1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Loks vor Erz-Zügen ?

THEMA: Welche Loks vor Erz-Zügen ?
Startbeitrag
Daheim - 18.02.23 14:29
Ok, ich kann mir bei meiner Anlage (4 x 4 m rundum) keine Bahnsteiglängen von mehr als 1 m leisten...also sind es nur 11 Erzwagen.
Welche Loks ?
Ich hätte ja gern die E 94 / 194 genommen von FM, aber die hat ja Probleme mit der 1. Achse, die ich nicht beheben kann...
Also Dampf ! Was außer der 44 (die hab ich) ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

ein paar Hinweise:
- es gibt sooo viele Erzwagen, da musst Du das schon etwas konkretisieren.
- Und welcher Zeitraum für Dich überhaupt interessant ist.
- viele wenn nicht die meisten Güterzüge sind länger als die Bahnsteige auf den Strecken, auf denen sie verkehren, das muss also kein Grund sein, keine längeren Züge zu fahren.

Also etwas Butter bei die Fische

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Spontan fallen mir die Baureihen 42, 43 und 44 mit Dampf, die BR 221 mit Diesel und die 139, 140, 150 und 151 ein.

Gruß Maik
Maik,
KsM an: ☝😉042, 043 und 044 für die  DB, denn die DR setzte die echte 43er, die es in N gar nicht gibt, eher im Flachland ein und dort gab's zunächst nur Sand, Wasser und Getreide, vor allem aber Braunkohle.KsM aus😎
Die 042 wäre ja eine 41, aber die 42 wurde nur im Saarland etwas älter.. Bei der DR ging's ebenso mehr durch den Norden und oft vor Miltärzügen.....

Gert, hast du die E94er?  Also mal abgesehen davon, dass sie halt beim Anfahren zusammen klappt wie ein.....na ich spars mir.... ist sie nun soooo schlecht nicht, oder man nimmt die alte Kratzbürste von Arnold/Hornby, die jeden Erzzug ziehen kann .....

Gruß Sven

Hallo Gert!

Erzzüge werden häufig in Doppeltraktion gezogen. Zumindest hier auf der Emslandstrecke war das so: zwei 44er. Und auch im Zeitalter der E-Traktion ist das durchaus noch üblich, z. B. zwei 151er.

Tut mir leid, daß meine Vorschläge so teuer sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

waren das E-151 in grün oder auch in ozean/beige Lackierung?

Gruß
Bernd
Hallo,

die 050-053 und die 221 zogen auch planmäßig Erzzüge. Die 140 konnte im flachen Emsland mit 3000 Tonnen auf die Strecke geschickt werden.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen

Ich werfe auch noch mal die BR 58 mit 20 OOt in den Ring!

Gruß Mike
#5 Hallo Bernd!

Beide Farbgebungen sind möglich.

Herzliche Grüße
Elmar
Die V 200 auch ???
Meine 94/194 knickt eben ein (an jeder Weiche fast) / leider...
Gruß
Gert

Epoche 3...4 "im Mittel"
Oder gleich drei Stück Reihe 2200/2300:

https://www.nicospilt.com/dia/dia0031_groot.JPG

Oder vielleicht vier davon:

https://www.nicospilt.com/z/z26242.JPG

Gibt's alle von Piko!


Gr, René  (SCNR)
Huhu,
bei 11 Wagen knickt ne Lok ein? Uff.

Bei 1000t Zuglast kann man eh alles davorhängen, wenns ni grad über 15 %0 bergauf geht.
pole
Hallo, polo, ich meinte die FM 194 Sound, deren Vorbau an jeder Weiche "hochgeht", selbst wenn sie "leer" fährt...bekanntes Problem (der ansonsten schönen Lok)...
Gruß
Gert

Eine BR140 auch ?
Steht hier wo rum
#8 Hallo Elmar,
Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Moba Grüße
Bernd in
Hallo Gert


Für die Flm E94/BR254 würde ich bei sb-Modellbau wegen dem Motorumbausatz nachfragen.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...BR-194-OBB-1020-2052

Aktuell wohl noch mit einem der letzten Maxxonmotoren ausgestattet, aber der Umbausatz verleiht der Lok gute 10gramm mehr Gewicht. Mit den Zusatzgewichten von Eichhornmodellbau für die Drehgestelle kommen noch ein paar Gramm dazu.


https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/paylo...ines-class-e94-13153

Habe dies bei meinen selbst Angewendet und es bringt für die Fahreigenschaften sehr sehr viel.

https://www.youtube.com/watch?v=cEHRuRTX2_Q


Für das Entgleisungsproblem das Spurmaß der Radsätze und die Stromabnehmer kontrollieren.

Grüße Jens
....auch wenn ich ein Erz DR-Bahner 🤣 bin, finde ich die Doppelgespanne aus 41 und 44 bei der DB immer spannend, weil bei Soundloks dann ein heilloses Durcheinander an Auspuffschlägen entsteht.
Das wäre meine Empfehlung der Woche.....
Gruß Sven
@Jens: Die E94 kostet analog um die 170€. Nach dem Umbau, und digitaler Nachrüstung nähern wir uns dann dem Mtx Rahmen.... und zwar unverschuldet.
Da hat Gert Recht, oder er kauft sich noch eine, dann geht's...😆

Ja, Eichhorn habe ich gerade aus Verzweiflung geordert...so eine schöne Lok und so ein sch.... Fahrverhalten ab Werk !?!?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Wenn Du (lange) Erz-Zuege mit den 6-achsigen Fad 150 (Roco) faehrst / fahren willst - die wurden auf den elektrifizieren Strecken meist mit Doppel-Bespannung 151 (selten 150 oder 151 + 150) gefahren. Auf der Emsland Strecke kamen - vor der Elektrifizierung neben den bekannten Dampflok Doppel Bespannungen sogar 3-fach Bespannungen vor wie z B BR043 + V221 + V100....War allerdings keine Regel Bespannungen.
Da Ich Analog Fahrer bin (und bleibe) habe Ich mir fuer meine Ellok Doppel Bespannungen sowohl mehrere (Bastelware, weil Motoren defekt) Flm 151 und Roco 150 gebracht besorgt. Die Getriebe wurden ausgebaut und die Flm 151 zieht meine bis zu 30 Wagen Fad 150 und oder 155 Erz Zuege inklusive "Dummy" Lok locker selbst durch Steigungskurven....
Gruesse
FreddieW
Hallo Gert
Ich fahre ganz gern die 41er von Arnold mit Vorspann vor einem Zug mit Erz, bzw. Kohle mit 18 bis 20 Wagen.
https://youtu.be/gQPievKA3so
Oder auch mit zwei Trix 44ern mit Hammersound von Henning.
https://youtu.be/lnFmo-6280c
Auch zwei E151 machen sich gut vor diesem Zug.
Viele Grüße, Dieter
Hallo,

wenn man nur die Fad-Wagen betrachtet, dann können diese als Leerzug oder beladen mit Erz auch beladen mit Kohle oder Schotter eingesetzt werden. Es gibt daher auch Bilder von Fad-Wagen mit 01.10, 116 und 144. Diese drei Baureihen traut sich eigentlich kein ernsthaft am Vorbild orientierer Modellbahner vor einem solchen Zug einzusetzen. Aber solche Einsätze sind bildlich belegbar.

Grüße
Markus
Hallo
Hier bei mir an der Mosel fahren die Kohle - bzw Erzzüge mit 185 bzw 189 Doppel.
Davor waren es 151 er.
Bis in die 70 Jahre waren zwei 44 und zwischen Cochem und Wittlich zusätzlich eine 50 am zugschluss Normal.
Die züge haben aktuell
Kohle mit 4500 t
Erz mit 5500 t

Schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias
Nun habe ich mich für eine Doppeltraktion E44 entschieden...
S.o. / die Erz II mit den niedrigeren Bordwänden wären also die "moderneren" ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

die E44 konnte nicht in Doppeltraktion fahren. Wenn die E44 im Güterzugdienst lief, dann waren es oft bis zum Einsatzende oft Leerzüge welche mit ihr bespannt wurden.
Eine weitere Kandidatin als Zuglok für die Erzzüge wäre die E93 von Minitrix. Zwischen Geislingen-Altenstand (Bergwerk Staufenstolln) und dem Kehrbahnhof in Geislingen/Steige wurden schwere Erzzüge sogar mit drei E93 bespannt:

https://db58.de/2020/10/17/wuerttembergisches-erz-fuer-oberhausener-huettenwerk/

Ab dem Geislinger Kehrbahnhof reichte dann eine E93 aus da es bis Stuttgart-Untertürkheim nur bergabwärts ging. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim kam dann zusätzlich eine E94 als Vorspannlok zum Einsatz.

Man könnte auch die E93 mit der E44 von Minitrix hier einsetzen. Sind beides recht zugstarke Loks.

Grüße
Markus
Hallo, Markus !

Siehe Bild 8:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=456

?

Ok, Vorspann...macht aber optisch vor dem Erzzug ein schönes Bild !?

LG
Gert
Hallo Markus und Gert

...in Doppeltraktion konnte die E44 vermutlich nicht fahren?  Aber im Wendezugverkehr schon....vielleicht aber mit Klingel. Kann sein.

Bei der DR ist sie als Doppelbespannung mit zwei Tfz - Führern gefahren, um ausgefallene E94 (254) zu ersetzen. Dafür habe ich in meinem Fotoarchiv, aus Dessau am Rande der damaligen E-Lokausstellung des RAW, auch einen Beleg und ....nein es war keine getarnte Überführung, dazu war der Zug zu lang.

Ein paar Bilder zum Thema.
https://www.pictrs.com/lokfotoarchiv/45667271/dr-baureihe-e44?l=de#hl923952854

Gert, auch ich fahre die beiden Mtx E44 in Doppelbespannung und man riecht das auch!
Damals wurden noch richtige Geruchsdecoder und überdies völlig ohne Aufpreis ....eingebaut 😁

Gruß Sven


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Markus

wenn man nur die Fad-Wagen betrachtet, dann können diese als Leerzug oder beladen mit Erz auch beladen mit Kohle oder Schotter eingesetzt werden. Es gibt daher auch Bilder von Fad-Wagen mit 01.10, 116 und 144. Diese drei Baureihen traut sich eigentlich kein ernsthaft am Vorbild orientierer Modellbahner vor einem solchen Zug einzusetzen. Aber solche Einsätze sind bildlich belegbar.



In der Epoche IV war der Lokmangel in Rheine nicht gerade klein, da kamen vor den Erzzügen etliche Male nicht die planmäßigen 043 zum Einsatz. Neben 011 und 012 durfte sich da auch schon mal eine 23 mit 1500t oder 2000t herumplagen. Und bei den 4000-t-Zügen war sowieso gerne mal eine 042 statt der zweiten 043 dabei.

Sogar die 001 234 musste zusammen mit einer 043 einmal den 4000-t-Zug schleppen. Die Lok sollte eigentlich von ihrer Untersuchung im AW Lingen Lz nach Hof heimkehren, wurde dann aber kurzfristig umdisponiert. Der Heizer hat sicher geflucht und der Lokführer hat wohl auch nur begrenzt Spaß gehabt. Aber übergekommen sind sie mit der Fuhre. Vermutlich war nur das Anfahren wirklich kein Vergnügen. Sowieso genossen die 4000-t-Züge auf der Emslandstrecke betrieblich Vorrang und wurden nur in Ausnahmefällen gestellt.

Von allen diesen Bespannungen kenne ich Fotos.

Und noch eine Rarität, die man selten auf Modellbahnen sieht: Im Rahmen der Tests vor Einführung der Züge wurde auch ein Vorspannpärchen aus zwei 45ern mit einem 4000-t-Zug erprobt. Leider habe ich von den Testfahrten noch keine Bilder gesehen, verbürgt ist der Einsatz aber.

Also, die Bespannung der Erzzüge auf der Emslandstrecke bietet viele Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

auf der Emslandstrecke waren die 042 sehr oft mit der 043 vor den Erzügen zu sehen. Zum Ende der Dampfzeit gab es auch Vorspann mit Diesel 221, sehr zum Ärger der Eisenbahnfotografen, selbst so erlebt und mal nachgestellt....

Gruß
Gabriel



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir im Ort sind schon in die 80ern täglich die Peine&Salzgitter-Fads (Roco lässt grüßen ...) jeweils  mit 151ern gelaufen. Da hatten Loks wie auch Wagen allerdings jeweils Mittelpufferkupplungen.  
Bei mir im Ort sind schon in die 80ern täglich die Peine&Salzgitter-Fads (Roco lässt grüßen ...) jeweils  mit 151ern gelaufen. Da hatten Loks wie auch Wagen allerdings jeweils Mittelpufferkupplungen.  

Ansonsten als Frage am Rande: Was hat die Bahnsteiglänge mit der Anzahl der Wagen zu tun? Größere Züge weisen ein Mehrfaches  der Bahnsteiglänge auf; von den mitunter zwei und mehr Kilometer langen Güterzügen in den USA will ich gar nicht erst reden.  
Hallo Neuengland,

beim Güterverkehr spielt die Bahnsteiglänge keine Rolle, beim Reisezug darf in der Regel kein Reisezug länger sein als die Bahnsteige an welchen der Zug planmässig hält.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Bahnsteiglänge: Ist nur ein ca.-Maß...zu lange Güterzüge sehen auf dieser Anlage zu künstlich aus.
Gruß
Gert
Hallo Wolfgang,

deine Frage #29 ist sicher rein rhetorisch gemeint:

Die meisten Modellbahner haben im Sbf oder "Hinten" in etwa die gleiche Gleislänge wie "vorn" oder oberirdisch am Bahnhof. Da wird planerisch gezogen und gestreckt, weil ein D-Zug mit 6 oder 7 26m Wagen das optisch vertretbare Mindestmaß eines Zuges darstellt. Von Zügen in der Epoche III und IV mit 12 Reisezugwagen der 20m - Klasse darf weiter geträumt werden.
Die einzige Blockstelle ist überdies der Bahnhof selbst, der zu allem Übel auch noch das Rangiergleis zum grooooßen Ringlokschuppen und den dann doch nie benutzten Gütergleisen beherbergen muss.

Insofern orientieren sich auch die Güterzüge an der Bahnsteiglänge, weil es zumeist gar keine separaten Gütergleise gibt und von einem Bahnhofsvorfeld träumen sehr oft sogar die echten Profis und sparen es, ...wiederum aus Platzgründen,....einfach ein.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Fast alle, auch in der "Fachpresse" gezeigten Modellbahnanlagen, haben diesen "Bahnhof" vor der Nase des Bedieners. Es wird sogar bisweilen fürs Phrasenschwein getitelt: "Mehr Spielspaß durch Rangiermöglichkeiten" ....selbstverständlich ohne Ausziehgleis, ohne definierte Übergabestelle, ohne Wartegleise und ohne Abstellgruppen und ohne redundante Gleisführung zur Vermeidung von Kreuzungen oder Mitbenutzung der Hauptstrecke...und das wird dann eben nachgebaut, mit EG Baden Baden, Stadtmauer, Fachwerkstädtchen, Lackfabrik und Containerverladung und nicht zu vergessen...die erwähnte Lokeinsatzstelle.

Ehrlich gesagt gerät ein immer wieder durchrauschender Zug auch in Gefahr, dass der Bediener vor Müdigkeit drauffällt und sich womöglich ein Auge aussticht, wenn er keine Brille aufhat.😬

Modellbahn zu Hause  ist und bleibt schon aus Platzgründen ein netter Freizeitvertreib oooohne ernsthafte Anforderung an vorbildlichen Betrieb oder Bahnanlagen.....bestenfalls in künstlerischer, weil freier Annäherung. Mehr nicht.

Wer mehr will, muss ins Eisenbahnlabor nach Dresden kommen, wenn wieder Tag der offenen Tür ist, darf staunen und die Landschaft suchen..😎

Gruß Sven


Übrigens haben neben anderen Gütergleisen die 6 Abstellgleise meines Güterumschlags ebenso diese ca. 80 cm...Platzfrage...bin zufrieden, soviel offenen Platz zu haben...
Gruß
Gert
Tja,

wenn auch sein darf, bei mir klappt problemlos 2 mal Display von Minitrix Kohlewaggon ganz gut mit einem BR64. Jawohl, die nagelneue BR64 Fleischmann mit lächerlichen 3 Achsen Antrieb mit 2 Haftreifen. Unglaublich aber wahr…. vermutlich in Echt das achte Weltwunder, wenn so mit Kohle vollgeladen ziehen könnte….

Hier ne Video

https://youtube.com/shorts/Ykg5jW2JNck?feature=share


Grüße

Henning

Das kann ich auch...
...allerdings mit einem Sound-Motor-Wagen hinter der uralten 64 ...schon aus Spaß probiert
Gruß
Gert
Hallo,

ein paar Bilder von Triebfahrzeugen mit Doppeltraktion für Kohle-. und Erzpendel.

MIt freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

In der ersten Beitrag fragt Gert nach Loks für ein Erzzug von 11 Waggons, ich denke das so ein Zug selten mit Doppeltraktion fahrt. Es gibt natürlich nichts was es nicht gibt, aber Doppeltraktion für so ein Zug sieht für mich ein bißchen überladen aus.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo WimC,

warum nicht, in der Regel werden diese Tfz´s wenn sie in diesem Pendel disponiert sind, in Doppeltraktion abgestellt, Sie werden dann auch in DT aufgerüstet und so wird dann auch an den Zug gefahren. Bis die Loks an den Zug kommen sind in der Regel auch die Papiere meistens bereits fertig (Bremszettel und Wagenliste). Warum auch immer jetzt nur 11 Fahrzeuge beförtdert werden sollen, vielleicht Zug aus Vorleistung zu spät, Probleme beim Entladen u.v.m. Wenn jetzt aber die Wagen wieder benötigt werden zum Beladen wird man sich entscheiden ob der Zug verkürzt fährt oder man ihn ausfallen lässt, diese Überlegungen sind in der Regel meistens bereits entschieden. Die Loks sind für Doppeltraktion disponiert, und warum sollte man jetzt noch mal anfangen die Papiere ändern zu lassen und die Loks wenn sie harmonisieren elektrisch zu trennen, da die zweite Lok jetzt in den Wagenpark integriert werden müßte. Der Tf muß jetzt halt nur seine Fahrweise den Zugverhältnissen anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

diese Doppelteaktion mit nur acht Erzwagen fuhr jahrelang planmäßig auf der Erzbergbahn in Österreich:

https://img.fotocommunity.com/erzbergbahn-4-609...a3a5.jpg?height=1080

Grüße
Markus
Hallo

möchte noch Sven zu 15 Antworten

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: SSEB

@Jens: Die E94 kostet analog um die 170€. Nach dem Umbau, und digitaler Nachrüstung nähern wir uns dann dem Mtx Rahmen.... und zwar unverschuldet.
Da hat Gert Recht, oder er kauft sich noch eine, dann geht's...😆




Wenn man will kann man sich den Motorhalter usw. auch selbst bauen,
Das habe ich getan, nur die Schwungmasse, Motor, Wellenverlängerung und Schnecken mussten eingekauft werden.

Gert würde ich jetzt eher nicht unbedingt so einschätzen das Er sich so etwas selbst anfertigt, daher der Hinweis zu sb-Modellbau, die vielleicht den selben Gedanken hatten, den vorher sah der Motorumbausatz doch etwas anders aus, wo es so was als Plug and Play jetzt auch gibt.
Damit wird die Flm. E94, BR254 eine richtig schöne Zuglok, eben ein Eisenschwein.

Und falls doch jemand sich das selbst anfertigen hier die Maßskizzen, auf PN Anfrage kann ich auch stp.Datei versenden.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Früher ®️.. wurde der Zug am Zielbahnhof getrennt, weil die Entladegleise so nicht konzipiert waren Zuglok 1 wurde am Ausziehgleiskopf abgehängt, Zuglok 2 drückt zurück.  Gleiches dann Zuglok 1 ...läuft zurück und holt den zweiten Teil. So wars oft in den Kraftwerken und davor hingen zwei 52er aller Art und Tender,.... oder DR v200 und 52.8 oder stattdessen vorher 58.1 (Kohle oder KSt) und 52.

Der Leerzug wurde übrigens von der werkseigenen Dampfspeicherlok in die "WÜST" gebracht, gekoppelt und von dort von einer  Heimatlok des Zielbahnhofes allein zurückgebracht, .....während die zweite , also Jene vom früheren Startbhf,.... bereits eine eigene Fuhre bekommen hatte.

Also völlig anders, als es heute der Fall wäre......

Gruß Sven
Hallo Gert,

nicht ganz vorbildgerecht, meine Elok mit dem Gemisch aus Kohle, Kies und Erzwagen. Aber die Lokfarbe passt wunderbar dazu.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok, ich kann mir bei meiner Anlage (4 x 4 m rundum) keine Bahnsteiglängen von mehr als 1 m leisten...also sind es nur 11 Erzwagen.



Warum kann man sich bei einer Anlagenkantenlänge von 4m nur 1m kurze Bahnsteige leisten? Und wozu braucht Dein Erzzug einen Bahnsteig? Der verlangt zum Halten höchstens ein freies Gleis im Güterbahnhof.

wundert sich
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;