1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Maße für Ersatzachsen Modellbahn Union gesucht

THEMA: Maße für Ersatzachsen Modellbahn Union gesucht
Startbeitrag
Dampflokfan - 23.02.23 14:36
Hallo N-Bahner,

da mir das Werkzeug zum exakten Vermessen der original Achsen fehlt wende ich mich hiermit an Euch mit der Bitte mir die entsprechenden Maße zu nennen - und, falls möglich, auch eine Bezugsquelle. Die Firma Luck gibt es nicht mehr, oder?
Die Wagen mögen meine Fleischmann Weichen nicht - daher möchte ich die Achsen austauschen.

Ich benötige Achsen für folgende Güterwagen - alle von Modellbahn Union:

Tanoos Schwenkdachwagen 4-achsig
Zafns  Knickkesselwagen 4-achsig
Tankwagen Uerdingen 2-achsig

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Robert,

Und hier ?
http://www.luck-radsaetze.de/

Gruß
Andreas
Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Robert

Die Wagen mögen meine Fleischmann Weichen nicht - daher möchte ich die Achsen austauschen.

Hast du schon mal das Radsatzinnenmaß nachgemessen? Sollte 7,5 +-0,1 mm betragen.

Dietrich
Und wenn das Radsatzmass  stimmt und du immer noch Probleme hast, dann arbeite doch mal die Zungenspitzen nach indem du sie spitzer feilst oder schleifst. Warum denn unbedingt neue Achsen kaufen, Weichen bearbeiten hilft meistens auch.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Robert,

ich habe nur die 2-achsigen. Durchmesser 6,2, Achslänge 13,82,
Innensatzmaß ist 7,3. Läuft auf Peco Code 55 problemlos.

Viele Grüße
Georg
Hallo Robert

Ich habe jetzt meine

2 St. Zafns  Knickkesselwagen 4-achsig

nachgemessen: Alle Achsen zwischen 7,4 und 7,5 mm.

Dietrich
Hallo Robert,

bevor du Ersatzachsen suchst, solltest du erstmal deine verbauten "Problemachsen" überprüfen. Das geht z.B. mit diesem Tool:

https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-7004.html


Für die Fährbootwagen von Modellbahn Union (ab Werk mit Finescale Radsätzen) gibt es diese Tauschachsen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00001.html

Die Tauschachsen sind aber vermutlich bei den vor dir aufgelisteten Wagen schon ab Werk montiert.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

soweit ich auch hier im Forum nachgelesen habe liegt es in der Regel nicht am unkorrekten Innenmass der Radsätze sondern an den verbauten Finescale Radsätzen der Wagen.
Alle anderen eingesetzten Wagen, egal ob zwei-, drei oder vierachsig, egal ob Fleischmann, Roco, Arnold, Minitrix oder auch Hobbytrain laufen alle absolut problemlos durch die Gleisharfen.
Da ich nunmal meinen Schattenbahnhof mit Fleischmann Profigleis Weichen gebaut habe muss ich dafür sorgen , dass auch die MU Wagen reibungslos laufen, auch wenn der sichtbare Bereich mit Peco Code 55 gebaut werden wird.

Daher nochmals meine Bitte mir die Maße der Achsen (Achslänge und Raddurchmesser) für die drei genannten Güterwagentypen zu nennen.

Danke!

Gruß

Robert
Hallo Robert,

hast Du denn schon einmal bei DMT nachgefragt? Es würde mich auch interessieren was an Antwort kommt.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ja, habe ich. Die Antwort war ernüchternd - ich soll die ausgebauten Achsen ausmessen und dann im Shop passende Achsen aussuchen.

Das hilft mir ungemein weiter!

Da ich aber eigentlich davon ausgehe, dass schon viele Modellbahner die Finesale Achsen ersetzt haben hoffe ich immer noch darauf die benötigten Masse auf diesem Wege zu erhalten.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

die Finescale Radsätze von MU vertragen sich aufgrund der geringen Auflageflächen nicht mit älteren Fleischmann- oder Arnoldweichen. Das liegt nicht an den Maßen. Die stimmen. Durch die feinen Bremsgestänge etc. bekommt man auch keine anderen herein. MU bietet für den Gms z.B. keine an.

Gruß
Jürgen
Hallo Robert,

die Antwort ist aus meiner Sicht nicht nur ernüchternd, sondern fast schon unverschämt. Da ist ein Blick in die Fertigungsunterlagen oder bei Fremdfertigung in die Bestellunterlagen vorzunehmen und alles ist OK.

Viele Grüße
Christian

Hallo Robert,

mein zweiachsiger Uerdinger kommt ohne Probleme über Peco Code 55 und Peco Code 80. Auch bei den piccolo-Weichen hat er keine Probleme (es ist allerdings die ältere Version mit Kunststoff-Herzstück).

Folgende Maße der Uerdinger-Achse konnte ich ermitteln:

Raddurchmesser 6,2
Spitzenmaß 13,5
Radsatzinnenmaß 7,45
Radbreite 1,8

Die Radbreite liegt bei den in Spur N üblichen Pizzaschneidern bei Werten zwischen 2,0 und 2,3.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Maße.
Den ersten Wagen habe ich jetzt erledigt.
Jetzt fehlen noch zwei!

Gruß
Robert
Hallo,
ich habe mir eine Messschieber besorgt und habe die Achsen des Tanoos ausgemessen.
Ich habe 15,04mm Länge und 6mm Raddurchmesser ermittelt.
Ich finde im Netz aber keine NEM Achsen mit diesen Maßen.
Könnt Ihr mir eine Quelle empfehlen?

Gruß
Robert
Hallo Robert,
15,1mm Achslänge haben Fleischmann-Radsätze, das sollte funktionieren. Die gibt es mit ø 5,6mm oder 6,2mm bei Thomschke, Luck - oder Fleischmann. Ich kann das heute Abend gern mal an einem Tanoos testen ob die Wagen damit leicht laufen.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Dein Angebot!
Ich habe sehr viele dieser Wagen in der Sammlung, die aber jetzt erstmalig auf einem Teil meiner Anlage rollen - aber auch oft entgleisen!
Ich bin gespannt!

Gruß
Robert
Hallo Robert,
ich habe gestern die Radsätze von 2 Tanoos vermessen. Entweder ist Dein Messschieber nicht richtig auf 0 gestellt oder Du musst den Umgang damit noch üben 😉 oder Deine Modelle haben andere Radsätze - was ich nicht annehme.
Die Radsätze meiner beiden Modelle haben eindeutig ø 6,5mm! Die Achslänge ist nicht ganz einheitlich, meine Meßergebnisse liegen zwischen 15,05 und 15,3mm. Ich habe es mit Radsätzen von Luck RP25 mit ø 6,2mm und Achslänge 15,1 und 15,4mm getestet. Beides funktioniert, mit beiden Radsätzen laufen die Modelle weiterhin leicht, die Radsätze 15,1mm haben aber m.E. zu viel Spiel. Ich würde 15,4mm empfehlen.
Die originalen Radsätze von MU haben niedrige 0,6mm hohe Spurkränze. Bei engen Radien könnte es mit Standardradsätzen eng werden, ich würde deshalb die RP25 von Luck nehmen. Du kannst das aber mal testen: ø 6,2 - 15,4mm ist ein Standardradsatz bei Minitrix, z.b. bei den Schnellzugwagen.
Ich könnte Dir auch je einen Satz Radsätze von Luck mit Achslänge 15,1 und 15,4mm zum Ausprobieren schicken.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Mühe.
Mit dem Messen tue ich mich echt schwer -  der  Durchmesser geht ja noch - die Achslänge ist aber eine andere Sache. Es gibt ja am Messschieber keinen Anschlag, an dem man die Achsen ausrichten kann.
Wenn es Minitrix Achsen mit den passenden Maßen gibt werde ich mal meine Wagen durchsehen und nach passenden Achsen suchen.
Sollten die laufen nutze ich Deinen Vorschlag für den Bezug.
Ich habe 20 dieser Wagen - da kommen einige Achsen zusammen,
Nochmal Danke!

Gruß
Robert
Ich finde es sehr .... von MU bzw. DMT, dass sie darauf nicht EXAKT hinweisen...
Dummenfang ?
Gruß
Gert
Hallo Robert,

ich habe bei meinem Exemplar auch grad die Originalachsen nachgemessen und kann die Angaben von Reinhard bestätigen. 6,5 mm Durchmesser, bei Achsenlänge kam ich auf 15,18 und 15,22 bei zwei gemessen Achsen.
Da ich keine Fleischmann Weichen besitze, kann ich dein Problem leider nicht nachstellen. Bei mir sind alle MU Drehgestellwagen mit den Originalradsätzen problemlos über Peco und Minitrix Weichen gefahren. Ich habe nicht aus fahrtechnischen sondern aus optischen Gründen die kompleten Drehgestelle getauscht von MU auf Fleischmann. Dazu mussten die Bohrungen für die Zapfenaufnahmen an den Flm Drehgestellen lediglich um Haaresbreite aufgeweitet werden. Skalpel in die Zapfenaufnahme rein und langsam wie einen Bohrer 4-5 mal drehen, am besten von beiden Seiten damit es gleichmäßig wird. Drehgestell aufsezten und auf Bewegunsfreiheit kontrollierem ggfs. Vorgang wiederholen. So konnte ich genung Material abschaben, ohne was zu beschädigen. Nach dem zweiten Drehgestell ging es dann auch recht flot von der Hand, ein Drehgestelltausch war in unter 10 min erledigt. Allerdings sind es bei mir gerade mal 8 Wagen gewesen. 40 Drehgestelle zu tauschen wäre schon eine größere Investition.


Schönen Gruß,
Antonin


Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;