1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zeche / Wohnhäuser gesucht...

THEMA: Zeche / Wohnhäuser gesucht...
Startbeitrag
Daheim - 04.03.23 21:39
Ich suche für ein Zechen-Diorama Arbeiter-Wohnhäuser wie zB Pola 256 d.h. 2-stöckig mit Spitzdach,,,
Ideen ?
Die Vollmer Bahngebäude sind leider 3-stöckig und nicht so einfach "teilbar"...
Gruß und Danke für Hinweise !!!
Gert

Hallo Gert,

Faller 232328 + 232329 entspricht dem Doppelbausatz Pola 256, Faller 232216 oder 232444 entsprechen beide dem Grundmodell 220 von Pola. Da müßte noch was zu finden sein im Netz, bei Ebay, etc.

Alternativ böte sich auch Kibris 37112 an, wird zwar als "Eisenbahnerwohngebäude" angepriesen, aber hier im Ruhrpott sehen auch zahlreiche ehemalige Zechenhäuser so oder ähnlich aus... - und "Stallungen" haben wir hier sogar tatsächlich noch hinterm Haus...

Ansonsten käm mir noch der Gedanke, Joachim Rossmanns Kartonmodelle zu "kitbashen"
http://www.joachim-rossmann.de/gebaeude.html
Durchaus mal nach unten scrollen, da hat's zahlreiche Zechenhäuser aus der Region hier. Und mit ein wenig Einsatz, beispielsweise die Fenster bei "meinmodellhaus" machen lassen, um die Modelle dreidimensionaler zu bauen, dazu Modellbauplatten, etc., kann man da ganz individuelle Häuser für die Moba bekommen. Die sonst keiner hat...

meint grüßend
Roland
Hallo

Oder Eigenbau nach dieser Vorlage.

Bei Interesse bitte pn an mich.

Vg
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in meiner Zechensiedlung stehen die schon erwähnten "Eisenbahnerwohnhäuser mit Stallgebäude" von Kibri.
Ich finde, dass die gut zum Thema passen, brauchen aber etwas Fassadenfarbe.

Viele Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Ding von Kibri habe ich schon...nur die Stallgebäude brauche ich nicht. Habe aber heute 2 Pola 256 gefunden...das reicht mir zur Andeutung der Werkswohnungen...
Gruß
Gert
Da gibt es KESTREL (siehe auch bei DM-Toys)...hat wer schon mal den Größenunterschied (1 : 148) "ausprobiert " ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
.. Für deinen Zweck mag es zutreffend sein, dass du das Stallgebäude nicht brauchst (Platz?)

Grundsätzlich ist jedoch ein Vororthaus nicht ohne Nebengebäude ausgekommen. Sei es für die Wäschemangel, die Hühner, als Speicher, als Aussentoilette oder später den Kleinhandwerker.

Guck mal wo beim Kibri oder Polahauss das Plumpsklo sein könnte!

Am Rande von Kleinstädten lag im Nebengebäude auch das Mastschwein, welches über den Sommer gefüttert wurde oder die Tauben ....
Also, so muss man es sagen: Selbst oder gerade die Bergleute brauchten etwas "dazu"....., wie auch Roland feststellte.

Gruß Sven
Hi in die Runde,

Zitat

...Selbst oder gerade die Bergleute brauchten etwas "dazu"...



yep; heißen zumindest bei meiner Wohnungsbaugesellschaft noch immer "Ställe". Und sind nach wie vor heißbegehrt, wenn auch nicht mehr für irgendwelche Hühner oder Tauben *g*.
https://goo.gl/maps/jkFc7QxKucSGjPNTA
Gehörte früher übrigens zur Zeche "Graf Bismarck" und ist bis auf wenige Neubauten durch kriegsbedingte Lücken noch so, wie ursprünglich gebaut. Von der Fahrradgarage über's Möbellager bis hin zum "Raucherzimmer", wenn die Mitbewohner die Hütte gerne rauchfrei haben, werden die Ställe benutzt...

Grüße
Roland
Sehr interessante Bilder !!!
Ich habe allerdings nur 1 qm zur Verfügung für den geplanten Teil "Zeche" mit Bahnanschluss...
Ich komme nicht um Stellproben herum...Bausätze Zeche, Fabrik, Verwaltung, Nebengebäude wie Schuppen (??) und zunächst am Rand nur 2 Wohnhäuser...mal sehen...
Gruß
Gert
Moin Gert,


ich könnte nur die Hintergrundkulissen beitragen....

https://www.aktionshaus-mzz.de/de/N-Zwei-Motive...uhrgebiet-1---2.html

Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;