1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Servodecoder von mtk in Betrieb nehmen

THEMA: Servodecoder von mtk in Betrieb nehmen
Startbeitrag
Exitus - 24.02.23 22:00
Hi Folks,

mir sind da einige Servodecoder "zugelaufen"
http://www.servo-antrieb.de/wb/media/Downloads/Bauanleitung%20MFD.pdf

die ich leider nicht in Betrieb nehmen kann. Irgendetwas mache ich falsch.
Die grüne LED = Betriebsanzeige leuchtet, also liegt ein DCC-Signal an.
Eine weitere gelbe LED blinkt sporadisch auf, allerdings ohne dass ich nachvollziehen kann, warum. Laut Anleitung soll das anlässlich der Programmierung der Adresse und des Lernmodus sein.  Da der Decoder 4 Servos schalten kann, weiß ich nicht, wann welche Adresse sich im Lernmodus befindet und wie sich der darstellt.
Die Vorgehensweise analog der Programmierung und Einstellung gemäß DR4024 war nicht erfolgreich.
Ich würde die Decoder ungern dem Sondermüll zuführen..
Möglich ist auch, dass ich die Verkabelung des Servos mit der Klemmleiste falsch gehändelt habe.
Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr erfreut und dankbar.

Gruß aus Nordertown


Kennt denn niemand diesen Decoder?

Anschlussbelegung:
Anschlussklemme KL0:   J/K  Eingang Digitalspannung
Federkraftklemme KL1:   -       Massepotential des Decoders    
                                             1/2  Stellausgänge  Servo 1 (1=G / 2=R)      
                                             3/4  Stellausgänge  Servo 2 (3=G / 4=R)    
                                             0/0  Gem. Nullpotential der Stellspannung      
                                             5/6  Stellausgänge  Servo 3 (5=G / 6=R)    
                                             7/8  Stellausgänge  Servo 4 (7=G / 8=R)      
                                             -       Massepotential des Decoders

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
Dein Link scheint nicht zu funktionieren.
Auf die schnelle habe ich dieses hier gefunden

http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/download.php

Auf Bau und Einsellarbeiten klicken.

Auf Seite 6 sollten hoffentlich die Infos stehen die du suchst.

Gruß
Holger
Leider nicht, Holger,

die Anleitung kenne ich. Mein nicht funktionierender Link ist mit dieser Anleitung identisch. Nur komme ich mit dem Text auf Seite 6 nicht zum Ziel. Irgendwo mache ich was verkehrt, nur wo?
Servo falsch verkabelt in der Klemmleiste?

Gruß aus Nordertown
Also doch ab im den Sondermüll, schade eigentlich.
Immerhin sind es 7 Stück.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
auch ich kenne das System nicht, aber
http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/servo-stellsystem/artikel-preise.php erweckt bei mir den Eindruck (siehe KS4.1), dass Du an MDD nicht direkt die Servos anschließen kannst - Du benötigst noch Servocontrolunits. Auch Seite 6 oben in der Anleitung deutet darauf hin.

Gruß aus dem Westerwald
Christoph
Moin Allerseits,

So verstehe ich das auch. Auf der Seite ist klar beschrieben:
Ein komplettes Digitalset KS4.1 zum digitalen Servo-Schalten von 4 Weichen kostet nur schlappe 160 EUR.

Ich denke, für mich wäre das nichts.

Viel Erfolg

Jens
Christoph,

über den Wannenstecker STL1:  10-poliger SC4-Direktanschluss wird das Systemeigene Steuermedium angeschlossen. Aber die Servos werden definitiv an der Klemmleiste angeschlossen. Das besagt ja auch die Anschlussbelegung, siehe #1

Die Einstellung der Stellwege wird offensichtlich mit einem speziellen Programmiergerät (drei Tasten) vorgenommen. Anleitungstext dazu beginnend mit:
"Sämtliche Einstellungen werden mit dem Programmiergerät vorgenommen. Dieses wird hierzu mit dem Programmieranschluss der jeweils einzustellenden Servo-Steuerungselektronik verbunden."

Allerdings finde ich dort nichts über die Adressierung des Decoders. Insofern stehe ich immer noch in der Sackgasse, wie vorher auch. Und solange ich von dieser Stelle nicht weg komme, nützen mir diese Decoder nichts. Da diese Decoder sehr von ihrer eigenen Hardware abhängig sind, ich diese aber nicht dazukaufen werde, bleibt mir nichts anderes übrig als dessen fachgerechte Entsorgung.

Thema erledigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
auch ich würde diesen Weg nicht weiter verfolgen, vielleicht findest Du ja über die Kleinanzeigen einen dankbaren Abnehmer.

Im Anschlussplan MFD-SC2 sieht es im Übrigen so aus, als würden auch die Klemmleisten an die Servocontrolunits angeschlossen werden.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß aus dem Westerwald
Christoph



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;