1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie intelligent sind Weichen- + Servodecoder?

THEMA: Wie intelligent sind Weichen- + Servodecoder?
Startbeitrag
Exitus - 28.02.23 00:57
Hi Folks,

folgende Situation.

5 Weichen, 1-3 mit motorischen Antrieben (z.B. MP1), 4-5 mit Servos, via Steuerungssoftware (Rocrail) definierte Weichenstrassen.
Decoder DR 4018 und DR 4024

Aktion 1
Weichen 1-3 schalten auf gerade, Weiche 4 auf Abzweig, Weiche 5 auf gerade

Aktion 2
Weichen 1-3 schalten auf gerade,  4 + 5 auf Abzweig

In der Aktion 2 werden die Weichen 1-4 in die gleiche Position gestellt, in der sie bereits durch Aktion 1 geschaltet wurden.
Erkennt der Decoder, dass er hier nichts zu tun hat, weil diese Position bereits eingestellt ist, oder steuert er bei den Weichen 1-3 den MP1 erneut an, sowie den Servo von Weiche 4?
Bei den motorischen Antrieben weiß ich, dass die eine Endabschaltung haben und ggf. ankommende Impulse ignorieren werden. Wie sieht es beim Servo aus? Der hat u.U. noch einen Restweg übrig, der bei der Einstellung des erforderlichen Stellweges nicht mehr erforderlich war. Bei neuerlichem Impuls wäre dann aber der Restweg nicht mehr ausreichend für den definierten Stellweg.
Gibt der Decoder auch hier das Steuersignal weiter und der Servo überdreht, da er ja schon in der Position ist. Oder gibt's da auch einen Positionsmarker, der dem Servo sagt, dass er nicht auf den Decoderimpuls reagieren soll?

Oder, und damit komme ich auf meine Eingangsfrage zurück, sind die Decoder so intelligent, die bereits eingenommene Position zu erkennen und den Steuerimpuls seitens der Software zu ignorieren, bzw. als erledigt abzuhaken.

Gruß aus Nordertown


Hallo Exitus,

Rocrail kenne ich zu wenig. Aber Traincontroller z.B. gibt in Deinem Beispiel an die Weichen 1-4 gar kein Stellbefehl, sondern nur an Weiche 5. Ich vermute, die anderen Softwares machen das auch so.
Dazu kommt: Beim Sx-Bus, was ich einsetze, wird pro Weiche nur ein Bit übertragen - gerade oder Abzweig. Meine Weichendecoder geben deshalb nur einen kurzen Impuls aus, wenn sich das Bit ändert, wenn also die Weiche umschalten soll. Wie es bei DCC gelöst ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute, es ist ähnlich.
Lediglich vom alten MM kenne ich es so, dass es pro Weiche 2 Bit gibt. Da kann die gleiche Weichenspule mehrfach hintereinander angesteuert werden.

Viele Grüße, Joni
Hallo Hans-Jürgen,

Rocrail schaltet nur die Weichen, die auch geschaltet werden müssen,
und zwar hintereinander und nicht gleichzeitig.

Ein Servoantrieb (DR4024) schaltet in der Regel nur zwischen den zwei definierten Endpunkten hin und her. Aufpassen musst du nur bei Billigservos, weil die, zumindest bei mir, gerne mal "verrückt" spielen.

LG

Manfred
Hallo,

Bezüglich rocrail kann ich Manfred bestätigen. Wobei ich meine, in den Tiefen der Einstellungen gesehen zu haben, dass man optional auch vermeintlich unnötige Weichenbefehle senden lassen kann. Was Sinn macht, da manche Servodecoder auch einen zusätzlichen Tastereingang haben, oder der Servo anderweitig verstellt wurde. Wenn es dir wichtig ist, schaue ich nochmal rein.

Bezüglich der Stellwege: ein Servodecoder gibt als PWM die anzufahrende _Position_ aus und keine Wege. Der Servo macht das dann alleine, indem er intern mit einem Poti die Soll- und die Istposition vergleicht. Gute Decoder steuern die PWM langsam vom alten Wert auf den neuen, wodurch der Servo langsam fährt. Wenn du danach den Stellbefehl wiederholst, was macht der Decoder? Er gibt das gleiche PWM-Signal aus - was macht der Servo damit? Schlimmstenfalls kurz zucken (insbesondere, wenn der Decoder in Ruhe die Versorgung abschaltet und der Servo wegen der Rückstellkräfte etwas von der Endlage zurückweicht), normalerweise nichts.

VG, Steffen
Hallo,
das Traincontroller nicht alle Weichen einer Weichenstrasse stellt ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall, es werden immer alle Weichen gestellt.
Hintergrund: sie könnten ja vonHand umgestellt worden sein.
Meine Servodecoder von Siegfried Dankwart stellen nicht nach, sondern die Servos bleiben still.

Gruss Hartmut
@Hartmut

Genau das - mit der gleichen Begründung - ist auch meine Erfahrungen unter RocRail. Meinen Schattenbahnhof habe ich ja mit Kato-Weichen gebaut und dort gibt es ja den kleinen Umschalter. Und von daher weiß ich: der DR4018 schaltet immer um, egal wie die Stellung der Weiche gerade ist. Ist auch am leisen Summen des Weichenantriebs zu hören, dass Strom fließt.

Im Übrigen ist die Frage falsch gestellt, denn die Weichen- und Servodecoder sind diesbezüglich dumm wie Stroh. Deren Aufgabe ist es, den Befehl zu empfangen und ihn auszuführen. Da steckt quasi gar keine Intelligenz dahinter. Die befindet sich allenfalls in der Steuersoftware. Und es wäre wohl fatal, würde die Software annehmen, dass die Weiche bereits korrekt geschaltet und sie deswegen auslässt. Sicherer ist, wenn die Software trotzdem den Befehl gibt, in welche Richtung die Weiche gestellt werden soll.

Ich würde es auch gar nicht anders haben wollen. Sicherheit geht bei mir vor.

Herby

Hallo,
jeder der eine DR5000 hat, sollte sich mal das LOG Fenster anschauen, dort kann man es nachvollziehen.
( dort werden allerdings die Adressen -1 angezeigt)

gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Übrigen ist die Frage falsch gestellt,

...wie man sieht, führen auch "falsche" Fragestellungen zu Erfolg und ergeben zielführende Antworten.

Hartmut, Deinen Hinweis werde ich demnächst mal aufgreifen.

Gruß aus Nordertown
@Exitus

Stimmt - kommt immer drauf an, wer antwortet, gelle?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;