1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Endlich: Liliput Neuheiten-Prospekt Frühjahr 2023 (Link)

THEMA: Endlich: Liliput Neuheiten-Prospekt Frühjahr 2023 (Link)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.02.23 10:06
Guten Morgen,

Nachdem es hier im Forum schon 2023-Fehlalarm mit Altheiten von 2022 gab, ist jetzt endlich der tatsächliche 2023er-Prospekt da, zu sehen auf der fb-Seite von Kramm:

https://www.facebook.com/photo?fbid=644639217465929&set=pcb.644643287465522

kann man uneingeloggt dort durchblättern.

Hier z.B. direkt die erste Seite mit den den formneuen SSy  ( in 4 verschiedenen Bauformen ) für Spur N:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...b5Yw&oe=63FC6B8C

Vorne im Prospekt H0 und H0e, dann kommt N ( Modelle ab den SSy 45 ).

Schöne Grüße

Dirk


Ja…

Schottisch-schwäbisch, würde ich sagen - seeehhhr sparsam.


Volker
...leider konnte man bei der Klopapierkrise nicht den gleichen Eifer an lieferbaren Fahrzeugen feststellen, wie ihn jetzt einige Hersteller bei der Ankündigung von Kampftechnik transportierenden Schienfahrzeugen an den Tag legen.
Vielleicht bin ich nur der Meinung, vielleicht ist es aber auch wirklich so.

Gruß Sven
Juhuu

3er Set G+H Isover, nach gefühlt 100 Exoten Varianten nun die Wagen in der Ausführung wo es über 100 Stück von gab.
Das ich das noch erleben darf!

Gruß Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...leider konnte man bei der Klopapierkrise nicht den gleichen Eifer an lieferbaren Fahrzeugen feststellen, wie ihn jetzt einige Hersteller bei der Ankündigung von Kampftechnik transportierenden Schienfahrzeugen an den Tag legen.

Was möglicherweise daran liegt, dass der Transport von Militärtechnik im Bahnverkehr ein interessanteres Thema ist als schmutzige Poppöchen...

Gruß
Eglod
Hallo,

auf die G+H Isover Variante freue ich mich auch. Endlich die Ganzzug-Version

Schauen wir mal ob die Liliput Rlmmp 700/651 niedrigere Puffer als die Wagen von Roco/Fleischmann haben. Auf den Bildern sieht es zumindest danach leider nicht aus. Aber warten wir mal ab wie die Wagen dann letztendlich ausgeliefert werden.

Grüße
Markus
Hallo,

kenn mich nicht so mit Thema aus für was alles SSy eingesetzt wurden:

Wurden die die dann bei der DB eingestellt waren ausschließlich für Militär-Transporte eingesetzt, oder auch für zivile Transporte ?


Schöne Grüße

Dirk
Hi in die Runde,

Fakenews zum Thema "Bierwagen"!...

Ich weiß ja nicht, wo der Entwerfer dieses Prospektes vorher gearbeitet hat... - vielleicht beim Klopapier mit den vier Buchstaben?...
Ich zitiere: "...zwei Dinge hatten sie alle gemeinsam: die typische blaue Farbe und den markanten großen weißen Schriftzug..."

what?... - siehe Anhang...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Daß die Mönchshof diesen GW-Typ gar nicht hatte, ist ja schon fast Standard...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

die Rlmmp 700/651 waren bei der DB und liefen im zivilen Verkehr (mit und später teilweise ohne Rungen). Im V-Fall wären sie sicher aber auch für Militär-Transporte eingesetzt worden. In Manöver-Zeiten liefen die Wagen m.W. aber auch im Militärverkehr da die Bundeswehr nicht so viele eigene Wagen hatte.

Die Rlmmp der Bundeswehr hatten keine Rungen. Sie liefen auch nur im Militärverkehr. Die Bundeswehr hat für die Disposition der Flachwagen einen eigene Einsatzstelle. Erst nach dem Ende des kalten Krieges verlieh die Bundeswehr die Fahrzeuge auf Anfrage auch für zivile Verkehre. Ob das aktuell aufgrund der Krise in Osteuropa auch noch so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Grüße
Markus
Hallo Roland,

zumindest ähnliche Wagen gab es:

http://www.mkb-berlin.de/fz_mkb25.htm

Minitrix würde "angelehntes Modell" dazu schreiben

Grüße
Markus
Hallo Markus,

schon klar; und daß eher keine Firma, schon gar nicht in N, hergehen würde und ein Modell auflegen, das extra exklusiv für den einen Zweck gebaut wurde, auch klar.
In Selb beim MuEC gammeln sogar noch immer Wagen davon, sogar unterschiedlicher Bauart, vor sich hin
http://www.lokschuppen-selb.de/index.php?seite=...p;sr=0&aktuell=0
Der Wagen der Berliner stammt übrigens auch von dort...

Aber die zitierte Aussage um die Farbgebung machte mich "fuchsig", nicht nur, weil sie schlichtweg falsch ist und mit ganz wenig Vorbildrecherche zu widerlegen. Sondern auch, weil man quasi einem Mitbestreiter in der Spurgröße, Arnold, damit eher unterstellt, sein Modell wäre falsch! Und das, obwohl Arnold's HN 6157 durchaus genauso bauartnah am Vorbild ist, wie Liliput...
https://static.ideeundspiel.com/images/w_1280/3...fbrau-db-ep-iii.jpeg
Mehr zu den interessanten Wagen, auch Kühlwagen, wie der von Arnold, übrigens auch im Nachbarforum
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6660400,6661541#msg-6661541
Und auch der Wagen der Berliner mit normalem Aufbau trug bis Mitte der 70er die weiße/beige Lackierung mit rot-schwarzer Beschriftung. Dieses Blau mit weißer Schrift erhielten die damals noch vorhandenen Wagen erst Mitte der 70er. Zuvor waren fast alle Wagen Kulmbacher Brauereien, die eigene Wagen besaßen, in Grundfarbe weiß. Und trugen darauf jeweils "ihren" stilisierten Firmenschriftzug, in der Form, wie er zur Zeit der Indienststellung jeweils aktuell war. Lediglich bei einer der großen Kulmbacher Brauereien läßt es sich wohl nicht mehr klären, die "Rizzi-Bräu", da diese bereits 1930 liquidiert wurde, bzw. in der Reichelbräu aufging. Die wenigen zeitgenössischen sw-Bilder oder Lithographien legen aber die Vermutung nahe, daß deren Wagen eine eher ockergelbe oder hellbraune Grundfarbgebung hatten...

Grüße
Roland

P.S., "eine hab' ich noch", im Anhang; ist zwar von 1936 aber auch "weit und breit kein blau" *lol*


Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Dirk (#6): Die DB-eigenen Wagen wurden und werden z.B. auch für den Transport schwerer Halbzeuge (Stahlbrammen, Grobbleche, Rundmaterial für die Rohrherstellung) verwendet. Auch Beton-Tübbinge für den Tunnelbau oder andere Betonfertigteile werden auf solchen Wagen verladen.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: SSEB

...leider konnte man bei der Klopapierkrise nicht den gleichen Eifer an lieferbaren Fahrzeugen feststellen, wie ihn jetzt einige Hersteller bei der Ankündigung von Kampftechnik transportierenden Schienfahrzeugen an den Tag legen.
Vielleicht bin ich nur der Meinung, vielleicht ist es aber auch wirklich so.


Papier wird doch meistens in Schiebeplan- und Schiebewandwagen transportiert, und davon gebt es doch nicht gerade wenig, oder liege ich falsch?
Immerhin gibt es ja das passende Ladegut:
https://railnscale.com/2020/08/27/toilettenpapier/

Gruß
Eglod
#12
....ich war halt der Ansicht, daß solche Svhiebewandwagen oder wie auch immer, durchaus mit Klopapierreklame hätten hergestellt werden können....
So,als Neidaufmacher für die, die keins haben😁 oder damals hatten.

Ob es diese Wagen je gegeben hätte, wäre ja egal, so wie bei den allseits gewünschten und sicher kurzfristig ins Sortiment eingeschobenen Bierwagen.

Im Übrigen kam mir der Gedanke überhaupt nur im Zusammenhang mit den Militärtechnik transportierenden Fahrzeugen der Epoche II.....🤔

Gruß Sven
Danke für die Antwort mit den Zivil-Ladegut auf SSy !

stimmt, Fleischmann hatte ja auch einige dieser Ladegute auf SSy schon realisiert, hatte ich irgendwie wieder verdrängt da mir die alten Roco-Grundmodelle nicht gut genug gefallen hatten .

Aber dann werde ich mir auf jeden Fall einer der 3er-Sets vorbestellen, Wagen macht ja Liliput meistens erstklassig z.B. die Gbs, Großraumwagen usw - und vielleicht dauert es ja auch gar nicht mehr so lange bis die Wagen lieferbar werden.
Liliput hat laut Infos von verschiedenen Seiten jetzt eigentlich mit diesem Prospekt  ' FRÜHJAHR 2023 ' darauf umgestellt Neuheiten erst anzukündigen wenn das Projekt schon sehr weit fortgeschritten ist , und die Auslieferung absehbar ist. Daher erst mal nur ein paar Wagen-Ankündigungen, bei den Triebfahrzeugen soll erst mal der Rückstau BR 704, Köf 3 und BR 628.0 abgearbeitet und aufgelöst werden - und erst dann erst neue Tfz angekündigt werden, wenn die kurz vor der Lieferbarkeit stehen .

Epoche 3a der SSy ist ja noch nicht dabei, dann darf eins der Epoche 2 - Sets bis in meine Epoche 3a reinfahren .
Ist die Ursprungs-Version Fischbau-Träger ohne Verstärkungsbleche bis in Epoche 3a gefahren, oder wurden die rasch nachgerüstet mit den Verstärkungs-Blechen ?

Übrigens hier der Prospekt nun als PDF:
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...ies_2023_catalog_pdf  , Spur N auf Seite 13 - 16.

Schöne Grüße

Dirk


Hallo!
Neben der äußerst begrüßenswerten und überfälligen Standardausführung der G+H Isover-Wagen finde ich das Rudel Flachwagen eine tolle Neuheit - und dann auch noch gleich mehrere Varianten! Spannend wird in der Tat die Umsetzung Kupplungskulisse / Pufferhöhe. Auf meinen Fotos sieht deutlich dass da nicht gerade viel Platz ist...

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dirk (LBF)

da mir die alten Roco-Grundmodelle nicht gut genug gefallen hatten

So schlecht finde ich die Rocomodelle nicht. Anbei Fotos in leicht gealterter Ausführung mit Radsätzen Luck ø 5,6mm und umgebaut auf Erbse.

Edith: Memo zum Kupplungsumbau ergänzt. Durch das Kunststoffplättchen 0,5mm kommt man auf die passende Kupplungshöhe - in meinem Fall, nach Einbau von Radsätzen 5,6mm! Das muss man berücksichtigen wenn man die originalen Radsätze ø 6,2mm drin lässt.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für die schönen Fotos, Reinhard.

Daher hatte ich ja extra geschrieben 'nicht gut genug'  = heißt:  haben mir schon gefallen, dieses Roco-Modell war damals als es rauskam schon gut gemacht.
Bin dann schon immer um die neuen beladenen Fleischmann-Versionen rum geschlichen ( im die Serienmodell-Fotos im Internet ) weil sie mir erst mal gefallen haben - aber irgendwas hat mich dann doch immer gestört , kann nicht sagen was.

Also haben mir zunächst gut gefallen, aber dann doch 'nicht gut genug' ...

Schöne Grüße

Dirk
Liliput hat bei den Frühjahrs-Neuheiten 2023 die Turmtriebwagen der Baureihe 704 angekündigt. Obwohl die Modelle schon einige Wochen lieferbar sind, sind diese endlich letzte Woche bei mir eingetroffen. Da der Beitragsstamm über die Erfahrungsberichte zu diesem Triebfahrzeug schon voll ist, verlinke ich hier zu die Modellbilder meinerseits:

https://modellbahninfo.org/modelle-20240608-01/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;