1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nur ein einziges Sound-Tfz aber welches?

THEMA: Nur ein einziges Sound-Tfz aber welches?
Startbeitrag
Gabor - 25.02.23 12:06
Hallo,

wenn ihr notorische Soundverweigerer wärt wie ich, weil
- zu teuer
- Sound nicht Kraftabhängig, deshalb kaum realistisch
- wegen zu kleinen Lautsprechern klingen tiefe Töne lala bis garnicht

aber ihr doch eine einzige Soundlok/-Triebwagen/-Pferdekutsche... was auch immer kaufen wollen würdet (z.B. um dass Thema abzuhaken), welches Triebfahrzeug würdet ihr kaufen wollen?

Zwar interessiere ich mich für Ep4-6 aber bei dieser Frage darf alles kommen.

Vielen Dank für eure Antworten mit Erklärungen, warum gerade das ausgesprochen gut gelungen ist.

LG,

Gabor

Hall Gabor,

darf ich als auch fast stiller Tf (habe nur den 612-πŸ₯šerkopf mit Sound) eine Empfehlung aussprechen? Ich würde einen Taurus nehmen, so schräg-schön und nervig zugleich dessen Tonleiter ist. Würde zudem in dein Epochenfenster passen.

Bestimmt gibt es noch andere Tipps von den KollegInnen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Gibt es eigentlich eine 103 mit adäquatem Sound, also dem typischem Lüfterfauchen, etc.?
Eine Ariane 4 im Masstab 1:160 mit entsprechendem Bass.

Tja - das kam mir bei der Frage als erstes in den Sinn.

/Martin
Hallo,
ca. 10 Jahre meines Berufslebens fuhr ich mit dem Fahrrad hinter dem Bahnhof entlang wenn gleichzeitig eine 141 mit ihren Silberlingen mit lauten Knallen der Schütze ausfuhr. Also den Knallfrosch musste ich mit Sound haben. Sonst schweigen bei mir die Loks.
Viele Grüße
Friedhelm
Die FM 44 ! Die 01.10 auch sehr schön...radsynchrones Dampfgeräusch 6 Schläge pro Umdrehung...
Bei E-Betrieb ohne Zweifel die Brawa E44 !
Gruß
Gert
Hi Gabor !

Mir gefällt der Ludmilla Sound sehr gut, von Arnold und Brawa, in dieser Reihenfolge auch im Video zu sehen-

https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw&t=369s

Hier noch ein Taurus https://www.youtube.com/watch?v=OmHe7dfANt0&t=581s

Man muss es einfach lieben, wenn es auch nerven kann  

Zum Glück durch nur einen Klick ist wieder Ruhe. πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜Ž

Aber unübertroffen ist dieser Ludi Sound ok abgesehen von der 1 zu 1 Variante. πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ˜ŽπŸ˜ŽπŸ˜Ž

https://www.youtube.com/watch?v=pDIvFA-oMHw&t=497s

Gruß Thomas

Hallo Carsten,

ja der Taurus ist heutzutage der Default, auch Anderen im Freundeskreis ist sofort der Taurus eingefallen. Hierzu gibt es aber eine sehr wichtige Frage. Wenn man die Beschleunigung mit cv3 verkleinert, wird die Tonleiter langsamer abgespielt? Mir schweben Taurus mit 3 Wagen, Taurus mit 7 Wagen und Taurus mit Güterzug zu sehr im Kopf herum, dass ich dort keine Halblösung hören möchte :)

Ach so, beim Anhalten spielt er die Tonleiter rückwärts? Kann man das geqietsche der Bremsimitation ausschalten oder leise stellen?

VG,
Gabor
Hallo,

ich würde mir 1 Dampfer, 1 E Lok und 1 Diesel kaufen.
Da hast du von allem was bei.
Die 44 von Fleischmann klingt gut und sieht auch noch extrem gut aus.

VG Nico
Moin,

ich habe mir die BR 221 von Piko gegönnt.
Erstens bezahlbar, zweitens passt der Sound ganz gut.

Kai
Hallo Gabor,

- ja, bei den aktuellen Taurus Modellen von Fleischmann mit Zimo Sound hängen die einzelnen Töne der Tonleiter an der Ist-Fahrstufe, sind also abhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit der Lok und
- ja, Fleischmann/ Zimo kann auch die Tonleiter rückwärts (beim Vorbild E-Bremse)
- ja, Bremsenquietschen kann man leiser stellen, möglicherweise auch ganz ausschalten

Das geht alles bereits mit MX Sound.
Maerklinix kann es bis heute nicht.

Ob das von Hobbytrain aktuell benutzte Soundprojekt für den Taurus ab Werk auf dem selben Niveau ist wie bei Fleischmann weiß ich (noch) nicht. Einen (kostenpflichtigen) Premium Sound von Leo Soundlab kann man in jedem Fall aufspielen.

Grüße, Peter W
Hallo Gabor,
ich bin da voll bei Friedhelm mit der 141. Ein unverwechselbare Sound und passt in Deine Epochen.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
ÖBB 4010 klingt gut  - find ich, nur die Streckendurchsagen sind unpassend

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Martin,

stimmt, der Sound dee meosten Dieselloks passt ohne Anpassungen bei höheren Fahrstufen ;)

VG,
Gabor
Hallo Friedhelm,

ja, an einen Knallfrosch habe ich auch achon gedacht, erstens wegen des Kannler-Soumds, zweitens, damit sich meine LHB-Wagen abgeholt fühlen. Welches Modell mit Schlusslicht würdest du empfehlen? Bei Minitrix habe ich Platinen-kaputt-und-nicht-besorgbar-Angst (aufgr. v. Erzählungen meines Modellbahn Reparateurs).

VG,
Gabor
Hallo Gabor,

in der moderneren Epoche kämen mir für mich auch zuerst ein Taurus in den Sinn oder auch der 425 „Quietschie”, um auch einen markanten Sound auf der Anlage zu haben, mit dem ich als Fahrgast bestens vertraut bin und der mir gefällt.

LG Marco
Hallo Gert,

eine Dampflok wäre aus zwei Gründen interessant: davon möchte ich nur 1-2 Stück, so fallen die unlauten anderen Loks weniger auf. Das zweite: Dampfloks klingen proportional zur Geschwindigkeit und wenn die wie du sagst, synchronisiert sind, das wäre cool! Nur wie klingt win Dampflok bei Leerlauf (coasting)?
Zu E44: danke, merke mir den Tipp und höre mich auf YouTube um, ich kenne das Original nicht.

VG,
Gabor

Update: Ich sehe gerade, du meinst 44, nicht E44 :) verstanden.

Hallo Gabor,
ich hatte schon ein uralt Set, 2 Silberlinge und Steuerwagen mit Karlsruher Kopf von Fleischmann und ursprünglich die 141 von Arnold davor. Das war genau der Zug, den ich jeden morgen hören durfte, ein Langläufer von Rheine nach Bielefeld über Münster - Hamm - Paderborn - Herford. Die Silberlinge waren teilweise ein Geburtstagsgeschenk meiner Töchter. Ich hatte sie gekauft und sie hatten für die Graffiti gesorgt. Die fuhren so Jahrzehnte lang, erst Ozeanblau-Beige, später in Rot bis sie von den Quietschies (BR425) abgelöst wurden. Nur die haben keinen solchen Eindruck auf mich gemacht, weil der Fahrplan leicht modifiziert war. Sie waren nicht mehr mein morgendlicher Weggefährte.
Viele Grüße
Friedhelm
hi Thomas,

erstmal vielen Dank für die drei Videos als Beweismittel. Ich finde den Sound der originalen Ludmillas sehr impressiv, und es scheint, Arnold und Brawa sind auch ganz gut. Aber ich glaube, mein zweiter Punkt trifft gerade die Dieselloks und Großdieselloks am härtesten. In der Realität hört man ob sich eine Lok anstrengt oder nicht, und nicht, wie schnell oder langsam sie fährt. Das habe ich bisher bei keinem Video von Dieselloks in Spur N gesehen. Ich lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Ich muss aber auch zugeben, dass ich selten Videos sehe mit vorbildlicher Beschleunigung und Verzögerung (der mit dem Railjet ist schon sehr nah an dem was ich mir vorstelle).

Ich glaube, mit Diesel könnte ich mir nur einen Schienenbus oder so vorstellen, der leise und unauffällig vor sich hinbrummt, falls es davon etwas gutes gibt... Oder 628? Ist der Sound gut getroffen?

Übrigens, ich finde die Ludmillas sehen im Original-DR-Look am besten aus, meine GySEV-Variante in den bunten Farben sieht zu sehr nach Spielzeug aus. Liegt wohl am Verkehrsrot und an der fehlenden farblichen Nacharbeitung, was ich mir nicht zutraue.

Gruß,
Gabor
Hallo Nico,

hmmm. Klingt als erstes nicht unvernünftig, ich sehe dort aber Gefahr, dass dann alle Loks anfangen nach Sound zu schreien. Ich möchte wirklich nur eine einzige Lok :)

VG

Gabor
Moin Kai,

du bist auf meinen ersten Punkt sehr gut eingegangen. Was hat denn Piko für Sounddecoder eingabaut? Ich schaue mal nach Videos davon. Danke.

VG,
Gabor

Hallo Peter W,

hummm... das klingt sehr verlockend. Weißt du vielleicht, ab wann es diese Luxusvariante von Sounds gibt? Ich würde ungerne einen FLM Sound-Taurus älterer Sound-Produktion kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass man einen Decoder mit aufgespieltem Taurus-Sound bestellen kann, aber Taurus + das kostet sicher mehr als Sound-Taurus.

Grüße,
Gabor
Hallo Andreas,
Danke dir auch für deine Meinung. Ich könnte mir das absolut vorstellen.
Grüße aus dem Ybbstal,
Gabor
Hallo Achim,
vielen Dank, ein 4010 mit Pflatsch und Sound, interessant... der Zug gefällt mir sehr, aber seinen Sound (original) kenne ich wirklich nicht. Ich müsste nach Videos schauen, wie er sich anhört.
Gruß aus dem Ybbstal,
Gabor
Hallo Marco,

danke dir. Es stimmt, die Quietschies sind nicht nur markant, sondern sie würden mich auch davon abhalten, weitere Soundloks zu kaufen :)

Ich wünschte mir so sehr, dass einer moderne S-Bahnen wie 423, 430 neu oder 422 bringen würde... da hätte ich Lust drauf, vielleicht sogar mit Sound.

LG,
Gabor

Hallo Friedhelm,

sehr interessant! Wie alt waren deine Töchter, als sie dir die Wagen dekoriert haben? Gibt es die Wagen so immer noch bei dir?
Ich kenne nur die Strecke Dortmund-Hamm aus der Zeit E-80er bis A-90er. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was genau da auf und ab fuhr aber die meisten waren lang, mit Silberlingen, Mintlingen und einzelnen D-Zugwagen und vereinzelt hatten einige Wagen aus der Familie der Silberlinge Schwenkschiebetüren. Eine Zeit lang dachte ich, es wären Triebzugbeiwagen gewesen, aber derzeit vermute ich eher verirrte Wagen des Karlsruher Zuges oder keine Ahnung...
Ich würde aber denken, dass die Loks keine 141 waren, weil sie die Schnellzüge zu sehr aufgehalten hätten. Eher könnte ich mir 110 vorstellen. Aber ich weiß nicht, damals sahen sie für mich alle gleich aus :)

Viele Grüße,

Gabor
Hallo Gabor,
also die Wagen sind sehr verschieden. Meine ältere Tochter war da 19, fuhr viel Zug zur Uni und hat realistische Graffiti gemalt, also eher ohne Inhalt, Tags so wie sie es gesehen hatte. Meine jüngere war 16 und in ihrer wilden Anarcho-Phase und so sind die Graffiti, politische Parolen, "Fight the System, F..k the Norm", also eher Sachen, die man auf realen Zügen nicht sieht. Und klar habe ich den Zug noch, ist ja ein Unikat, unbezahlbar!
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

wooow! Respekt an deine Töchter, super (auch ohne die Wagen gesehen zu haben). Ich glaube, bei meiner Tochter warte ich noch ein Bisschen mit ähnlichen Aktivitäten... So etwa 15 bis 18 Jahre :)

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor
Sound ist wie Umstieg von analog auf digital. Hast Du erst einmal eine davon, bricht die Sucht (Virusbedingt) wieder voll aus. Auf die erste folgt die zweite und der Wunsch nach mehr wird immer stärker. Sound belebt die Moba so sehr, dass man, einmal angefangen , nicht mehr davon loskommt.
Mittlerweile habe ich fast alle meiner Loks mit Sound ausgestattet und ich möchte es nicht  mehr missen.
Klingt doch eine schöner als die andere und jede hat einen besonderen Klang.
Wenn Du Lust hast, schau und Horch mal hier rein ...
https://youtube.com/@ds44879
Aber Vorsicht, der Virus ist hoch ansteckend ... ;o)))
Lg Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf die erste folgt die zweite und Wunsch nach mehr wird immer stärker.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Minitrix-Taucherbrille mit Sound - gab es ja nicht anders. Meine einzige Soundlok. Watt 'n Sch... brauche ich wirklich nicht noch einmal...

Gruß
Eglod
Hallo Gabor

Ich habe mittlerweile 21 Soundloks ,original oder nachgerüstet, wobei mir die Nachrüstungen besser gefallen da in allen 15x11 Lautsprecher sind. Mein Liebling ist dabei Arnolds 89 6225 (T3 mit Schlepptender) ,original existiert noch 89 6009. Eingebaut ein SD10A ! Soundprojekt von Henning.  

Gute Nacht  Euch  allen
Hallo Dieter,

ich habe mir dein Video vom 03-er vom Anfang bis zum Ende angeschaut uns sehr genossen, ist großes Kino. Und die Anlage!... Hut ab! :) Ja, wenn man mich mit sowas beschmeißen sollte, ich würde nicht wegspringen. Ich habe Lust bekommen, bei einer echten Dampflok im ersten Waggon dahinter zu fahren, und die Geräuschkulisse aufzunehmen und zu untersuchen. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Dampflok auch beim stehen etwas mehr "atmet". Oder war das mehr Bild als Ton?

Ein Problem (streng meiner Meinung nach) von vielen Soundloks konnte ich bisher feststellen. Manche Sound-Hersteller scheinen sich entschieden zu haben, die Sounds im Führerstand darzustellen, wobei ich eindeutig eine Außenperspektive im Bereich von 40 bis 320m Entfernung einnehme. Ich glaube dass es weder lösbar ist, noch würde es die Erwartungshaltung der bereits infizierten Soundfahrer*Innen erfüllen.

Ich glaube, ich liebe die Originalgeräuschkulisse so sehr, dass ich hierbei einfach zu pingelig bin... praktisch ein akustischer Nietenzähler. Übrigens, dass meine Frage überhaupt zustande gekommen ist, liegt an einem Bekannten, der mich mit seinen horribly oversized Soundloks spielen ließ und der seine Loks im Rahmen der Möglichkeiten extrem gut eingestellt hat. Also ja, das Virus funktioniert und mal sehen ob ich ambulant geheilt (Einzellokkauf) oder dauerhaft chronisch (Umstellung auf Sound) werde. Bestimmte Impfungen dagegen scheine ich ja zu haben :D

LG,
Gabor

Update: Ach so, jetzt lese ich, dass du das so umgebaut hast!! Mein totaler Respekt!

Hallo Eglod,

ja, genau das möchte ich vermeiden, dass mir sowas passiert, darum habe ich hier gefragt. Es soll gut genug sein, damit ich es nicht bereue, ihn gekauft zu haben aber es darf gerne nur so gut sein, dass ich keine weiteren kaufen wollen würde :) Ich glaube, dem Zweck wären derzeit  Taurus, 141 oder eine gute Dampflok am nächsten. Wobei: bei der Dampflok habe ich eher das Problem, dass ich ggf. weitere Dampfloks haben wollen würde. Gegen das Virus bin ich weniger geimpft :)

Gruß,
Gabor
Hallo Raymond,
vielen Dank für diesen Tipp mit der Nachrüstung! Ja, ein besserer Lautsprecher könnte wirklich entscheidend sein.
Wow, die kleine 89 mit Sound? Unglaublich, du hast wohl sämtliche Kubikzentimeter in Anspruch genommen :)

VG,
Gabor

Hallo, Eglod, richtig: Meine MT E44/BR144 ist gegen die Brawa E44 völlig chancenlos...genau wie die 290/90 von MT, auch wenn die h0 auf der Insel getunt hat...das hat selbst h0 nicht besser hingekriegt !
Gruß
Gert
Hallo Gabor,

den Großteil meiner Loks die einen Sounddecoder haben, habe ich selbst umgebaut, da man so meistens die besten Ergebnisse bekommt. Um einen möglichst guten Sound zu bekommen, baue ich überall wo es möglich ist einen 15 x 11mm großen Lautsprecher ein. Ein 12 x 8mm großer Lautsprecher kommt bei mir nur dort zum Einsatz, wo der größere Lautsprecher nicht rein passt. Bei Loks mit Sound ist es noch wichtiger, als wie bei Loks ohne Sound, einen Energiespeicher eingebaut zu haben, um Soundaussetzer beim Fahren zu vermeiden. Schon ein paar 100µF machen bei den meisten Loks schon eine deutliche Verbesserung.

Hier nun ein paar meiner Lieblingsumbauten:
Das Soundprojekt von der 50er ist sehr gut gelungen. Über die Lokfahrttaste kann man wählen, ob man mit einem schweren Güterzug oder ob man nur solo fährt bzw. nur mit einen leichten Zug fährt. Über die Lokfahttaste ändert sich neben den Fahrsound, auch die Beschleunigungs- und Bremszeit.
https://www.youtube.com/watch?v=h5nzUxINxzk

Die Knallerei des Schaltwerks von der 1041er gefällt mir sehr. An der JC 1041er ist auch schön, dass das Modell einfach zu zerlegen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=3I9BwBgLrSg

Geht nicht, gibt’s nicht! Es ist immer wieder schön mit der kleinen Köf II mit Sound zu fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=919uPvaRZKM

LG
Markus
Hallo Gabor,

eine preiswerte Lösung ist mit einer Computer-Simulation möglich. Beispiele gib es auf YouTube (nach jmri virtual sound decoder suchen).

Der lastabhängige Dampflok-Sound kann durch Anheben/Absenken der Lautstärke simuliert werden.

Da normale Lautsprecher verwendet werden geht es auch lauter.

Gruß
Klaus
Hallo Markus,

das sind erschütternde Videos ... mit Anleitung... Du darfst stolz auf diese Umbauten sein. Und auch auf deine Anlage :)

Nachdenkliche Grüße,

Gabor
Hallo Klaus,

die Computersimulation klingt insofern gut, weil dann hat Tfzführer-Gefühl und der Sound kommt immer von Nebenan. Dann darf das auch so klingen als wärst du drin, unabhängig ob die Lok vorne oder hinten ist. Ist halt ein anderes Use Case. :)

Gruß,

Gabor
Hallo Gabor,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

die Computersimulation klingt insofern gut, weil dann hat Tfzführer-Gefühl und der Sound kommt immer von Nebenan. Dann darf das auch so klingen als wärst du drin, unabhängig ob die Lok vorne oder hinten ist. Ist halt ein anderes Use Case. :)



ja, solche Anwendungen gibt es bei den Zugsimulatoren. Das gibt es nicht bei Virtual Sound Decoder (VSD). VSD gibt Fahrgeräusche zu physisch vorhandenen Modellbahnloks aus. Es geht um "Sound belebt die Moba", wie Dieter in #27 geschrieben hat. Mit Computer-Simulation hatte ich das zu allgemein formuliert.

Gruß
Klaus
Hallo Gabor,
der Sound bei vielen Loks klingt leider nicht ansatzweise vorbildnah; teilweise sogar anstrengend. Besonders negativ fallen hier einige Minitrix Modelle auf. Ich habe da einige Modelle geerbt, die fahre ich im Alltag lieber ohne den Sound einzuschalten.

Das es auch anders geht zeigt meine Brawa 216. Den Sound habe ich immer an. Passt zur Lok und klingt rund sowie kräftig. Grundsätzlich genießt Brawa laut meines Händlers einen guten Ruf bei Soundmodellen. Kenne bisher aber nur die 216 und die ist super.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Gabor,
als Österreicher möchte ich die ÖBB1044 von FLM mit Sound in den Ring werfen.
Die typische Lok für mich und der Staubsauger-Sound ist unverwechselbar.

Ich hab meine bei dm-Toys für unter 200 Euros gekauft. Ich meine 179,99.

LG
Manuel
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Erklärung.
Gruß,
Gábor
Hallo Mathas,
Ja, meine bisherigen Erfahrungen gingen in die Richtung, darum auch meine Vorsicht und dieser Faden.
Danke für den Tip mit dem 216-er. Hast du oder hat jemand einen Soundvergleich Brawa gegen Piko unternommen?
Viele Grüße,
Gábor
Hallo Manuel,
der Alpenstaubsauger klingt erstmal gut. Da hatte ich mal eine gekauft, leider das Urmodell mit 2-Achsantrieb zu 4-Achsantriebspreisen (die Varianten waren mir nicht bekannt). Klingt er auch wirklich gut? (notfalls: Lok ohne Sound kaufen und Staubsauger einschalten ;) )
Ich google mal nach Videos.

LG,

Gábor
Hallo,

die 1044 ist im Original wie im Modell eine Nervensäge. Wenn ich mir eine Soundlok leisten will, dann eine wo der Sound Spaß macht weil sich da was tut und nicht nur Heulen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,
ich kann mir das vorstellen :) Ich habe mir gerade erlaubt, ein ganzes Video über die 1044 anzuschauen. Stolz formuliert, aber bei den Fahrtbildern meistens mit Musik... gut das passiert auch bei anderen Baureihen und Filmen :)
Grüße,
Gabor
Hallo Peter,

nervig? Vielleicht, aber bei mir halt mit vielen Erinnerungen verbunden. Daher meine Lieblingssoundlok.

Ich hab auch 4010, 5046, BR44 (MTX - von ho optimiert), ÖBB42 (AR), usw. Klingen für mich (und für N) alle gut.

Für mich die grösste Nervensäge ist mein von ho umgebauter PIKO 5081 mit Licht- und Soundfunktionen. Aber da ist halt das Original mit dem Diesel und der LKW-Gangschaltung auch nervig. Würde ihn trotzdem nicht hergeben...

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;