1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ein Neuzugang aus dem Saarland stellt sich vor

THEMA: ein Neuzugang aus dem Saarland stellt sich vor
Startbeitrag
HeikoIGB - 05.03.23 10:04
Hallo Forum,
als Neuzugang und Änfänger möchte ich mich, so wie sich das gehört, natürlich zuerst einmal vorstellen.
Ich bin Heiko, 54 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Modellbau hat mich eigentlich schon immer begeistert und ich habe auch eine Zeit lang RC-Modellbau mit Scale-Nutzfahrzeugen und Baumaschinen betrieben.
Jetzt hat mich nach längerer Pause das Virus wieder gepackt und ich habe mich an die Moba H0 aus Kindertagen erinnert.
Nach mehreren Recherchen habe ich mich nun zur Spur N entschieden, da der Platzbedarf doch wesentlich geringer ausfällt.
Letztendlich habe ich mich zu einem FLM-Starterset digital Ep. IV mit einer BR 221 entschieden.
Als Vorlage für den Entwurf der kleinen Anlage diente mir ein bei Scarm hinterlegter Gleisplan, welcher von mir etwas gestreckt wurde.
Ich habe mich zur Plattenbauweise entschieden, weil schlicht und ergreifend das Holz dazu in meinem Keller lagerte.
Auf diese Platte setzte ich noch eine Lage Styrodur in 30 mm Stärke um auch Geländevertiefungen darstellen zu können.
Das Maß beträgt 170 cm x 100 cm.
Den Entwurf mit der geschwungenen Kehrschleife und Endbahnhof mit Rangiermöglichkeit gefällt mir schon recht gut und so habe ich mir zusätzlich zu den Gleisen des Startersets das benötige Material über Online-Börsen gebraucht beschafft.
Nach dessen Aufarbeitung habe ich mal zur Veranschaulichung die Gleise verlegt, es handelt sich um FLM-Gleise mit Schotterbett, welche ich aber auf eine 2 mm Korkbettung mit Schotter einbauen werde.
Die ersten Testfahrten waren schon recht gut, leider musste ich die Kehrschleife noch offen lassen, da das Kehrschleifenmodul noch nicht eingetroffen ist.
Die Weichen werde ich wohl händisch steuern, da sie alle bis auf die eine  der Kehrschleife im vorderen Bereich direkt vor meiner Nase liegen.
Ansonsten bin ich mir mit der landschaftlichen Ausgestaltung bzw. Bebauung nocht so ganz im klaren und würde mich über Anregung eurer seits freuen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, hoffentlich klappt es mit dem Upload.

Bis dahin
Heiko

Die von HeikoIGB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Heiko,

schön, dass du zur 'kleinen' Eisenbahn gefunden hast.

Dieser Entwurf aus dem Scarm-Fundus ist vom Konzept her für etwas kleines in Ordnung, nur hat er wesentliche Schwächen. Diese engen Kurven (R1 oder R2) sind etwas für Straßenbahnen oder ähnliches. Als ich in Kindertagen mit Spur N angefangen habe, benutzte ich nur R3 & R4. Da sieht es nicht ganz so schlimm aus, wenn lange Wagen durchfahren. Die von dir verwendeten Radien sollten m.E. im sichtbaren Bereich nur verwendet werden, wenn man (fast) gar keinen Platz hat und sich auf kurze Fahrzeuge beschränkt (also nicht EP 4).
Auch diese Parallelgleisführung zur Wendeschleife finde ich etwas merkwürdig, besser wäre es, sie auf Abstand zu legen und eins unsichtbar zu machen. Wendeschleifen, zumal bei einer Strecke, sind im großen doch sehr selten (außer bei Straßenbahnen).

Unter deiner Platte solltest du, falls nicht schon geschehen, zwischen den Beinen Verstärkungsrippen (Holz oder Alu-Winkel) schrauben/kleben. sonst ist die Gefahr recht groß, dass sich die Platte durchbiegt.


Viel Spaß noch & Gruß
Gerald

edit: Ergänzt um Tischanmerkung

Hallo Heiko,

erstmal willkommen im Forum.

Deine Anlage ist für den Anfang schon mal richtig gut. Je nach dem Rollmaterial, das künftig noch dazukommt, wirst du die R1 und R2 Kurven (wie Gerald schon schreibt) austauschen wollen, weniger wegen der Optik, sondern weil nicht alles zuverlässig durchfährt.

Die Weiche der Kehrschleife schließt du sicher an dein Kehrschleifenmodul (KSM) an, oder? Dann musst du dir da keine "Sorgen" machen. Die meisten KSM haben extra einen Anschluss dafür.

Erstmal alles offen - also ohne Landschaftsüberbau - zu testen macht Sinn. Erst wenn alles glatt läuft, solltest du die hinteren Gleise "tarnen". Am besten abnehmbar, damit du wieder dran kommst.

Bei der Platte sehe ich jetzt keine große Gefahr, dass die sich durchbiegt. Die Platte wirkt massiv und die Beine sind ja etwas eingerückt, damit der Abstand nicht so groß ist.

Viele Grüße und viel Spaß in Spur N
Alex
Vielen Dank für eure Antworten !
Zum Tisch: die Platte ist aus 25 mm Brettern gefertigt und an der Unterseite habe ich noch Gratleisten befestigt.
Mit R1 / R2 bin ich selbst nicht so glücklich, wenn ich allerdings eine Kehrschleife mit R3 versuche in SCARM zu realisieren, geht mir leider die Tischplatte aus, vielleicht bin ich diesbezüglich auch nur nicht kreativ genug.
Zum rollenden Material:
ich dachte, mit der BR 221 kürzere Güterwagons zu ziehen und zum Personenverkehr evtl. einen VT 98 oder eine BR 211 mit 2 dreiachsigen Umbauwagen einzusetzen (mit dieser Zugkombination bin ich noch in den frühen Achtzigern zur Schule gefahren).
Hallo Holger,

wegen deiner R3-Scarm-Versuche: das Piccolo-Gleis hat eine ziemlich große Lücke zwischen R2 und R3. Ich habe die für mich mit R3a Fleischmann  ohne Bettung geschlossen (teilweise unterfüttert). Du könntest aber auch Flexgleis nehmen und in passende Form bringen.

Dein bisher geplantes Rollmaterial macht den Wechsel aber nur aus den von Gregor erwähnten optischen Gründen erforderlich. Lange Dampfloks (hab ich nicht) sind in engen Radien wohl anfälliger, ebenso bestimmte Triebwagen.

Du denkst wegen der Kehrschleife bestimmt nicht nur ans KSM selbst, sondern auch an die Trennung der Leiter, also insb. Isolier-Schienenverbinder, Litze, Lüster-/Wagoklemmen etc., oder? Nur, dass du nicht nochmal extra warten musst, um endlich loszufahren.

Um deinen Tisch muss man sich glaube ich wirklich nicht sorgen - 25mm, alle Achtung.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
die Isolierschienenverbinder, Metallschienenverbinder mit bereits angelöteten Litzen etc. liegen schon bereit.
Ich muss nur noch warten bis mein Händler das Z21 Multi-Loopmodul geliefert bekommt.
Zur Anlage an sich habe ich mir nochmals Gedanken gemacht.
Ich werde den rechten oberen Bereich mit Weiche und der rechten Schleife unter einem Berg verschwinden lassen.
So ist jede Tunnelein- bzw. Ausfahrt eine Gerade.
Die BR 221 wird meine größte Maschine sein.
Die im Starterset beinhalteten Schwerlastwagons haben eine LüP von 87 mm, in dieser Größenordnung werden sich folgende Wagen auch bewegen.

Bis dahin
Heiko
Hallo Heiko,

dein Bild habe ich mal mit ein paar Vorschlägen ergänzt. Mit Tunnelportalen, zusätzlichen Fahrmöglichkeiten und einem langen Ausweichgleis im hinteren Bereich (damit kann man auch mehrere Züge hintereinander abstellen).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

herzlich willkommen !!
Für den Anfang und zum Üben finde ich das auch eine gute Lösung. Ich habe auch R1 und bis auf einen Triebzug fahren da alle Züge problemlos durch - naja, optisch vielleicht nicht immer so schön. Aber mir fehlt schlicht der Platz für größere Radien.

Ich würde anfangs die Gleise auch noch nicht überbauen und erst mal ausgiebig fahren. Dann könntest Du Tunnels überlegen. Wie schon geschrieben, finde es bei Tunnels wichtig, dass Du bei kommst:
Liegengebliebener oder entgleister Zug retten und Wartung der Weiche(n). Entweder durch großzügige Klappen oder abnehmbare Teile.
Vielleicht gesellen sich im Laufe der Zeit auch noch ein paar Gleise in Ebene +1 dazu (kamen bei mir auch erst recht spät).

Die Ergänzungen von Markus finde ich wertvoll.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude
Joni
Eure Anregungen haben mich zum Nachdenken angeregt und ich habe nochmals mit Scarm experimentiert und nun wollte ich euch meinen neuen Entwurf ohne R1 und R2 vorstellen.
Was denkt ihr, taugt das was oder kann das weg ?


Die von HeikoIGB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

der Entwurf mit R3 finde ich gut. Die Weichen im Rangierbereich würde ich aber noch besser anordnen. Ziel sollte es sein das man hier eine Lok umsetzen kann.

Grüße
Markus
Hallo,

prinzipiell finde ich Radien ab 300 mm auch besser, den zweiten Entwurf finde ich persönlich aber weniger interessant. Grundsätzlich ginge der erste Entwurf mit den Verbesserungen von Markus auch mit mindestens R2, wenn man die beiden oberen Ecken zudem überbaut (Berg, höher gelegene Stadt) . Im Bild die gelb/orangen Strecken FLM Piccolo, lila FLM ohne Bettung (ex Roco), Bin kein Spezi in FLM Gleisen, daher sicher Verbesserungspotential.

Gruß, Bernd

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

R2 halte ich für problemlos und wenn nur kurze Waggons eingesetzt werden sollen, dann finde ich stört das auch optisch nicht. Mir gefällt Plan #10 auch besser als #8.

Viele Grüße, Joni
Ich habe jetzt die Platte auf 220 x100 cm vergrößert.
Den inneren Ring habe ich etwas "mit Schung" geplant.
Der äußere Ring liegt im oberen Bereich unter einem Tunnel, der kleine Schattenbahnhof ist als Erweiterung gedacht.
Ich weiß eh noch nicht wie ich so etwas realisiere ohne das es zu Karambolagen kommt.

Die von HeikoIGB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;