1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wo Weichen Antriebsattrappen und Heizungen platzieren

THEMA: Wo Weichen Antriebsattrappen und Heizungen platzieren
Startbeitrag
Marco04204 - 05.03.23 18:57
Hallo zusammen,
ich hab mir für mein Weichenvorfeld einige Attrappen von Weichenantrieben und Weichenheizungen gekauft.
Die Frage ist jetzt, was muß ich für einen richtigen Aufbau beachten?

Ich habe dafür Mal die Attrappen provisorisch hingelegt.

Für den, den es interessiert, gekauft habe ich im eBay Shop von digithal2208.

Gruss Marco

Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




....ich denke es sind Antriebsattrappen,

WEICHENATTRAPPEN sind sicher eine ebenso interessante Angelegenheit und bedürfen bei Bedarf eines separaten Fadens, denn so was treibt mich schon lange um.....
Gruß Sven
Hallo Sven,
da hast du natürlich recht. 👍

Hab den Titel nochmal angepasst

Gruss Marco
Hallo
Die Attrappen für die Weichenheizung kämme in den Bereich der Zungen.

Die Antriebsattrappen an die Stellschwelle.
Ein Weichensignal ( also das was die Stellung der Weiche anzeigt) ebenfalls dort hin.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hi Marco,

vielleicht hilft dieser Link: https://twitter.com/bwegtbw/status/1334881395643039744?lang=da
Das Bild ist durch Anklicken vergrößerbar ...

Herby
Hallo Matti,
Hallo Herby,

danke schonmal für Eure beiden Antworten.

Die Antworten helfen mir schon Mal

Gruss Marco
Hallo Marco,

die Frage ist, was Du nachbauen möchtest.

Die Anschlusskästen für die Weichenheizung ist eine Reichsbahnbauart (ist bei den H0-Teilen in der Beschreibung zu sehen). Wenn Du Reichsbahn baust, passt das - wobei dann formal die Weichenantriebe nicht dazu passen, das ist eine Westdeutsche Ausführung. Es gibt auch keine so dominante Entsprechung einer Weichenheizung im Westen
Die grundsätzliche Lage der Weichenantriebe scheint zu passen, für solch einen doch größeren Bahnhof (übrigens sehr elegante Gleislage, gefällt mir gut) in Kombination mit Betonschwellen ist das Vorhandensein von Weichensignalen eher ungewöhnlich.

Es wäre hilfreich zu wissen, wo und wann Deine Anlage angesiedelt ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Ahnung, ob und welche Regeln es im Vorbild gibt, aber ich würde da "praktisch" vorgehen. Wo möglich, würde ich die Antriebe nicht zwischen den Gleisen, sondern außerhalb anordnen, um die Gefährdung der Arbeiter bei Überprüfungs- und Wartungsarbeiten an den Antrieben zu reduzieren – so zum Beispiel bei dem ersten Bild die vier unteren Weichen bei dem linken Doppelgleis.

Klaus
Hallo Dirk,

Okay, daß das Reichsbahnheizungen sind wüsste ich nicht. Hab mich nur gewundert,dass ich keine Fotos dazu finde.
Wieder was gelernt 😃.
Dann lass ich die Heizung am besten weg. Da das wohl heute überwiegend elektrisch gelöst wird.

Das Weichensignal kann man ggf. noch entfernen.

Schön das dir die Gleisführung gefällt.

Von den Epochen bin ich überwiegend in 5/6 unterwegs, wobei Epoche 4 nicht verboten ist.  
Es sind zwei 2-gleisige Hauptstrecke und ein Nebengleis.
Dargestellt wird nur ein Weichenvorfeld.
Die Züge verschwinden in einen unterirdischen Bahnhof im Kreisel zum Schattenbahnhof.


Hallo Klaus,
danke für deinen Hinweis, Werde das nochmals anpassen

Gruss Marco
Mensch Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichensignale brauchst du aber spätestens schon für das Rangieren spätestens.


warst Du nicht mal Lokführer?
Die kleinen Kerle hast Du bestimmt schonmal gesehen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...nnlicht_6.9.2013.jpg

Ein S700-Antrieb, wie Macro hier verbaut hat ist elektrisch. Elektrische Weichenantriebe mit Weichensignalen sind aber deutlich in der Minderheit.
Sie gibt es...  
- in Nahstellbereichen - hier im Einfahrbereich eines großen Bahnhofes eher unwahrscheinlich
- bei den frühen Drucktastenstellwerken noch ohne gesicherte Rangierfahrstraßen, die dazu passende Lichtsignalbauform gibt es aber nur als Bausatz in Kleinserie
- bei Dr S2-Stellwerken, dafür ist aber der Bahnhof zu groß
- bei Schnellfahrweichen mit beweglichen Herzstückspitzen, die hier auch nicht passen
- bei elektromechanischen Stellwerken
(und natürlich ein paar spezialgelagerte Sonderfälle, die es bei der Bahn immer gibt die aber in der Masse untergehen)

Das einzige realistische Szenario mit Weichensignalen wäre das elektromechanische Stellwerke. Die gibt es zwar noch, auch auf Hauptstrecken, sind aber deutlich in der Minderheit und daher habe ich "ungewöhnlich" geschrieben.

Richtig ist, dass das, was wir bisher sehen, nicht vollständig ist, aber das war ja auch nicht die Frage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn du die Weichenheizungen weglässt, dann leg wenigstens Pfad neben der Weichenstraße 1-2 Weichenbesen hin


Auf die großen DR-Klötze zu verzichten heißt ja nicht, dass es keine gibt. Man sieht sie halt nicht so auffällig, der Anschlusskasten ist dann eben genau klein wie jeder andere Signalanschlusskasten und geht in der Menge unter

Und @all
die Herausforderung bei solchen Zubehör ist den Markt zu kennen. Es gibt einen Haufen Anbieter, die nun mit 3D-Druck entsprechendes Zubehör versuchen anzubieten. Manches ist besser, manches schlechter. Die meisten machen das als Hobby und nach Augenmaß, und 3D-Druck stößt weiterhin bei manchen Details an Grenzen. Es schadet daher nicht, auch mal weiterhin alteingesessene Zubehörhersteller im Blick zu haben. So bietet Erbert zum Beispiel auch S700 Weichenantriebe an, 10 Stück zu 5€, maßstäblich in feinem farbigen Spitzguss: https://www.xtrain24.de/erbert-044320-n-weiche...-siemens-s700-10-stk
Es geht mir nicht darum, Werbung für Erbert zu machen, sondern einfach der Hinweis, auch mal Produkte in Bezug auf Optik und Preise zu vergleichen, sei es zwischen den 3D-Druck Anbietern oder aber mit eher klassischen Herstellungsmethoden.

Viele Grüße

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;