1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Elektronik: Donnerbüchsen / Beleuchtung puffern ?

THEMA: Elektronik: Donnerbüchsen / Beleuchtung puffern ?
Startbeitrag
Daheim - 24.02.23 16:26
Nachdem heute großer Achstausch war , sehe ich meine Donnerbüchsen, welche immer noch die FM-Glühlampen drinhaben. Umbau LED sicher kein Problem, aber wie effektiv puffern ? Selbst die Goldcaps / die lassen bis zu 2 min. (!) nachleuchten / würden zu viel Inneneinrichtung kosten...
Nun habe ich überlegt, vom Packwagen her (dort 1 Goldcap) per stromführende Magnetkupplungen durchzuleiten:   1 Packwagen und 5 Donnerbüchsen...reicht da der (ein ?) Goldcap (auch für mehrere Wagen) ?
Gruß
Gert


Hallo Gerd,
ich habe für die Donnerbüchsen Tantal 1x 220µF/16V verwendet, Dieser sitzt in der Toilette und nimmt nichts an Inneneinrichtung weg. Habe mir allerdings Leiterplatten selbst gemacht und dort die Kondensatoren vor Überspannung geschützt.

Fährst Du analog, oder digital? Wieviele Wagen sind es bei Dir?

Beste Grüße,

Thomas
Digital...6 Wagen...
Good evening everyone, I solved it like this
Thank you all and have a good evening


Die von lupolucio.67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe die Elektronik im PW untergebrach. mit den Peho Magnetkupplungen wird die Spannung für die IB durch alle Wagen geführt.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Michael Peters, was für Kondensatoren hast Du eingesetzt ?
Gruß
Gert
Hi Lucio #3,

do you have a link or product name?

Cheers
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, Michael Peters, was für Kondensatoren hast Du eingesetzt ?



Hallo Gert,

ich verwende ganz normale SMD Elkos zwischen 47 und 330µF / 25V. Kapazität in Abhängigkeit der Anzahl der angeschlossenen LEDs.

Grüße Michael Peters
Michael, ich habe genau den gleichen Zug wie Du...6 Waggons einschl. des Pw...3 LEDn pro Waggon ? Kannst Du mal genauer darstellen, wie/was Du installiert hast ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

von dem PW habe ich damals leider keine Photos gemacht, aber in dem ist ja Platz genügend für die Kondensatoren.
In den Wagen habe ich 3 3er-Gruppen der LED-Steifen unter das Dach geklebt, Zwischen Inneneinrichtung mit den Fensterbändern und dem Blechgewicht habe ich jeweils den Gleichrichter mit dem Vorwiderstand geklebt, Unter dem Wagenboden sind die Litzen der Pehos verbunden und die Litzen ins Wageninnere durch  kleine Löcher gezogen.
Das größte Problem ist es das Kunststoffteil der Inneneinrichtung aus dem Gehäuse herauszubekommen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das stimmt, die Inneneinsätze !!!
Dann sind aber die einzelnen Waggons doch aber nicht gepuffert, nur der Pw ? Und die Fahr- bzw. Versorgungsspannung selbst kann man ja nicht puffern...

Diese Flexstreifen mit Gleichrichter und Widerstand habe ich auch...da muss aber der Elko an den Flexstreifen bzw. nach dem Gleichrichter also im jeweiligen Wagen dran...?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich habe die gepufferte Gleichspannung mit den Pehos durch den Zug geführt, die Gleichrichter in den einzelnen Wagen sind nur dazu da, daß ich die Wagen auch mal anders herum in den V.erband einreihen kann, und nicht zwingen auf +/- achten muß..

Grüße Michael Peters
Mein Verband hat schon jetzt Magnetkupplungen, bleibt also zusammen...
Was für einen Elko sollte ich dann nehmen (6 x 3 LEDn) ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

330µF sollten reichen, Vorwiderstand für die LEDs ~30kOhm, dann kannst Du den Strom kaum noch messen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;