1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einsatz der SBB Re 482 in Deutschland?

THEMA: Einsatz der SBB Re 482 in Deutschland?
Startbeitrag
rollstein777 - 21.02.23 19:54
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir mit Vorbildinfis zur SBB Re 482 Cargo weiterhelfen? Ist diese Lok in Deutschland vor DB AG Wagen gefahren oder nur vor Schweizer Wagen?
Ist diese Lok nur regional in Deutschland unterwegs gewesen oder war sie in allen Teilen Deutschlands zu finden?

Viele Grüße
Roberto

Hallo

Loks der Baureihe 482 von SBB Cargo Deutschland sind im ganzen Land zu finden, und Du kannst da vom Prinzip hinter hängen was Du magst. Oftmals wurden die Loks auch an andere Privatbahnen vermietet.

Siehe Bilder im Anhang aus Bayern, Berlin, Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg, NRW und Mecklenburg-Vorpommern


Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Rheinland-Pfalz nicht vergessen. An der linken Rheinstrecke sind die Re482 regelmäßig zu sehen.

Misha
Danke euch!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rheinland-Pfalz nicht vergessen.  An der linken Rheinstrecke sind die Re482 regelmäßig zu sehen.

Misha  



Nicht nur da .. auch an der Mosel hab ich die schon öfter gesehen. Meist mit Containerwagen diverser Bauarten.
Muss Mal schauen das ich da Bilder mache wenn nochmal eine kommt wenn ich im Dienst bin..
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Hi !

Auch im Berliner / Brandenburgerraum fuhren sie.

https://www.youtube.com/watch?v=kJKxTIAnOBI&t=811s

Gruß Thomas
Hallo,

selbst in den 1zu160-Kleinanzeigen ist die 482 schon gesichtet worden

Die 482 hat eine Zulassung für die Schweiz und für Deutschland (mit 16,7 Hz/15kV und 50 Hz/25 kV). Daher kann die Lok in ganz Deutschland angetroffen werden. Theoretisch dürfte die 482 sogar auf der Rübelandbahn eingesetzt werden.

Ausnahmen waren 482 010 bis 482 014. Diese Loks wurden nur mit zwei Stromabnehmern und ohne das "Schweizpaket" ausgeliefert. Diese Loks konnten in den ersten Jahren also in der Schweiz nicht fahren und waren daher ausnahmslos in Deutschland im Einsatz.

http://www.gessen.de/tfz/sbb482.html


Grüße
Markus

Beitrag nach dem Hinweis von Guido richtig gestellt.

Hallo Markus

Die Info mit den 482 010 bis 014 stimmt nicht mehr. Sieht man schon auf der von Dir verlinkten Seite, schau Dir mal da weiter unten die Bilder an, die Loks haben dort sehr wohl das Schweizpaket. Die 482 011 zB habe ich in meinem Beitrag gestern auch hier mit Bild gezeigt, auch da sieht man das Schweizpaket.

Anbei nochmal zwei Bilder der 482 010, einmal im Auslieferungszustand mit nur 2 Stromabnehmern sowie fehlenden Kameras und einmal nachgerüstet mit 4 Stromabnehmer und mit Kameras. Den Unterschied mit den Integramagneten  sieht man nicht so, im ersten Bild sieht man zwar das der fehlt, aber im zweiten wegen der Perspektive nicht das er da ist.


Was man vielleicht noch ergänzen könnte, von den 482.2, also Nummern 482 035 bis 482 049 hat die SBB keine einzige mehr, einige sind sogar nach Skandinavien ausgewandert.

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die sehe ich hier regelmäßig an der Rollbahn am Haus vorbeifahren.
Osnabrück in Richtung Bremen mit Kesselwagen
Hallo Guido,

danke für den Hinweis. Ich habe es in Beitrag 6 jetzt richtig gestellt.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;