1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa 232 Ludmilla neue oder alte Version empfehlenswert?

THEMA: Brawa 232 Ludmilla neue oder alte Version empfehlenswert?
Startbeitrag
rollstein777 - 13.02.23 20:13
Hallo zusammen,

bisher habe ich eine BR 232 als alte Version, also nur einfacher Lichtwechsel und keine Schnittstelle.

Ich möchte mir gern noch eine 232 zulegen in Epoche V. Aktuell kann ich da sowieso nur gebraucht kaufen und bei der neuen Version liest man oft von Stromabnahmeproblemen. Dafür hat diese eine Schnittstelle und Lichtwechsel weiß/rot, wobei das bei einer Güterzuglok für mich nicht so wichtig ist.

Welche Version ist besser? Als digitaler scheint mir die letzte Version einfacher zu sein, was das digitalisieren angeht.

Viele Grüße
Roberto


Hey Roberto,

ich kenne die neue Version zwar nicht, aber die Brawa war die erste Lok, die ich selbst digitalisiert habe und es war tatsächlich sehr einfach.
Ich suche derzeit nur nach passenden Haftreifen für das gute Stück, denn meine sind mittlerweile etwas ausgeleiert und sie humpelt übers Gleis...

Marcus
Hallo,

Haftreifen Größe 1 bei Fleischmann kaufen.
547001 hab ich gerade in einer aktuelle Kleinanzeige gesehen.

Die Stromabnahme ist bei alten und neuen identisch ausgeführt. Bei den neueren ist die Montagequalität möglicherweise schlechter. Da nimmt man die Drehgestelle ab, öffnet sie von unten, nimmt die Achsen raus und biegt die Schleifer vernünftig hin. Ich habe alle Brawa, die wie die 132/232 gebaut sind mit zusätzlichen Schleifen auf die äußeren Radsätze ausgerüstet. Einfach unterhalb des Stiftes der Abstützung einen Bronzedraht anlöten und über den Spurkränzen 90° abwickeln. Dies bringt nicht nur bessere Stromabnahme, es drückt auch die Haftreifen besser an und reduziert das typische Rasseln.

Grüße Torsten

Hi Marcus,

Schau mal bei Spur N Teile. Die Haftis von KA Modell gibt es in verschiedenen Größen, da sollte sich was finden.

Zur Ludmilla: Vor ein paar Jahren hatte ich mal die neuere mit Lichtwechsel und Next18. Bei dieser Variante war das Gehäuse in einem helleren Grauton, was mir nicht gefiel. Deshalb habe ich mir dann eine alte besorgt, welche in einem dunkleren Grau daherkommt.

Grüße,
Björn
Hi Björn!

Haftreifen für N-Loks von Brawa gibt es nicht von KaModell, nur H0. Der Grund ist, daß die Haftreifennut bei Brawa viel schmaler ist (unter 1,1mm), als bei allen anderen Herstellern. Deshalb schmeißen die Loks die auch so gerne und schnell ab. Wenn man größere aufzieht, humpeln die Loks. Ich habs mit den schmalsten von Ka an einer BR119 der DR versucht. Ohne Erfolg. Ich habe mich dann deshalb nach längerer Zeit entschieden, keine Haftreifen zu bestellen, sondern gleich haftreifenlose Radsätze (als Flachländer benötige ich die eigentlich nicht, wenn die Lok schwer genug ist). Leider war das zu spät, denn es gab diese weder für meine BR244 noch für meine BR119. Sollte Brawa meine 2021 bestellte BR132 61032 mal ausliefern, werde ich wohl sofort was unternehmen, noch bevor die Haftreifen fliegen.

Zur BR132 ganz allgemein, möchte ich daran erinnern, daß Frau Braun letztes Jahr in irgendeinem Neuheitenvideo erwähnt hat, daß man die BR132/232 nochmal überarbeitet und die Lok jetzt "viel besser" sei, speziell wohl die "Gravuren". Naja, ich würde eher drauf hoffen, daß mal eingesetzte Frontfenster möglich sind, aber da werde ich wohl enttäuscht. Naja, wie dem auch sei. Wenn die Brawa schlecht ist, kommt ja hoffentlich bald ein Arnold-Pendant, daß meine Zwergludmillas hervorragend ergänzt.

Gruß Marc
Hallo,

ich habe das Thema aufgegeben und mit der Arnold-Ankündigung die BRAWA abbestellt.

Mal sehen, ob sich das als richtig erweist, ich denke aber schon.

VG Michael
Hm,
meine Brawas haben noch nie einen Haftreifen abgeworfen. Sind alles welche aus um 2005.
Haftreifenradsätze in die Mitte der Drehgestelle und Schleifer sehr gut justieren und die
Dinger fahren störungsfrei und ziehen noch gut weg, bei mir auch lange Züge.
Haftreifenlos geht auch gut, wenn es noch Radsätze zu kaufen gäbe.
polle
Moin
die alte Ludmilla musste komplett demontiert werden um einen Decoder unter der Platine anzulöten. dazu war der M;otor ein Dreipoler, die neueren haben Fünfpoler.

cheers.
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;