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THEMA: Hechtwagen Ep.IV Einsatz

THEMA: Hechtwagen Ep.IV Einsatz
Startbeitrag
mp - 26.02.23 10:16
Guten Morgen,

ich habe gelesen, dass einige Hechtwagen es durchaus in die Ep. IV geschafft haben. Sind die Wagen dann noch umgezeichnet worden oder behielten sie ihre alte Anschrift? Ähnlich wie viele 3-achsige Umbauwagen, die auch nicht mehr umgezeichnet wurden. Als Verstärkerwagen könnte ich mir den Einsatz der Hechte gut vorstellen.
Weiß jemand mehr?

VG Maik

Hallo.

Damit sind vermutlich die polnischen Hechte gemeint.
Diese sind etwas später gebaut worden und waren den deutschen Hechten zwar ähnlich aber nicht gleich.
Anfang der 80er habe ich in Münster und in Osnabrück so einige abgestellt gesehen und hielt sie damals auch für deutsche Hechte - hatte eben damals noch keine Ahnung.
Von den polnischen Hechte sind so einige hundert gebaut worden und viele sind nach dem Krieg im Westen geblieben.
Gegen Ende ihrer Laufbahn (1982) dienten sie, wie viele andere Altbau-Schnellzugwagen auch, dem Militärverkehr.
Die deutschen Hechte sind bereits bis Mitte der 60er ausgemustert worden.

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

Die polnischen meine ich nicht.

VG Maik
Hallo Maik,

hier https://www.stummiforum.de/t56638f35-Welche-Loks-passen-vor-Hechtwagen.html stehen Ausmusterungsdaten, die letzten 1972. Könnte schon sein, dass einige noch die neue Beschriftung bekommen haben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Das deckt sich mit dem, was ich gelesen habe. Allerdings finde ich kein Bild, dass eine Ep. IV Beschriftung zeigt.

VG Maik
Hallo Maik,

ein Epoche IV Beweisfoto kann ich dir anbieten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9553832,9555921#msg-9555921

Das müsste einer der letzten echten Hechte bei der DB gewesen sein.

Grüße
Markus
Danke!
Hallo Maik,

der Augsburger Gesellschaftswagen war 1975 schon ein Exot. 1980 gab es bei der DB noch diesen Hecht mit Computernummer:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9036610,9036610#msg-9036610

Beim BZA in Minden gab es 1982 noch diesen (u,a, auch aus dem Roco-Sortiment recht bekannten) Hecht:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8932080,8932080#msg-8932080

Bilder vom regulären Einsatz eines Hechtwagens mit Computernummern im Personenverkehr habe ich noch nicht gefunden. Es könnten aber natürlich noch welche auftauchen. Leider haben damals viele Fotografen sich nur auf die Dampfloks konzentriert und meistens alles andere nicht beachtet geschweige denn fotografiert...

Grüße
Markus

Hallo,

Die Wagendatenbank bei www.revisionsdaten.de nennt noch mit Epoche IV Nummern (z.T. noch mehrfach umgenummert):
-  3 ex C4ü-22 als Büe 342, der letzte ausgemustert 1976
-  1 ex C4ü-22a als Büe 344, ausgemustert 1967
-  1 ex AB4ü-23a als Büe 346, ausgemustert  1966
-  7 ex AB4ü-23a als Büe 347, letztes genanntes Ausmusterungsdatum 1968
Dazu noch 3 WGüe 824.1 ex AB4ü-23a/b, (89-40 504 bis 506) ausgemustert 1981
Als Bauzugwagen oder bei den BZA's haben sicherlich auch einige noch Epoche IV Nummern bekommen.
Wegen der geringen Stückzahl der Sitzwagen hätte ich keine große Hoffnung auf Beweisfotos, dass die Wagen ihre buchmäßigen Nummern tatsächlich auch angesdchriebenn bekommen haben. Möglicherweise waren sie auch schon nicht mehr im Plandienst, sondern Einsatzreserve.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert.

Von den drei Büe342 sind zwei 1967 ausgemustert worden und der dritte 197_ (so steht es in der Datenbank) erneut umgezeichnet worden. Das der Wagen 1976 ausgemustert worden sein soll, das kann ich dort aber nicht erkennen. Oder hast Du noch eine andere Quelle?
Wie dem auch sei. von den deutschen Hechten sind eh nicht viele hergestellt worden. Warum über diese Bauart so ein Bohei gemacht wurde und wird, das ist mir schleierhaft. Die Bauarten 29 und 36 waren dagegen wesentlich bedeutender und zahlreicher und damit auch erfolgreicher. Dass es einzelne umgebaute Hechte bis in die 70er oder Anfang 80er, zB als Dienstwagen oder als Gesellschaftswagen, also als sehr spezielle Fahrzeuge, geschafft haben, das wundert nun nicht und ist und war bei anderen Bauarten ähnlich. Man denke nur an die 3yg. Aber ein regulärer tagtäglicher Betrieb in Reisezügen war schon seit Mitte der 60er nicht mehr gegeben.

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das der Wagen 1976 ausgemustert worden sein soll, das kann ich dort aber nicht erkennen. Oder hast Du noch eine andere Quelle?


Ich weiß nicht mehr woher ich das habe. Der "Deppmeier" sagt 1970.

Gruß Engelbert
Hallo Markus,

es ist zwar hier off, aber im verlinkten Topic die Bilder 17 und 8 zeigen einen halben Baeseler, also Baeseler EKW. Sowas habe ich noch nie gesehen! Vielen Dank.

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor.

die Dinger gibt es noch hier und da. Wenn Du zB im RE3 von Altenessen nach Bergeborbeck fährst, dann fährst Du in der Einfahrt Bergeborbeck über eine drüber (Strecke Gelsenkirchen - Oberhausen).
Ja und so nebenbei möchte ich hiermit zum gefühlt 1000sten Mal meinen Wunsch nach polnischen Hechte in 1:160 äußern, werte Firma Brawa !

N-Gruß
Chris
Hallo,

ich habe noch ein Hecht in ozeanblau/beige gefunden, ein Unterrichtswagen 1976 in Stuttgart:

https://abload.de/img/db2-76001m0xk7.jpg

Grüße
Markus

Hallo,

es wird immer exotischer. Ein türkischer Hecht 1985 in blau:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7545987,7545987#msg-7545987

Aber zurück zur DB. Die normalen Hecht-Sitzwagen wurden auch nach meinen Recherchen bis 1970 ausgemustert oder zu Bahndienstwagen/Bahnhofswagen umgezeichnet. Bei den Verschrottungen in den achtziger Jahren wurden die letzten Hechte der DB noch mit den alten Nummern abtransportiert oder vor Ort verschrottet.

Hier gibt es noch eine Auflistung der Büe 342 bis 347:

http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpage03.htm

Grüße
Markus
Besten Dank für die ganzen Infos.

VG Maik
Hallo zusammen,

ich habe noch in Erinnerung das Trix-HO mal ein Schnellzugwagenset (ich denke in Epoche IV) angeboten hat, das nur aus Hechten- und Schürzenwagen ( die in N von Roco zu haben waren) zusammengestellt war. Ich glaube der Zuglauf ging durch Stuttgart.

Vielleicht hat noch jemand paar alte Trix Neuheiten-Kataloge?

Der Zug sah zumindest recht stimmig aus und bei der Vorbildauswahl  sind die Märklin bzw. Trixsets recht gut recherchiert.

Das würde zumindest einen Zuglauf in Epoche IV zeigen. Leider habe ich den Katalog selbst nicht mehr.

Gruß Tom
Hallo,
@ 17: Das dürfte das DRG-Set  #23388 gewesen sein. In Ep IV gab es mW keinen Hechtwagen in H0 von Trix, lediglich auch/ nur Einzelwagen in Ep III. Ob Insider-Modelle hergestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann hier ein Trix-Club-Angehöriger nachliefern ...
VG
Ralf
Hallo Ralf,

Danke fürs schauen, aber dieses Set war es nicht. Es war ein Set eindeutig aus der Bundesbahnzeit.

Gemischt aus Schürzen- und Hechtwagen. Ein Packwagen, mehrere Sitzwagen und ein oder zwei rote Sonderwagen + Ergänzungswagen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

du meinst sicher dieses Set: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42269
Ist  Epoche III, aber schön zusammengewürfelt.

VG Maik
Hallo Maik,

das ist zwar auch ne schöne Hechtanwendung bei der DB, aber

nein das war es auch nicht!

Das Set hat nur aus Altbauwagen bestanden, wie gesagt Schürzen und Hechtwagen.

Gruß Tom
Guten Mirgen,

Durch Zufall habe ich das Bild eines Wagens mit Computerbeschriftung gefunden. Aufgenommen 1979 in Aachen.

https://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Wagen/wagen_f.htm

Es ist das fünfte Bild von oben.

VG Maik
Hallo Maik,

danke für den Link. Das ist allerdings ein ehem. polnischer Hechtwagen. Erkennbar an der gerade Dachkante über den Türen. Diese Polenhechte waren moderner und wurden auch später gebaut als die preußischen Hechte. Sie hielten sich auch länger im Betrieb. Von Roco gab es ja nur die preußischen Hechte. Hier könnte Brawa mal endlich aktiv werden und den tollen HO Polenhecht auch mal in Spur N realisieren.

Grüße
Markus
.....zudem hatten die sogenannten polnischen Hechte von 1930 ein durchgängiges Blechdach als sichtbar wesentliches Merkmal. Grundsätzlich entsprachen sie aber der DRG-Ganzstahbauart 1925, sodass dieser gezeigte Wagen auch ein solcher sein KÖNNTE.

Die Hechte der Gemischtbauart hatten jedoch noch Segeltuchdächer und einfache Bleche über denn Türen.

Im desolaten und abgestellten Zustand sah das dann bisweilen unmöglich aus, weil man denken konnte, dass da einer das Dach "aufgerissen" hätte!

Schlussendlich gibt es genügend zeitgenössische Ausführungen, die dem "legendären Hecht" damals schon attestierten, dass er eng, unbequem und verältet sei.

Gruß Sven
https://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen
...eng und unbequem?
Dann ist der ICE der ideale Nachfolger der Hechte 😀
Aber wenigsten im Moment noch nicht veraltet.
Hallo, passend zum Thema Hechte ich hatte in den Kleinanzeigen ein Roco Set Hechtwagen in Ep II angeboten 02062 S. War kein Verkaufserfolg. Ich habe das Set noch immer. Wer will es haben? Gebote gerne an mich. Dachlüfter sind bereits montiert weshalb die Verpackung etwas angepasst werden musste.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... die Polnischen Hechte hat Brawa uns ja schon mal gezeigt. Warum die nie in Serie gingen?
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/down...nprospekt_2020_D.pdf

Seite 63 der PDF

VG Maik
......auf Seite 71 gibt es in diesem Jahr bei BRAWA auch einen DR-Gags, den es nicht gibt..
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/down...WA_Neuheiten2024.pdf

Aber bei genauer Betrachtung sieht die Krücke mit Blindstock, dass im Katalog 2020 die Bäume hinter der 216 im Verhältnis zur Lok eindeutig auf eine H0- Fotomontage hinweisen und auch im Katalog 2024 der Kesselwagen neben der 132er im Verhältnis zu einem N-Liliput 3achser viel zu dünne Griffstangen hat
Wir wissen ja:  Ab 15 sind die "Spielenden" so verkalkt. das sie diese zarten Teile - gäbe es sie tatsächlich -  im Suff oder wegen Tremor, erst abbrechen und dann auch noch gierig verschlucken.

Nun ja: Katalog setzt sich eben aus Kata und .... "log" zusammen. 😬

Gruß Sven


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