1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix 12616 - BR 52 Kondenstender mit Sound nachrüsten

THEMA: Trix 12616 - BR 52 Kondenstender mit Sound nachrüsten
Startbeitrag
Unioner - 25.02.23 22:46
Noch mal ein schönes hallo in die Runde. Habe hier die Trix 12616 - BR 52 Kond, schwarz, FG rot, Kondenstender - welches ich als ein Top Modell empfinde. Die Lok ist bereits digital (keine Ahnung was drin steckt - gebraucht gekauft). Nun hätte ich die gerne mit Sound - und bräuchte da eure Hilfe....was brauche ich dafür bzw. gibt es hier jemanden, der den Umbau (wenn möglich) - für mich übernimmt? Danke vorab und eiserne Grüße aus der Nähe von Berlin

Hallo,

nur als Hinweis, falls es dir nicht bewusst ist: der Kondenstender mit seinem reichlichen Platz verleitet dazu, die Lok mit einem großen Lautsprecher auszurüsten. Da es sich aber um eine Kondenslok handelt, fehlen die für Dampfloks typischen (lauten) Auspuffschläge, das Geräusch entspricht eher einem Staubsauger: https://www.youtube.com/watch?v=WueHGOCP8b8&t=22s

Viele Grüße,
Rico
Danke Rico - ist mir schon bewußt. Hätte aber halt gern den Sound...., auch wenn es wie ein Staubsauger klingt - Hauptsache es passt zur Lok....
#1

Danke für den Video Link.

ist ja wie eine Kreuzung von Ludmilla und Dampflok !!!


Sollte mein Kondenstender mit Antrieb gut laufen, wäre Sound eine dringende Überlegung.


mit Grüßen

Jens
Hallo Unioner, leider ohne Namensnennung

Meine 52 1911 würde schon vor Jahren mit einem ESU V 4.0 Sounddecoder und einem ESU- Powerpack sowie einem großen Lautsprecher und einem Maxxon- GAM versehen.
Zusätzlich hatte ich die klobige vordere Pufferbohle gegen eine zierliche BR 50 -Pufferbohle von Fleischmann inkl. neuem Lichtleiter ausgetauscht.
Wie schon erwähnt, ist der Sound natürlich gewöhnungsbedürftig, den Begriff Staubsauger von Rico trifft es genau.
Zusätzlich wurde an der Front eine LED- Beleuchtung installiert.
Fotos von der Lok findest Du bei
www.n-rail.de in der Fotogalerie.
Schönen Sonntag für alle
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für die Infos - also Lichtfunktion und digital ist schon vorhanden, wie bereits geschrieben. Mir fehlt halt zum einen (noch) die Erfahrung, wie man das am besten hinbekommt und, was ich genau alles dazu brauche....

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;