1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: wie umgedrehte Weichenantriebe tarnen ?

THEMA: wie umgedrehte Weichenantriebe tarnen ?
Startbeitrag
JoJoZug - 22.02.23 16:37
Hallo Forum,
ich habe die FLM Antriebe alle umgedreht und möchte diese nun soweit wie möglich ins Gelände integrieren / verstecken. Direkt drüber schottern will ich nicht, da die Antriebe nicht beschädigt werden sollen.
Wie habt ihr das so gemacht ? Es muss in dem Bereich des Stellhebels der Schlitz frei bleiben, wenn manuell mal umgestellt werden muss. Ich dachte vielleicht an eine dünne Holzbohle mit einem kleinen Kasten drauf im Bereich des Stellhebels. Es muss aber so flach bleiben, das die Fahrzeuge drüber kommen, es kann also kein hoher Schaltkasten sein. Ich kann auch ne Pappe mit Schotter fertig machen und dann drauflegen, Aber am Stellhebel muss dann trotzdem was frei bleiben.
Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,
Ich habe vorab 0,5mm Polystrolplatte genommen (etwas größer als der Antrieb) , im Bereich des Stellhebels ausgeschnitten und dann mit 0,75mm Profilen den Bereich aufgefüttert und vor Einbau geschottert und erst dann vorsichtig das ganze auf der Anlage montiert.
VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sind die schwarzen Kästen Atrappen ?
auf alle Fälle muss vorher geschottert werden, da darf kein Steinchen reinfallen.
Hallo Thomas,
die Kästen sind Atrappen von Arnold und ich habe in der Tat genau darauf geachtet das keine Steine lose sind.

VG
Carsten
Hallo,

Wenn Thomas den auf den Bildern sichtbaren weißen Schotter verwendet, wird eher kein Steinchen reinfallen.

VG
Andreas
Hallo Thomas

1. Die Aussparung für den Weichenantrieb sollte so groß sein das man den Antrieb (ohne den Ausbau der kompletten Weiche) jederzeit austauschen kann.
2. Ein Streifen Papier über den Weichenantrieb legen.
3. Ein Klebebandstreifen auf das Papier, über die Aussparung und auf die Platte kleben.
4. Die Fläche über dem Weichenantrieb kann normal eingeschottert werden. Es kann dabei auch eine Attrappe einer Weichenlaterne oder eines elektrischen Antriebes mit angebracht werden.

Auf dem ersten Bild erkennt man am linken Rand noch das Klebeband. Auf dem zweiten Bild sind die meisten Weichen bereits komplett eingeschottert.

Beim Ausfall eines Weichenantriebs hatte ich diese oft ausgebaut, wieder gängig gemacht und danach wieder eingebaut. Ein paar Antriebe habe ich auch durch neue Antriebe ersetzt. Wenn man von unten gut hin kommt ist das kein Problem.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andreas - die Steine links ist eine Aufschüttung für eine Auffahrt, kein Schotter :)

@Markus - du klebst also den Antrieb komplett zu ( mit Klebeband )
da müsste man aber sehr genau bis zum Rand vom Gleis arbeiten, das ja kein Spalt übrig ist.
Und zum manuellen Umstellen am Weichenhebel hast du also nix vorgesehen ?
Und bei dir ist alles eben, bei mir nicht. Der Antrieb ist ca. 4mm höher als das Schaumstoffbett, wo das Gleis aufliegt.
Da habe ich dann eine Stufe drin, die auszugleichen wäre.
hast du mal eine nähere Aufnahme ?
Einfach abkleben

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So wie Markus habe ich es auch gemacht.
Einfaches Papier mit wasserfestem Leim drüber geklebt und dann mit Leim-Wassergemisch geschottert.
Bisher habe ich erst einmal einen Antrieb ausgebaut. (War aber fehlerfrei)
Das ging von unten, ohne die Abdeckung zu beschädigen.
Zwischen Gleisbett und Abdeckung ist ungewollt ohnehin ein kleiner Spalt geblieben durch den ich auch schon mal mittels einer Nadel den Antrieb bewegen konnte.

Jürgen H.
Hallo Thomas,

Nahaufnahmen habe ich damals leider keine gemacht und kann auch keine mehr anfertigen - die Anlage habe ich 2013 abgebaut.

Wenn nicht alles auf einer Ebene liegt kann man trotzdem alles abkleben. Dann muss man ggf. etwas unterfüttern und hat dann eben ein paar Schrägen.

Grüße
Markus

Hallo Thomas,
Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor:
ImFlur also den Antrieb umgedreht eingebaut,  ist eine händische Bedienung ausgeschlossen.

Unlängst war bei mir ein Tausch bei einer DKW nötig. Da ich mit Schottermatten arbeite, war der Wechsel ein Klax. Momentan ist der neue Einsatz noch nicht drauf, es liegt ein Teil des alten Schnipsels (mit Cuttermessser herausgeschnitten...) auf.

Ich konfektioniere die Matten vorher und schottere dann nach.....

Ich weiß, dass du dich  eigentlich von deinem "Plan" nicht abbringen lässt. Aber....dein Aquarienkies ist ....mies.
Das musste mal gesagt werden.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht sehr gut aus bei ruebchen.
Mit vorgefertigten Matten arbeiten ist auch ne gute Idee. Die könnte ich dann bei Bedarf abnehmen, da ich von unten nicht rankomme.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch glaube hier liegt ein Irrtum vor:
ImFlur also den Antrieb umgedreht eingebaut,  ist eine händische Bedienung ausgeschlossen.


Kein Irrtum.
Wenn man minimal Platz lässt, ist der Stellhebel von oben zugänglich und kann mit einer Nadel ö.ä. gestellt werden.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja genau, so muss ich das auch im Moment machen, da die digitale Stellerei mit den decodern noch nicht fertig ist.

@Sven , das ist alles schon verklebt, ich kann das nur noch farblich gestalten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;