1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kein Tag zum feiern...

THEMA: Kein Tag zum feiern...
Startbeitrag
Nspurbodi - 24.02.23 20:53
Hallo Zusammen
Heute ist für mich kein Tag zum feiern.
https://www.youtube.com/watch?v=CgfRfo8cfcs
Lg Peter

Macht ja nix.

Da für habe ich immer was zu feiern.

Gruß Andy
Hallo Peter

Ganz sicher kein Tag zu feiern. Aber von denen gab es in den vergangenen Monaten auch nicht so viele.
Aber daran sind die Moba Freunde nicht schuld.

Nur wenige erfreuen sich an solchen Modellzuegen. Und noch weniger am großen Vorbild.

Viel Arbeit mit den Aufnahmen, aber ich finde unpassend hier im Forum.

Sorry, meine Meinung.

Vg
Hallo Peter,

eigentlich ein schönes Video....aber schon Geschmackssache, ich würde mir niemals Panzer auf die Anlage stellen....Bitte nicht als negative Kritik verstehen.
Außerdem frage ich mich immer wieder, ob deine riesige Anlage auch noch mit Oberleitung und Gleisschotter sowie überhaupt mal eine detaillierte Ausgestaltung erhalten wird?
Aber jedem wie es gefällt, ich persönlich finde weniger mehr, dafür mehr im Detail und Vorbildgerecht.

Gruß Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brummi

Viel Arbeit mit den Aufnahmen, aber ich finde unpassend hier im Forum



Hallo!

Teil 1 stimme ich zu, Teil 2 kann ich nicht zustimmen!!! Müssen Modellbahner Technokraten sein, die nur über Zwangsdecoder, Systeme und Gleispläne diskutieren dürfen, aber keine Haltung / Meinung zu Ereignissen haben, die unser aller Leben irgendwie nachteilig beeinflussen????

Ich finde das Video sehr schön gemacht und ich danke Peter sehr herzlich, dass er es hier im Forum zeigt. Der historische Bezug zu unserem Thema Eisenbahn ist auch sehr interessant. Danke Peter, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast und das Video hier zeigst!!!

Ich bevorzuge wie Gabriel auf meiner Anlage auch "Heile Welt", würde mir daher auch keine Panzer oder andere Katastrophen-Szenen auf die Anlage stellen, aber: es heisst "Modelleisenbahn" und nicht "Heile-Welt-Bahn" und Züge sind halt immer auch für den Krieg gerollt, viele Strecken wurden seinerzeit sogar nur aus Kriegs-strategischen Gründen geplant und gebaut. Das ist nun mal Fakt. Daher hat das Thema und das Video sehr wohl Platz in einem Modellbahnforum.

Gruß

Boris
Hallo Freunde
Zuerst einmal, keine Sorge, ich bin niemanden bezüglich seines Beitrages hier böse.
Jeder hat seine Meinung dazu, wenn wir deswegen jetzt zu streiten beginnen würden,
würden wir genau das machen, was wir gerade in der Ukraine verurteilen.
Es hat halt jeder seine eigene Methode, mit der Situation umzugehen und auch jeder seine Meinung dazu.

Ich habe dieses Video gemacht, um zum Nachdenken anzuregen.
Vor allem die Textzeile " Wann wird man je verstehen" hat mich dazu bewogen.
Wie viele Beispiele braucht der Mensch noch um zu wissen, das es so
nicht funktioniert?

Ich fürchte aber, das wir nie verstehen werden denn bis wir verstehen, sind wir
schon 3-4 Konflikte in der Weltgeschichte weiter.

Zum Schluß, den Zug hätte ich auch nicht, wenn er nicht vor ca 15 Jahren
bei einem Konvolut um 1500€ dabei gewesen wäre.
Also keine Sorge

Und für Gabriel habe ich auch eine gute Nachricht, ich habe mir vor ca 2 Wochen
Oberleitungsmasten von Sommerfeld bestellt ( Wo bleiben die eigentlich?)
Und zwar die!
https://www.sommerfeldt.de/de/Mast-ohne-Ausleger--100-mm-hoch--Alu.html


Lg Peter

... und dann war die Aufzählung noch nicht mal vollständig...

/Martin
Hallo Martin
Ja, da hast Du Recht, nur alle aufzuzählen hätte den Rahmen gesprengt also
hab ich mich auf die beschränkt, die sich uns in unser (mein) Bewusstsein eingebrannt haben.
Lg Peter
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: B160

Müssen Modellbahner Technokraten sein, die nur über Zwangsdecoder, Systeme und Gleispläne diskutieren dürfen, aber keine Haltung / Meinung zu Ereignissen haben, die unser aller Leben irgendwie nachteilig beeinflussen????


Die Meinung von Bodo teile ich voll und ganz! Und die Frage beantworte ich einmal hier offen für mich mit einem klaren NEIN!
Wer anderer Meinung ist darf dies gerne sein, sollte sich aber dann auch darüber im Klaren sein, dass er sich wie ein Eremit zurückgezogen und der Welt verschlossen hat. Solche Menschen sind "Wegschauer" und "Realitätsverleugner" in meinen Augen. Alles in allem bedauernswerte Individien.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: B160

Ich bevorzuge wie Gabriel auf meiner Anlage auch "Heile Welt", würde mir daher auch keine Panzer oder andere Katastrophen-Szenen auf die Anlage stellen, aber: es heisst "Modelleisenbahn" und nicht "Heile-Welt-Bahn"


Das sehe ich genauso. Aber wie Konsequent sind wir alle damit? Lehnen einige solcher Panzer-Züge auf der Moba ab, wäre es konsequent, auch z.B. Militärkasernen und auch Szenen wie ein brennendes Finazamt, oder einen Verkehrsunfall oder ähnliches nicht darzustellen? Auf meiner Anlage gibt es nichts davon und wird es auch nie geben.

Und nun noch einige Worte zu Peter´s Video:
Ich finde es toll, dass jemand wie Peter mit offenen Augen durchs leben geht und sich Gedanken über aktuelle Geschehnisse macht. Das Video selbst ist sehr aufwendig und gut gemacht, zeigt es doch durch die Züge, dass die zivilisierte moderne Menschheit nichts aus den millionenfachen sinnlosen Morden, denn Kriege sind nichts anderes, gelernt haben. Eher im Gegenteil! Wer genau hinschaut, erkennt, wie sich die Gesellschaft in ganz Europa nach rechts entwickelt. Wer möchte in totalitären Staaten, wie unter Putin, Lukaschenko, oder in Ländern wie China, Nordkorea, Iran, Irak, Saudi Arabien, Quatar, um nur eiige zu nennen, leben? Ich ganz sicher nicht. Und  gerade für Deutschland, ist die Zeit von vor 1989 im Osten des Landes bereits vergessen?

Danke Peter, dass Du dir die Mühe mit dem Video und der Aufbereitung der historischen Daten gemacht hast und uns dies hier gezeigt hast.

Gruß aus Südmähren
Heidi



Hallo Heidi!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Heidi

Die Meinung von Bodo teile ich voll und ganz! Und die Frage beantworte ich einmal hier offen für mich mit einem klaren NEIN!



Das freut mich , aber ich heisse Boris .

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Heidi

Aber wie Konsequent sind wir alle damit? Lehnen einige solcher Panzer-Züge auf der Moba ab, wäre es konsequent, auch z.B. Militärkasernen und auch Szenen wie ein brennendes Finazamt, oder einen Verkehrsunfall oder ähnliches nicht darzustellen? Auf meiner Anlage gibt es nichts davon und wird es auch nie geben.



Sehe ich genauso! Nur ein brennendes Finanzamt muss ja keine Katastrophe sein, wenn es die Mitarbeiter*innen rechtzeitig verlassen konnten (ich habe trotzdem keines auf meiner Anlage).

Beste Grüße

Boris
@4 & 5 & 8: Hallo Boris, Peter und Heidi,

danke, und dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Während in Westeuropa einige Weltflucht betreiben ("das langweilt mich allmählich alles"), werden derzeit in der Ukraine

tagtäglich UNSER vielfältiges Leben,

tagtäglich UNSERE Gewaltenteilung und

tagtäglich UNSERE Freiheit

VERTEIDIGT.

Und daher wird hier zum Glück auch niemand gezwungen, mit Panzer-Zügen zu fahren. Doch mittels Modellbahn die Realität zu reflektieren, ist daher ebenso nicht verboten.

Und EIN Weg, die Dinge zu verarbeiten - auch wenn man sie eigentlich nie verstehen kann.

Das hinterlegte Lied wird seine Tagesaktualität auf Erden wohl leider erst verlieren, wenn einst die Menschen von derselben verschwunden sein werden.

Friedliche Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Heidi

Lehnen einige solcher Panzer-Züge auf der Moba ab, wäre es konsequent, auch z.B. Militärkasernen und auch Szenen wie ein brennendes Finazamt, oder einen Verkehrsunfall oder ähnliches nicht darzustellen?


Hm ... es gibt aber schon einen wichtigen Unterschied zwischen einem Krieg und einem Unfall bzw einer Umweltkatastrophe. Das eine wird bewusst vom Menschen herbeigeführt - das andere passiert einfach, weil man es nicht verhindern kann oder man unvorsichtig war. Sicher: Ein Brand kann ebenfalls bewusst herbeigeführt werden - aber ein Krieg kann niemals einfach so passieren, weil man unvorsichtig war.

Genau deswegen wird es auch auf meiner Anlage keine kriegerische Darstellungen geben und auch keine Gerätschaften, die damit im Zusammenhang stehen - aber sehr wohl wird es eine brennende Fabrik geben (den Bausatz habe ich schon), es wird vermutlich den einen oder anderen Autounfall geben, ich werde versuchen, eine kleine Naturkatastrophe darzustellen (beispielsweise eine Mure auf einer Bergstraße) etc. Und für mich ist es trotzdem kosequent, weil ich eben andere Maßstäbe setze als Du sie hier assoziierst. Krieg ist immer menschgemacht und passiert nicht wie andere Unglücke.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....geben und auch keine Gerätschaften, die damit im Zusammenhang stehen...



Bist du dir da ganz sicher? Hast du deinen Fuhrpark dann schon bereinigt? Weil zu Gerätschaften gehören auch Loks, Waggons und auch LKW und PKW die hierbei zum Einsatz kamen.

Nicht Falsch verstehen, ich würde auch nie den Krieg auf meiner Anlage nachbilden, aber ich werde von den 20 Transportwagen von ROCO, die ich vor 30 Jahren gekauft habe die Panzer abnehmen und das Rollende Material trotzdem verwenden.

Das mit dem Konsequent sein ist eben so eine Sache.

Gruß Ralph
@Ralph

Man kann Worte eng oder weit ausgesteckt betrachten.

Wenn ich argumentiere, dass in den militärischen Werkstätten sicher auch Schrauben zum Einsatz kommen und ich deswegen argumentiere, selber keine Schrauben verwenden zu wollen, dann kann ich gleich aufhören zu existieren; ja ich weiß, einige User würden sich darüber sehr freuen ...

Man kann es auch übertreiben mit der Argumentationskette.

Herby
Hi !

Ich habe mir Peter´s Video kurz angesehen und kann somit nicht mitreden. Aber ich bin auch eher der Heile Welt Bahner.

Aber konsequent, bei mir ist der Nizza / Moskau zur Zeit z - gestellt, obwohl ich die LS Wagen sehr schön finde.

https://www.youtube.com/watch?v=r-5NxQmVCXY&t=36s

Da dieser Zug auch im Original nicht fährt https://rail.cc/de/nachtzug/moskau-nizza-en-17b-409/447

Gruß Thomas

Hi Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ja, da hast Du Recht, nur alle aufzuzählen hätte den Rahmen gesprengt also
hab ich mich auf die beschränkt, die sich uns in unser (mein) Bewusstsein eingebrannt haben.



das war auch nicht als Kritik gemeint, sondern mehr so ein Gedanke, der beim Gucken gekommen ist.

/Martin
Hallo Peter,

ich finde auch, dass du dir sehr viel Mühe gemacht hast mit deinem Video, hätte mir aber in der Einleitung gewünscht zu erfahren, worum es ungefähr geht.
Als dann die Daten gekommen sind, konnte man es sich zusammenreimen, allerdings glaube ich für mich nicht, dass ich so lang geschaut hätte, wenn ich von vornherein den Kontext gehabt hätte.

Das hat nichts mit Realitätsverweigerung zu tun, aber ich finde, dass wir schon genug bombardiert werden mit schlechten Nachrichten, dass ich das am Sonntag abend auf der Couch nicht auch noch in Verbindung mit der MoBa brauche.

LG
Manuel
Hallo liebe MoBa-Freunde, hallo lieber Peter,

ich finde Deinen Video-Beitrag als sehr gelungen - sowohl in der Umsetzung als auch in der Idee Deine Gedanken (die viele von uns viele sicher auch in uns tragen) mit der MoBa umzusetzen. Das ist für manche vielleicht etwas gewagt für mich aber sehr  bemerkenswert: Du hast Deine MoBa als Mittel genutzt, um uns zu zeigen was Dich und wahrscheinlich sehr viele von uns zur Zeit  bewegt. Und die Bilder ähneln sich:

https://www.youtube.com/watch?v=eNDywnutZO4

Nutzen nicht Autoren von Büchern und Filmen, Musiker mit Ihren Liedern, Maler mit Ihren Werken, Fotografen mit Ihren Bildern nicht auch ihre "Werkzeuge" um die Sorgen und die Not unserer Zeit in der Gegenwart und für die Zukunft darzustellen ? Warum also nicht auch mit der Modellbahn ?

Ich habe als Fotojournalist fast mein ganzes Leben lang die Zeitgeschichte unser Stadt dokumentiert und viele Bilder gemacht, die mir damals völlig unwichtig und fehl am Platz erschienen. Heute denke ich anders darüber und bin froh über manche meiner noch so unspektaktulären Abbildungen die einfach nur die Zeit wiederspiegeln.

Und so kommt auch Dein Beitrag bei mir ins Archiv. Denn auch der spiegelt die Gegenwart wieder in Form unserer Modellbahn. Gut gemacht !

Ich ertappe mich oft beim Bau meiner MoBa ob ich da nicht auch solche zeitgenössischen Motive mit einbinden möchte. Denkbar wäre z.B. das Motiv Corona - bautechnisch gar kein Problem: Jedes kleine Figürchen bekommt eben eine Maske in weiss. blau oder rosa aufgemalt. Diese Corona-Ära hat uns alle bewegt warum sollte ich das nicht in meiner kleinen Welt  darstellen ?

Ich habe das für mich so gelöst: Nicht alle kleinen Menschlein auf der Anlage werden mit dem Lappen gezeigt, sondern möchte ich irgendwo im Dörfchen eine kleine Szene sehen, wo z.B. ein Mann mit Maske und Hund vor der Dorfbäckerei steht und keine Brezeln kaufen kann weil da steht ""Nur 2 G - Ungeimpfte müssen draussen bleiben !!!"

Solche Motive bietet uns das Leben jeden Tag. Warum sollten wir diese in unserer "heilen Welt" nicht auch darstellen ? Es muss ja nicht gleich das Thema für eine ganze Anlage sein.

Verkehrsunfälle bzw. Unfälle aller Art (der vom Gerüst gefallene Maler, die vom LKM überrollte Frau und dergleichen) möchte ich nicht darstellen, die gehören zwar zum Lebensgeschehen, haben aber nichts mit der Zeitgeschichte zu tun. Das kann man also nicht miteinander vergleichen.

Aber ich möchte die Zeit im Bau nicht verschweigen: Aus aller Welt auf Schienen rollende Panzer in den Osten beschäftigen uns alle und werden - hoffentlich - auf meiner Anlage in Jahren auch nur als Rotlicht-Schluss eines (gedachten ) langen Zuges mit Leopard Panzern irgendwo am Rande meiner Anlage zu sehen sein.

Verschweigen will ich solche Dinge in meiner "heilen Welt" nicht - denn sie bleibt trotzdem heil !!!

Das soll meine Nachricht sein.

Darauf freut sich

Randy







  



Hallo,

wenn man das ganze jedoch weiterdenkt:

letztendlich wird hier (und nicht nur hier, Youtube, Facebook & Co sind voll davon) mittels eines (bewegten) Bilddokuments einer Modelleisenbahn-Anlage eine politische Aussage getätigt.

Das scheint kaum ein Problem, solange die Aussage von der Mehrheit als politisch korrekt gesehen wird und ihr somit nicht gegen den Strich geht.

Wäre die Aussage mehrheitlich nicht genehm, beginnt auch schon der allgemeine Aufschrei der Empörung.
Und argumentiert wird dann nicht nur inhaltlich, sondern auch, dass es hier und dort eben um Modelleisenbahn und nicht um Politik gehen solle. Hier spießt es sich nun.

VG
Andreas
Hallo Andreas

"Im Laufe der Geschichte änderten sich oft die Zugpferde,
auch die Fracht wurde moderner,
und doch ist sie bis heute dieselbe!"

Das ist eine (traurige) Feststellung und Tatsache.
Was ist daran politisch?
Ich sehe sie, und darum habe ich es auch so gemacht, symbolisch.

Lg Peter
Hallo Peter,

vorab, mein Posting #18 geht nicht gegen dein Video, sondern ist allgemein gehalten und auch so gedacht.

Allein die Entscheidung, welche Ereignisse ausgewählt werden und auf welche verzichtet wird, kann jemand als politisch relevant empfinden. Und mehr noch, in welchem Jahr es begonnen haben soll.

Das alles ganz unabhängig von dem, was du dir bei deiner Auswahl gedacht hast.

LG
Andreas

@Andreas

Bereits 20 Antworten und noch kein Streit? Das zeigt - zumindest mir - dass das Video und dessen Entstehung nicht als besonders politisch motiviert angesehen wird. Und das finde ich gut so. Ich finde es erfrischend, dass man sogar in diesem Forum so etwas in Ruhe und ohne Emotionen diskutieren kann und ihre unterschiedlichen Meinungen äußern. Dafür ein Danke an alle, die das bereits gemacht haben.


Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;