1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann oder Minitrix

THEMA: Fleischmann oder Minitrix
Startbeitrag
Moba2018 - 21.02.23 21:14
Hallo,

welchen Digitalsystem ist eher zu empfehlen ?

Fleischmann oder Minitrix ?

Habe nur einmal gelesen das zB. bei Minitrix mit der Mobile Station die Sounds automatisch eingelesen werden,
heißt wohl MFX, und bei der Z21 von Fleischmann mit der Multimaus alles manuell eingetragen werden muß.

Nehme mal an, daß im Prinzip die Z21 und Multimaus besser sind als die Mobile Station, jedoch was dann MFX
von Minitrix angeht wäre es schon vorteilhafter die Sounds usw. nicht manuell eingeben zu müssen.

Abgesehen das Minitrix auch preiswerter ist.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Viele Grüße.

Peter



Hallo Peter,

mfx ist eine Erfindung von Märklin (bzw. von Esu für Märklin) und in H0 gebräuchlich und basiert irgendwie auf dem Märklin Motorola Format.

Die meisten Decoder in N können DCC, kein mfx.

Es werden übrigens keine Sounds eingelesen sondern Funktionstastensymbole, die der Ersteller des Decoderprojekts vorher festgelegt hat.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

diese eingelesenen Systemtastensymbole sind aber dann direkt bei der Mobile Station benutzbar, oder?

Bei Fleischmann müssen diese Symbole dann wohl extra manuell eingegeben werden.

Dies wäre schon ein erheblicher Vorteil.

Viele Grüße.

Peter
Hallo Peter,

der Vorteil relativiert sich etwas, wenn man betrachtet, dass der Decoder mfx unterstützen muss.
Fleischmann bietet alternativ für viele eigene Modelle den Import aus einer online Datenbank an. Dort müssten alle aktuellen Modelle drin sein und auch einige Modelle die vor Einführung der Z21 produziert wurden.

Ich persönlich nutze die Z21 und bin zufrieden damit. Die Funktion des Imports habe ich ein paar mal genutzt, da ich aber bei fast allen Modellen die Funktionen verschiebe bringt es mir nicht so viel.

Beste Grüße
Daniel
Und ich hatte schon gedacht, Selectrix und FMZ wären gemeint… 😉

Ich werde alt.


Volker
Hallo,
grundsätzlich würde ich in einem Nischenmarkt wie Spur N eher das verbreitete und offenere System bevorzugen, also DCC. Loks mit mfx/dcc Decoder bietet ja praktisch nur Minitrix an. Alle anderen muss man ggf. selbst umrüsten. Da ist der bequeme automatischen Import der Lokdaten in die Zentrale als Vorteil schnell dahin.

Gruß, Bernd
Hallo,

es kommt ja auch darauf an, was man steuern möchte: Ich baue platzbedingt als Wiedereinsteiger kleine Anlagenmodule die ich später zu einer großen Anlage zusammenfügen möchte. Daher ist ein wirklich großer Fahrbetrieb natürlich noch nicht möglich.

Neben dem Bau der Module sammle ich gerne Lokomotiven (aller Hersteller) überwiegend gebrauchte aber auch neue Modelle die ich aber auch fahren sehen möchte. Dazu habe ich eine kleine einfache Testanlage auf der ich mehrere Züge gleichzeitig steuern kann. Im Moment habe ich etwa 25 betriebsbereite Lokomotiven von denen ich die meisten mit DCC Dekodern aufgerüstet habe. Zur Verwaltung und Steuerung der Loks benutze ich die "Smart-Control" von Piko. Das Gerät ist sehr anwendungsfreundlich, ich kann damit alles steuern und verwalten und ich muss es einfach nur kurz anstöpseln, wenn ich Loks fahren lassen oder programmieren möchte. Piko hat dazu auch ein sehr gut gemachtes Tutaorial bei YouTube veröffentlicht. Zudem ist die "Smart-Control" sehr günstig im Vergleich zu den großen Zentralen und auch sehr Umfangreich in den Funktionen.

Später dann, wenn ich die Anlage im Großen zusammenfüge möchte ich mir beim gegenwärtigen Stand der Technik eine ECO-S oder eine Intelli von Uhlenbrock zulegen und die unter Umständen auch mit dem Computer verbinden.

Mfx zu benutzen kommt für mich gar nicht in Frage, obwohl ich noch eine Mobile-Station von Märklin/TRIX habe.. Daher kann meine Wahl nur DCC sein und hier ist Angebot und  Auswahl groß: Die Z 21 von Fleischmann ist bestimmt toll, die Zentralen von ESU, Uhlenbrock usw. ebenso, mir gefällt eben zur Zeit die "Smart.Control" von Piko, die ich sehr gerne benutze, daneben habe ich aus meinen TT-Zeiten auch eine LISA II von Uhlenbrock die mir auch sehr gut gefällt (ist fast baugleich wie die PIKO).

Peter Du siehst: Wenn Du DCC wählst machst Du bestimmt keinen Fehler. Freilich hat mfx auch seine Vorteile aber das ist (mir) zu sehr herstellergebunden. Es ist gut dass Märklin/TRIX nach wie vor mfx unterstützen - sie würden ja sonst die mfx.-Fahrer unter uns im Regen stehen lassen aber der Kampf um den Standard ist längst schon entschieden und dürfte eigentlich für Anfänger gar nicht mehr zur Frage stehen.

Viele Grüße

Randy

Hallo Peter, ich kann über Minitrix wenig sagen, bin aber ein großer Fan der Z21. Man ist sehr flexibel. Man kann mit der Multi-Maus, Handy, Tablet oder PC steuern. Oder auch mit allen gleichzeitig.

Die App für Handy und Smartphone ist auch richtig gut gemacht und wird auch noch laufend aktualisiert. Ich denke es gibt kein vergleichbares Digitalsystem welches so viel Komfort bietet. Ja ein paar Euro teuerer, aber im Startpaket absolut fair.

Wenn du Schienen und Rollmaterial aus dem Startset verkaufst, bist du auch sehr günstig dabei.

Viele Grüße
Samuel
Fleischmann!
Hallo Peter,

die Frage ist eher, was Du damit machen willst und wie groß Dein Budget ist. Ich stand vor 2,5 Jahren vor der gleichen Überlegung. Für mich war wichtig, dass alle Loks auch analog laufen (ist eigentlich Standard), ich nicht an einen Hersteller gebunden bin und dass die Loks auch auf anderen digitalen Anlagen laufen. Da in meinem Umfeld mit nur einer Ausnahme DCC verwendet wird, war da die Wahl recht schnell klar. Aber auch hier gibt es dann diverse Anbieter. Ich hatte mich für eine DR5000 entschieden (mittlerweile eine YD7001) - gefahren wird mit z21 App, W-Lan Maus und Multimaus. Für meinen Testkreis kam dann noch eine z21 hinzu. derzeit überlege ich noch mir einen LoDi-Con Regler zu holen. Meine Empfehlung wäre immer DCC - das "automatische Einlesen" mag seinen Reiz haben, aber nach meiner Erfahrung ist das Einstellen von Reglern die geringste Arbeit. Ausserdem wird je nach Fuhrparkgröße der Anteil von mdx-fähigen Loks/Dekodern vermutlich die Minderheit sein - also ist der "Vorteil" überschaubar. Solltest Du mit dem Eintritt in einen Verein liebäugeln, so würde ich schauen, was dort verwendet wird.

Schöne Grüße

Thomas
Ich bin nur froh mich für die z21 entschieden zu haben, damals noch mit H0 Startset bin ich nach kurzer Zeit dann doch bei Spur N gelandet.
Habe mir das WLAN Modem dazu gekauft und steuere meine Bahn ganz bequem über Handy, bzw. Tablet.
Hätte nie gedacht das es so einfach sein kann.

Viele Grüße, Axel

Die Auswahl von MFX Produkten auf dem N-Markt is überschaubar. Bei H0 gibts mehr, aber nur wenn man auch den Skischleifer mit dazukauft. MFX ist so interoperabel wie die Mittelleiterbahn. Da man sich da einen ****** um andere Hersteller scheren muss, kann man natürlich solche Sachen wie automatisch Knöpfchenikone generieren einfach anbieten. Geht ja alles "in house". Die anderem Hersteller sind in gewisser Weise aber auch selber schuld da sie sich absichtlich bei RailCom Prügel in den Weg gelegt haben. Ich würde trotzdem DCC wählen vor allem wegen der viel breiteren Porduktpalette wenn man mal über Zentrale und Lokdecoder hinaus blickt.

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,

die ganz neuen Loks von Minitrix haben inzwischen MFX an Bord, so das diese direkt am MS2 eingelesen werden können.

Die etwa älteren Minitrix Loks wurden mit einer Chipskarte ausgeliefert, welche dieser am MS2 gesteckt werden müsste, um einlesen zu können.

Billig sind die neuen Minitrix Loks nun wieder auch nicht.

Bei z21 von Roco/Fleischmann muss man wissen, dass nur Loks mit Sound aus dem Roco/Fleischmann Sortiment hinterlegt sind. Also, einfache digitale Loks ohne Sound sind überhaupt nicht hinterlegt und man kann es zwar einen mit Sound nehmen und dann entsprechend abändern.

Und vor allem, gerade mit Ipad kann man so schön im Lokführerstand die Lok bedienen. Ich finde diese Gimmick eigentlich genial.

Ich kaufe viel Minitrix Loks als die von Fleischmann, weil die Qualität einfach Klasse ist. Dennoch fahre ich nur mit z21, und ich muss dann jedes mal im App neue Loks einpflegen. Aber das gehört zum Hobby.

Ich bin mir nicht sicher, ob CS3 besonders gut ist mit dem Verbinden mit dem Smartphone. Mit z21 geht das sehr schnell.

Grüße

Henning
Hallo

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Aufgrund Eurer Erfahrungen werde ich mich für Fleischmann entscheiden.

Am besten ein digitales Startset mit Multimaus und Z21.

Sollen ja dieses Jahr neue Sets rauskommen.

Habe schon in Erfahrung gebracht das diese Sets schnell ausverkauft sind,
daher werde ich am Besten eines Vorbestellen.

Also vielen Dank nochmals.

Viele Grüße.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann die Z21 auch MFX?
mit der z21 kann man natürlich auch eine 3-leiter Anlage betreiben. Der Strom, den eine Digitalzentrale liefert, ist immer der gleiche. Die z21 hat kein Problem mit mfx, es versteht dieses Digitalprotokoll einfach nicht.14.12.2016


Hi
Das sagt Google zum Thema..


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;