1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peho Magnetkupplung für Fleischmann Wagen verwenden

THEMA: Peho Magnetkupplung für Fleischmann Wagen verwenden
Startbeitrag
Andreas77 - 25.02.23 19:13
Hallo Forenmitglieder,

ich habe heute schon viel über unterschiedliche Kupplungen gelesen, aber irgendwie noch nicht die passende Antwort gefunden.

Ich habe mir Peho Magnetkupplungen besorgt und würde die auch gern an meine Fleischmannwagen montieren. Diese besitzen aber eine Standard Kupplung 9522.

Gibt es Möglichkeiten, diese Magnetsteckkupplungen an solche Wagen zu montieren bzw. solche Wagen für Steckkupplungen umzubauen?

Danke

Gruß
Andreas

Hi Andreas !

Ich verwende nur von Peho zweipolige Magnetkupplung, allerdings nur bei Wagen mit Kurzkupplungskulisse.

Aber da meine Züge fast ausschließlich von der Lokomotive versorgt werden, die keine KKK haben, ist etwas basteln angesagt. Eine genaue Umbauanleitung habe ich nicht sondern auf neudeutsch 🤣🤣😎 learning by doing.

Hier sind eine Flm und Roco Lokomotive sowie ein Röwa Silberling. die keine KKK haben.

Gruß Thomas

Nachtrag die Bildqualität ist leider nicht die Beste.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Ja learning by doing ist da oft sinnvoll. Aber ich muss das Rad ja auch nicht neu erfinden, wenn es vielleicht einer schon erledigt hat. Bin also mmal gespannt, ob vielleicht noch jemand sich dem Thema gewidmet hat.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Hier wirst Du fündig: https://www.3dprint4moba.de/

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, ja gibt´s, entweder selber 3D drucken, auf thingverse gibt´s da sogar vorlagen, die finde Ich leider gerade nicht, ansonst kannst du dich auch bei mir melden, Ich kann dir welche drucken.

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen. euch schon mal vielen Dank für die guten Info´s

Andreas

Hallo,

es gibt von Peho den Adapter 411, der bei den GFN-Wagen mit dem Dorn für die Kupplung gut paßt. Allerdings wird der Kuppelabstand etwas vergrößert,

Grüße Michael Peters
Hallo,

Achtung: Die Magnetkupplungen von 3dprint4moba sind bei gleicher Einbaulage leider magnetisch umgekehrt gepolt wie Peho.

Ich habe beim vergangenen Vereinsabend nicht schlecht gestaunt. Ist das bewusst inkompatibel oder ein Irrtum?

Grüße, Peter W
Abend,

ob bewusst oder Irrtum k.A. Aber Ja die Polung ist tatsächlich genau verkehrt rum.
Bin gespannt wie die Polung beim Minitrix Metropoliton sein wird. Der soll ja auch Magnetkupplungen erhalten. Im Sommer wissen wir mehr.

Gruß, Felix B.
...der arg hofft, dass Minitrix sich an 3Dprint4Moba hält.
Hallo!

Bei Magnetkupplungen sollte man beachten, daß diese eine starre Verbindung zwischen den Wagen herstellen, ähnlich wie eine Kupplungsstange. Das spielt auf Anlagen, die nur eine Ebene haben, nicht so eine große Rolle. Auf Anlagen mit Steigungs- und Gefälle-Strecken kann es aber dazu führen, daß sich die Wagen bei einem Steigungswechsel, z. B. am Beginn eines Gefälles, aus dem Gleis hebeln.

Die Profi-Kupplungen haben einen Schaft, der starr in der Kupplungsaufnahme sitzt. Das macht nichts, weil die Kupplungen an der Stelle, wo sie ineinandergreifen, horizontal gegeneinander beweglich sind. Magnetkupplungen und Kupplungsstangen sind das nicht. Deshalb muß die horizontale Beweglichkeit in die Kupplungsaufnahmen verlegt werden. Zu diesem Zweck haben die Kupplungsstangen für den ICE von Fleischmann einen spitz zulaufenden Schaft, der ein gewisses Höhenspiel erlaubt (s. Bild). Die Magnetkupplungen von Peho haben das nicht. Deshalb arbeite ich den Schaft immer nach. Auf dem zweiten Bild seht Ihr links eine Peho-Kupplung im Auslieferungszustand und rechts daneben von mir nachgearbeitet.

Die Kupplungen auf dem Bild von Andi (#4) haben Bohrungen, die kein Höhenspiel zulassen. Das ist bei der Fleischmann-Kupplung 9522 anders gelöst. Dort befindet sich im Kupplungsschaft keine kreisrunde Bohrung, sondern ein länglicher Schlitz. Außerdem wird der Kupplungsschaft zur Kupplung hin dünner, um das Höhenspiel - vor allem zum Entkuppeln - zu ermöglichen. Diese beiden Aspekte sollte Andi vielleicht noch einmal überdenken und modifizieren.

Ich will nicht verschweigen, daß die von mir abgeänderten Kupplungsschäfte auch einen Nachteil haben: In ungekuppeltem Zustand können die Magnetkupplungen etwas herunterhängen. Besonders die dicken vierpoligen Kupplungen hängen dann manchmal schon fast zwischen den Schienen. Ich verwende Magnetkupplung jedoch nur innerhalb fest gekuppelter Zugverbände. Da macht das nichts. Denn sobald die Wagen zusammengekuppelt sind, hängen die Kupplungen gerade - mit Höhenspiel!

Herzliche Grüße
Elmar



Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Wie Twingo in #1 schon schreibt, ist die KKK wohl unbedingt erforderlich. Ich habe einen Versuch mit normalen Kupplungsaufnahmen gemacht (Arnold Halberstädter) mit der Folge das die Wagen entgleisten weil die Kupplungen nicht genügend ausschwenken konnten.
Gruß elber
#10 Hallo Namensvetter!

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe schon Wagen mit der  "klassischen" Kupplungsaufnahme (mit Spiralfeder) und auch solche mit der Fleischmann-Kupplungsaufnahme (mit Bolzen und Blattfeder) mit Magnetkupplungen ausgestattet. Das funktionierte in allen Fällen. Die Kupplungen habe ich bei 3Dprint4Moba bezogen.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Hallo,

Ich benutze Peho Magnetkupplungen.
Für Spiralferderkupplungen mache ich eine kleine Umbau.(Bild 1, oben Umbau, unten original)

Für alte Fleischmann Loks, einfach ein kleinen Loch an Kreuzung und funktioniert Prima

MfG

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;