1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain Vectron DE/DM Maschinenraumbeleuchtung

THEMA: Hobbytrain Vectron DE/DM Maschinenraumbeleuchtung
Startbeitrag
Jemand Andres - 01.03.23 17:33
Moin,

Hobbytrain hat bei den Diesel und Dual Mode Vectrons ja die Lüftergitter geätzt. Das habe ich mal zum Anlass genommen zu schauen was man da so rausholen kann.

Da nicht nur mir das Ergebnis gefällt, habe ich mal ne kleine Anleitung zusammen geschrieben:

Das Plastik hinter den Lüftern wegschleifen. Ich habe dazu einen Dremel mit möglichst grobem Aufsatz genommen (das Plastik soll ja nicht weggeschmolzen werden). Wenn man die Konturen der Streben sieht kann man die Lüftergitter von innen rausdrücken und mit einem Skalpell die die Flächen zwischen den Streben rausschneiden. Geht fast von alleine. Bisschen vorsichtig muss man schon sein, da die Streben sehr empfindlich sind.
Das Gehäuse anschließend von innen schwarz anmalen, damit das Licht nicht durchscheint.
Dann kann man die Gitter wieder einkleben.

Die Leds einfach unter die Platine neben den Lautsprecher kleben. Normale Leds nach unten strahlend sind auch kein Problem. Ich empfehle je Seite 2 kaltweiße Leds.
Diese müssen dann nur noch am Decoder angeschlossen werden und zack fertig ist der Vectron mit Maschinenraumbeleuchtung.

Beim Umbau verliert man 2 Rastnasen. Dies kann man durch Magneten wieder ausgleichen.

Viel Erfolg beim Nachbauen.

Gruß Moritz


Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Moritz,

super gemacht. Welche Bauform der SMD-LEDs hast du verwendet? Wie sind die LEDs geschaltet und welchen Widerstandswert hast du für den Vorwiderstand verwendet?

Ich habe vor, bei einer älteren Flm 103 ebenfalls eine Maschinenraumbeleuchtung einzubauen.

Grüße  - Werner P
Hallo,

bei der 103 ist es noch einfacher, da ist ja ein Glaseinsatz im Dach.
Die Schaltung der LED mit Vorwiderstand an einem freien AUX und entsprechendem Gegenpol ist ja obligatorisch - verstärkter Ausgang gegen Plus, unverstärkter Ausgang gegen GND.

Aber vor dem raus fräsen bei dem Vectron hätte ich Hemmungen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W

bei der 103 ist es noch einfacher, da ist ja ein Glaseinsatz im Dach.



Nicht nur das, sondern GFN hatte diese Idee tatsächlich auch schon mal. Bei einer 7375 oder 7376 gabs mal eine Sonderserie mit Maschinenraumbeleuchtung. War einfach ein Platinchen mit 2 LEDs, direkt an Schiene geschaltet. Ging analog ganz gut, aber Digital hat es munter gepfiffen.

Gruß,
Helmut
Moin Werner,

ich habe diese LEDs verwendet: https://www.ebay.de/itm/325347103282?var=514286403035

Für die 103 kannst du, wie Peter sagt, normale LEDs nehmen. (Geht beim Vectron ja auch).
Bei den aktuellen langen und Vorserien 103ern nimmt Fleischmann auch nur eine LED, wobei ich da schon 2 empfehlen würde.

@Peter, das geht schon recht gut. Man sieht ja bevor es zu spät ist die Konturen der Streben.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

zunächst vielen Dank für deinen Link. Ich habe warmweiße LED Bauform 0603.
Kaltweiß passt sicher besser für den Maschinenraum.

Ich überlege jeweils 2 links und rechts, also 4 LEDs in Reihe zu schalten und ggf. Noch ein wenig dimmen. Sollte 4 LEDs in Reihe nicht funktionieren, jeweils 2 LEDs in Reihe mit kleinem Vorwiderstand.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;