1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anfänger: Gleisplan Baden-Baden optimieren

THEMA: Anfänger: Gleisplan Baden-Baden optimieren
Startbeitrag
AndyCologne - 22.02.23 13:21
Moin,
Nach 20 Jahren ohne Moba habe ich meinem Kind und mir eine Fertigplatte (Baden Baden+zwei Anbauteile) geholt. Klar würde komplett selber bauen mehr Spaß machen und sinnvoll sein. Kind ist aber erst 5, daher geht es darum erstmal schnell fahren zu können.
Die vier inneren Kreise sind ja quasi vorgegeben, der 5te äußere Kreis geht um alle Platten rum, gegenläufiges Gleis als 6ter Kreis folgt noch.
Habe den Schienenplan im Bahnhofsbereich mit den Weichen etwas verändert. Sieht da jemand ein grundsätzliches Problem?
Bevor ich mich jetzt mit dem Kork arbeite und die Schienen befestige, ich würde gerne im bahnhofsbereich die Weichen so automatisieren, dass diese automatisch umspringen wenn ein Zug im Bahnhof das Gleis belegt. Also quasi mit belegtmeldern(?!) und keine Ahnung wie genau 😅

Aber erst mal das wichtige, weichenplan so ja oder nein?

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi.

Im großen und ganzen passt das so mit den Weichenstraßen.
Du hast auch nicht viel Spielraum um das anders zu gestalten.
Aufpassen musst du nur mit deinen Weichenantrieben,  das diese zwischen den Gleisen noch passen.
Und natürlich auch im Bahnhofsbereich, fort kannst du evtl  die Bahnsteigkante so bearbeiten das alles passt.

Gruß
Andreas
Moin,

Zitat

Im großen und ganzen passt das so mit den Weichenstraßen.



..., aber auch bei den Tunneleinfahrten rechts? Das sieht auf dem Bild etwas knapp aus..

Gruß
Kai
Andreas

welches Gleis- + Weichen System verwendest Du ??

Ich selber habe auch das BadenBaden und noch Minitrix dort verlegt da klappt es auch mit dem Weichenantrieb.

LG Heinz
Hallo Andreas,

die Abschalzung der bahnhosgleise würde ich nicht über eine Belegtmeldung machen, sondern einfach Kippschalter einsetzen und dann manuell den Fahrstrom abschalten.

Grüße Michael Peters
Immerwieder wenn ich Baden Baden sehe, denke ich weniger ist mehr... Ich würde die ganzen Weichenverbindungen
zwischen dem innersten und dem äußersten Kreis zugunsten der Bahnhofslängen weglassen. Dann würde ich auf der eingleisigen Strecke Automatikbetrieb mit zwei Zügen einrichten. Auf der einen Hauptsrecke einen Zug mit Aufenthaltsschalter und am äußersten Ring den Rangierbereich ergänzen / Ausbauen. Dann ist Fahrbetrieb, man kann rangieren und fertig. Ich denke die Zug Durchwechselung durch die Kreise ist eher seltener bis gar nicht notwendig.

Außerdem könnten die inneren kreise Analog fahren und auf dem äußeren Digital.

Grüße Holger
Hallo Holger,

so sehe ich das auch.
- Den innersten Stromkreis würde ich einfach schließen, sogar frech andeuten, dass es eine einstige Nebenbahn war. Portal so zumauern, dass das Portal erkennbar ist. Vielleicht kleine Wartungstür auf die Mauer setzen (menschengroß). Das nur auf der linken Seite. Rechts würde ich alle Reste dieser Strecke entfernen, die Nebenstrecke nach links kam niemals rechts raus :)
- Die eingleisige Nebenstrecke nach oben darf bleiben, zu den Weichenverbindungen kommen wir später zurück. Rechts Scheunentor gegen eingleisiges Tnnelportal tauschen, die Spuren der inneren Strecke gehören ja weg.
- Die zweigleisige Strecke würde ich auf eingleisig zurückbauen (Reparationsleistungen oder so... ). Die 2-Gleisige Tunnelportale dürfen dementsprechend bleiben, der Oberbau des zweiten Gleises darf angedeutet werden. Hinten unbedingt einen zweigleisigen Schattenbahnhof vorsehen (geht auch dreigleisig?).
- und jetzt Bahnhof. Die Gleise 1 und 2 werden um ein halbes Gleis nach Außen bewegt, beide sind von der Nebenbahn erreichbar. Zwischen den Gleisen 2 und 3 kommt ein vernünftig breiter Bahnsteig, beide sind von r Hauptbahn erreichbar. Dann ggf. ein Gütergleis zur Umfahrung oder was noch so reinpasst...

Alternativer Bahnhof (man muss erst auszeichnen, ob es passen kann):
- Bahnhof wird zum Keilbahnhof, Bahnhofsgebäude ist zwischen den Gleisen 1+2 und 3+4, beide mit Außenbahnsteigen (Hausbahnsteig zwischen 2+3). Wenn es passt, können 3+4+5 zur Hauptstrecke gehören, dann haben die Gleise 3 und 5 einen Bahnsteig, Gleis 4 ist Umfahrung für Güter und ICE.
- Bahnhofsgbäude muss natürlich was Kompakteres sein als Baden-Baden...

VG,

Gabor
Ich finde so eine Fertigplatte auch interessant und wenn dann Baden- Baden

Aber auch ich habe Bedenken wegen des Gleisplanes und suche nun schon einige Zeit nach alternativen Gleisplänen
(Fleischmann mit Bettung - Gleis) . Ich meine, besonders vor dem Bahnhof wäre weniger dann doch mehr ?

Meine Suche war bisher erfolglos, Links die nicht mehr funktionieren usw.

Hat jemand alternative Gleispläne für das NOICH Baden- Baden oder Links zum Anschauen / Downloaden ?

Vielen Dank !
Hallo,
über ebay wurde dieses Jahr "Baden-Baden" mit KATO-Gleisen verkauft. Bilder davon sind noch vorhanden.
Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/no...2315697245-249-21866

Gruß
Uli
Dank euch schonmal für eure Anregungen und Ideen.
Zur Frage zum Schienensystem, sind alles Minitrix Schienen. Bis auf zwei Dreier Weichen von Rocco (?), sind aber ja auch nicht verbaut.

Um mich durch die Bildliche Vorstellung von Gabor zu finden brauch ich heut Abend Ruhe 😊

Am Samstag ist noch die Platte Kaiserstuhl (?) dazugekommen. Anbei ein Photo wie sie liegt. links neben Baden Baden habe ich noch 130cm Platz. Da hab ich noch ne seitenplatte für mit Drehscheibe.

Schienen hab ich auch schonmal grob gelegt, Photo folgt heut Abend, keins davon gemacht 🙈 als Bild zwei der klägliche Versuch schnell was aufs Photo mit dem Handy zu malen 😂

Edit: hab den Baden Baden hier aber auch „mittelstadt“ gerade aufgebaut. Der passt schon besser. Das dritte Bild, hier sind die Schienen noch was weiter verändert. Aber noch auf 10mm Kork, hatte nix anderes da. Nun liegt 5mm.

Grüße
Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Andreas,

Weil du die NOCHs zumindest auf den Fotos an die Wand gestellt hast (und die L-Profile an der Wand auch verdächtig aussehen):

Bei Baden Baden solltest du von hinten an die Platte kommen, es sei denn, deine Züge entgleisen nie.
Kaiserstuhl kenne ich nicht, wird aber wohl ähnlich sein.

Gelenkige kommen von unten auch ran. Zum Bergen von Rollmaterial kann's zur Not genügen, für Reparaturen an den Gleisen (gerade auf den steilen unterirdischen Rampen) wäre das aber IMHO nichts.

Wenn du im DG genügend Platz hast zum Vorziehen im 45-Grad Winkel, kannst die NOCHs ja auf Rollen stellen.

VG
Andreas
Hallo
#5 und #6 haben es deutlich gemacht:
Unbedingt Weichen sparen wo es geht. Die Verdrahtung mit Riesenstellwerk wird wenig Beifall beim Nachwuchs finden, weil er nicht mithelfen kann. Die Fahrstraßen müssen zunächst auch übersichtlich bleiben, idealerweise vielleicht auch nur händisch zu schalten. Was ich da sehe ist zu viel! Ich erklärs zum Schluss warum....😉

Bei den isolierten Herzstücken kommt eigentlich nur ein moderner Fuhrpark in Frage, denn pauschal gesagt......
Alle älteren Dampfloks haben noch keine Schwingachsen, schon gar keine Schwungmassen, und finden den Fehler! Garantiert!...und quittieren mit steckenbleiben. Das ist dann vielleicht peinlich 😀

Weil das alles für den Einstand Suboptimal ist, empfehle ich demnach eben neuere Dieselloks und Triebzüge neuerer Epoche und Fertigung. Solltest du noch eigene Fahrzeuge haben, dann setze sie nur in der "Langen Nacht der Väter" als Testfahrzeuge ein und behalte sie für dich.

Ansonsten...glaubt man garnicht, wie schnell ein begeisterter 5-jähriger das Konzept des "Alten" über den Haufen wirft und da was hätte und dort was braucht.....und genau dafür hast du die Weichen schon unter dem Tisch "sorgfältig" auf Reserve  abgelegt, wie ich sehe 😁

Gruß Sven


Dank dir Sven,

Zu viele Weichen, und ich hab hier noch 52 rumliegen. Dachte je mehr desto abwechslungsreicher 😅 aber ja diesen Fehler hab ich auch schon eingesehen als ich für den kleinen eine Teststrecke gelegt hatte.

Bisher haben wir nur drei digitale Loks. Zwei V200 (Minitrix und Piko) sowie eine ja, steinigt mich nicht, schwere Dampfloks mit Tender 😅 Siehe Bild.

Als Steuerung hab ich hier die Z21 mit WlanMaus. Computer steht nebendran, für alle Fälle 😅 aber natürlich nicht für die NOCH Platten. Neben der Kaiserstuhl rechts wird selbst gebaut auf 4x1 Meter. sobald die Platten gelegt sind und der kleine sich damit beschäftigen kann, fahren und selber bauen, wenn’s beim Eigenbau in dem Moment zu langweilig wird.



Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

schon irgendwie ein spannendes Projekt. Mein Ehrgeiz wäre es dann auch eher, bei dieser Zusammenstellung von Fertiggeländen zwar die hinteren Bereiche (d.h. Tunnel und Überführungen) zu verwenden, aber das Gleisfeld vorn etwas gefälliger zu gestalten.

Meine Frage/Vorschlag deshalb: Wie viel magst/kannst Du vom vorgefertigten Gleisplan abweichen? Aus meiner Sicht wäre es eine totale Verschwendung, vorn beim Standard-Gleisplan zu bleiben, denn gerade mit dem rechten Winkel zum Königsstein kann ich mir vorstellen, lassen sich viel gefälligere Konstruktionen finden.

Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian, der vorgegebene Gleisplan ist mir recht egal. Ich hab auch schon paar Sachen durchgespielt, aber noch nicht das wahre gefunden. Soetwas wie im Bild, die eigentliche kehrschleife der nebenplatte benutzt um von Baden Baden auf die Kaiserstuhl zu kommen. 🤷‍♂️

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
....auch wenn hier sehr ehrgeizige Createure dabei sind:

Es ist der Plan für einen FÜNFJÄHRIGEN!
Meine Bahn wurde im Schnitt alle 2 Jahre umgebaut. Die erste Bahn hatte ich mit 5. Die nächste Generation begann mit 3.

Glaube mir, der Mangel an Gelegenheiten erzeugt Bedarf und wenn du dann weiter helfen kannst, bis du der Held!!!☝😁

Dort wo ich um Rat für  MobaAnlagen für Kinder gefragt wurde, wird noch heute gefahren....nach 5 8 10 Jahren und sogar 1:1 Bahner sind dabei entstanden.😃

Geh locker ran, bleib cool, übertreibe nicht.. Ihr werdet noch ewig diskutieren, ob eine Kreuzung nötig ist. Planen, reden bauen! Herrlich wenn man mit den kleinen Experten .....unvollendetes immer weiter bauen kann.....fernab der Perfektion, nahe an der kindlichen Welt.😉👍

Verträumte Grüße Sven

PS: Wo gibt's das noch, wo Vater und Sohn GEMEINSAM (Jeder was er kann...) basteln. ....
Hallo Andreas,

Nochmal als Anregung dazu, was Fabian schon angedeutet hat:

Für dich sollten sich die Probleme, die Besitzer von nur einer NOCH mit zu kurzen Bahnhofsgleisen haben, gar nicht erst stellen. Du hast ja durch das L vorne jede Menge Platz für großzügige Bahnhofsvarianten (vorne bitte nur 1 Bahnhof!), während die Gebirgskulisse mit den NOCHschen Fahrwegen die Gleisführung hinten mehr oder weniger vorgibt.

Ich habe selbst zwei Baden Baden als L herumstehen und konnte mir also schon einige Gedanken zu solch einem Thema machen.

VG
Andreas
Hallo in die Runde.

mit Noch Fertiggelände Anlagen kann man locker eine Lok mit 3 Personen Waggon z.b Silberlinge am Bahnhof abfertigen. Benötigte Bahnsteiglängen sind 4 Stück (Faller).

Deshalb sollte man schon vorher die Bahnsteige (unbebaut) auf die Anlage setzen um mal ungefähr die länge zu ermitteln, ob da noch mehr als 3 Personenwaggon angefertigt werden kann. Gerade Baden-Baden geht da schon eng zu.

Grüße Henning  
Hallo Andreas,

der letzte Beitrag mit dem Hinweis, dass die Gleisnutzlängen im Bahnhof sehr beschränkt wären, hat mich dazu gebracht, das Anlagenkonzept neu zu denken. Immerhin steht Dir mit zwei Anlagenteilen in L-Form einigermaßen  viel Platz zur Verfügung. Um den zu nutzen, könnte der Bahnhof über beide Anlagenteile laufen und nicht wieder auf die ursprüngliche Anlage zurück gebogen werden müssen. Die Verbindung beider Bahnhofsköpfe könnte eine höher gelegene Gebirgsbahn herstellen, die die höheren und hinteren Teile der Fertiggelände und deren Verschlingungen mehr oder weniger verwendet.

Angeregt zu diesem Konzept hat mich der Anlagenplan "Alpenkarussell" von Ivo Cordes. Im Internet veröffentlicht ist eine Übertragung in ein taiwanesisches Motiv: http://4.bp.blogspot.com/-1lFGhxgHU6c/VU4qy6GL...dellbahn_Taiwan.jpgg

Viele Grüße

Georg

Die von EnNie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab jetzt den ersten Teil der Weichen nochmal umgelegt und reduziert.
Wenn man bedenkt, beim ersten Versuch hatte ich hier ein und Ausfahrt Bahnhof  29 Weichen verlegt 😅

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weichenführung Bild 1 oder Bild2?
Was ist sinnvoller, vorbildgetreuer, sinnvoller?
Danke 🖖

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das zweite, weil mehr Gleise parallel im geraden Strang der Weihen befahren werden.

LG,
Gabor
So, den Gleisplan der Baden-Baden Platte noch was weiter verändert… so langsam macht es Sinn… ok, eine Kreuzung fehlt mir noch (Bild 2)

Noch ein bisschen schieben und probieren, aktuell sind die Bahnsteige 71cm und 64cm lang. Irgendwie schaff ich’s noch auf 80 😅

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach 20 Jahren ohne Moba habe ich meinem Kind und mir eine Fertigplatte geholt.



Jou, herrlich :) !

Da ist mir eine Retro-Folge der ARD-alpha eingefallen. Siehe ab Minute 13:00.

https://www.youtube.com/watch?v=mOs-BQwRRR4

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde gerne im bahnhofsbereich die Weichen so automatisieren, dass diese automatisch umspringen wenn ein Zug im Bahnhof das Gleis belegt.



Denke bei aller Automatisierung daran, daß das KIND nicht nur aktiv spielen und den Betrieb selber gestalten, sondern auch händisch eingreifen und entscheiden möchte. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die sehr schön gestaltete Bahn meines Opas herrlich anzusehen. Aber auch enttäuschend, weil man nichts anfassen und kaum was an Schaltern drücken konnte:

- Lass doch nochmal den TEE fahren.
-- Der kann jetzt nicht kommen, der steht hinter anderen Zügen fest.
- Häng doch mal die V200 vor den Güterzug.
-- Die kriege ich nicht ab, weil die Kupplung fest ist.
- (Meine Finger entdecken Knöpfe für ein Lichtsignal rot, gelb, grün.)
-- Vorsicht! ... Ach, jetzt steht der auf der Kreuzung fest.

Mir war beim zweiten Besuch klar, daß meine eigene H0 hässlicher und viel kleiner und ärmlicher war, aber ich konnte alles anfassen und drücken oder umhängen.

Gruß
Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Hallo Andreas,
....auch wenn hier sehr ehrgeizige Createure dabei sind:

Es ist der Plan für einen FÜNFJÄHRIGEN!
Meine Bahn wurde im Schnitt alle 2 Jahre umgebaut. Die erste Bahn hatte ich mit 5. Die nächste Generation begann mit 3.

Glaube mir, der Mangel an Gelegenheiten erzeugt Bedarf und wenn du dann weiter helfen kannst, bis du der Held!!!☝😁

Dort wo ich um Rat für  MobaAnlagen für Kinder gefragt wurde, wird noch heute gefahren....nach 5 8 10 Jahren und sogar 1:1 Bahner sind dabei entstanden.😃

Geh locker ran, bleib cool, übertreibe nicht.. Ihr werdet noch ewig diskutieren, ob eine Kreuzung nötig ist. Planen, reden bauen! Herrlich wenn man mit den kleinen Experten .....unvollendetes immer weiter bauen kann.....fernab der Perfektion, nahe an der kindlichen Welt.😉👍

Verträumte Grüße Sven

PS: Wo gibt's das noch, wo Vater und Sohn GEMEINSAM (Jeder was er kann...) basteln. ....



Hi Sven,

du triffst es meiner Meinung nach auf den Punkt. Wenn es die "gemeinsame" Bahn ist, dann sollte man nicht zu penibel sein. Zumal ja mehrfach erwähnt wird, dass der komplette Selbstbau zu lange dauern würde und es erstmal um das fahren geht.

Meine erste Anlage war ein simpler Fleischmann H0-Kreis mit 3 oder 4 Weichen. Das ganze war auf einer rollbaren Spanplatte die unter das Bett geschoben wurde. Nach 3 Wochen begann dann meinerseits der Abriss und ich habe immer wieder neue Gleispläne ausprobiert. Das war nie langweilig und ich konnte mich Stunden damit beschäftigen. Nachdem wir 3 oder 4 Umzugskisten mit Häusern und Streumaterial für kleines Geld erstanden hatten, habe ich mit 8 oder 9 Jahren mit dem Bau von Dioramen begonnen.

Wenn ich daran zurückdenke bin ich selber überrascht, was meine Kinderaugen damals alles wahrgenommen haben und was ich dann so gestaltet habe, auch mit welchen Ideen und Mitteln die Umsetzung erfolgte. Da staunte selbst manch Erwachsener.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Denke bei aller Automatisierung daran, daß das KIND nicht nur aktiv spielen und den Betrieb selber gestalten, sondern auch händisch eingreifen und entscheiden möchte. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die sehr schön gestaltete Bahn meines Opas herrlich anzusehen. Aber auch enttäuschend, weil man nichts anfassen und kaum was an Schaltern drücken konnte:

- Lass doch nochmal den TEE fahren.
-- Der kann jetzt nicht kommen, der steht hinter anderen Zügen fest.
- Häng doch mal die V200 vor den Güterzug.
-- Die kriege ich nicht ab, weil die Kupplung fest ist.
- (Meine Finger entdecken Knöpfe für ein Lichtsignal rot, gelb, grün.)
-- Vorsicht! ... Ach, jetzt steht der auf der Kreuzung fest.

Mir war beim zweiten Besuch klar, daß meine eigene H0 hässlicher und viel kleiner und ärmlicher war, aber ich konnte alles anfassen und drücken oder umhängen.

Gruß
Olaf



Richtig. Deshalb wird bei mir auch nur die Paradestrecke automatisiert. Der Rest ist zum spielen gedacht, mit ganz schlichten Stellpult mit Knöpfen und Schaltern. Das macht sowohl meiner Tochter (9,5 J), als auch dem Junior (2,5 J) spaß, wenn Sie knöpfe drücken dürfen oder selber mal die Multimaus bedienen. Und kommt es doch mal zum Unfall, dann ist es passiert. Das passiert auch im Automatikmodus.

Hallo,

um den Spielwert zu erhöhen, wäre vielleicht noch eine Art Rangierspiel interessant... Ich habe sowas mal für meine "Lok-Quäl-Teststrecke" entwickelt (hier beschrieben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1094066#aw6 ), lässt sich bestimmt auch für Deine Anlage adaptieren.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;