1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Waschzettel- Digitalisierungsanleitungs-etc.-"Kiste"

THEMA: Waschzettel- Digitalisierungsanleitungs-etc.-"Kiste"
Startbeitrag
Freetrack - 25.02.23 16:28
Schönen Nachmittag,

oft werden Threads eröffnet, in denen um Links zu oder Emails mit Digitalisierungsanleitungen, Waschzetteln etc. gebeten wird.

Wer wäre interessiert, vergleichbar mit der "Bastelmaterial-Wanderkiste" eine Zip-Datei mit entsprechenden PDF- bzw. Bild-Dateien herumgehen zu lassen, die jeder um das erweitert, was er an Dateien hat, die in der Zip-Datei noch fehlen?

Soweit die Dateien urheberrechtlich nicht geschützt sind, wäre das rechtlich wohl unproblematisch. Für andere Fälle bin ich überfragt, wie der Sachverhalt ist. Ob es zum Beispiel genügen würde, wenn sich jeder Empfänger der Liste dazu verpflichtet, sie nur privat und nicht kommerziell zu verwenden. Vielleicht haben wir ja jemand rechtskundigen im Forum.

VG
Andreas


Hallo,

du hast gerade die Wiencirz-Seite erfunden

Biele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

nur dass ich auf eine Zip-Datei auf meinem PC immer und komplikationslos zugreifen und sie auch erweitern kann

VG
Andreas
Vielleicht sogar noch als USB-Stick umherschicken? Nene, wir sind im 21. Jahrhundert. Das gehört online, damit jeder darauf zugreifen kann! Wenn du da was lokal willst, lädst du es einfach runter.
Wiencirz ist ganz ok. Die Anleitungen sind aber recht alt und es kann nicht jeder was dazu beitragen. Die aktuellen "Zugangsprobleme" sind diskutabel. Das Optimum wäre ein Wiki. Das ist aber ggf. nicht so leicht zu bedienen und es bräuchte erstmal jemand, der das auf die Beine stellt. Ein Problem sind ggf. auch die Rechte für die Waschzettel.
Bis dahin: man kann bei Spurweite-n.de auch Waschzettel und Bilder hochladen bzw. einsenden. Einbauberichte gibt es leider keine. Ismael hat aber welche hier auf der Homepage. Wenn du was Gutes hast, wird er es sicher gerne hinzufügen...

Gruß
Andi
Hallo Andi,

ich habe mir schon was dabei gedacht, hier keine Homepage vorzuschlagen. Da ich über viele Jahre Programmierer als Mitarbeiter aufgenommen habe, die unter anderem auch Homepages programmiert haben, ist mir diese neuartige Technik zumindest in groben Zügen bekannt. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.

Ungeachtet des Jahrhunderts, in dem wir uns befinden, gibt es eben rechtliche Hindernisse zu beachten, die bei einer frei zugänglichen Homepage schlagend würden.

Wenn du es geschafft hättest, mein mit insgesamt 6 Zeilen vielleicht etwas zu lang geratenes Eröffnungs-Posting bis zu seinem dritten und somit letzten Absatz zu lesen, wärest du vielleicht selbst darauf gekommen.

VG
Andreas
Hallo,

diese Dokumente unterliegen - auch in elektronischer Form - dem Copyright.
Links kann man problemlos posten, aber Vervielfältigung (dazu gehört auch Ausdrucken und Speichern) ist nur für den Eigenbedarf ohne explizit eingeholte Genehmigung erlaubt.

Grüße, Peter W
Hi in die Runde,

neben allen rechtlichen Bedenken... - wie groß sollte dieses Verzeichnis werden, um es dann umherzuschicken? Ich habe mal kurz geguckt, welchen Umfang meine Ersatzteillisten haben, das sind mehrere GB! Und die sind weder vollständig, noch enthalten sie alle Hersteller, dafür ist einiges aus der H0-Zeit dabei .

Alleine der Arnold Ersatzteilkatalog 1990 mit allen Ersatzteilblättern aus der Zeit hat 215 MB als pdf und ist schon komprimiert! Es gibt immer noch viele, deren Postfachumfang nicht mal ausreichen würde, diese eine Datei zu empfangen oder zu senden! Und bei anderen größeren Anbietern sieht es ähnlich aus. Nur die Waschzettel, die ich auf der FP habe, belaufen sich schon auf über 1 GB... - und da ist noch einiges "ausgelagert", auf CD/DVD gebrannt...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

dann braucht man sich bei Fragen einfach nur an Roland wenden. Perfekt.

Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann braucht man sich bei Fragen einfach nur an Roland wenden. Perfekt.


🤣🤣🤣🤣 👍️👍️👍️👍️
Mit anderen Worten, das Wiki gibt's schon, nennt sich nur anders = Roland

🤫

Weitersagen...
Hallo Andreas,

das ist so eine Sache, da gibt es das Urheberrecht, und das dürfte wenn es für die Anleitungen grundsätzlich greift, auch noch gültig sein.
Für den eigenen privaten Bedarf ist es erlaubt sich die Teile auch elektronisch zu sichern.
Für viele originalen Anleitungen und ET Listen gibt es da auch die Möglichkeit die beim Hersteller auf der HP zu bekommen. Des weiteren gibt es auch noch eine Handvoll Seiten wo die ein oder andere Anleitung / ET Liste zu finden ist.

Für meinen Fuhrpark heb  ich bezüglich TFZ zu 99% diese auch auf dem PC, bei Anhängern uns sonstigem Zubehör wird es deutlich schwieriger, da sind die Sachen nicht immer so verfügbar.
Es hilf da eigentlich nur, sich bei Bedarf eine entsprechende Sammlung selber anzulegen.

Und was man auf öffentliche zugänglichen Seiten nicht findet, kann man ja versuchen hier zu erfragen.  

Gruß Detlef
Hallo alle,

zuwarten nützt wohl wenig:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: IHK München

"Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, das heißt, es besteht von der Schaf­fung des Werkes an während der ganzen Lebensdauer des Schaffenden und 70 Jahre nach seinem Tod. Mit dem Tode des Urhebers geht das entsprechende Recht auf die Erben über."

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-u...20Erben%20%C3%BCber.

Die gute Nachricht, die Festplatten haben jetzt schon eine Kapazität von bis zu 22 TB und dank des neuen HAMR-Verfahrens wird sich diese Marke wohl mehr als verdoppeln, Somit wird Roland's Speicherplatz so schnell nicht knapp. Vielleicht melden sich  ja noch andere Ansprechpartner.

Bedienungsanleitungen, Waschzettel, Umbau- und Reparaturanleitungen etc. fallen wohl eindeutig unter das UrhG.
Wobei ein Austausch derselben im privaten Rahmen wohl erlaubt wäre. Aber wo hört privat auf?

VG
Andreas
Ebenfalls Hallo,

neben den rechtlichen Aspekten kommen eben auch noch die bereits erwähnten Datenmengenbeschränkungen im Mailverkehr hinzu.
Bei einem einfachen kostenfreien Mailaccount bei GMX z.B. liegt die Grenze bei 25 MB pro Mail. Das reicht i.d.R. für den Otto Normalverbraucher aus. Bildersammlungen per Mail müssten ggf. in passende "Häppchen" aufgeteilt werden. Wenn man größere Datenpakete im Stück verschicken will, muss man allerdings auf entsprechende Abo Varianten aufstocken. Wie der Begriff Abo bereits aussagt, ist das dann mit entsprechendem Aufpreis verbunden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wo hört privat auf?



grob gesagt: alles was nicht Familie und enge Freunde ist, und ganz wesentlich darf es nicht kommerziell, als gegen Geld sein. Auch mit allem was veröffentlicht wird, da ist es nicht mehr privat,
Also, hier eine digital vorliegende Anleitung per email weiterzuschicken wird nicht das Problem sein.
Selbst eine gedruckte Anleitung zu kopieren und postalisch zu verschicken ist in Ordnung, ach dann noch wenn man die Kosten für die Kopie, den Umschlag und das Porto ersetzt bekommt.

Wo kein Kläger, da kein Richter, und wo nichts öffentlich gestellt wird, wird es für mögliche Kläger was zum Klagen zu finden.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus


neben den rechtlichen Aspekten kommen eben auch noch die bereits erwähnten Datenmengenbeschränkungen im Mailverkehr hinzu.
Bei einem einfachen kostenfreien Mailaccount bei GMX z.B. liegt die Grenze bei 25 MB pro Mail. Das reicht i.d.R. für den Otto Normalverbraucher aus. Bildersammlungen per Mail müssten ggf. in passende "Häppchen" aufgeteilt werden. Wenn man größere Datenpakete im Stück verschicken will, muss man allerdings auf entsprechende Abo Varianten aufstocken. Wie der Begriff Abo bereits aussagt, ist das dann mit entsprechendem Aufpreis verbunden.



Für größere Happen gibt es auch noch Dienste wie diesen: https://www.transferxl.com/
Da hab ich schon ganze Programme mit verschickt.
Hi in die Runde,

vorab, ich habe extra betont, daß meine Waschzettelsammlung bei weitem nicht vollständig ist... - ist also nix mit "Wiki Roland" ...

Aber im Rahmen dessen , was ich hier habe, helfe ich bei dezitierten Nachfragen im Forum natürlich gerne, wenn vorliegend. Habe ich wiederholt schon getan. Nur schreibe ich es selten hier rein, sondern bevorzuge es den Suchenden PM zu kontaktieren. Ich hab' schon die Erfahrung machen dürfen, daß sonst mein Postfach ab und an explodiert *g*.

Wenn ich etwas weitergebe und es überschreitet so die für Postfächer übliche Anhanggröße (ich habe ein Zahlpostfach zur HP, da kann ich auch ein GB ranhängen, aber es nützt ja nix, wenn die Gegenseite dann ablehnt...), parke ich es kurzzeitig einem Verzeichnis der HP. Gebe den Link dann weiter, damit es sich der Betreffende dort runterladen kann und lösche es nach ein paar Tagen wieder. Auch wenn die HP seit Jahren mehr oder weniger inhaltslos vor sich hindümpelt *g*, sowas hat schon Vorteile...

Ganz vereinzelt hatte ich allerdings auch schon seeehr vorsichtige Zeitgenossen, die dem Link nicht trauen mochten, obwohl die URL hier im Profil steht...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;