1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zwangsalternative DR4018

THEMA: Zwangsalternative DR4018
Startbeitrag
Delvos - 21.02.23 13:10
Hi zusammen...

Warum habe ich den Thread "Zwangsalternative" genannt? Ich würde ja gerne einen DR4018 kaufen; im Moment ist aber nirgends einer zu bekommen. Die YaMoRc-Alternative YD8116 soll ja fast das Doppelte kosten; da frage ich mich, welche Vorteile ich für diesen Preisunterschied denn hätte...

Am Ende soll es ja nur darum gehen, mtb MP'-Weichenmotore mit Gleichstrom zu schalten...

Weiß jemand warum der DRE4018 nicht mehr zu bekommen ist?

LG Micha

Hallo,

preislich eine Alternative als 8-fach Weichendekoder ist der Kuehn WD-10, so etwa 38,00 Euro. Gibt sicher auch andere in dieser Preislage.

Gruss, Bernd
Stande vor der selben frage.
Für Signale usw hab ich mir 2x DR4018 besorgt, neu für 43€ das stk.
Für weichen bin ich auf folgendes gestoßen.

https://www.ebay.de/itm/174851183275?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Dazu die zusatzplatine. Zusammen 73€ und kann 32!! Weichen schalten.  Verbaut hab ich es aber bisher noch nicht.  
Welche Zusatzplatine?
Wozu wird sie benötigt?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

laut Spezifikationen erwartet der Decoder aber AC an der Stromversorgung, oder? Ist der nicht eher für Märklinisten gedacht?

Interessant wäre der ansonsten für mich nämlich auch. Aber mein Digikeijs Netzteil kann ich dann ja nicht nutzen?

Danke
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

traditionell ist doch die Schaltseite der Modelbahn immer AC, auch wenn heute DC durchaus eine Alternative sein kann. Also nein, AC heißt nicht immer Märklin.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

un danke für die Rückmeldung, Dirk.

Mich irritiert die Formulierung in der Anleitung "12-18V AC oder Gleisspannung".

Gleisspannung kann ja viel sein. Immerhin wird der Decoder für Z bis H0 beworben.
Ich vermute(!!), Dass der Decoder also auch mit DC zurechtkommt?

Danke
Alex
Im Ebay Text steht,

Stromversorgung: AC oder DC
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Hallo,

vielleicht hilft die Anschlussbelegung aus der Bedienungsanleitung.
Die kann man sich auf der Seite des Herstellers herunterladen.
Habe einen ähnlichen Decoder von Heimes im Einsatz. Ich betreibe ihn mit der Spannung des Digitalsignales.

Herzliche Grüße Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise und letztlich den Screenshot von Thomas. Da steht´s auch wortwörtlich:
"Hierfür sind Modellbahntrafos mit einer Ausgangsspannung von 12-18V AC oder DC geeignet." Ich interpretiere* das so, dass man auch DC am Stromanschluss einspeisen kann.

Ich merke mal wieder, wie richtig der alte Spruch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" liegt und wie gut es ist, wenn mehrere Leute zusammen ein Problem anschauen. :)
Euch vielen Dank!

Ich werde mir so einen Decoder folglich mal bestellen.

Viele Grüße
Alex

*Ich bin kein Elektriker und übernehme keine Haftung ;)
Christian #4,

ein "richtiger" Ersatz für den DR4018 ist
https://www.ebay.de/itm/174851183275?mkcid=16&a...temis&media=COPY
allerdings nicht.
Nur wenn Du echte analoge Magnetartikel mit Spulenantrieb damit betreiben möchtest, wird es funktionieren. Wie ich gelesen habe, sind motorische Antriebe, wie z.B. der MP1 damit nicht zu betreiben. Da ist der DR4018 mit seinen verschiedenen Steuerfunktionen vielseitiger und damit universeller einsetzbar.
Nichtdestotrotz werde ich meine alte Vorzeit-Analog-Installation einmal durchzählen, wieviele Spulenantriebe sich vor meiner digitalen Wandlung und Schwenk auf Servos und motorische Antriebe bereits niedergelassen haben und einen Decoder-Bedarf begründen. Mit etwas Glück lässt sich vielleicht damit kostengünstig eine Lücke schliessen..

Gruß aus Nordertown.
Dennis Behr
behr-mobile
Zum Sportplatz 1
97453 Schonungen / OT Waldsachsen

Tel.: 09727-907470
Fax: 09727-907471
E-Mail: info@behr-mobile.eu
Internet: www.behr-mobile.eu

...hat mir heute eine Versandbenachrichtigung geschickt.
Bestellt hatte ich 2 Stück am 25.02.2023

Das sieht mir aber nicht nach
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Moment ist aber nirgends einer zu bekommen

aus.

Gruß aus Nordertown
Danke nach Nordertown Bei behr-mobile - und auch anderen - war seinerzeit (als ich den Thread erstellt hatte) nichts zu bekommen. Ich habe mich mittlerweile bei Moba-Kollegen versorgen können, die mir ihre Überzähligen verkauft haben...

LG Micha
Letzte Woche noch in Holland bestellt, heute wieder bei manchen Shops lieferbar:

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/d...al-schaltdecoder.htm

Gruß
Samuel
...das sollen " bessere Preise" sein?

Bei Behr habe ich wesentlich weniger bezahlt. Weit unter 40 Euronen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

besserepreise.com hat auch eine Tiefpreisgarantie. Modalitaten stehen auf deren Seite. Versand ist schnell.

Bei Behr habe ich auch schon oft bestellt, kann ich ebenfalls empfehlen.

Mein Heimes-Decoder kam heute übrigens an. Ich werde den demnächst testen.

Viele Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Heimes-Decoder kam heute übrigens an. Ich werde den demnächst testen.

...und bitte darüber berichten. Meine Bestellung wurde zwar schon ausgeliefert, aber mangels erforderlicher Vorbereitung noch nicht eingebaut und getestet.

Gruß aus Nordertown
So, Anlage weiter gebaut und die ersten 3 weichen über den Heimes Decoder und z21 angeschlossen. Weiche Nummer eingegeben, Programmier Taste gedrückt, auf dem Plan die Weiche gedrückt und funktioniert. Die anderen zwei fortlaufend genau so. Bis jetzt top zufrieden damit.

Ich muss dazu sagen, ist mein erster Decoder mit weiche die ich schalte. ✌🏼
Na, das hört sich doch gut an...und lässt mich hoffen.
Ich habe mich entschlossen, meine beiden Schattenbahnhöfe mit 20 und 7 Gleisen, das heißt 38 + 12 Weichen, ebenfalls digital zu schalten. Aus analoger Zeit wurde eine Fahrstrassenschaltung via Diodenmatrix installiert. Die entfällt nun.
Die entsprechenden Gleispläne in Rocrail mit Fahrstrassenausleuchtung sind bereits fertig. War 'ne Heidenarbeit mit den vielen Befehlen und Einstellungen. Hat mich mehrere Stunden beschäftigt. Der Test an der Weiche steht noch aus. Muss ja erst die Kabel neu verlegen, die noch an der nicht abgebauten Diodenmatrix hängen. Wird auch spaßig 🥴🤪
Da es sich bei diesen Weichen reinrassig um Spulenantriebe handelt, ist dieser Decoder optimal dafür. Aufgrund der Weichenanzahl muss ich allerdings noch nachbestellen.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans Jürgen,

nachdem ich krankheitsbedingt Servos verworfen habe benutze ich nur noch die Heimes Decoder, funktionieren wunderbar. Im Gegensatz zu Dir benutze ich Itrain.

Grüße aus BS
Christoph
Hallo Christoph,  

eigentlich wollte ich diese Antwort nicht im Forum posten, sondern als PN senden. Aber irgend so ein komischer Badwordfilter hatte was dagegen.

"Sorry
Die Anfrage wurde aufgrund eines Badwordfilters als unzulässig eingestuft und konnte daher nicht abgesandt werden - bitte prüfen Sie den Inhalt Ihrer Anfrage und verwenden Sie keine Wörter, die z.B. "sex" oder ähnliches enthalten und auch keine englischen Ausdrücke.“

Nun MEIN Text:

Hallo Christoph,

ich weiß ja nicht, wie Itrain funktioniert. Aber das werde ich mir auch nicht ansehen. Umlernen ist nicht mein Ding. Ich bin froh, mit RocRail einigermaßen klar zu kommen. Ausserdem habe ich schon zu viel Zeit darin investiert.
Aber schön zu wissen, dass die Decoder allgemeinen Zuspruch finden.

Gruß aus Nodertown
Hallo zusammen,

falls es jemand noch interessiert, Digikeijs hat Konkurs angemeldet.

https://insolventies.rechtspraak.nl/#!/details/16.mne.23.142.F.1300.1.23

Gruß Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;