1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato Weiche und Kuehn WD10

THEMA: Kato Weiche und Kuehn WD10
Startbeitrag
berwil - 22.02.23 09:47
Hallo,

ich wollte einen Schaltdekoder Kuehn WD 10 (mit dem WA Weichenadapter) mit meinen Kato Weichen ausprobieren. Zentrale ist eine DR5000. Im Probeaufbau liefert die DR5000 sowohl Digitalsignal wie Strom von einem 15V Netzteil. Die Programmierung  des Dekoders mittels des Stellpults in der DR50000 APP funktionierte, zumindest die unterschiedlichen LED Zustände wurden so angezeigt wie die Bedienungsanleitung es beschreibt. Betriebsart ist "2" (Impuls), der Schaltimpuls ist auf Werkseinstellungen. Leider funktioniert die angeschlossene Weiche nicht, es passiert gar nichts wenn die entsprechende Weichentaste in der DR5000 APP gedrückt wird.

Wäre für Hilfe dankbar,

Grüsse,
Bernd

Hallo Bernd,

warum verlängerst Du nicht den Schaltimpuls? Die Standartzeit von 0,064 s halte ich für viel zu kurz.
Des weiteren würde ich auch die Variante der externen Stromversorgung für Decoders nutzen.

Gruß Roland
Hallo Bernd,

habe keine Erfahrung mit Kühn Produkten, aber nach meinen Messungen (bei ca. 20 KATO-Weichen) brauchst du zum Schalten einen mindestens 0,1 sec langen Impuls, besser 0,2 sec.
Bei kürzeren Impulsen "zuckt" die Weiche.

Gruß Uli
Hallo,
@roland - die externe Stromversorgung ist für den Anlageneinsatz geplant, momentan nur Testaufbau
@roland und Uli - danke das werde ich heute Abend mal probieren mit 200 ms.

Gruß, Bernd
Hallo,
leider hat die Erhöhung der Impulsdauer nichts gebracht, die Weiche macht absolut nichts.

ratloser Gruß, Bernd
Moin Namensvetter,
hast Du nachstehendes gesehen ?
https://kuehn-digital.de/ma10--adapter-fuer-4-motorische-weichen.html

Ich nutze auch Kato Weichen. Habe, LDT/Lenz LS150 und Digitrix DS64 Quad, zum Schalten im Einsatz.
Die LDT's schalten die normalen Kato's, bei der Hosenträger schwächeln sie etwas.
Das übernehmen dann die Digitrax Dekoder.
Die LS150 funzen auch, Hab ähnliche Adapter wie beim Kühn dazwischen.
An einem 2ten LS150 tun es auch Dioden. Hab da mal was gelesen gehabt, vielleicht sogar hier ?!
Ist auf jedenfall billliger als mit den Adaptern.
Joka Dekoder tun es auch, allerdings gibt es die/den nicht mehr. Geschäftsaufgabe. Vielleicht in der Bucht ?

Hoffe das hilft etwas
Gruß
rr_bernie aka Bernd
Hallo Namensvetter,

ja die MA10 habe ich, hatte mich oben vertippt und von WA Adaptern gesprochen, meinte aber die MA-Adapter. Für den Hosenträger habe ich auch einen DS64 vorgesehen. Wenn ich den WD10 nicht zum Laufen kriege werde ich wohl weitere Digikeijs DR4018 verwenden und den Kuehn für was anderes als Weichen nutzen.

Grüsse, Bernd
Hallo Bernd,

hast Du auch schon höhere Werte als die 200 ms als Impulslänge getestet? Ich habe beim Lenz LS 110 mit LA 010 eine Impulslänge von 500 ms und da klapt das schalten. Schaltimpule bis 1,5 Sekunden sollten unschädlich für die Weiche sein.

Bernd, du kannst auch einmal die Weiche gegen eine Glühbirne tauschen, um zu sehen ob überhaupt der Schaltimpuls ausgelöst wird.
Denn die Meldung der Weichen des Stellpults in der DR 5000 App, erfolgt ja nicht auf Basis einer tatsächlichen Rückmeldung der Weiche/Decoder.

@rr_bernie, das mit den Dioden steht so in der Anleitung zum LS 150.


EDIT: LS 150 in LS 110 geändert, -> hatte sie verwechselt

Hallo Doppelgroschen,
längere Schaltimpulse habe ich noch nicht probiert, habe jetzt eh wieder einen DR4018 als Schaltdekoder eingebaut, dessen Impulsdauer ist ja auch nicht besonders lang. Eine Glühlampe habe ich gar nicht mehr im Haus...
Der Kuehn WD10 verhält sich eh etwas komisch, an dem 15V Netzteil angeschlossen, an dem auch andere Decoder hängen und jetzt der ersatzweise eingebaute DR4018 problemlos funktioniert, springt die Programmierung nicht an (sprich die LED leuchten nicht bei drücken der PRG Taste), daher musste ich auch für die Stromversorgung Digitalstrom heranziehen - damit konnte ich die Programmierung durchführen. Schalten tut er aber weder an Digitalstrom als Spannungsversorgung noch am speziellen Schaltdekodernetzteil. Sebstverständlich ist zusätzlich in beiden Fällen die Digitalleitung an den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen.
Ich stell den WD10 erstmal zur Seite.
Aber vielen Dank für die Tipps.
Gruß, Bernd
Hallo Bernd,
ich habe auch gerade zum Ersten Mal WD10 und MA10 für meine Kato-Weichen eingesetzt.
Mit der Programmiertaste bin ich nicht wirklich klar gekommen an meiner Z21.
Aktiviert ist in der Zentrale die Option "DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213"
damit die Weichen-Adressierung bei 1 beginnt.

Mit der CV-Programmierung am Programmiergleis ging es dann ganz schnell:
CV#8 -> 8 alles zurücksetzen.
CV#1 -> 9  Gruppe A  (f. Weiche 33-36) s. Anleitung
CV#35 -> 10 Gruppe B (f. Weiche 37-40)

Angeschlossen sind Decoder und Weichen (Kato kurz, lang, Gleiswechsel)
an der Gleisspannung einer zusätzlichen freigeschalteten weißen z21-start.
Für die Hosenträger nehme ich weiterhin den DR4018 mit DR4101.

Gruß Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;