1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Platine für BR218 LED NEM 651

THEMA: Platine für BR218 LED NEM 651
Startbeitrag
nwb1955 - 06.03.23 14:26
Hi, ich habe mal eine Frage zu der o. g. Platine.
Warum sind die LED oben auf der Platine?
Sollten die nicht besser auf der Unterseite angebracht werden, wegen der Ausleuchtung?

Norbert

Hi !

Norbert von welcher Platine schreibst Du, die zum Nachrüsten, oder die von Fleischmann, Minitrix, Roco direkt ?
Denn alle Lichtfunktionen sind ja so konstruiert, dass durch den Lichtleiter das Licht austritt.

Fragt sich Thomas
Hi, hier ist die Teilenummer von GFN Fleischmann 65712200, also die Originale.

Fotos kann ich keine einstellen, da ich die Platine nicht mein eigen nenne.

Norbert
Hi !

Du meinst diese hier https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Leiterplat...rksid=p2047675.l2557

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht, wenn Dir die Ausleuchtung zu gering sein sollte, kannst Du mit dem CV der für die Helligkeit zuständig ist, ja den Wert erhöhen.

Wenn Du analog fährst geht das natürlich nicht.

Gruß Thomas
Thomas, ich hatte nur die Befürchtung, das die LED nach oben das Licht abgeben und nicht nach unten.

Mal schauen ob mir mal so eine Platine anschaffe oder wie bisher selber die LED einbaue.

Norbert
Hallo,

wenn Du die Platine nutzen möchtest, brauchst Du auch die passenden Lichtleiter dazu.

Ansonsten baue eine bedrahtete LED unten ein, wo sonst die Birne einstrahlt.

Grüße, Peter W
Ich habe das hier noch nicht ganz verstanden. Die Platine in der Bucht ist laut Beschreibung für einen Wagen der Leig-Einheit. Was hat die mit einer 218 zu tun?

Soll eine konventionelle Platine einer älteren gegen eine neuere mit LEDs und Schnittstelle getauscht werden?

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen !

#6

Einfach den eBay Link etwas runter scrol­len, da ist die Hauptplatine der Flm. 218 voll und ganz zu sehen.

Gruß Thomas
Bedenke bitte auch, daß im vorderen Bereich Fräsarbeiten gemacht werden müssen.
Gruß Björn
Hi, danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werde es wohl bei der normalen Platine belassen und die LED selber einbauen.

Spart auf jedenfall €

Norbert
Hallo Norbert,

gute Entscheidung. Habe ich ebenso gemacht!
Glühlampen rausnehmen, Kontaktbleche fachgerecht entfernen, Selenplättchen und entsprechende Halterung entfernen.
Ich habe 3 mm zylinderförmige LEDs verwendet. Die passen z.T. ohne Nacharbeitung an die Stelle der Glühlampen.
Näheres siehe Fotos.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas #7,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach den eBay Link etwas runter scrol­len, da ist die Hauptplatine der Flm. 218 voll und ganz zu sehen.



Ich finde über den Link irgendwie nichts, auch nicht mit Scrollen. Daher fragte ich.

Ich denke aber Norberts Lösung ist die bessere. Die Modelle neu / alt unterscheiden sich doch ein wenig im Aufbau.

Gruß
Jürgen
Bei Arnold Hübsch gibts zu einer Next18 Umrüstplatine auch passende Lichtleiter zum dazubestellen.
Wäre vielleicht ein interessantes Projekt, so einen Umbau mal mit einer alten 218 zu versuchen.
Selbst habe ich diese Platine leider nicht, in meinen GFN 218 stecken noch Rautenhaus-Platinen, damals galt rotes Rücklicht noch als zu aufwendig in N.

Gruß,
Helmut
Moin,

hier in den Kleinanzeigen wird die Platine angeboten.

Gruß
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;