1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau einer Minitrix Kreuzungsweiche

THEMA: Umbau einer Minitrix Kreuzungsweiche
Startbeitrag
dg1bor - 27.02.23 16:16
Wie kann ich eine Minitrix Doppel Kreuzungsweiche 14968 auf Unterflur "Servo" - betrieb umbauen??
Gibt es da eine Anleitung im Netz ?

Hallo,

Stellhebel Nippel durchbohren, Loch darunter, Stahldraht rein - geht das nicht oder wo ist das Problem genau?

Grüße, Peter W
Hallo,

ich hatte das eher so aufgefasst, dass die DKW von Minitrix ersetzt werden sollte, was sowohl technisch als auch optisch sinnvoll wäre, denn außer der groben Funktion hat das Ding nichts mit dem Vorbild zu tun. Aber ja, so wie Peter W. das beschreibt, ist es die einzig sinnvolle Variante, wenn dieses Ungetüm bleiben soll....

Jens
Hallo,

Peter, dein Vorschlag ist sicher - bedingt - auf die Piccolo-DKW zutreffend.
Den Mtx-Nippel möchte ich weder durchbohren noch in das "Restfleisch" einen Stelldraht dauerhaft einziehen. Der Nippel ist in der Weiche auch ziemlich wacklig befestigt und dreht ja um eine Achse.  Wenn man eine Code 80 DKW mit Servos schalten will, dann eine Fleiroc.

Für Gerhard würde ich empfehlen, den Mtx-Serienantrieb kurzerhand um zu drehen und "im Flur" zu betreiben. Wie man das tarnt, wurde unlängst anhand der "Piccolo-Weiche"  diskutiert.

Bei großen Anlagen kommen natürlich vorzugsweise Peco-Weichen zum Einsatz und die sind selbstverständlich mit Servo zu betreiben. keine Frage!

Hier wurde aber eine historisch "wertvolle" Mtx Code 80 DKW in die Hand genommen und die ist sicher - bisweilen - bei kleinen Heimanlagen unerlässlich -..... für die Freude am Fahren!   Da einen Schrittmotor überhaupt anbauen zu wollen ist quatsch!

denkt Sven
‚Historisch wertvoll‘…

…ich lach mich schlapp! Historisch wertvoller Schrott ist auch Schrott! Ok, dann frickelt man halt nen Mitnehmer ähnlich dem in den Originalantrieben und gut is…

Jens
Hi in die Runde,

Zitat

...denn außer der groben Funktion hat das Ding nichts mit dem Vorbild zu tun...



aber wieso denn? Minitrix schreibt doch auf seiner Webseite: "Vorbildgerechtes Aussehen, Elektrische Betriebssicherheit"
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14968
*rotfl*...duck-und-wech...

Aber im Ernst, neben des Umsteckens des Antriebs (Achtung: zum Umdrehen des Antriebes braucht man hier das Gegenstück!) ist die von Peter vorgeschlagene Methode die einzig sinnvolle! Im Gegensatz zu den Weichen, wo man durch Umbau und Kürzen des Bleches einen Eingriff in die Stellschwelle erreicht, ist hier allerdings ein Servo "sinnlos wie ein Kropf". Da tut es jeder, von unten anzubringende Stellantrieb, wie der von Conrad. Der Hauptvorteil von Servos, das langsame Verfahren des Umstellvorgangs ist durch den Hebel ja nicht möglich. Der Servodraht biegt sich so lange, bis der Brechpunkt erreicht ist, dann macht es "Schnapp" und der Hebel ist in der anderen Stellung mitsamt der Zungen.
Aber wenn ich so ein Teil heute noch verbauen "müßte", würde ich lieber mal über eine andere Gleisgeometrie nachdenken! Auf dem Teil verendet so ziemlich alles, was nicht eine "ellenlange" Stromaufnahme oder eine elektronische "Gangreserve" hat, von den unschönen "Abknickwinkeln" mal ganz abgesehen...

meint grüßend
Roland
Hallo Gerhard
Oder Du nimmst mal 511,70€ in die Hand.
Mich hat der Preis jetzt echt vom Hocker gehaut, das wars dann wohl für meine Träume,
meine DKWs zu ersetzen, vor einem Jahr(?) haben die noch 280€ gekostet.
Lg Peter

https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=121
Peter,

selberbauen macht schön. Du kanst ja auch auf eine Löthilfe und Feilhilfe von Fast-Tracks zurückgreifen.

Jens
Es stimmt einerseits, dass bei Mtx immer noch 2 getrennte Antriebe erforderlich sind, also bei der DKW zum "Imflureinbau" noch das Gegenstück benötigt wird.
Aber einen alternativen Antrieb für diesen Nippel, der einen Bogen beim Umstellen beschreibt und auch nicht wirklich "schnippt", sehe ich nicht,.... zumindest nicht für den normalen Spielbahner, der sich für Mtx entschieden hat und nach "Anleitung" bauen möchte....

Fleiroc oder Peco benötigen überdies 2 Antriebe.

So, nun aber genug, denn ich frage mich, wo  der TE Gerhard ist, der grusslos eröffnete und uns hier einfach "machen" lässt!
Direkt fair ist das ja nicht....

meint Sven  

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

frage mich auch, warum der Te nicht antwortet.... m. M. macht ein nicht sichtbarer Antrieb dieses hässliche 24' Teil auch nicht vorbildgerechter....
Man könnte aber auch mit einem passend eingebrachten Bowdenzug o.ä. den Stellnippel bewegen...

Gruß Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nspurbodi


Peter,
da bin ich bei Jens: In 10 Stunden ist so eine DK-Weiche fertig, macht 50€ imaginärer Stundenlohn.
Erstmal eine 1:9 Weiche zum Üben machen (damit schlägst Du Peco um Längen.)
https://www.youtube.com/watch?v=13qelLiGjoU  (Eine Papier-Vorlage zum Unterlegen könnte ich liefern)
Vielleicht kommt aber auch bei  BritishFinescale bald der Bausatz für eine DKW für Vignolschienen raus (die Bullhead-Version kostet 39 Lbs.) Die machen nur Code 40, aber vielleicht passt ja da auch Code55 rein...
https://www.britishfinescale.com/product-p/finetrax-doubleslip-1in6.htm
SO kann eine DKW auch aussehen. Dann lohnt auch ein Servoantrieb.

Gerhard, sorry für das Entführen des Threads. Ging "von innen raus" grad nicht anders

nur Mut!
wünscht Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;