1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Adler Motor läuft nicht richtig

THEMA: Minitrix Adler Motor läuft nicht richtig
Startbeitrag
Hartmann* - 27.02.23 08:52
Hallo,

ich hab mir einen gebrauchten Adler-Zug gekauft, Motor im  Wagen, der Zug lief beim Händler auch.
Als ich Ihn bei zu Hause auf die Anlage gestellt hab Lief er eine halbe Rund und blieb stehen.
Dann hab ich den Motor aus gebaut, um den zu testen, der Motor lief nur wenn ich Ihn angedrehte  habe und dann nur unrund mit geringer Geschwindigkeit.
Dann hab den Kollektor gereinigt er lief auch nicht an, dann hab ich den Motor angedreht und ein bisschen Gleisreinigerflüssigkeit auf den Kollektor geben und lief dann besser (fast normal), durch nach einiger Zeit wieder schlechter.
Es scheint mir als wenn der Kollektor irgendwie verschätz ist, ich habe den Kollektor auch schon mehrmals gereinigt, ohne Erfolg, auch dass Tauschen der Kohlen mit Feder hat nichts gebracht. Ich hab auch schon den Motor mit Luft ausgepustet.


Was kann ich noch machen ?

mfg
Henning

Hallo Henning,

ich weiß nicht, welchen Motor Minitrix konkret eingebaut hat, aber Deine Beschreibung lässt mich auf einen zu geringen Widerstand  -  ggf.
sogar einen Kurzschluss - zwischen den Kontaktflächen des Kollektors tippen. Dort setzt sich häufig Kohleabrieb fest und kann die Isolation überbrücken. Vielleicht kannst Du die Spalten zwischen den Kontakten vorsichtig reinigen? Ich nehme dazu einen Zahnstocher - auf keinen Fall ein Werkzeug aus Metall - und schabe die Zwischräume vorsichtig aus. Danach kommt der Motor in ein Glas mit SR24 und dieses Glas stelle ich in den Ultraschallreiniger.

Hast Du schon über einen Umbau auf einen Glockenankermotor nachgedacht? Die sind wartungsfrei.

Viele Grüße
Fred
Hallo Henning,

Zitat

der Motor lief nur wenn ich Ihn angedrehte  habe



miß mal die einzelnen Wicklungen des Motors durch. Die Widerstände müssen gleich sein.
Wenn nicht liegt ein Wicklungsbruch/schluß vor oder die Anschlüsse zum Kollektor haben sich gelöst. Im letzteren Fall kann man sie eventuell wieder anlöten.

Gruß, Roland

Hallo Henning ,

schau mal rein ob das der richtige Motor ist.


https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-Adler-3071

Viel Spass beim Umbau.

Gruß Lothar

Hallo Henning,
Ich kenne den Antriebswagen des Adler nicht,aber vielleicht ist es ja der gleiche wie bei der Saxonia.
Da war ich trotz intaktem Motor nicht zufrieden und habe mir den Umrüstsatz von micromotor geholt. Da konnte ich nch Ballast unterbringen, so dass der Zug auch die Wendel schafft.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
MfG Torsten
Hallo,

Als Ersatzmotor kommt vielleicht auch dieses Set in Frage ?

https://www.ebay.de/itm/125682771551?hash=item1d4346e65f:g:x5kAAOSwVBViu-~-
Hallo, nur mal so eine Idee, nach längerem nicht gebrauch können die Motorlager trocken sein und das ergibt einen größeren Widerstand. eine Nadelspitze Öl auf beide Lager und ein wenig einlaufen lassen, das wirkt manchmal Wunder.
Ein Versuch ist es allemal Wert.
Gruß elber
Könnte sein,  mein Händler hat das ding bestimmt schon länger nicht mehr in Betrieb, da sein verstorben Vater mehr Sammler als Verkäufer war, da er einen Riesen Bestand an alten Modellen hinter lassen hat.

Komisch nur das das Modell ein paar Meter funktioniert hat.
Eine Seite hab ich schon geölt, aber werd dann wohl nochmal die andere Seite Ölen müssen.

mfg
Henning
Hallo Henning,

hört sich für mich nach einem Wicklungsdefekt des Motors an, so wie Roland ihn schon beschrieben hat. Wenn Du ihn am analogen Trafo erst anstupsen musst, damit er dreht, er beim Langsamlauf stottert und dann nach dem Anhalten nicht wieder in Fahrt kommt, ist wohl eine Wicklung abgerissen / durchgebrannt. Hatte ich auch schon, dieser Minitrix-Motor ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Henning,

ich schließ mich da den Vorrednern an die meinen das da wohl ein Wicklung nicht mehr ok ist - Windungsschluß oder durchgebrannt, bzw. am Kollektor abgerissen.
Ein Ohm-Meter (Widerstandsmeßgerät) wird die Klarheit bringen, gerade das "anwerfen" ist ein klassisches Indiz dafür.
Ölen wie elber es in @6 vorschlägt wird vermutlich nichts bringen, aber versuchen kannst du es mal, wäre di günstigste Lösung wenn es daran liegen sollte.

Der Vorschlag von Nasi mit dem Umbausatz für den Saxionie kannst du vergessen, Adler und Saxonie haben unterschiedliche Antriebe - Zahnrad ausf Zahnrad gegenüber Schnecke auf Zahnrad
Für den Adler hat Micromotor aktuell nichts in Programm, der ist noch in Planung.

Der Link von Lothar in @3 bringt die die wohl beste, aber auch teuerste Umbaumöglichkeit

Der Umbausatz im Link von dir in  @5 sollt passen, würde mich aber nicht glücklich machen, für jemanden der Digital fährt und womöglich noch Sound integrieren möchte ok, wird der wohl ideal sein.
Aber wer analog fährt kann darauf verzichten und besser in eine kräftigern 10mm Motor setzen der auch langsaner dreht und noch Platz für eine SM bietet -> da wäre wir weider bei dem Umbausatz von SB, der noch mit einen Maxon ausgestattet ist.
Der Umbausatz wäre auch der gedankliche Ansatz für mich da zu versuchen einen 1015 mit SM in eigenplanung einzubauen. Einzig die Frage eie groß die SM sein darf und ob der Motor noch unterfüttert werden muß, kann ich so nicht sagen.

Mein Adler (der große mit 4 Anhängern) läuft noch mit seinem Original Motor - war beim Börsenkauf aber ein bockiges etwas.
Darf ich fragen was du dem Händler geben mußtest?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

der Motor im Adler ist der Gleiche wie in der V36 (alt).
Ich habe schon mal einen Umbau mit einem GAM 0715 probiert, aber wieder rückgängig gemacht, weil die Geräuschentwicklung so wie mit dem O.Motor war, die Welle mit den beiden Schnecken für die beiden Stahlritzel auf den Achswellen machen den Lärm (wie auch bei der Arnold BR55.
Wenn der Umbau auf GAM Erfolg habe soll, muß das Getriebmaterial auf Kunststoff geändert werden, sonst macht das Modell nur in der Vitrine Spaß.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef,

ich habe nach scheren Verhandlungen 130,- Euro auf den Tisch gelegt.
mit meinen Händler ist das immer ein bisschen schwierig, weil er keine Preisauszeichnung an seinen Produkten hat und die Preise über google bzw. Ebay ermittelt. ermittelte Preise werden dann aber auch nicht auf das Produkt geklebt, es sind eben nur Tagespreise und schon am nächsten Tag sind Sie anders.
Ich weiss gar nicht ob das Gesetzlich geht, Ich finde das einfach schlecht bzw. schei..., jedes kleine Teil wird im Computer nachguckt und der Preis benannte.
Schnäppchen machen ist da kam drin obwohl vor Laden mit bis 30% Rabatt geworben wird, wenn dann die Ware zum doppelten Preis bzw. Liebhaber Ebay preisen verkauft wird, spart man auch nichts mehr.
Sein Vater hat schon oftmals gesagt, er verkauft hier nicht an für "verarmte Modellbahner".

mfg
Henning
Hat eigentlich schon jemand bei E-Bay oder direkt bai www.justandersson.de in Shop was bestellt.
Ging das schnelle.
Ich will da jetzt nicht quengeln hab gestern mir Motor-Sound umbau Motor bei Ebay bestellt, und wollte jetzt wissen wie schnell der justandersson wohl ist, ist natürlich recht früh das  zu fragen, aber mache sind da ja ganz schnell beim Verschicken, zu mindest schreiben die das so bei Ebay rein.

mfg
Henning
Hallo Henning ,

hier ist der Einbau von Motor und Sound im Video beschrieben


https://www.youtube.com/watch?v=U7QPzsN07eo

Enfach mal bei www.justandersson.de
  fragen wo die Probleme für den Anfänger sind.

Gruß Lothar


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will da jetzt nicht quengeln hab gestern mir Motor-Sound umbau Motor bei Ebay bestellt, und wollte jetzt wissen wie schnell der justandersson wohl ist,



Hallo Henning,

nicht die Verkäufer schreiben das bei eBay in die Versandoptionen, sondern eBay schreibt den schnellen Versand quasi vor. Hat ein Händler eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen angegeben, dann addiert eBay automatisch die Postlaufzeit dazu (Versanddienstleister abhängig) und stellt Dir ein Datum zur Verfügung. Manchmal markiert der Verkäufer als "verschickt" und bringt das Paket in eine Postfiliale, wo aber gerade vor 20 Minuten die Sendungen abgeholt wurden. So dümpelt die Sendung schon mal einen Tag länger auf dem Postweg. Wird dann noch von VERDI der große Streik im Postdienst ausgerufen, verzögert sich die Lieferung nochmals. Dafür kann aber der Verkäufer nichts. Das sind eben widirge Umstände, die niemand vorausahnen kann.

So gesehen: ja, du fragst etwas früh nach der Versandgeschwindigkeit

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss gar nicht ob das Gesetzlich geht, Ich finde das einfach schlecht bzw. schei..., jedes kleine Teil wird im Computer nachguckt und der Preis benannte.

natürlich ist das rechtlich zulässig. Wenn du alle fünf Minuten fragst, kann der mit dem Preis rauf und runter gehen wie er lustig ist. Er muss dir auch garnix verkaufen.

Ob du das toll findest, muss du wissen. Wenn ich deinen Beitrag lese, bist du aber nicht glücklich darüber und Schnäppchen sind auch keine drin. Dann frage ich mich, wieso du da kaufst.

Zum Motor: "Starthilfe" deutet auf eine defekte Wicklung hin. Hab ich bei Mtx Motoren schon öfter gesehen. Kollektor und Kohlen reinigen/ausglühen und dann Wicklungen durchmessen. Sollten alle den gleichen Widerstand haben. Wenn das nicht möglich: zusammenbauen und im Leerlauf Stromaufnahme messen. Sollte nicht über 100mA liegen. Wenn das nicht möglich: Prüfen ob Motor im Leerlauf ungewöhnlich warm wird. Wenn ja, ist eine defekte Wicklung wahrscheinlich. Ich hatte aber auch schon mal einen alten Arnoldmotor, der beim Loslaufen gebockt hat. Wicklungen waren aber i.O. Ich habe mit dann nicht weiter damit beschäftigt, sondern das Modell verschenkt. Ich vermute aber, dass dort die Kohlen schief abgeschliffen waren bzw. deren Bleche verbogen.

Gruß
Andi
Hallo,

gestern habe ich schon meinen Umbausatz bekommen.
Habe dann die Schnecke mit Hilfe eines Feuerzeuges warm gemacht, dann ging Sie auch ganz gut von der welle des alten Motors
Das aufschieben des Zahnrads auf die Zwischenwelle war schon etwas schwieriger da alles sehr eng gearbeitet ist, ich hab Sie dann mit einer Spritzfeile angeschliffen und dann hab ich das Zahnrad mit einen kleinen Hammer auf die Welle gehauen. Dabei hat sich die Zwischenwelle leicht gestaucht, und ich hab die Hülle entsprechend der Anleitung gekürzt  und  dann auch noch aufgebohrt weil es sich gestaucht war. (0,8 mm oder 0,9 mm Bohrer), dann paste es drauf.
Beim Probelauf stellte ich dann doch heraus das es eingeklebt werden muss, alles hab ich das dann gemacht, mit Sekundenkleber, den hab ich erstmal trocken lassen, dabei immer darauf achten das nichts in den Motor läuft !

Heute wollte ich den Motorblock kleben.
Was nimmt man da, Sekundenkleber scheint mir einwenig zu gefährlich da er ist Getriebe laufen kann,
Was schlag Ihr Vor ?


mfg
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;