1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Testlayout

THEMA: Testlayout
Startbeitrag
H160N - 01.03.23 18:20
Moin liebe Gemeinde,

Bevor ich mich an ein größeres Layout wage, möchte ich mit einer kleinen Testplatte 69cm x 69cm  starten. Meine Überlegungen dazu sind die folgenden:
- Test im Umgang mit Flexgleisen und Weichen von PECO
- gestalterische Elemente ausprobieren (Schottern, Altern, Landschaft…)
- diverse elektronische Komponenten erproben
Mein Entwurf basiert auf PECO Code55 Gleis und ist mit RailModeller erstellt.
Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenden Modellbahner hier im Forum zum Vorgehen und zum Layout mir den einen oder andern Tipp bzgl. Sinn oder Unsinn geben würden.
Vielen Dank Holger


Die von H160N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hübsche Farben im Bild.
Wenn man ein Erweiterungsmodul mit einem Halbkreis an die blauen Gleise anschließt, ergibt das eine schöne Kehrschleife, und damit ein weiteres Experimentierfeld für das Testlayout.
Als
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

elektronische Komponente

käme dann ein KSM (Kehrschleifenmodul) zum Einsatz.

Gruß aus Nordertown
Moin,

danke für aufgeführte Ergänzung. Kehrschleifen sind sicherlich für größere Anlagen interessant. Leider würde es aber den Platzbedarf für diese kleine Testanlage sprengen. Ich behalte es aber auf jeden Fall für meine todo Liste im Auge.
Viele Grüße Holger
Hallo Holger,
es mag Gründe für diesen seltsamen Gleisplan geben.

Für "Versuche" würde ich je eine  lange Bogen - und Abzweigweiche einsetzen und ein autonomes Pendelgleis aufbauen. Dann wüsste ich welchen Platz ich künftig benötige und wie sicher meine Loks darauf fahren.

Die Pendelautomatic dient der Nervenprobe, wie viele Züge ich gleichzeitig ertragen kann.

Achja: Mit 70 x70  "R2".... ist das aber nicht machbar....
Gruß Sven

Hi Sven,

mit 70 x 70 ist mir R2 leider noch weniger machbar. Deshalb habe ich die Radien R1 gewählt. Im Prinzip ist es ja ein Kreis und 3 Möglichkeiten etwas abzustellen. Den oberen Bereich (gelbe Gleise) wollte ich vielleicht sogar abdecken. Ein wenig etwas zu gestalten war eigentlich auch noch einer meiner Ziele. Die Grundidee für kleine Layouts, die auch noch etwas haben,  habe ich von der Seite https://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/. ich will versuchen beides zu verbinden. Netter Anblick und viel verbaute Technik (DIY) um Erfahrungen zu sammeln. Mal sehen ob das klappt.
Viele Grüße Holger

Hallo Holger,

das halbe Forum ist voll mit Threads, in denen von R1 abgeraten wird. Das hat schon seine Gründe, viel selber Testen musst du da nicht mehr. ;)

Ich würde dir zu was Klappbarem, oder sonstwie platzsparend Verstaubarem raten, oder z.B. Segmente/Module.

Mit deinen 69x69 (minus 1-2 cm Platz auf allen Seiten zum Rand) tust du dir glaube ich keinen Gefallen.

Viele Grüße
Alex
Holger, einen ca. R1 220mm mit Peco C55 bauen zu wollen ist Mist ®️😎
Ich sags bildlich warum:
Zieh mal ein Korsett an und verbiege dich. Nichts anderes ist der "C55-Gurt" im Peco C80. Du bekommst da keine sauberen Übergänge in den Kurven hin und C55 Konfekt gibt es nicht.
Es kann sein, dass das neue Mtx in jeder Hinsicht flexibler als Peco ist, aber für einen Testkreis jetzt, wo das Gleis ja nur angekndigt ist, würde ich das Fleiroc Gleis nehmen..
Später mal Mtx mt Peco- Weichen zu kombinieren stelle ich mir spannend vor, aber doch nicht jetzt!®️ 😉
Es gibt diese Gleispläne, hinten R1, vorn ein weiter Bogen. Aber als Abstellgelegenheit würde ich nur einen Abzweig wählen, ....fürs Trainsafe.
Ansonsten mal zu den Kofferbahnen -unlängst diskutiert - schauen, da gab's auch hübsche Sachen.....
Gruß Sven
Sven, nochmal danke für den Hinweis. Noch ist ja nichts passiert, außer die Erstellung des Entwurfs. Und Papier oder in diesem Fall PC ist bekanntlich geduldig….
Ziel der Vorstellung war es ja eben genau eine solche Diskussion zum Testlayout anzuregen. Hinweise aufzunehmen und alles nochmal neu bewerten.
Viele Grüße Holger
Hallo zusammen,

so habe ich es gemacht!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/testanlage/

Viele Grüße
Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;