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THEMA: Loksteuerungsproblem Micromotor/D&H PD 10 MU

THEMA: Loksteuerungsproblem Micromotor/D&H PD 10 MU
Startbeitrag
StevenBMaster - 28.02.23 08:18
Hallo, ich habe jetzt meine erste Trixlok mit micromotor umgebaut und den Decoder PD 10MU von D&H verbaut.
Im Bereich Digital sind das meine ersten Schritte. Ich habe die Z21 und zum Testen der Lok erstmal nur ein Testgleis angeschlossen.
Jetzt zu meinem Problem: Der Umbau ist meines Erachtens ohne Probleme gelaufen. Dann habe ich die Lok auf das Programmiergleis gestellt und entsprechend die Einstellungen nach Anleitung D&H eingegeben.
Egal ob mit Maus oder Handy lässt sich die Lok nicht in der Geschwindigkeit regeln. Es gibt nur eine konstante Geschwindigkeit. Drücke ich auf Vorwärts, so fährt Sie dann bei Erhöhung der Reglers immer sofort in einer konstanten Geschwindigkeit los und lässt sich auch wieder stoppen. Drücke ich auf Rückwärts, fährt die Lok sofort los ohne den Regler zu verschieben. Stoppen geht dann nur, wenn ich die Richtung ändere.
Kann mir wer weiterhelfen ?

Hallo Stephan!

Ist CV 2 = 0 oder 1 ?

BG, Lutz!
Hallo Stephan,

oder hast du vielleicht die Anschlüsse vertauscht Licht Vorne/hinten und Motor links/rechts.
Ist der Decoder gesteckt kann man den Stecker drehen. Ansonsten nochmal überprüfen und gegebenenfalls Umlöten.

Mir scheint auch das bei den PD 10MU von ModellbahnUnion und Doehler & Haass auch an der Kurzschlusssicherung gespart wurde, ich hab auch schon bei älteren Loks mit hohen Stromverbrauch den Decoder  PD 10MU gehimmelt, da war die richtigen Deohler & Haass robuster. Sind natürlich auch etwas teuer.

mfg
Henning
Hallo Stephan,

bitte stelle doch Bilder von deinem Umbau hier ein. Um welche Lok handelt es sich überhaupt?

Grüße, Peter W

Alle Spulen und Condensator raus genommen?

mfg,
Guus
Hallo Stephan,
vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise:
Mach dir eine Liste der für die PD10MU relevante CV´s.
In der ersten Spalte die Werkswerte des PD10MU, in der zweiten Spalte die Werte der zu programmierenden Lok, in der dritten Spalte Werte zum Ausprobieren und dahinter die Ergebnisse der Testwerte.
So behälst du die Übersicht.
Wenn du an der Liste Gefallen findest, kannst du die EXEL-Datei per PN haben, dann brauchst du sie nicht selbst einzutippen.
Dann die Anregungen hier im Forum durchprobieren.  z.B. hier --->
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1339400&start=1

Bei meinen Loks mit GAM  (MTX BR57 u. BR 58) ist das Fahrverhalten zufriedenstellend. Mit weiteren Versuchen ist sicher für Automatikbetrieb noch mehr herauszuholen. Ich fahre ja die Züge direkt als "Lokführer".

Dann programmiere mal schön.

Gruß
😃tto

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder hast du vielleicht die Anschlüsse vertauscht Licht Vorne/hinten und Motor links/rechts.



meines Erachtens ist alles richtig angeschlossen. Ich werde nachher mal ein Foto hochladen.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Alle Spulen und Condensator raus genommen?



Ja, habe ich so wie es in der Anleitung steht. Auch entsprechend die Trennschnitte gesetzt.
Hallo Stephan,

wenn alles richtig angeschlossen ist, was ich nicht bezweifle (sonst wäre schlecht eine Programmmierung möglich) schlage ich folgendes vor:

CV 8 = 8 = resett des Decoders

Überprüfen ob in den Schienenfahrzeug-Einstellungen die gleichen Fahrstufen wie in

CV 29 = 14 = 126 Fahrstufen eingestellt sind.

CV 2 = 0
CV 3 = 20
CV 4 = 20
CV 5 = 65 oder ähnlich
CV 48 = 0 = Kennlinie gerade
CV 50 = 1 = harte Regelvariante

Wenn das nichts hilft .... , dann stimmt was nicht   !! Bist Du bestimmt selber drauf gekommen?!?

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3

Peter

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

8 Lutz



Wenn das nichts hilft ....  , dann stimmt was nicht   !!

Hilft nicht 😱
Hallo Stephan,

bist Du sicher, dass die Platine unten keinen Kontakt mit dem Metallgewicht hat? Ich kann es auf den Bildern schlecht erkennen.

Es kann sein, dass bei den alten Motoranschlüssen noch ein Messingteil unten ein Kontakt ergeben könnte.

Gruß

Roland
Hallo,

erstens ist das keine Trix Lok, zweitens sind die Lötstellen beim Motorkontakt ziemlich schlecht, da ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob die alten Motorkontakte entfernt wurden und ob da nicht gegen Schienenpotential gekleckert wurde.

Grüße, Peter W
Peter hast Recht ist ne Fleischmann war mein Fehler. Der Decoder wird jetzt geprüft, ob er überhaupt noch ok ist. Danke erstmal für alle eure Tipps. Ich geb dann Rückmeldung, wenn ich weitere Infos hab.
Was ich bei diesen uralten Fleischmann-Konstruktionen auch schon mehrmals hatte, war dass die Bleche zu den Lämpchen Kontakt zum Chassis hatten. Je nach Decoder hat es dann entweder geraucht oder der Decoder hat gesponnen.
Seitdem schaue ich bei allen 70er Jahre Konstruktionen von GFN immer alles mit der Lupe genauestens an, wann immer an der Platine was gemacht wird, egal ob Digitalumbau oder nur Putzen.

Gruß,
Helmut
Hallo Stephan,
die alten Fleischmann-Motoren hatten manchmal ein kleines Kupferblech an einem Pol, das einen Kurzschluss zum Gehäuse hergestellt hat. Schon überprüft?
Gruß
Gerd

Edit: Helmut war schneller. Habe noch nach einem Bild gesucht, aber keines mehr gefunden. Carsten (1001-digital.de) hatte mal eines.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gerd R.

die alten Fleischmann-Motoren hatten manchmal ein kleines Kupferblech



Das Todesblech am Motor kann es nicht sein, denn er hat ja den Motor umgebaut. Ich meinte auch nicht dieses Blech, sondern wirklich die Blechstreifen zu den Lämpchen, die auch gerne am Chassis anliegen.

Gruß,
Helmut
Hallo Gerd

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gerd

die alten Fleischmann-Motoren hatten manchmal ein kleines Kupferblech an einem Pol, das einen Kurzschluss zum Gehäuse hergestellt hat. Schon überprüft?

Dir ist schon klar, dass der Motor gegen einen GAM ausgetauscht wurde?

Dietrich
PS: Helmut war schneller
Moin,
hast Du die Selen-Plättchen unter den Lichtanschlussblechen entfernt?
Wo genau sind die Trennstellen auf der Platine?
Gruß, Thomas S.

Hallo,

bei meinen älteren GFN Loks war der schon erwähnte Kontakt eines Lichtanschlussblechs zum Chassis öfter das Problem, vor allem nachdem die Selen-Plättchen entfernt wurden ... ich habe die Bleche dann etwas gekürzt.

Viele Grüße
Mike
Hallo,

bei genauer Betrachtung könnte beim weißen Lichtanschluss das Kontaktblecht etwas hochgebogen sein und die Lasche unten das Chassis berühren.

Grüße, Peter W.
Das mit den Lichtanschluss bzw Kontaktblech werd ich mal überprüfen. Danke für die Hilfe.
Update: Der Decoder ist warum auch immer abgetaucht, deswegen der Fehler. Danke für Eure Hilfe
Hallo Stephan!

Danke für die Rückmeldung - hat das Rätseln ein Ende.

Beileid (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) für den Abgerauchten!

BG, Lutz!


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