1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalkupplung installieren

THEMA: Digitalkupplung installieren
Startbeitrag
Moba2018 - 21.02.23 21:04
Hallo,

hätte da mal eine Frage bezüglich des digitalen Kuppeln.

So wie ich gelesen habe braucht man für das installieren einer Digitalkupplung zusätzlich einen
Funktionsdecoder.

Nun haben ja Soundloks bereits einen solchen eingebaut.
Kann man nun über diesen Funktionsdecoder schon eine Digitalkupplung installieren und schalten ?
Oder brauchts  da noch einen zusätzlichen Decoder ?

Und wie sieht es da mit Digitalloks ohne Sound aus, ist da noch Platz genug für einen zusätzlichen
Funktionsdecoder zum digitalen Kuppel ?.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße.

Peter



Hallo Peter!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

So wie ich gelesen habe braucht man für das installieren einer Digitalkupplung zusätzlich einen
Funktionsdecoder.


Nein. Den braucht man nur, wenn kein Lokdecoder vorhanden ist oder wenn der vorhandene Lokdecoder keinen Ausgang mit ausreichender Leistung mehr frei hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Nun haben ja Soundloks bereits einen solchen eingebaut.


Nein. Soundloks haben einen Lokdecoder eingebaut, nur eben einen mit Sound.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Kann man nun über diesen Funktionsdecoder schon eine Digitalkupplung installieren und schalten ?


Nein, weil er gar nicht vorhanden ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Oder brauchts  da noch einen zusätzlichen Decoder ?


Das kommt darauf an. Es hängt sehr viel davon ab, auf welche Weise innerhalb des Soundprojekts die Lichter gesteuert werden. Es gibt Projekte, die die Ausgänge des Decoders nutzen, andere steuern sie über das SUSI-Modul und dessen Ausgänge. Es kommt also darauf an, ob noch ein Decoderausgang ausreichender Leistung frei ist. Das muß man bei jeder Soundlok einzeln prüfen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Und wie sieht es da mit Digitalloks ohne Sound aus, ist da noch Platz genug für einen zusätzlichen
Funktionsdecoder zum digitalen Kuppel ?


Das kommt darauf an. Das ist bei jeder Lok anders. Aber wie oben schon geschrieben, kann es sein, daß Du den zusätzlichen Funktionsdecoder gar nicht brauchst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die ausführliche Antwort.

Wie kann ich den erfahren welche Lok mit einfachem Digitaldecoder zusätzlich einen Funktionsdecoder zum
Digitalkuppeln braucht ?

Frage das alles, weil ich wohl in Zukunft meine Anlage digitalisieren möchte und eigendlich keinen Sound brauche,
aber das digitale Endkuppeln schon gerne hätte.

Hätten alle Soundloks eben schon direkt die Möglichkeit des installieren eines digitalen Kuppelns, so würde ich
jetzt direkt am Anfang eine Startpackung mit Sound kaufen.

Viele Grüße.

Peter
Moin,

Es gibt sehr viele verschiedene Dekoder, die alle unterschiedlich viel können. Wenn man Digitalkupplungen anschliessen möchte, braucht man einen Dekoder, der noch freie Ausgänge hat und der Dekoder sollte auch einen Kupplungswalzer steuern können, damit die Spulen der Digitalkupplung gegen Überhitzung geschützt werden können. (Auch ist die Digitalkupplung nicht in jede Lok einfach einzubauen)

Kauft man eine digitale  Lok hat man dann zumeist die Schwierigkeit, was der Hersteller für einen Dekoder verbaut hat?  Was kann dieser Dekoder und wo findet man die freien Ausgänge ? Wenn es die überhaupt gibt !
(mit einem zusätzlichen Funktionsdekoder  kann man dann dieses Problem etwas umgehen, ist aber meist auch keine gute Lösung, da der zweite Dekoder Platz braucht, das Programmieren erschwert und die Frage des Kupplungswalzers vielleicht ungelöst bleibt)

Bleibt eigentlich nur selber die Lok digitalisieren - mit einem Dekoder, den man kennt und der die gewünschte Funktionalität hat inklusive der benötigten elektrischen Ausgänge.
Dann muss man sich nur noch mit den Einbauproblemen der Digitalkupplung herumschlagen, was bei vielen Loks auch "interessant" ist.

mit Grüßen
Jens
Hallo Peter!

Gestern abend war es mir zu spät zum Antworten. Jens hat schon Einiges sehr gut beschrieben. Ich möchte das anhand von konkreten Beispielen ergänzen.

Zur Zeit haben die meisten Loks die sechspolige Schnittstelle nach NEM 651. Diese umfaßt zwei Anschlüsse an das Gleis, zwei für den Motor und zwei für Licht vorn und hinten. Damit sind alle Ausgänge der Schnittstelle ausgereizt. Viele Decoder haben aber weitere Ausgänge, die als Lötpads auf den Decodern vorhanden sind. Diese Ausgänge werden als AUX-Ausgänge bezeichnet und sind durchnumeriert. Welchen Ausgang man für welchen Zweck verwendet, muß man bei jedem Decodertyp prüfen. Denn die verschiedenen Ausgänge sind unterschiedlich elektrisch belastbar, manche sind sogar unverstärkt und benötigen einen zusätzlichen Verstärkungs-Transistor.

Als zweites muß man sich die Loks ansehen. Eine Lok mit einer sechspoligen Schnittstelle hat in der Regel schaltbares Vor- und Rücklicht. Manche haben rote Rücklichter am jeweils entgegengesetzten Ende, oft an das weiße Licht gekoppelt. Wenn man die roten Rücklichter separat schalten möchte, braucht man zwei zusätzliche AUX-Ausgänge. Manche Loks haben schaltbare Führerstandsbeleuchtungen (zwei Ausgänge), Maschinenraumbeleuchtung (ein Ausgang) oder Zielschildbeleuchtung (ein oder zwei Ausgänge). Wenn du einen oder zwei AUX-Ausgänge für Kupplungen brauchst, solltest Du daher eine Lok wählen, die nicht zuviele andere Zusatzfunktionen hat, damit noch freie Ausgänge vorhanden sind.

Einer der neuesten Decoder ist der DH10C der 2. Generation. Der hat 6 AUX-Ausgänge. Zwei sind mit 300 mA belastbar, zwei mit 1A, zwei unverstärkt. Da hat man schon einige Möglichkeiten. Dieser Decoder paßt in sehr viele Loks. Der "kleinere Bruder", der DH05C der 2. Generation hat ebenfalls 6 AUX-Ausgänge, davon sind aber vier unverstärkt. Es gibt auch viele andere gute Decoder anderer Hersteller. Aber mit denen kenne ich mich nicht aus. Da müßten andere etwas zu schreiben.

Du siehst, Du mußt Dir die Fahrzeuge und die Decoder genau ansehen und dann entscheiden, was am besten zu Deinen Vorstellungen paßt. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich.

Für zusätzliche separate Funktionsdecoder zum Kuppeln ist in den meisten Loks, die ich kenne, zu wenig Platz. So eine Lösung habe ich bisher nur in Triebwagen angewandt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1266711

Hier habe ich es für einen D&H Decoder beschrieben

Gruß
Mike
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Elmar, so wie Du geschrieben hast kann es ganz schön kompliziert werden mit einem
installieren einer Digitalkupplung.

Als Analogfahrer merkt man das es beim Digitalfahren schon viel mehr Möglichkeiten gibt
es aber auch um ein Vielfaches komplizierter werden kann.

Werde mir aber trotzdem bei Zeiten mal ein digitales Startset zulegen.

Mal sehen ob ich eines von Fleischmann mal vorbestelle.

Also vielen Dank nochmals.

Viele Grüße.

Peter
Hallo Peter - alternativ könntest du in Betracht ziehen, mit einem (oder mehreren) der einschlägigen Moba-Händler direkt in Kontakt zu treten. Fast alle bieten Dekodereinbauten an und in vielen Fällen auch Sondereinbauten, wie beispielsweise Digitalkupplungen. Viele dieser Händler lesen und schreiben sogar fleißig hier in diesem Forum mit.
Gerade als Anfänger im Digitalbereich könnte das viele Vorteile bieten:
1) Du bekommst wertvolle Informationen darüber, ob die Lok deiner Wahl für eine digitale Kupplung geeignet ist bzw. eine Übersicht, welche Loks eher/eher nicht geeignet sind
2) Es wird der passende Dekoder eingebaut und entsprechend programmiert
3) Du bekommst eine fertige digitalisierte Lok mit funktionierender Digitalkupplung, kannst sofort loslegen und kannst dich nebenbei in Ruhe mit den Funktionen vertraut machen
4) Die vermeintlichen Mehrkosten hast du meiner Meinung nach schnell wieder gespart, weil du vermutlich sehr viel Zeit, Geld und Nerven durch "Versuch & Irrtum" sparst
5) Du kannst dich mit dieser digitalisierten Lok vorsichtig und Schritt für Schritt mit den grundsätzlichen (und ggfls. später mit den Dekoder-spezifischen) Einstellmöglichkeiten vertraut machen
Hallo Peter,

wenn du an einem Fleischmann Startset interessiert bist, in den meisten Fällen ist in der Lok ein Zimo Decoder verbaut. Lade dir von der Lok die Anleitung runter, und frage bei SD Kupplung an, ob er eine Kupplung einbauen kann ?

Nur so ne Idee
Markus
Hi,

ich habe in eine Fleischmann-Lok (BR 94, Art. 709181) eine digitale Kupplung einbauen lassen. Das ist aber schief gegangen - die Kupplung wurde in die Führung mit Superkleber hineingeklebt. Damit ist die Flexibilität in Kuven nicht mehr gegeben - die angehängten Wagen werden bis zur Entgleisung nach außen gedrückt.

Ich verstehe den mechanischen Einbau der digitalen Kupplung in einen NEM-Schacht nicht. Welche Teile der Kupplungs-Aufnahme im Schacht sind zu tauschen, welche können/müssen bleiben. Was ist mit der Federung der Original-Kupplungen ? Mit der Fleischmann Ersatzteilliste komme ich nicht weiter, dort sind nur die Zughaken erwähnt, die Führung (der NEM-Schacht?) ist Teilder Grundplatte. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Igo
Hallo Igo!

Welche Digital-Kupplung hat Dein Händler eingebaut?

Die Digital-Kupplungen, die ich kenne, sind alle für die NEM-Kupplungsaufnahme gemacht. Und diese Kupplungsaufnahme muß sich entweder am Drehgestell befinden oder an einer Kurzkupplungskulisse. In beiden Fällen ist die nötige Seitenbeweglichkeit gewährleistet.

Deine Lok hat beides nicht. Eine Kurzkupplungskulisse nachträglich einzubauen, wird aus Platzgründen schwierig oder sogar unmöglich sein. Man könnte allenfalls versuchen, in die vorhandene Kupplungsaufnahme einen Peho-Kupplungsadapter einzubauen. Wenn man das so hinkriegt, daß er seitenbeweglich ist, hat man einen geeigneten NEM-Schacht - allerdings um den Preis eines größeren Abstandes zwischen Lok und erstem Wagen. Wie ich auf dem Ersatzteilblatt sehen kann, hat die "Deckplatte unten" die typischen Fleischmann-Zapfen für die Kupplung. Ich fürchte, Dein Händler hat diese Zapfen entfernt, um die digitale Kupplung einkleben zu können. Wenn Du das rückgängig machen möchtest, hilft nur eine neue Deckplatte.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;