1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nachrüstung LED Innenbeleuchtung Arnold 5804

THEMA: Nachrüstung LED Innenbeleuchtung Arnold 5804
Startbeitrag
Unioner - 15.02.23 21:21
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Bin seit heute auch offiziell hier eingetragen, und habe gleich die Möglichkeit, meine erste - und wahrscheinlich nicht letzte - Frage zu stellen. Ich bin quasi seit Anfang des Jahres von TT auf N umgestiegen - und bezeichne mich daher mal als "Frischling" auf dem Gebiet.
Ich habe - weil sie mir trotz ihrer Einfachheit - gefallen,  3 Umbauwagen von Arnold erworben - Modelle 5804, 5805 und 5806. Alle baugleich, was die Abmaße betrifft. Diese möchte ich gerne mit LED Innenbeleuchtung nachrüsten. Fahre digital. Trotz intensiver Suche, bin ich leider nicht fündig geworden. Wer kann mir da helfen? Danke schon mal vorab für ein Feedback, Gruß Jörg

Die von Unioner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Jörg,

da hast Du Dir ja gezielt die Neuheit des Jahres 1964 von Arnold Rapido ausgesucht. Damals noch mit der Katalognummer 0314 auf Seite 4.

https://www.conradantiquario.de/content/katalog...-neuheiten-1964.html

Obwohl Arnold zu den ersten Herstellern gehörte, der eine nachträgliche Beleuchtung und sogar eine nachrüstbare Zugschlussbeleuchtung anbot, war das erst bei den neuen maßstäblich unverkürzten Schnellzugwagen vorgesehen.

Diese unverkürzten Wagen gab es dann ab 1967 (Katalog Seite 18 u. 24) schon gleich mit der nachrüstbaren Innenbeleuchtung zu 2,50 DM.
Weiterhin gab es einen extra Beleuchtungstrafo S. 35. Deine Wagen auf S. 20.

https://www.conradantiquario.de/content/katalog/arnold-rapido-1967-1968.html

Viele Grüße
Martin

P.s. Schon damals im Katalog Zugkraftvergleich S. 5 und eine Rangierkupplung S. 6.

Hallo Jörg!

Für diese Wagen mußt Du Dir eine Innenbeleuchtung suchen, die sich auf Länge schneiden läßt. Von Arnold selbst gibt es da nichts Passendes.

Auf meiner Homepage findest Du einen Bericht von Werner Pläging, der einen guten Vorschlag für die Stromabnahme bei Arnold-Wagen macht. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ist ja fast ein Sakrileg solche "Vintage" Wagen mit LED auszurüsten

Grüße, Peter W.
Tach zusammen - danke für eure Kommentare - muss jetzt selber schmunzeln...bin halt der "Neue" hier...und hab da wohl mal ins "***" gegriffen. Jetzt ist mir auch bewußt, was ich da gekauft habe....betrachten wir die Sache mal als abgeschlossen...Eiserne Grüße aus Teltow
Moin,

ganz so ist es ja nicht. Das Aufwendigste dürfte die Kontaktabnahme an den Drehgestellen sein. Ansonsten genügt ein Gleichrichter sowie ein Widerstand und Ledstripes warmweiß.

Oder, wenn es digital schaltbar sein soll, statt des Gleichrichters einen Funktionsdekoder.

LG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;