1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faller Bastelmotor

THEMA: Faller Bastelmotor
Startbeitrag
Kleinanlage - 25.02.23 17:30
Hallo ihr Lieben,

Mal wieder eine Elektrik-Frage.

Wie kriege ich den Faller-Motor noch langsamer?
Kann ich einfach einen Widerstand vorschalten? Egal welcher Stärke?
Ich habe ihn an einem Z-Trafo mit 10 Volt.

L.G.
Hans


Moin Hans,

Wann es die 180629 ist, dann bekommst Du ihm nicht Langsamer.
Es ist ein so genannte Synchronmotor, er darf nur an Wechselstrom angeschlossen werden und Lauft Synchron mit dem Netzfrequenz 50Hz.

Siehe Anleitung: https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180629_anl_01.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja der ist es. Schade, dann muss es so gehen.

Danke und L.G.
Hans

Hallo Hans,

da stellt sich jetzt erst mal die Frage was es für ein Motor von Faller ist?

Gleichspannung
Wechselspannung,
- Synchronmotor - wie von Jan erwähnt
oder
- Asynchronmotor

zu 1. ein Trafo
zu 2.Pahsenanschnittsteuerung
zu 3. theoretisch die Frequenz der Spannung  ändern, aber ob das bei dem kleinen Motor so einfach geht - da bin ich raus.

Arbeite mit einem Getriebe, die sind doch auch zuweilen bei den Motoren von Faller dabei, oder nicht?

Gruß Detlef
Hallo Hans,

was hast du mit dem Motor vor? Was willst du antreiben?

Grüße
Peter Göckel
Hallo Zusammen

Es gibt einen Umbausatz für den Faller-Synchronmotor, der den Motor auf 4 U/min drosselt. Ist z.B. bei der Gießerei dabei.

Gruß Mike
Hallo liebe Modellbahner,

also es ist der alte Fallermotor Nummer 629.  Wechselstrom. Ich hatte die Idee damit einen Kreisverkehr für Autos anzutreiben. Dafür ist er aber recht schnell. Es lagen Getriebeteile bei aber ob.die auch einen aufrecht stehenden Motor antreiben müsste ich ausprobieren. Wo gibt es diesen Umbausatz?

Vielen Dank und
liebe Grüsse
Hans
Hallo,

der Tip mit dem Umbausatz war goldrichtig. Es mussten nur im Getriebe  die  roten gegen die blauen Zahnräder ausgetauscht werden. Da hätte
ich selber drauf kommen müssen.
Tja, älter werden ist schon schwierig. War nicht ganz einfach und fiel mehrfach auseinander. Aber jetzt geht es wie es soll

Nochmal herzlichen Dank.allen Helfern und einen schönen Sonntag.
Hans
@Mike #5

Laut Beschreibung auf der Faller-Homepage wird der Synchron-Bastelmotor 180629 bereits so ausgeliefert, dass er wahlweise mit 15 bzw mit 4 U/min läuft ==> https://www.faller.de/anlagenbau/licht-elektronik/1382/synchron-bastelmotor

Ich gehe davon aus, dass man dafür die beigelegten Zahnräder benötigt, der Umbau wird hier erklärt: https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180629_anl_01.pdf

Herby
@ Herby #8

Das der Umbausatz den Motor beiliegt kann durchaus sein. Hab noch nie einen Neuen gekauft.
Der eine mit dem Umbausatz lag halt der Faller-Gießerei bei, die ich mal auf einer Börse gekauft hab. Daher dachte ich das der Zahnradsatz dem Bausatz beilag.

Gruß Mike
Hallo Mike,

stimmt der Satz lag bei.Habe.ihn schon eingebaut.

Danke und schönen Sonntag.
Hans
Hallo alle zusammen
dieser Motor ist auch in Faller Bahnübergang verbaut der dann die Schranken öffnet oder schließt,
er läuft mir persönlich zu langsam, bei einer N-Anlage muss der Kontakt sehr weit vor dem Übergang sitzen,
Laufzeit ca 8 sec., da muss es eine sehr große Anlage sein, kann man den Motor auch schneller machen?
oder was habt ihr für Schrankenantriebe, ich suche welche die die Schranken in ca 1-1,5 sec schließen, ist vielleicht nicht ganz vorbildlich aber bei meiner Anlage 1x2m würde mir das genügen.

Gruß Uli K.
@Uli:

Ich denke, viele werden einen Schranken eher mit einem Servo senken und heben, da ist man voll flexibel was die Geschwindigkeit betrifft. Braucht man halt ein wenig bastlerisches Geschick, wenn der Schranken bereits mit Motor ausgeliefert wird. Und natürlich die notwendige Elektronik, um den Servo zu steuern.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;