1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie betriebssicher ist R3?

THEMA: Wie betriebssicher ist R3?
Startbeitrag
RhönbahNer - 19.02.23 10:21
Hallo zusammen,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Bisher hatte ich diesen Radius problemlos im Einsatz, allerdings nur mit kurzen Zügen (2 bis 3 Silberlinge). Auf der geplanten Anlagenerweiterung sollen längere Züge mit maximal 6 UIC-X-D-Zugwagen unterwegs sein. An einer Stelle wird eine 180°-Kehre mit dem Radius R3 (=260 mm) nicht zu vermeiden sein.

Hattet Ihr unter diesen Bedingungen schon Probleme?

Grüße, Jürgen

260 sind knapp. Es gibt Fahrzeuge, die vom Papier her mehr fordern als Mindestradius.

Katos Big Boy oder Katos ICE4 z.B. - Minimum Radius: 282 mm.

Das liegt aber wohl eher am Koto Gleisraster. Die oben aufgeführten Modelle sollten auch durch einen "260"er Radius durchkommen. Der ICE4 kommt mit R2 (!) definitiv nicht klar. Dennoch wärst Du mit einer "280"er 180°-Kehre absolut auf der sicheren Seite. Die sollte dann jedes Fahrzeug problemlos befahren können.

Ich selbst hatte noch nie Schwierigkiten im R3.

Gruß
Eglod
Bei mir haben 3 Kehren R230. Da laufen meine Epoche 3-4 Züge mit bis zu 10 Schnellzugwagen problemlos durch.

Jürgen H.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RhönbahNer

der Betreff sagt eigentlich schon alles.



Hallo,

nein. R3 ist nicht gleich R3. Die Angabe des tatsächlichen Radius im Betreff ist da zielführender

Wenn man Fahrzeuge sehr eng kuppelt (Fleischmann-Profikupplung oder SP9-Kupplung) dann muss man mit den Fahrzeugen zur Sicherheit auch Einzelversuche machen. Enge Radien, eng gekuppelte Fahrzeuge und Kombinationen von Übergängen von der Ebene in eine Steigung können da zu unerwarteten Problemen führen

Grüße
Markus
Ich hatte eine ICE2 von FM DCC und Sound eingebaut 8-er Einheit, und der hat auf meiner alten Anlage R2 problemlos und schnell durchlaufen / sogar eine Bogenweiche abweichend in R1 ging (das aber etwas langsamer / ebenso R2 mit meinen PIKO DoSto-Wagen (die allerdings mit neuen Nicht-Piko-Achsen)...
R3 sollte m.E. für so fast alles gehen...es sei denn, unsauber verlegt...ich sehe oft in Videos regelrechte Knicke !?
Gruß
Gert
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich war kurzerhand mal gemein und habe mit alten Roco-R3-Gleisen eine Teststrecke aufgebaut. Gegenbögen ohne Zwischengerade, also maximal ungünstig. Der D-Zug dreht schon seit 30 min unbeirrt seine Runden...  insofern werde ich den harmloseren 180°-Bogen wohl riskieren, allerdings mit verlöteten und verschliffenen Schienenstößen.

Grüße, Jürgen


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. und was ist mit geschoben? Geht es rückwärts auch 30 Minuten lang gut...?

Duck und weg

Michael
Hallo

Ich fahre Roco R3 (und R4) seit Jahrzehnten. Ich kenne keine Probleme. Ab und zu muss die Kupplung angepasst werden um sicher zu schieben
Gewisse Kleinserienmodelle gehen nicht durch. Den ICE 4 besitze ich nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Gruss
ROBERT
@Michael: Die Kupplungen sind lang genug: Auch geschoben lief. Du kannst also wieder hervorkommen...
Und da auf meiner Anlage die Züge pünktlich fahren, ist der ICE4 für mich sowieso kein Thema.  

Grüße, Jürgen
Wennde auf Nummer sicher gehen willst, kannste noch 1 Stückchen R480 oder R362 an den Anfang der Kurven setzen, als Übergangsbögen.
R262 direkt aus Gerade finde ich zumindest bei Kühn-Dosto kurzgekuppelt sportlich, geschoben nicht machbar.
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;