1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix E 75 (12537) Digitalumbau

THEMA: Minitrix E 75 (12537) Digitalumbau
Startbeitrag
dodgeingo - 05.03.23 15:48
Hallo 1zu160-Mitglieder,

bin ein Digital-Neuling und habe begonnen, einige meiner analogen Loks umzurüsten.
Eigentlich ja schön und einfach - Schachteln durchforstet und in der Anleitung nach einer Schnittstelle gesucht aber pustenkuchen bei der E 75 (Minitrix 12537).
Es steht zwar "NEM 651" Schnittstelle in der Anleitung aber man muss die Beinchen vom Decoder selber anlöten.

Schön und gut - Decoder eingelötet - Lok ausprobiert:
Lichtwechsel funktioniert, Lok fährt - aber nur ca. ein bis zwei Meter, bis sie einfach stehen bleibt, nach kurzer Zeit fährt sie dann wieder weiter.
Mir ist aufgefallen, dass der Decoder relativ schnell sehr warm (gar heiß) wird und die Lok verbraucht während der Fahrt ca 200 - 250mA, ist das normal so?
Verbaut habe ich einen D&H PD10MU-4, funktioniert in allen anderen Loks tadellos.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt? Anhänglich findet ihr Bilder von der ganzen Geschichte.

Liebe Grüße
dodgeingo



Die von dodgeingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ingo!

Mein erster Verdacht fällt auf das quadratische grüne Bauteil links neben der Lötschnittstelle mit der Aufschrift 5x5. (MIr fällt gerade der richtige Name nicht ein.) Überbrück das mal, vermutlich hast Du dann Ruhe.

Herzliche Grüße
Elmar

Edit: Jetzt fällt es mir wieder ein. Das Gerät heißt Polyswitch.

Hallo Ingo,

Elmar mein den Polyswitch.
Aber bevor du den überbrückst solltest du erst mal prüfen ob die Mechanik auch leichtgängig ist und wie verdreckt der Motor ist, bzw. alles erst mal reinigen und entfetten, und das Getriebe und Achsen sparsam schmieren.

Da die Lok losfährt und dann stehen bleibt ist der Decoder richtig drin, der Polyswitch schaltet aber ab, entweder ist der defekt oder der Strom zu hoch.

Gruß Detlef
Hallo Ingo,

ich sehe auf Anhieb 3 mögliche Fehlerquellen:

1. Der bereits erwähnte Polyswitch, der für das von Dir beschriebene Fahrverhalten typisch ist. Überbrücken oder besser entfernen und kurzschließen.
2. Die beiden Kondensatoren zwischen den  Motorpolen. Entfernen und durch einen 10nF ersetzen. Muss nicht sein, hilft aber den Decoder vor Spannungs-Spitzen zu schützen.
3. Der ehemalige Umschaltmechanismus von Schiene vs Pantograph. Dies ist ein unnötiger Widerstand. Entfernen und kurzschliessen.

Sollte der Motor dann immer noch 200mA oder mehr ziehen ist eine Motor- und Getriebe Revision fällig. Sind die Glühbirnchen noch im Einsatz entspricht das etwa 35mA Verbrauch.
Der Motor im ausgebauten Zustand sollte alleine im Leerlauf bei max. 12V keine 100mA Strom benötigen.

Gruß Rolf
Danke für die Tipps und die zügige Hilfe, es lag an dem Polyswitch.
Habe ihn ausgelötet und überbrückt, die Lok läuft nun 1A, freue mich sehr.

Liebe Grüße
dodgeingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;