1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neues N-Bahn-Magazin 2/23

THEMA: Neues N-Bahn-Magazin 2/23
Startbeitrag
dermobaerschaffer - 16.02.23 18:18
Moin zusammen,

Heute bei mir im Briefkasten gefunden. Das neue Heft ist da πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ». Rudi und Dirk geben klasse Basteltipps, aber das Highlight dieses Heftes für mich ist die Fahranlage mit Güterbahnhof. Spielplatz für das Gelumpe 😁😁😁. Leider gibt es dazu kein Video 😭😭😭
Viel Spaß beim lesen

Jürgen

Edith: Überschrift berichtigt


Hallo Juergen,
Suche 'mal in youtube nach' Peninsula.de' und dann nach 'Gueter Bahnhot mit Unterhaltung' von Vincent Scholtze. Dann wirst Du das sehr gut gemachte Video ueber die Anlage finden.
Gruesse
FreddieW


Hallo Jürgen,
bei derart vertippter Info von Freddie πŸ™„ sehe ich mich genötigt, richtigzustellen:
Der Videotitel lautet "Modelleisenbahn Spur N Gbf Unterhaltung  ... "; der Titel des Kanals ist PENNULA
und natürlich könnte man auch gleich einen Link einstellen, nämlich:
https://www.youtube.com/watch?v=6mEOJsF8r9M
πŸ˜‰
Hallo Jürgen,

suche lieber nach "pennula" auf Youtube

VG
Andreas

Edit: zu langsam.....

Dieser Kanal ist so oder so ein Abo wert.
Moin, cool, habe ich was zu gucken. Danke für die Tipps πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

nachdem nur bruchstückhafte Bemerkungen zum Inhalt gesagt wurden, hier mal eine ausführlichere Inhaltangabe:
Titel: Laufsteg auch für lange Züge: Unterhaltung Güterbahnhof =Segmentanlage in N in 3 Ebenen mit Gleisplan nach Ruhrgebietsmotiven; erbaut von 2 Niederländern.
* Neuheiten 2023 der Messe in Nürnberg (incl. Online Infos)
Neu im Handel.
* BR 628.4 von Liliput
* VT 137 von Kres
* Hobbytrain SBB K2 und K3
* Vergleich: Uri-Stiere der SBB Re 6/6 (Vergleich Hobbytrain/Kato und Fleischmann)
* Eaos/ Eanos in N (10 Seiten) von Horia
* Motorgarage mit Garten (Gebäude für die Anlage Berchtesgarden) von Rudi
* Realistischer Lampenschein bei BR 185/ 189
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo,

ja, sehr interessante Themenzusammenstellung und klares Highlight ist die Anlagenvorstellung.

Dass man Modellneuheiten auch ansprechend abbilden kann / könnte, beweisen die Fotos von Dirk Splitt mit dem 628.4 und der für "Das Goldene Gleis" zur Auswahl stehenden N-Modelle.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

kann es sein das die Qualität etwas nachlasst? Ich habe doch einige Rechtschreibung- bzw. Tippfehler alleine schon bei den Neuheitenvorstellungen gefunden (zB Bm245 statt 234).

Nichts anregendes aber trotzdem ärgerlich. Wird ja auch nicht billiger das Heft. Mir kommt es so vor als würde an der Korrektur gespart....

Beim Service hatte ich vor Jahren schon eine schlechte Erfahrung gemacht als ich nach der Umstellung der Sendung ohne Schutzhülle mehrere geknickte und gerissene Hefte aus dem Briefkasten gefischt habe. Ich habe nach einem Telefonat nie die versprochene Rückmeldung bekommen.

Habt ihr ähnliche Eindrücke das es etwasabwärts geht oder gehts nur mir so?

VG
Florian
Hallo Flo,

bei den Druckerzeugnisse wird allgemein die Rechtschreibung immer schlechter, da auf Korrekturlesen immer weniger Wert gelegt wird.

Zitat:: Das wird schon stimmen, die haben doch alle ein Rechtschreibprogramm..."

Dass die Hefte kaputt ankommen liegt aber nicht am Verlag.
Da musst Du eher mit Deinem Zusteller reden.
Meine Heft kommen meist ohne Knicke und Risse an.

Gruß Thomas

...der auf das Heft noch wartet...
Moin,

ich freue mich auf den Bericht von Horia, Rudi und der Anlage.
Meine Hefte kommen seit einer heftigen Beschwerde im Papierumschlag an.

Gruß Kai
Hallo Zusammen,

in der Regel steht ja der Autor zum Text dabei und der kann dann über die Kontaktadresse angesprochen werden, wenn es um fachliche Fehler geht. Natürlich darf man dann erwarten, dass im nächsten Heft der Fehler korrigiert wird.
Das gehört sich genau so, wie...... hier im Forum alllllle spontan einsehen, dass sie manchmal übers Ziel hinausschießen und sich dann, wenn es doch mal versehentlich passiert ist, auch artig entschuldigen πŸ˜†

Im Gegensatz zu Tageszeitungen, wo es in der Tat keine Korrekturleser mehr gibt, hatten jedoch die Laienautoren zumindest einen Betreuer....zumindest war das noch vor ein paar Jahren so. Wenn der natürlich einerseits unter Zeitdruck steht und andererseits da etwas weniger detailverliebt ist, können die genannten Fehler passieren. Ich will da niemanden in Schutz nehmen, aber wir sind doch alle Menschen mit Stärken und Schwächen, oder?

Ich glaube nicht, dass hier "etwas den Bach" hinunterläuft.
Man kann aber zB. an den zornigen bisweilen grenzwertigen Kommentaren des MEB-Chefredakteurs erahnen, dass da offenbar immer noch ein .... sagen wir "gespanntes Klima" herrscht - mal unabhängig davon, ob dies auch für das beschauliche NBM und sein eher überschaubares Team so zutrifft.

Auf die schon genannten, interessanten Themen freue ich mich und hoffe, dass der "PostZeitungsVertrieb" die Exemplare auch schnell ins "Mitnehmregal" legt.

Gruß Sven
Hallo,

noch habe ich das neue Heft nicht. Die Rechtschreibung ist aber im NBM schon seit Jahren ein Thema. Dort gibt es das Wort "wider" (widerspiegeln), z. B. bei Modellvorstellungen, nicht. Es wird immer "wieder" geschrieben, was aber "sich wiederholen" bedeutet.

Gruß Georg
Er konnte dem Streit nicht widerstehen.
Hoffentlich kann er nun bald wieder stehen.
πŸ€—
Gruß Sven
Hallo,

das neue Heft gefällt mir wieder sehr gut. Vor allem die Fahranlage mit den Ruhrpottmotiven und der Bericht mit den Eas/Eaos und Eanos.

Wenn ein neuer Bm 234 als Bm 245 vorgestellt wird, dann ist das verwirrend. Es gab einen Bcm 245 aber keinen Bm 245. Hier darf man diesen Fehler zurecht kritisieren, so was sollte nicht abgedruckt werden. Rechtschreibfehler kann man da eher noch tolerieren.

Grüße
Markus
Hallo,

"den Besenhart" *) hat noch keiner erwähnt?

Für mich das absolute Highlight. Wenn die ansonsten für eine andere Serie genutzten 10 Seiten regelmäßig mit solcher Qualität von ihm gefüllt würden, könnte ich glatt den doppelten Preis bezahlen wollen ...

Die angesprochenen Fehler: die Reihenfolge der Fotostrecke S. 68/69 ist nicht logisch und hier wurde wohl versehentlich vertauscht.

Viele Grüße
Frank

*) muss man wohl so ausdrücken, da er ein begnadeter Modellbahnkünstler ist

widerstrebend trage ich auch hier mein
wörtchen bei,
in perfekter schreibselweise. in besther fomulatur.

Viel wesentlicher, auch, wenn sich oft genug die Tastatur darüber zerrissen wurde:

Meine Bitte um Versand des Magazins in Schutzverpackung wurde vorbildlich entsprochen. Bei Umstellung des Versandservices nach der Fusion musste ich noch einmal erinnern, aber ich bekomme mein Magazin nicht in Folie, sondern in einem verstärkten Umschlag,
Und ja, ich habe mich lobend und dankbar beim Service gemeldet und mich artig und nicht minder aufrichtig bedankt.

Heute regnet es bei uns Hunde und Katzen und ohne Umschlag wäre das Magazin eine einzige, matschige Masse, da unsere Briefkästen nicht schlagwetter geschützt sind.
Ab und an erhalte ich das Mag daher ein oder zwei Tage später, aber das ist es mir wert.

nochmals danke für den service.

mijk
Hallo,

den Bericht über die Eaos habe ich gerade durchgelesen. Auf Seite 56 steht dann bei den SBB-Wagen man solle den Rahmen von Seite 58 beachten. Auf Seite 58 werden allerdings die DR-Wagen behandelt πŸ€”Wenn man fünf Seiten weiter liest kommt dann der Bericht über die SBB-Wagen πŸ˜‰
Fachlich passt in dem Bericht von Horia alles

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Nun mein Wort zum Sonntag, bzw. zum Heft.
Mich interessieren ja immer mehr Bastelarbeiten und Anlagen. Ob Anlagen selbst oder wie man sie baut, egal.
Deswegen sind auch mein Highlights in diesem Heft die Arbeiten von Herr Besenhart und die Anlage 'Unterhaltung Güterbahnhof'.

Eine Fahranlage genau nach meinem Geschmack. Wenn ich nochmal irgendwan eine Heimanlage bauen würde, dann so in dieser Art. Nicht überladen, super detailliert und überhaupt: es harmoniert alles perfekt.
Die Anlage ist ja auch auf YouTube zu sehen. Da sind mir aber leider zwei Sachen aufgefallen, die nicht ganz so toll sind.

-zum einen die magnorail Straße. Diese ist schon sehr wellig und deswegen wirkt es leider nicht ganz so toll.
-Und bei einem Segmentübergang 'verneigen' sich die Züge ein wenig. Da stimmt die Flucht nicht ganz.
Ja, ich weiß. Es sind Kleinigkeiten. Aber mir fallen diese eben auf.

Nichts desto trotz: ich würde sagen, es ist eine Super Anlage, die ich stundenlang betrachten könnte.

Dann die Regalanlage von Herr Besenhart.
Auf so etwas muss man erstmal kommen. Einfach eine geniale Idee und genau meine Kragenweite, Sprich: es reizt mich.
Dieser Gedanke: 'heute habe ich keine Lust auf Talbrücke, heute möchte ich einen Vorstadtbahnhof bedienen', oder 'heute ist mir mehr zu rangieren' ist genial.

Man kann das ja nach seinen Bedürfnissen und Platz anpassen. Nur denke ich, man sollte es mit der Größe des ausgeschmückten Bereich nicht übertreiben. Schließlich macht es die kompakte Größe aus, sich in Details zu verlieren.

Das sind, wie schon gesagt, meine Highlights in diesm Heft. Alleine wegen diesen zwei Beiträgen ein kauftipp.

Viel Spaß beim schmökern
Gruß Rudi
Hoi,
Danke für die Komplimente für den Bericht über meine Modellbahn 'Unterhaltung Gbf'. Neben den Fotos in diesem Magazin gibt das youtube-Video von Pennula tatsächlich einen guten Eindruck vom Zugverkehr und der Bebauung auf dieser Modellanlage.
@Rudi: Du hast recht, der Straßenbelag, über den die Autos (mit Magnorail) fahren, ist mit der Zeit hier und da sehr holprig geworden. Der Karton, den ich dafür verwendet habe, hat sich (wahrscheinlich) durch Feuchtigkeit gewölbt. Schade, ich wüsste nicht, wie man das jetzt reparieren könnte. Man kommt nicht mehr so gut ran.
Und Pennula hat genau an diese Stellen herangezoomt, autsch!

Teilweise durch das Heranzoomen mit dem Teleobjektiv kann man auch einen Knick im Übergang von einem Segment zum anderen sehen. Wer sich die Strecke in "echt" anschaut, wird das viel weniger bemerken. Aber schön ist es nicht, das gebe ich zu.

Grüße,
Vincent

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo Vincent

Wie schon gesagt, es ist keine echte Kritik. Es ist nur aufgefallen. Und zeig mir eine Modellbahn, die keine Schwächen oder Fehler hat. Gibt es nicht.
Ich bin einfach nur begeistert von so einer Modellbahn, wie du sie erschaffen hast.
Glückwunsch.

Gruß Rudi
Nabend,

ja, Unterhaltung Gbf ist eine Anlage genau nach meinem Geschmack, wunderbar umgesetzt, könnte mir die Fotos und die verfügbaren Videos stundenlang ansehen. πŸ‘ŒπŸ˜Š
Das was Rudi aufgefallen ist, stach mir auch sofort ins Auge, aber da passt doch wieder das Stichwort "eine Modellbahn-Anlage" wird nie richtig fertig. In dem Fall wurde sie zwar fertig, aber erste Sanierungsarbeiten standen alsbald an.πŸ˜…

Gruß
Marco
Hallo Vincent.
Ich finde die Wellen in der Magnorail- Strecke gar nicht so störend. An deiner Stelle würde ich das so lassen.
Man muss das nur gut erklären können, denn auch in Deutschland gibt es nicht nur glatte Strassen. Nicht nur früher war es so, auch heute ist es leider noch so, dass sich einige Zeit nach Tiefbauarbeiten die Strasse dort senkt und sich an den Rändern der Senken Kanten bilden.
Nehmen wir mal an deinem Beispiel an, dass genau an dieser Stelle die Strasse mal aufgegraben wurde um neue Leitungen zu verlegen oder alte Leitungen oder Abwasserkanäle zu reparieren. Oftmals werden diese Bereiche dann wieder schnell zugeschüttet, aber das Erdreich dafür nicht wieder ordentlich verdichtet. Zeit ist nun mal Geld für die ausführende Firma, da geht es meistens schnell, aber nicht gut. Ist das Erdreich so leidlich verdichtet, kommt ein neuer Strassenbelag drauf und es ist erst mal alles gut.
Aaaaaber nach einiger Zeit und viel darüber fahrendem Schwerlastverkehr senkt sich dort dann die Strasse, weil das nicht richtig verdichtete Material sich eben durch die Gewichte auf der Strasse weiter verdichtet. Und so entsteht so eine Delle wie bei dir auf der Anlage, durch die sich jetzt die Autos durch quälen müssen. Du kannst ja davor einfach noch das Verkehrsschild "Querrinne"
https://www.strassenausstatter.de/wp-content/up...ahn-gemaess-stvo.jpg
aufstellen, dann ist da auch wirklich glaubhaft.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst ja davor einfach noch das Verkehrsschild "Querrinne"
https://www.strassenausstatter.de/wp-content/up...ahn-gemaess-stvo.jpg
aufstellen, dann ist da auch wirklich glaubhaft.



Ich hatte bereits ein solches Schild aufgestellt


Die von modelbouwwerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Harald & Vincent: πŸ‘πŸ˜„
Hallo,

dass ist Absicht der Straßenbauer, um die Autofahrer zum Langsamfahren zu animieren. Kannst Du an diesen Stellen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge senken und dann ein 30 km/h Schild aufstellen. Dann passt doch alles.

VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;