1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 3dprint4Moba / Magnetkupplung Kato SBB RAe II "Gottardo"

THEMA: 3dprint4Moba / Magnetkupplung Kato SBB RAe II "Gottardo"
Startbeitrag
etsaffm - 28.02.23 11:10
Hallöchen,

auf Wunsch bin ich dabei, für den "Gottardo" eine zweipolige Magnetkupplung zu entwerfen. Ich werde morgen wohl die ersten Fahrversuche starten. Falls genügend Interesse vorhanden ist, wird die Kupplung auch im Shop zu haben sein.


LG Erhard

PS: Bilder folgen!!

Hallo,

Das Klingt ganz gut. Super.
Für Minitrix ICE3 hoffe ich eine Magnetkupplung ;)

Danke

MfG,

Miguel
Hallo,

Zitat

Für Minitrix ICE3 hoffe ich eine Magnetkupplung ;)


Und für Arnold am besten auch

Grüße,
Rico
moinsens,

an den Gottardo- Kupplungen bin ich auch interessiert, wenn möglich stromleitend 4polig.

mfG

Ralf

Hallo Erhard,

Danke für Deine unermüdliche Schaffenskraft uns mit sinnvollem Zubehör zu erfreuen.
Für mich bitte einen Triebwagen Satz mit einer Reservekupplung.

Gruß Rolf
Moin Erhard,

wenn sie genauso eng wie die originalen Kuppelstangen kuppeln und ich die Wagen für die Montage nicht zu zerlegen brauche, wäre ich auch Abnehmer. Strom brauche ich nicht, nur Betriebssicherheit.

Beste Grüße
Sven
Hallo Erhard,

ich bin auf die Bilder gespannt. Wird das Ersatz für die https://forum.spur-n-schweiz.ch/core/index.php...jpg/&thumbnail=1 ? Bzw. passen die auch für die alten Hobbytrain?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

4-polig wäre super! Ja, ich weiß, dass das nur mit nacharbeiten ginge, denn der Platz ist nicht serienmäßig da.


Jens
Hallo Erhard,

2 komplette Sets bitte
1 x fuer alten Hobbytrain TEE Beige/Rot
1 x Hobbytrain EC Grau.

Danke

Klaus (KP )
Hallo Klaus,

die 2-polige Kupplung der alten Version funktioniert hervorragend - vorausgesetzt der Zug ist in der richtigen Reihenfolge. Ich nehme jedoch an, dass Erhard die Kupplung für den neuen macht und diese Kupplung wird nicht auf den Alten passen, zumal er da 5 verschiedene Kupplungen machen müsste, da die Zapfenmaße absichtlich unterschiedlich sind - um die richtige Reihenfolge sicherzustellen.

Jens
Hallo Erhard,
Es wäre perfekt! Ich brauche Ersatzkupplungen für meine Rae Gottardo (die neue Ausführung) und suche sie seit Jahren, ohne Erfolg.

Gruß
Roberto
Hallöle,

also aktuell werden die Magnetkupplungen für den KATO "Gottardo" 11400 bearbeitet.

LG Erhard
moinsens,

passen die auch für die alte Ausführung, den "Gottardo" 1400?

mfG

Ralf
Hallo Erhard,

Ich hätte auch Interesse an Magnetkupplungs-Sets von K11400 und K11406 - die passen auch für K11406 - richtig?

Danke und schöne Grüsse,
Andreas
Hallöle,

also die Kupplungen für die "alte" Ausführung 1400 und die Ausführung für 11400 sind vollständig unterschiedlich!!

Ich habe aber schon den 1400 im Regal liegen und ich will auch für diese Ausführung Magnetkupplungen anbieten!

Heute auch ein paar Bilder von der Ausführung für den 11400.

Werde jetzt einen Zug komplett umbauen und dann auf meiner Anlage eine paar Runden drehen lassen.

Da ich nur  R2 und größer verbaut habe, kann ich für Radien < R2 keine Aussage machen!!

LG Erhard

PS: Für den ICE 3 hab ich auch schon eine Lösung. Bei Interesse bitte PN an mich!!

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Habe Magnetkupplungen für den Kato Vt 18, Br 175 verbaut. Super und Genial.
Tschau Wolle
Hallo Eberhard,

ich würde deine Magnetkupplung für zwei Züge nehmen, allerdings währe mein Interesse bei 4-polig. Selbiges gilt auch für den ICE3 von Arnold, den ich bisher 7x habe (fals Arnold den Rainbow hinbekommt, kommt noch ei achter hinzu....

Jens
Hallo und guten Abend allerseits,

für den Gottardo 11400 ist die Entwicklung abgeschlossen. Morgen wird der erste auf Magnetkupplung umgebaute Zug ausgeliefert. Für den Austausch müssen keine Änderungen an dem Zug vorgenommen werden. Bei den Wagen ist der Austausch sehr einfach, im Triebwagen ist es schon etwas schwieriger. Die Wagen müssen nicht demontiert werden. Der Triebwagen muss jedoch fast komplett demontiert werden.

Durch den begrenzten Platz sehe keine Möglichkeit eine vierpolige Kupplung zu bauen. Falls Interesse an einer dreipoligen Kupplung besteht, ist das sicher realisierbar.

LG Erhard
Hallo Erhard,

da hoffe ich auch auf ein Kupplung für den alten Gotthardo!

Für den haben auch die Ersatzkupplungen von Guaniero keine Lösung gebracht oder liegt das auch an der Wagenreihung?

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich habe jetzt einen eigenen "Gottardo" 1400 und werde ihn auf stromführende Kupplungen und ggfs. GAM umbauen. Dauert aber bestimmt noch ein Weilchen!!

Der 1400 ist auch noch ein unbekanntes Wesen für mich. Da die Stromaufnahme über die beiden Köpfe erfolgt, sollte er eigentlich mit dem Triebwagen und den beiden Köpfen fahren! Aber ....! Nach dem Umbau wird er sicherlich in jeder Anordnung fahren!!!

LG Erhard
moinsens,

wenn eine 3pol. Kupplung  für den 1400er möglich wäre, wäre das super.

mfG

Ralf

Hallo Erhard,

auch ich bin sehr interessiert an die Kupplungen für den grauen Hobbytrain Gottardo 14100 ! Der sollte ja eigentlich baugleich mit dem 1400 sein, oder?

LG Ulf
Hallo Erhard,

nach den Bildern von Dir, müsste nach unten locker genug Platz für eine zweite Ebene sein, um 4-polig zu kuppeln, aber ich gebe zu, ich habe mir den Mechanismus noch nicht so genau angesehen. Mein Wunsch ist es, den Zug mit durchgehender Stromabnahmebasis zu versehen und die Innenbeleuchtung mit Dekoderplus zu realisieren. Dafür brauch ich aber mindestens 4Pole.

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Innenbeleuchtung mit Dekoderplus zu realisieren.

Du kannst Decoderplus auch ganz einfach in jedem Wagen aus Schiene R+L mit zwei einfachen Dioden 1N4048 herstellen.

Dietrich
Hallo zusammen:

#21: Ich denke du meinst den 11400, den 14100 kenn ich nicht. Optisch sind der 11400 und der 1400 sehr ähnlich, die Konstruktion der Wagenübergänge mit den Bälgen ist aber total unterschiedlich!

#22: eine dreipolige ist für den 11400 sicher auch machbar. Da aber die zweite Ebene der Magnete beweglich zur ersten Ebene sein muss, fehlt es an Länge,

Da ich für den 1400 auch die Halterung für den Balg überarbeiten muss, ist für den 1400 whrscheinlich auch eine 4-polige Kupplung machbar!

LG Erhard

Hallo Erhardt,

super freue mich schon, dann würde er endlich mal funktionieren!

Standardmäßig (edit der 1400er) ist er ja zweipolig ausgeführt, nur die Kupplungen greifen den Strom an den 4 beweglichen Stellen je Wagen nie zuverlässig ab. Bin gespannt wie Du eine sichere Stromführung hinbekommst!

zweipolig würde mir reichen.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

für den Kato  TEE SBB RAe II Gottardo  (K11400) hat Erhard die Magnetkupplungen entwickelt und den Zug umgerüstet.
Der Zug fährt einwandfrei und ich freue mich daß ich ihn wieder einsetzen kann. Vielen Dank noch mal an Erhard.

Gruß Ralph



Hallöle,

nachdem Ralph jetzt die neuen Kupplungen auch erfolgreich getestet hat, werde ich die Kupplungen für den "Gottardo 11400" ab morgen im Shop anbieten!

LG Erhard
So, hier jetzt der Link zum Shop

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10423651885

LG Erhard
Hallo zusammen
Bin der Meinung ich hätt wo mal eine Anleitung in PDF form gesehen für den umbau
Hat jemand hier dies auch gesehen? wen ja, Wo?
Danke für Eure Hilfe
MFG
Henri
Hallo zusammen ,
Welche Magnetkupplung würde Ihr fur den ICE 3 von Minitrix empfehlen?
Lg Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;