1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Drehscheibe Arnold und Dietz DSD 2010

THEMA: Drehscheibe Arnold und Dietz DSD 2010
Startbeitrag
Tom_zu_160 - 16.02.23 19:08
Hallo an alle Arnold-Drehscheiben-Besitzer, ich habe einige Zeit damit verbracht den schönen Drehscheiben-Wahlknopf von Arnold 6385 zusammen zubauen und zu justieren (Schleiferkraft, Rastkraft, etc.). Ohne wirklich zufriedenstellenden Erfolg. Nun habe ich beim Stöbern im Internet auf OpenDCC eine Drehscheibensteuerung von Dietz entdeckt, welche angeblich mit allen handelsüblichen Drehscheiben funktionieren soll. Hier der Link:
https://shop.dcc-versand.de/dietz-drehscheibens...g9dc8675tohd3fi89bfn

Eine andere besteht als Bausatz und klingt recht vielversprechend. Hier ein Link zur Basis-Patine.
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-dsd2010-grube-p-2001.html?sort=2a

Für letztere gibt es auch eine Anzeige- und Vorwahl-Patine mit Soll- und Ist-Anzeige der Bühnenstellung.

Kennt einer von Euch "alten Hasen" (bin neu hier) diese Steuerung und hat sie evtl. selbst schon verbaut? Freue mich über Euro Antworten.

Thomas


Hallo Thomas,

die Digitalisierung ist mir persönlich zu komplex gewesen und so blieb es bei der Drehscheibe mit dem von Dir genannten Steuergerät. Zugegeben: diese Elektromechanik ist aus den 60ern, aber man bekommt es hin und zwar dauerhaft. Ich habe die Drehscheibe und den Auto-Schalter vor einigen Monaten "neu" gekauft und weder die Drehscheibe hat auf Anhieb funktioniert, noch der der Wahlschalter. Nach intensiver Forschung läuft nun beides absolut zufriedenstellend und ich plane garantiert keinen Digitalbetrieb für die DS. So lange alles funktioniert ist mir dieser Aufwand zu Kostenintensiv.

Gruß
Freddie (der den Wahlschalter nach 2 Stunden verstanden und nach 3 repariert hat).
Hallo Thomas,

die DSD2010 ist nur für Fleischmann bzw. einige Bauartgleiche Märklin Drehscheiben geeignet.

Der Umbau war nicht so schwierig und bin damit voll Ende zufrieden.

Habe die „Voll“-Version, also inkl. separater Handsteuerung.

Vg wassi
Hallo Freddie und Wassi,

vielen Dank für Eure Infos.
Freddie: Bei mir hapert es mit der Kombination aus Stärke der Rastung der weissen Mitnehmerscheibe an dem Messingblech und dem Widerstand des Schleifers des Vorwahlknopfes an der Wandung. Der links und rechts ausschlagende Magnet bleibt fast immer im ausgefahrenen Zustand hängen und "fährt" nicht mehr zurück. Ich weis mir keinen Rat mehr. Die Drehscheibe funktioniert soweit ich das feststellen kann. Kann das am nicht korrekt schaltenden 6385 liegen, dass die Drehscheibe oft (fast immer) auf dem halben Gleisanschluss stehenbleibt, oder gibt es eine Möglichkeit diese zu korrigieren?

Wassi: Du hast eine Fleischmann-Drehscheibe? oder wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank im Voraus. Thomas
Hallo Thomas,

ja eine Fleischmann Drehscheibe 9152c

Vg wassi

PS: Einbindung der Steuerung in rocrail war ebenso problemlos.

Für die 9152c gibt es ja sogar von Fleischmann ein Vorwahl-steuergerät sogar mit DCC Schnittstelle (eingebauter Drehscheibendecoder) aber für 279 Euro auch sehr teuer. Schade, dass es wohl für die Arnold-Drehscheibe keine brauchbare Alternative zum steuern gibt. Oder weiß jemand etwas anderes? Gruß Thomas
Moin,

habe genau wie Wassi die Vollversion mit Fleischmann und zusätzlich neuem Motor, funktioniert einwandfrei und ist sehr leise. Ich habe jetzt parallel zum Handsteuergerät die Scheibe in Itrain integriert ist auch kein Hexenwerk und funktioniert prima.

Gruß
Christoph
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der links und rechts ausschlagende Magnet bleibt fast immer im ausgefahrenen Zustand hängen und "fährt" nicht mehr zurück.



das klingt nach einer Schwergängigkeit im Bereich der Messingbleche, die die Scheibe weiterschieben sollen. Wenn die nicht komplett in die Ausgangsposition zurück gehen, dann wird natürlich der nächste Schritt auch nicht ausgeführt. Diese Messingbleche "rutschen" nur auf der Achse unter der Steuerscheibe hin und her, zurück gezogen werden sie von der Feder. Entweder ist dort Altöl oder verharztes Fett an der Achse. Das die Bleche verbogen sind glaube ich nicht.

Man kann das alles ganz gut zerlegen um nach dem Rechten zu sehen, aber Vorsicht: unter der weißen Steuerscheibe sitzt eine etwa 0,5 - 1mm hohe Messingbuchse/-hülse, die definiert die Höhe der Scheibe. Entweder bleibt sie auf der Achse (was gut wäre) oder sie klebt an der weißen Scheibe fest, bitte nicht verlieren.

Auch wichtig: die Bleche, die bei Dir nicht in die Ausgangsposition zurück rutschen haben unterschiedliche Formen, einer kann nur unten laufen und der andere darüber. Vielleicht hat der Vorbesitzer das mal versehentlich getauscht. Dann würden die Kulissen natürlich auch klemmen.

Hier noch der Link zum Waschzettel, allerdings nur die Ersatzteilliste: https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60...be_auto_SChalter.pdf

Viel Erfolg
Freddie

Hallo Freddie, danke für Deine Tipps. Ich habe schon einiges an Zeit für Recherche und Bastelei investiert. Die Waschzettel habe ich auch. Ich kann nicht erkennen, welcher der beiden Schieber oben und welcher unten laufen soll. Wie ist es bei Dir, wenn die Rastnase zu mir/Dir zeigt? Hab das Teil schon ein paar mal zerlegt und montiert. Die kleine Scheibe (Nr. 0855-30) fehlt bei mir. Die weiße Scheibe bleibt aber von der Höhe her genau da wo sie sein soll. Dient diese kurze Hülse einem anderen Zweck? Muss mir eine anfertigen. Hast du die Maße? Danke im Voraus. Thomas
Hi Thomas,

die 0855-30 ist nicht die Hülse sondern lediglich die Mutter, welche den Zentrierbolzen hält. Wenn dieser eingebaut ist, dann folgt (bei mir) vor der weißen Steuerscheibe als Auflage diese winzige Hülse. Sie ist im Ersatzteilblatt nicht einmal aufgeführt und vielleicht war das eine Modofikation der letzten produzierten Regler. Sie ist 0,8mm hoch und hat den gleichen Durchmesser (innen wie außen) wie die Achse des weißen Steuerrads.

Wenn Du die Platine ausbaust und sie so auf den Tisch legst wie es im Ersatzteilblatt gezeigt ist (Magnetspule auf 12:00), dann muss der flachere Schubbügel nach links und der andere kommt rechts hin (anders ist es auch nicht machbar). Der linke Schubbügel liegt plan unten auf und der rechte muss darüber laufen. Sie müssen halt nur genau horizontal und nicht verkantet zueinander laufen.

Ganz wichtig ist die Tatsache, dass der Regler waagerecht liegt, letzten Endes um den Aluteller mit dem aufgedruckten Drehscheibensymbol zu bewegen. Wenn diese beiden Bügel leicht laufen und freigägnig sind solltest Du nur noch darauf achten, dass die Magnetspule bei der Betätigung des Ankers diesen nicht an den umlaufenden Kontakt schlägt (da ist Fingerspitzengefühl gefragt). Man (ich auch) biegt ja doch relativ schnell mal an den Teilen und verschlimmbessert dadurch alles nur noch. Der Schalter ist Elektromechanik vom Feinsten und aus dem letzten Jahrtausend als digital noch in weiter Ferne lag.

Ich frag jetzt mal ganz doof: die Spannfeder 0855-75, die die Schubbügel wieder zurück zieht ist eingebaut? Wenn die gar nicht mehr vorhanden ist, dann stehen die natürlich auch in der letzten Stellung.

Und sollte es denn laufen: wie der Schalter auf die Drehscheibe justiert wird, weißt Du?

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

habe gerade erst deine Antwort von gestern Abend gelesen. Danke nochmal. Ok, die kleine Scheibe kann ich nachbauen. Werde das heute oder morgen machen. Ansonsten ist es soweit klar: Links unten, Rechts oben. Hast du die Bleche irgendwie behandelt? Meine sind im Moment absolut trocken, staub- und fettfrei. Vielleicht etwas Silikonspray (im ausgebauten Zustand, ausserhalb)? Das mit den Spitzen-Anschlagen am äusseren Ring muss ich überprüfen.
Zur Feder: Ja die ist eingebaut. Ob die Spannkraft ok. ist, weis ich nicht. Kommt ja auch auf die Ausschlagskraft des Dorns an, der links oder rechts ausschlägt. Vielleicht  hänge ich mal ein paar Wicklungen kürzer ein. Das Forum hat ja schon einen Threat? (mein englisch ist nicht so gut) wegen der Arnold-Drehscheibe. Da habe ich mich schon durchgelesen.
Trotzdem Danke für alle Hinweise (auch für die, die ich vielleicht schon kenne). Macht nix, doppelt hält besser.

Wie man die beiden justiert, weis ich nicht so genau. Meine bleibt meist auf den halben Gleisanschluss stehen. Bin für jede Hilfestellung dankbar. Die Drehscheibe funktioniert ja sonst ganz gut.

Beste Grüße, Thomas. ps. kann später noch Fotos einstellen, wenn von Vorteil.
Hallo Thomas,

wenn die Feder vorhanden ist und die Schubbügel nicht komplett in die Grundstellung laufen, dann kann entweder ein Schubbügel selbst haken, oder der Tauchanker des Magneten klemmt und verhindert dadurch den Rückzug des jeweiligen Schubbügels.

Silikonspray auf die Bügel zu sprühen kann nicht schaden, ich habe der Steuerscheibe auch ringsherum einen Hauch davon verpasst.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine bleibt meist auf den halben Gleisanschluss stehen. Bin für jede Hilfestellung dankbar.



Im abgeschalteten Zustand (ohne Stromversorgung) kann man die Drehscheibe von Hand passend auf ein beliebiges Gleis einstellen/drehen. Danach muss sie aber auch jedes mal korrekt anhalten und nicht auf einer Halbposition zum Gleisabgang (unabhängig der Einstellung auf dem Automatikschalter).
Wenn sie wiederholt falsch anhält, dann musst Du die Drehbühne mal ausbauen und reinigen. Oftmals hat der Vorbesitzer dort mit was auch immer geölt und dieses Öl ist jetzt verharzt. Man kann sie in Waschbenzin "einweichen" und anschließend mit Druckluft auspusten. Danach auch hier einen Stoß Silikonspray auf die bewegte Mechanik. Gut, manchmal muss man auch die komplette Drehbühne zerlegen und das ist eine Herausforderung. Das würde ich erst ganz zum Schluß probieren, wenn gar nichts mehr hilft.

Weiter viel Erfolg bei der Reparatur wünscht
Freddie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;