1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain Vectron

THEMA: Hobbytrain Vectron
Startbeitrag
Dmann - 15.02.23 15:11
Ich habe mehrere Hobbytrain Vectron.

Die Beschreibung für den Dekoder ist sehr wenig.
Jetzt "rumpeln/springen" einige Loks entweder in einer oder beiden Richtungen.

Bei anderen Herstellern kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht.

Kann mir jemand eine Lösung mitteilen (Deocder einstellen oder neuen Decoder ?).

MFG
Norbert

Hallo Norbert,

welche Modellserie (Schnittstelle?), welcher Decodertyp ist verbaut, welche Zentrale, wie hoch ist die Gleisspannung.
Vectrons gab es ja schon mit 6pol. Schnittstelle, bis aktuell Next18 mit Fernlicht.

Prüfe, ob die Loks auch wirklich von allen Achsen Strom aufnehmen!

Ich hatte einen Vectron bei dem war der Kontakt einseitig vom Drehgestell nach oben hin unterbrochen, der Kontaktpin war nicht unter dem Federblech sondern irgendwie daneben. Die Lok lief analog unauffällig, digital furchtbar. Ich hatte sogar mit Kondensatoren experimentiert bis ich schlussendlich doch drauf kam was die eigentliche Ursachen für das Geruckel war. Es war nur ein Handgriff mit der Pinzette, den Pin unter das Bronceteil zu schieben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Vectrons sind alle NEXT18.
Die üblichen verdächtigen (Kontakte,etc) habe ich auch schon überprüft.
Auch die Platinen gegeneinander getauscht= Fehler wandert mit der Platine.

Seltsam ist schon, das eine Richtung geht und bei der Anderen diese Ruckler.

Kann man da auch einen anderen NEXT18-Decoder einsetzen. Vermute einmal das es
an diesem liegt.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehler wandert mit der Platine.


Ist da jetzt ein Decoder drauf oder nicht?
Sind die Loks ab Werk digital mit Sound oder nachträglich mit Decoder versehen?

Es gibt bei Hobbytrain Vectrons ab Werk welche mit Zimo MX 658, Zimo MX 659, Zimo MS 590 (?), Esu Loksound 5.

Gibt es da ein Muster, welche Ruckeln, welche nicht?

Die Vectron Next18 gibt es mit und ohne Fernlicht, also AUX3/4 belegt oder nicht.

Grüße, Peter W
Hallo, hatte ich auch mal und alles mögliche probiert. Letztendlich habe ich den Motor ausgebaut und direkt an einen analogen Trafo angehängt. Der ruckelte auch so und musste deshalb den Motor ersetzen.
Gruss Beat
Hallo Peter,

ab Werk Next18 Decoder eingebaut mit Fernlicht.
Die Decoder habe ich noch nicht ausgebaut (nachgesehen, was für ein Typ ist).


Hallo Beat,

danke für den Tip - werde ich ausprobieren.

MFG
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Die Vectron Next18 gibt es mit und ohne Fernlicht, also AUX3/4 belegt oder nicht.



Hallo, dazu habe ich eine Frage: Seit wann haben die Hobbytrain Vectron Fernlicht?

Ich habe mehrere HT Vectron (neueste ist H3015 von 2021) mit Zimo Decoder MX618N18 und diese haben nur den normalen Lichtwechsel unten mit zwei Lichtern, mit F1 und F2 kann man das dritte Spitzenlicht oben zuschalten und F3 und F4 ist das rote Schlusslicht.

Das Programmieren der Ausgänge war nur mit erweitertem Funktionsmapping möglich.

Nun ist die Frage, haben die neueren von 2022 wirklich noch extra Fernlicht, so wie der Fleischmann Vectron?

Gruß Micha

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit F1 und F2 kann man das dritte Spitzenlicht oben zuschalten


Es ist so gedacht, dass man die unteren Spitzenlichter (LV/LH) auf/ab dimmen kann um ein Fernlicht zu simulieren und das obere Spitzenlicht (AUX1/2) davon unberührt bleibt.

Die Verschiebung des Schlusslichtes von AUX1/2 auf AUX3/4 finde ich ziemlich dämlich.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist so gedacht, dass man die unteren Spitzenlichter (LV/LH) auf/ab dimmen kann um ein Fernlicht zu simulieren und das obere Spitzenlicht (AUX1/2) davon unberührt bleibt.



Bei meinem Flixtrain Vectron ist es so, das das obere Spitzenlicht viel heller leuchtet als die beiden unteren.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich auf F0 die unteren ohne Dimmung habe und das obere auf Dimmwert 6.
(Programmierung über ZIMO CV Setting Tool ZCS)
So sind alle drei gleich "dunkel".
Und über F2 schalte ich das dritte Spitzenlicht ohne Dimmung. Somit erreiche ich ein "aufblenden" quasi nur am dritten Spitzenlicht. Ob das vorbildgerecht ist weiß ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Verschiebung des Schlusslichtes von AUX1/2 auf AUX3/4 finde ich ziemlich dämlich.



Vor allem sind die Schusslichter auf AUX3/4 auf der Susi Schnittstelle. Man muss erstmal im Decoder die Susi Anschlüsse auf Funktionsausgänge umschalten (CV124) Erst dann kann man damit arbeiten.
Ganz krass ist es bei den Sound-Loks mit serienmässig eingebauten ZIMO MX 658!
Dort leuchtet immer das Schlusslicht auf beiden Seiten!! Serienmässig! Das fällt einem erst auf wenn man das Gehäuse abnimmt. Dann sieht man das die roten LED auf beiden Seiten, egal welchen FR, immer an sind.
Erst wenn man auch hier mit CV124 die Susi Anschlüsse als FA programmiert, funktioniert das Schlusslicht einwandfrei mit Fahrtrichtungswechsel.

Gruß Micha

P.S. Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden. Mit den Zimo Decodern kann man die Lok sehr gut einstellen.
Hallo Micha,

das heißt man bekommt das Spitzenlicht mit entsprechenden CV-Einstellungen heller? Ich habe einen D&H Decoder verbaut und das Licht ist fast nur im Dunkeln zu erkennen. Im D&H Handbuch habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich eher von der Lok abhängig.

Ansonsten kann ich auch nicht über das Modell klagen. Läuft gut und ruhig und zieht ordentlich was weg.

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,

ich denke auch das es vom einzelnen Modell abhängig ist. In meinem Fall war es so, dass das obere Spitzenlicht heller leuchtet als die unteren zwei. Daher konnte ich das mit den Dimmwerten so einstellen.
Bei meinem anderen Vectron mit Sound, waren alle drei Lichter relativ gleich hell.

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;