1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Weichen altern

THEMA: Kato Weichen altern
Startbeitrag
N-Tilo - 26.02.23 17:56
Hallo N Bahner und Kato Unitrack Fahrer,

ich habe nun angefangen, meine Kato Gleise zu schottern. Als Schotter habe ich eine braun/rostige Koernung 0,3 .. 0,6mm genommen.

Die Boeschung des Gleisbettes habe ich mit 2mm Korkmatte ausgeglichen und habe danach mit Braun grundiert.

Die Schotterung ist so umgesetzt, dass die Korkmatte zu sehen ist. Dort soll spaeter etwas begrast werden. Der Schotter ist nich ganz ans Gleis ran, will ich farblich bearbeiten. Wenns nicht akzeptabel aussieht, kann ich optional noch bis an die Schiene nachschottern.

Mir ist wichtig, soll alt und gebraucht aussehen (DR kurz nach der Wende...).  

Im Anhang seht Ihr ein Bild meines Machwerkes.  

Nun meine Frage:

Ich habe schon einige Threads und Videos gesehen/gelesen, aber wie habt Ihr speziell die Weichen gealtert. Hier interessiert mich vorwiegend, wie die Schwellen und der Plastikschotter unter der Weichenzunge behandelt werden.

Im ausgebauten Zustand wuerde ich die Weiche aufmachen und die Zunge entfernen. Im eingebauten Zustand geht das nicht mehr. Also ruhiges Haendchen und duenner Pinsel und toi toi toi... ?!

Wuerde mich freuen, wenn Ihr mal ein Bild von Euren gealterten Weichen zeigen koenntet und mir sagt, wie Ihr es gemacht habt,

Danke N Tilo


Die von N-Tilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

offensichtlich keine Thema, wo es viele Anwender gibt...
Ich habe nicht die Super-Erfahrungen und habe mich für Kato-Gleise entschieden, weil es meiner "Grobmotorik" und mangelnden Geduld entgegen kommt

Anbei zwei Bilder von meinen Schotter-Versuchen. Den Schotter habe ich vor Jahren mal gekauft; es ist Naturschotter aus dem Harz. Die Kato-Böschung habe ich mit einfacher Tuschfarbe "verschmutzt". Den Schotter habe ich mit der bekannten Ponal-Wasser-Spüli-Methode eingebracht. Risiko! Wenn Schotter in die Öffnungen der Weichenhebel kommt und dann noch Kleber hinterher... Eine Weiche habe ich dabei vernichtet.

Gruß Werner

Die von Bahnhof Zoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen, wenn auch etwas am Thema vorbei....

ich habe auf einem T-Trak-Modul das doppelgleisige Betonschwellengleis eingeschottert. Wenn ich mich recht erinnere, war es von Koemo das R15 - Diabas Schotter mittlere Rostpatina, Körnung 0.2mm - 0.4mm. Aussen an den Gleisen musste ich nicht Auffüttern, dafür hatte ich dann aber massivste Arbeit zwischen den Schienen im Gleis. Die Körnung ist fast zu hoch für den Raum zwischen den Schwellen. War auch bisher eine einmalige Sache mit dem T-Trak. Die Farbbehandlung der Schienen ist erst nachträglich erfolgt.

Gruß Ulli

Die von Tokachi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo N Tilo!

Zur Alterung kann ich leider nichts beitragen, da meine Gleise bleiben wie sie sind.
Weichen einschottern habe ich / wir mit Einlagen gelöst aus Angst was zu versemmeln .

Frau Edit bringt noch Bildchen.

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus ,

#3 Lutz, wie hast Du diese Einlagen gemacht, gekauft oder ? Grau gefärbt ? Kann man alle Farben nehmen ?
Ich brauche so etwas für meine Raffinerie.

Danke und Gruß........Rainer
Hallo Rainer!

Habe die Einlagen aus Styrodur mit Heissdrahtschneider geschnitten, mit Vollton-Abtönfarbe gestrichen, mit Woodland Scenics Fine Ballast gray bekrümelt und zwischen den Weichen positioniert. Die Übergänge rechts und links dann mit genannten "Krümeln" angeglichen - soweit das die tadderichen Pfoten zugelassen haben .

Die Einlagen zu schneiden ist ein bischen fummelig - hat auch nicht bei der Ersten geklappt.

Die Bilder - erster Versuch und Zweiter

Wünsche bestes Gelingen,
Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein paar Fotos von meiner Anlage „SüdhauseN“

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab' zwar keine Kato Weichen, aber vielleicht ist das ja doch hilfreich.

Meine Weichen sind von Peco, eingeschottert mit Steinschotter von Heki und Faller, beides schon recht alte Produkte (teilweise von vor 20 Jahren) aus Überbeständen von vorhergehenden Anlagen.

Unter den Weichen habe ich ein Korkplatte (gibt's bei DM-Toys), im Weichenbereich braun gestrichen mit Acrylfarbe. Die Gleise sind aufgeklebt, mit Acrylfarbe eingefärbt und der Schotter mit dem Schotterkleber von Heki verklebt.

Was ich immer wieder falsch mache: Ich klebe gleich den Schotter an, ohne ihn vorher mit Wass/Spüli-Gemisch anzufeuchten. Dadurch wird das nicht so ganz gleichmäßig weil der Schotter gern mal davon schwimmt und das nur schwer wieder einzufangen ist. Einzelne Sternchen muss ich dann nach dem Trocknen wieder mühsam entfernen.

Last not least: Die "Deko" gibt's ebenfalls bei DM-Toys.


Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tilo,

in dem Zustand in dem deine Gleise / Schienen jetzt sind, ist es schon zu spät sich Gedanken über die Alterung zu machen. Was du jetzt angefangen hast das kommt auch nicht wirklich überzeugend rüber. Hellgrauer Schotter sieht ganz neu aus, die Schienen glänzen und zwischen den Gleisen liegen lose Erdklumpen. Der nächste Regen wird eine glatte braune Fläche machen auf der dann Gras wächst. Wenn das dein Plan ist, ich hab das so verstanden dass zwischen den Gleisen Gras wachsen soll... du bist also in Epoche V oder VI zuhause.
Meine Bahn spielt späte Epoche III bis zu dem Zeitpunkt als der planmäßige Verfall einsetzte, also noch ohne Gras zwischen den Gleisen. Vor über 10 Jahren hab ich mit Kato einen kleinen Endbahnhof angefangen. Den habe ich dieses Wochenende wieder ausgegraben, war einfach zu heiß draußen... Das was die Bilder zeigen ist folgendermaßen entstanden:
als erstes habe ich die Schienen seitlich mit dunkler Rostfarbe (Revell Enamel, selber gemischt) angemalt, jedes Teil einzeln. Dann eine Tapetenbahn über die beiden Grundplatten gelegt, Gleise drauf und mit einem Bleistift die Ränder nachgezeichnet, also einen Gleisplan 1:1 auf Papier gebracht. Tapete unter den Gleisen weg und Gleise auf das Holz geklebt. Nun konnte ich die Zwischenstücke mit Hilfe der Tapete, aus der ich Schablonen gemacht habe, mit der Stichsäge aus Sperrholz zurechtsägen. Diese klebte ich mit Holzleim zwischen und neben die Gleise. Anschließend bekamen diese Zwischenräume einen braungrauen Anstrich aus getönter Wandfarbe und das Gleisbett wurde mit Revell Farbton "dreckig" leicht übernebelt. Zuletzt kam dieses grau-braune Schottergemisch zwischen die Gleise, von dem ich heute leider weder weiß wo ich es her hab noch was es ist. Für mich blöd weil es gibt Stellen auszubessern und fertig bin ich noch lange nicht. Aber das stört im Moment nicht so sehr denn der Bahnhof darf im fast fertigen Zustand (fertig wird nie was, alles ist im Wandel) auch gern inhomogen aussehen. Wie man sieht kommt noch eine Bekohlung und da herum wird es anders aussehen als am Bahnsteig, der auch noch gebaut werden muss.
Gerade noch ein Bild gefunden. Da Auhagen den Güterschuppen so hoch gebaut hat, dass er an einem Gleis mit Böschung stehen muss und ich das vor dem Bau der Grundplatte nicht wusste, hab ich gestern ein Stück der den Zwischenraum und Rand auffüllenden Stücke entfernen müssen. Davon gibt auch ein Bild, das hänge ich als letztes noch mal dran

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;