1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gelöst: Digitalisierung rot/weiß Lampen am Steuerwagen?

THEMA: Gelöst: Digitalisierung rot/weiß Lampen am Steuerwagen?
Startbeitrag
Frank9 - 16.02.23 18:49
Hallo in die Runde,
Ich mache erste Schritte bei der Digitalisierung. Wer kann mir bitte helfen mit einem Link oder Hinweisen für den Einbau von Decodern in Steuerwagen für die Stirnlampen rot/weiß?
Ich brauche eine Lösung z.B.
für den LOWA E5 von Arnold  
und für den Railjet von Hobbytrain. (Die Exposionszeichnung weist ein Platinenset für Steuerwagen aus, funktioniert  aber nicht mit Wechselstrom)
Ich finde keine Bedienungsanleitungen (mehr). Kann (muss) ich einen Lokdecoder einsetzten oder gibt es einfachere bzw. spezielle „Licht“-Decoder?

Viele Grüße, Frank9



Hallo Frank!

Zu den Fahrzeugen kann ich Dir nichts sagen, weil ich sie nicht besitze.

Für Steuerwagen eignen sich am besten Funktionsdecoder. Diese haben keine Motorausgänge und sind meist auch preiswerter als Lokdecoder. Die Montage ist in der Regel relativ einfach.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank

Hier wirst du geholfen https://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Da findest du einige Einbaubeispiele in Steuerwagen.

Der Railjet hat eine Schnittstelle. Da kannst du ganz einfach einen Funktionsdecoder (bei mir D&H FH05) einstecken.

Dietrich
Ich danke Euch beiden, Elmar und Dietrich, vielmals für die Hinweise. Ich werde mich 'reinknien.
Beste Grüße, Frank
Vielen Dank. Trotz Eurer guten Hinweise ist das Problem für mich noch nicht kleiner geworden.
Leider finde ich erstens keinen passenden Funktionsdecoder zum Stecken, also meine Suche liefert nur solche, die ich verkabeln muss. Hat jemand einen Tip?
Zweitens wird hier im Forum immer wieder vom Einlöten von Widerständen gesprochen, weil man einen Wendezug ja als Doppeltraktion programmieren muss. Sieht so aus, als ob es noch keine Komlettlösung zum Stecken gibt?
Grüße, Frank
Guten Morgen Frank,
hier ein Link zum passenden Decoder:
https://shop.1001-digital.de/funktionsdecoder/330/d-h-fh05b?number=119-0001
Der ist sogar lieferbar. Ist m Shop vom Forumsmitglied msfrog.
Viel Spaß beim stöbern.
Gerald
Hallo Frank!

Der FH05-1 für Wagen mit Schnittstelle ist auch bei DM-Toys lieferbar.

Die Sache mit dem Widerstand hat nichts mit Doppeltraktion zu tun. Der Widerstand ist nur erforderlich, wenn man anstelle eines Funktionsdecoders einen Lokdecoder in einen Steuerwagen einbaut. Der Widerstand ahmt dann sozusagen die Motorlast nach. Wenn Du einen Funktionsdecoder verwendest, ist das für Dich ohne Belang.

Das heißt: Bestell Dir einen Funktionsdecoder, der für Schnittstelle geeignet ist, bau ihn ein und programmiere ihn auf dieselbe Adresse wie die Lok. Fertig!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank

Der in #6 empfohlene D&H FH05B-1 ist ohne Widerstände direkt programmierbar. Du musst nur die Zuleitungen (das Flachbandkabel) auf passende Länge abschneiden (ca. 5 mm) und vorsichtig die Isolation abziehen. Dann kannst du ihn direkt einstecken.

Dietrich
Hallo, liebe Helfer,
vielen Dank für die zweite Runde, also für Eure Geduld. Da habe ich also zu kompliziert gedacht.
Nun geht's los.
Beste Grüße, Frank  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;