1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Messung Belastung Stromkreis?

THEMA: Messung Belastung Stromkreis?
Startbeitrag
Johannes - 16.02.23 16:50
Hallo,
leider bin ich kein Experte in Sachen Elektrik. Für die Montage von elektrischen Komponenten und den "Nachbau" von Schaltungen reicht es, aber mehr ist nicht drin. Daher habe ich jetzt folgende Frage: Ich verwende einen TITAN-Transformator mit 14V Wechselstrom und einer Ringleitung zur Versorgung der Digitaldecoder (für Weichen- und Signalservos, für LEDs z.b. in Signalen sowie elektromagnetische Entkuppler)) und Gebäudebeleuchtungen. Jetzt möchte ich gerne messen, ob die Leistung des Trafos ausreichend ist oder ob ich einen weiteren Trafo verwenden muss. Wie kann ich messen, wann ich einen weiteren Trafo benötige?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

mit einem Multimeter kannst Du das messen. Wenn Du die Stromstärke dauerhaft messen möchtest, kannst Du auch ein Amperemeter dazwischenschalten.

Ich weiß nicht, was alles dranhängt, aber ich vermute mal stark, das Limit wirst Du nicht erreichen. Magnetartikel arbeiten ja nur mit Impulsen.

Gruß
Jürgen
Hallo Johannes,
Wie Jürgen schon schrieb, kannst du mit einem einfachen Multimeter messen. Falls du ein Multimeter kaufen willst, würde ich ein Analogmeßgerät bevorzugen. Es reagiert schneller auf kurze Strom- bzw. Spannungsschwankungen als Meßgeräte mit Digitalanzeige.

PS: Bei deiner Anlage werden wohl nicht alle Weichen, Entkuppler etc. gleichzeitig geschaltet. Willst du aber den  maximal möglichen Strom am Transformator wissen, dann muß der max. Strom (Datenblatt) aller daran angeschlossenen Verbraucher addiert werden.
Hallo Jürgen und Uli,
Danke für Eure Hinweise! Könnt Ihr mir vielleicht ein entsprechendes Messgerät empfehlen? Danke!

Grüße, Johannes
Hi Johannes !

Hier zum Beispiel, dieses Gerät hat den Vorteil, dass man keine Messbereiche mehr einstellen muss.
Ok nicht so ganz, aber im großen ganzen klappt es. Als Grundregel beim Messen elektrischer Größen immer erst den höchsten Messbereich einstellen und dann verkleinern.

Anschließen und den Wert ablesen, dass reicht für den Einsatz an der Moba vollkommen aus.

https://www.amazon.de/Digital-Multimeter-Automa...gid=pla-591805754084

Als Messwerkzeug im 230 / 4oo V Bereich würde ich dann doch Messgeräte verwenden, die dann wirklich sicher sind.

https://www.google.de/search?q=Fluke+multimessg...;sclient=products-cc

Hier einige Beispiele von hochwertigen Messgeräten, die allerdings auch hochwertige Preise haben.

Gruß Thomas
und als Analog-Vielfachmessgerät schlage ich das PeakTech 3385 vor.

Gibt es z.B. hier https://www.peaktech.de/PeakTech-P-3385-Analog...-DC-10A-AC-DC/P-3385

Gruß
Uli
Mit welchem Wert wird die Belastung gemessen ? Und wo setze ich die Messung an ? Direkt am Trafo ?

Grüße Randy
Hallo Randolph!

Die Belastung (Stromstärke) mißt man in Ampere (A). Dazu muß die Leitung irgendwo im Stromkreis unterbrochen und durch das Meßgerät überbrückt werden. Das kann auch am Trafo-Ausgang erfolgen.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Elmar  !!

LG Randy
Bei einem klassischen Wechselstromtrafo sagt die Spannung schon einiges über die Belastung aus. Ohne Belastung kann das schon 16V ~ sein. Dann wenn du deine Anlage anschliesst fällt es so auf um die 14V. Bei höherer Belastung geht dann die Spannung weiter runter. Ob du dann bei 13.5V oder 13V deine Stromkreise aufteilst kannst du dann überlegen.

Bei elektronischen Netzteilen mit Gleichstromausgang gilt das natürlich nicht, die geben die gleiche Spannung bis sie abschalten.

Gruße,
Harald.
Na ja, die Spannung ist da kein verlässlicher Wert. Wie weiter oben beschrieben wird ein Amperemeter in den Stromkreis geklemmt.

Es empfiehlt sich, getrennte Stromkreise für Beleuchtung und Magnetartikel zu haben. So habe ich das realisiert. Die Spannung für die Beleuchtung wurden anhand eines 5A Powermoduls von Viessmann gleichgerichtet, damit LEDs nicht flackern.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen !

Deine Aussage mit getrennten Stromkreisen ist ja richtig, macht allerdings bei nur nur einem Speisegerät keinen Sinn, denn der Gesamtstrom bleibt der gleiche.
Wenn man an die Leistungsgrenze des Trafos kommt. Da hilft dann nur ein zweiter Trafo zur Reduzierung bzw Aufteilung sämtlicher elektrischer Verbraucher.

Hier noch ein Bild für Johannes https://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/elektrobild/bild04.jpg

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Thomas

Wenn man an die Leistungsgrenze des Trafos kommt. Da hilft dann nur ein zweiter Trafo zur Reduzierung bzw Aufteilung sämtlicher elektrischer Verbraucher.


aber NIEMALS die Sekundärseite (Niederspannung) der beiden Trafos parallel schalten. Dann muß man in zwei getrennte Stromkreise aufteilen.

Weitere Infos hier (Fall 2): http://www.mec-castrop-rauxel.de/tip085.htm

Gruß
Uli
Hi Uli !

Das ist doch wohl klar, zwei getrennte Trafos zunehmen und die Last auf beide verteilen ohne die Trafos untereinander zu verbinden,

Und wenn jemand das machen sollte, hat er im ungünstigsten Falle 28 V an den Verbrauchen, einen Kurzschluss oder 230 V bei gezogenem Stecker von einem Trafo.

Nur zur Info das ist eine Erklärung warum man Modelleisenbahn Trafos nicht zusammen schalten darf.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Zeichnung!

Grüße, Johannes
Hallo Thomas
Elektrofachkraft und Glühobst ?!😉😉
Gruß Micha
Also; EIGENTLICH müsste man das an allen (!) Stromkreisen mal in Volllast messen (bevor.....)...ich hadere noch mit mir !
Gruß
Gert
Hallo,
Ich habe auch nicht viel Verständnis für Elektrik. Wie oben schon zweimal angemerkt, werden Deine ganzen Verbraucher doch nie gleichzeitig benutzt. Könntest Du da nicht 1000 Weichen an einen Trafo hängen, wenn immer nur eine betätigt wird? Wozu sollte man das dann messen?
Grüße
Con


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;