1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motor ausbauen bei ab Werk digitalisierte FLM-Lok

THEMA: Motor ausbauen bei ab Werk digitalisierte FLM-Lok
Startbeitrag
rk56 - 13.02.23 11:37
Hallo zusammen,
ich habe eine BR212 von Fleischmann (931488) mit ab Werk eingebautem Decoder.
Der Motor dreht nicht mehr, also würde ich ihn ausbauen wollen und reinigen.
Wie komme ich an den Motor dran, muss ich dafür die Platine ausbauen? Wie macht man das?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo rk56,

die Bedienungsanleitung der analogen Version findest Du hier -> https://z21app.roco.cc/doc/an/2/de/BA_723004_201240.pdf

Sollte bei der digitalen Lok genauso aussehen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Antwort.
Diese Anleitung habe ich bei der Lok dabei gehabt. Die analoge Platine hat aber nicht die vielen Drähte dran wie die digitale Platine, da wäre der Ausbau einfach. Die Anleitung schweigt sich über die digitale Version aus.
Was kann/muss ich tun, um an den Motor zu kommen?
Dies betrifft ja auch andere Loks, bei denen der Decoder ab Werk fest eingebaut ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hi !

Ist doch ganz einfach, Foto ,mit guter Auflösung machen, Leitungen ablöten und gut ist es.

Das wären maximal 6 Leitungen nehme ich mal an, zwei pro Drehgestell und zwei für den Motor.

Das ist allerdings eine reine Annahme von mir, da ich die Lok nicht habe.

Nur zu Veranschaulichung Fleischmann wird garantiert an dem Chassis nichts verändert haben , bei der Sound Version

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php

Wieviel Leitung sollen es denn sein ?

Mache doch mal ein Bild .

Gruß Thomas

Moin,

ganz wie Thomas es geschrieben hat, habe es Gestern gerade bei drei Loks gemacht. Foto machen, alle Kabel ablöten, Platine entfernen Motor rausnehmen. Mein Tip vor dem Zusammenbau die Löcher für die Durchführungen ein wenig aufbohren, dann klappt der Zusammenbau besser weil die Löcher arg eng sind.

@ Twingo es ist ein anderes Fahrgestell mit einem kleinen extra Fach für den Decoder unter dem Motor. Um an den Decoder ranzukommen musst Du auch den Motor ausbauen.

wer sich das nicht zutraut kann mich anmailen

Gruß
Christoph
#3 Hallo Thomas, #rk56,

im Ersatzteileblatt von FLM wird nur eine analoge Platine und ein zusätzlicher Decoder aufgeführt. Folglich muß man nur
die Strombügel seitlich lösen von der Platine und diese nach oben herausnehmen. Dann liegt der Motor frei.

Ich habe meine BR 212 alle von FLM selber digitalisiert mit Lenz silvermini. Laufen alle ohne Probleme. Natürlich liegt der
Decoder im Fst. sichtbar quer drin. Da ist ja sonst kein Platz. Mich stört das nicht, von der Optik her.

#rk56: 931488 ist ein dig.Startset aus 2020.
Von der geöffneten Lok, würde ein deutliches Foto hier helfen.

Gruß PeterG.

#4 war schneller mit Hinweis.
#4 Hallo Ckindt,
du hast recht, es ist ein anderes Fahrgestell mit einem kleinen extra Fach für den Decoder unter dem Motor.
Das Gefummel mit dem ablöten wollte ich mir eigentlich ersparen.
Der Hinweis, ein Foto vorher zu machen, und die engen Löcher aufzubohren, ist beim späteren Zusammenbau bestimmt hilfreich.

Na, dann will ich mich da mal rantrauen...

Vielen Dank an Alle für alle Hinweise.

PS Gibt es noch einen Tipp zur Motor-Reinigung?
Der Vollständigkeit halber jetzt noch ein Foto. Der Decoder sitzt unter dem Motor zwischen den Drehgestellen, und da gehen die meisten Drähte hin.

Die von rk56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ne Frage dazu:
- Wie bekommt man die Kohlen raus? Die will ich vor dem Ultraschallbad besser rausnehmen.

Die von rk56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Die Hülsen vorsichtig vom Gehäuse schwarz abziehen, aber vorsichtig da eine Feder zwischen Hülse und Kohle ist, die springen gerne sehr weit weg.

Wenn vorhanden würde ich als erstes mit einem Prüfgerät die beiden Kontakte auf durchgang prüfen, am besten dabei die Motorwelle drehen bei einem Dreipoler sollten drei Messergebnisse abzulesen sein.

Gruß Thomas

Hallo rk56,

kannst du bitte ein Bild von der Aussparung im Chassis der Fleischmann 212 hier reinstellen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

sorry    aber die Lok ist schon wieder zu.

Grüße
rk56
Hallo Thomas,

danke. Der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

Grüße
rk56
#10 #11
Hallo Markus,

du hast Glück. Ich habe beim Zusammenbau etwas falsch gemacht, die Lok läuft nicht.
Muss nochmal alles ausbauen, und du bekommst das Foto doch.

Sag bald, ob dir das Foto genügt, bevor ich wieder zu mache

Grüße
rk56


Die von rk56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
ich mache die Lok morgen wieder zu. Ich hoffe, das Foto war ok für dich.
Grüße
rk56
Hallo rk56,

danke für das Foto. Habe den Beitrag erst gerade entdeckt. Wow, da hat Fleischmann offenbar die Gussform für das Chassis geändert und das Chassis hat unter dem Motor jetzt eine Aussparung für den Decoder. Den Decoder sieht man im eigebauten Zustand dann gar nicht mehr. Gefällt mir besser wie ein Minidecoder über dem Motor (an der wärmsten Stelle in der Lok). Allerdings muss man bei dieser Lösung löten (können).

Hast du den Motor wieder zum laufen bekommen oder hast du den Decoder gekillt?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe die Lok jetzt wieder zusammengesetzt. Und läuft. Die Motorreinigung hat's gebracht!
Merkwürdigerweise war das Licht falschherum zur Fahrtrichtung. Angelötet habe ich so wie es vorher war.  
Habe nochmal die Drehgestelle gewechselt, das war aber nicht der Grund.
Zum Glück gibt es ja CVs für sowas

Schönes Wochenende.

Grüße
rk56
Moin,
einfach : CV29 Bit 0 auf 1 setzen, nächstes Mal den Motor markireren, damit Du ihn später nicht falschrum einbaust.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

CV29 Bit 0 auf 1 setzen half nicht, hatte ich schon gemacht. Dann dreht die Lok nicht nur die Fahrtrichtung, sondern vertauscht auch die "Lichtrichtung".

Den Motor habe ich wohl wirklich falschrum eingebaut. Den hole ich jetzt aber nicht nochmal raus 😅

Grüße
rk56
Blöde Frage, ist der Docoder unten eingeklebt?

Falls nein, lässt sich doch alles ohne Ablöten herausnehmen. Zunächst die Kontakte lösen. Dann die Platine mit dem Motor anheben. Der Decoder müsst sich mitbewegen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das muss ich nicht probieren. CVs ändern ging schneller. In diesem Fall: habe die Werte von CV121 und CV131 getauscht.

Grüße
rk56

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: jvs1402


Wer hat das schon mal so gemacht? Wär ja interessant. Ich habe nämlich noch andere Loks mit fest eingebautem Decoder.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;