1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: JC City Jet ÖBB

THEMA: JC City Jet ÖBB
Startbeitrag
Gerri - 07.03.23 12:24
Habe Einiges auf meiner Anlage laufen. Der JC City Jet steht jetzt dort, wo er mich nicht mehr nervt, nämlich in der Vitrine.
Model wurde von JC wegen katastrophalen Fahrverhaltens einmal getauscht - das hieß, das Ganze nochmals. Drehgestelle ein Graus, Schleifkontakte beim Steuerwagen viel zu streng. Abhängen der Wagen an Stellen, wo nie ein Wagen hängen bleibt usw. Schade, habe doch einige Züge von JC, aber das war der letzte.

Die von Gerri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerri
Welche Radien befährst Du?
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der JC City Jet steht jetzt dort, wo er mich nicht mehr nervt, nämlich in der Vitrine.


Dort gehört er auch hin.

Wir haben im Verein auch massive Probleme mit den JC Dostos, Entweder kollidieren die Kupplungen mit den Puffern, oder die Federstäbe hängen sich aus wenn die Deichsel weiter ausschwenken muss, da die Drähte einseitig eingeklebt wurden und daher asymmetrische Bewegung ausführen. Sobald der Federstab aushängt, bleibt dieser stecken und verformt sich plastisch. Das kann doch kein Stahldraht sein, was ist das für ein Material???

Die Schleifkontakte beim StW sind tatsächlich streng, die Frontkupplung ist so wie geliefert zu kurz. Es ist nicht möglich, mit angehängten Schleuderwagen zu fahren oder den StW mit der Lok zu ziehen. Entweder hängt es ab (wegen der starken Bremswirkung) oder es hebelt den Wagen aus dem Gleis, selbst bei >= 300 mm Radius.

Grüße, Peter W.

Hallo,
Ja deswegen ist auch meiner zum Händler zurück gegangen. Aber wenn dies mein Händler an Jägerndorfer weiter gegeben hat,
dann würde ihm nicht geglaubt. So quasi, das passiert nur bei euch und ansonsten bei keinem anderen Händler.

Ich wünschte die Firma würde daraus lernen...

LG Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

da die Drähte einseitig eingeklebt wurden und daher asymmetrische Bewegung ausführen. Sobald der Federstab aushängt, bleibt dieser stecken und verformt sich plastisch. Das kann doch kein Stahldraht sein, was ist das für ein Material???



Hallo Peter,

wenn die Federstäbe nicht eingeklebt wären hätte ich jetzt die Wagen zerlegt und richtige Federstäbe mit passenden Ø verbaut. Die bekommt man ja u.a. bei Fohrmann oder bei Wutz. Zwischen den Wagen würde ich dann eine feste Kuppelstange verbauen. Vielleicht bekommt man den City Jet ja so doch noch zum laufen.

Grüße
Markus
Hallo Markus, an Kuppelstangen habe ich auch gedacht. Hast welche eingebaut, wenn ja, welche Länge. Wäre ein Tip an JC, in Kenntnis dieses Problems vielleicht so was als Zurüstteil beizulegen. Hab um den Preis schließlich keine Bastelware gekauft.
Grüße
Gerri
Hallo,

statt der Kupplungsdeichseln wären auch Magnetkupplungen von 3DPrint4Moba eine Idee. Mit zwei oder vierpoliger Stromführung ließe sich ggf auch das Schleiferproblem lösen.

Jens
Hallo Leute
Hier meine Erkenntnisse und Problemlösungen. vielleicht helfen sie euch ja!
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=3d-YTBFB0So
Liebe Leute
Ich habe soeben die Firma JC  angeschrieben ob sie mir die Maße für die Inneneinrichtung und dem Gehäuse schicken könnten um eine Einlage  3D zu drucken und schauen, ob es das Problem löst.
Halte Euch auf dem Laufenden...
Lg Peter
Guten Morgen,

mW gibt es eine Schaltung, bei der man das Licht des Steuerwagens rot weiß wechselnd über den Decoder der Lok mit nur zwei Polen ansteuern kann. Nur gesehen habe ich das noch nicht. Der Vorteil wäre, dass man dann  nur 10x zweipolige Kupplungen bräuchte, was erstens besser aussieht und zweitens deutlich billiger kommt. Hat jemand vllt einen Schaltplan für sowas?

Danke

Andras
Hallo zusammen,

Magnetkupplungen sind eine Lösung die dazu führt, das
1stens, bei ausgehängter Feder die Magnete sich trotzdem finden, eine Reparatur ist nicht zwangsläufig notwendig.
2tens, wenn ein Wagen entgleist, sich der Zug leichter trennt (trennen lässt) wie mit einer festen Deichsel
3tens, wie bereits erwähnt - der Strom kann weitergegeben werden
4tens, sich durch unterschiedlich lange Kupplungen der Wagenabstand bei KK je nach verwendeten Radien optimieren lässt.

Ich hab zwei Jägerndorfer 4010er inzwischen auf Magnetkupplungen umgerüstet. Zwischen den Wagen, musste ich wegen den recht kleinen Radien in der Wendeschleife der NFM (www.n-f-m.eu) die Version mit 14,5mm Länge über zwei Magnetkupplungen (7,25+7,25mm) verwenden, da sonst die Enden der Gummiwulst-Übergänge in den engen Kurven die Wagen rausgehebelt haben. Zwischen der Lok und dem ersten Wagen hab ich dann ein Kupplungs-Pärchen mit Lok 6,75 + Wagen 7,25mm eingesetzt um den Abstand wieder zu verringern. Es gibt auch verkürzte Standard-Kupplungen die den selben Effekt haben, hab daher nur erwähnt, das es bei den Magnetkupplungen ebenfalls in 0,25mm Schritten möglich ist.

Mit den Magnetkupplungen ist im Ausstellungsbetrieb jetzt kein Abkuppeln mehr aufgetreten und das erste Kupplungspärchen hatte dabei durchaus mal 40 Wagen am "Haken" gehabt ... also auch für lange Güterzüge geeignet.

Kuppelstangen haben auch ein Problem, das bei aufgegleisten Wagen die Stangen zum Teil nicht einkuppeln, weil der Kulissenkopf sich leicht zurückdrücken lässt/ausweicht - bei Roco Wagen mit KK ist das oft der Fall, dass die Aufhängung zu "weich" ist. Das bedeutet, Mann muss die Wagen auf den Kopf legen und erst mit Pinzette kuppeln und dann die Wagenschlange umdrehen und eingleisen ... recht umständlich.

Bisher haben wir im Betrieb der NFM-Module mit Magnetkupplungen keine "Verluste" von Wagen bei den Fahrten gehabt und durch das Modulkonzept sind die Übergänge zwischen den Kästen je nach Aufbau in der Anlage nie die selben, also muss die Justage der Gleislage am Kastenende nach einer Masterlehre erfolgen, damit die Reihenfolge der Module beliebig sein kann. Holz arbeitet aber, der Lagerort der Module ist teilweise nicht optimal bei Feuchtigkeit und Temperatur, daher ist es nicht zu vermeiden, das die Übergänge nicht wie bei einer stationären Anlage optimal ausgerichtet sind - manche Module sind seit über 20 Jahren im Einsatz und der Zahn der Zeit nagt an ihnen. Da sind die Standard-Haken auch manchmal überfordert und hängen ab ... was im Ausstellungsbetrieb früher mit einem Tropfen Ponal im Kupplungskopf temporär umgangen wurde.

Zuletzt waren im Februar in Erfurt wieder die Züge mit Magnetkupplungen auf einer kleinen Modulanlage der NFM erfolgreich im Einsatz und im September kann laut Planung dann im Regensburger Donau Einkaufzentrum eine Woche lang ein größere Modulanlage der NFM im Betrieb besucht werden - dann auch wieder unterschiedliche Züge mit den Magnetkupplungen im Einsatz.

Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden, das Umrüsten der Norm-Steckkupplungen ist eine Sache von Sekunden, Wagen oder Loks mit abweichenden Kupplungsfüßen bedürfen aber mehr Aufwand. Gerade manche Minitrix-Wagen haben die Kupplung in einer geschlossenen Kammer und da lässt sich der Kopf nicht einfach entfernen. Ohne Kulisse ist der Pufferabstand dann auch weiterhin sehr groß, damit in den Kurven die Puffer aneinander vorbei kommen. Solche Wagen werden inzwischen bei uns immer mehr ausgesondert ...

Sorry wenn ich zu dem Thema meinen Senf etwas ausführlicher dazugegeben habe, aber die Suche im Forum findet nicht immer den passende Thread zur Frage

Schöne Grüße aus München
Peter

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So quasi, das passiert nur bei euch und ansonsten bei keinem anderen Händler.


Wenn das wirklich so war, dann ist das mehr als frech!

Ein Vereinskollege war direkt bei Fa. Jägerndorfer mit dem ganzen Set. Der Steuerwagen war auf einer Trennstelle kaputt gegangen. Der Steuerwagen wurde getauscht. Defekte KKK mit ausgehängten Federn repariert man aber nicht. Ich will aber nicht seinen Techniker anpatzen, vielleicht ergibt sich ein frdl. Gespräch mit Herrn Jägerndorfer.

Ein anderer Mobakollege hat die Federdrähte pragmatisch heraus gerissen und fährt mit Magnetkupplung.

Das Problem beim Öffnen der Dostos ist, dass bei manchen Wagen die Inneneinrichtung mit dem Wagenboden und möglichweise auch mit dem Gehäuse bei der Montage mit Kleber verpappt wurde. Sobald man den Wagenkasten abnimmt, reißt die Klebestelle auf. Dann hat die Kinematik kein Widerlager mehr.

@Bodi: Ich schau mir abends Dein Video an.

Uns bleibt wohl nur, eine Selbsthilfegruppe.

LG, Peter W.
@8 Bodi: Falls Du nichts von JC kriegst, mail mich an. Ein Vereinskollege hat einen ganze Zug offen, wir könnten die Teile voraussichtlich am 23.3. vermessen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Das wird schwer, ich brauch die exakten Maße von der Oberkante der Schaltschrank/WC Immitate zum höchsten Punkt der Unterkante der Dachwölbung. Das kann eigentlich nur der Konstrukteur wissen, alles andere ist Kaffeesud lesen 😉
Lg Peter

Hallo Peter,

Ok das ist so nicht genau messbar. Dann drück ich die Daumen.

Grüße, Peter W.
Hi !

Auch ich habe ein Problem mit Jägerdorfer Wagen Modelle.

Bei mir sind es diese hier https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurwe...eisezugwagen-ep-iv-2

Leider sind die Wagen überhaupt nicht lichtdicht soll heißen, bei Einbau einer LED Innenbeleuchtung ( gedimmt ) leuchtet das Wagengehäuse wie ein Weihnachtsbaum.
Auch das kuppeln mit der mitgelieferten Standartkupplung ist auch eine Qual.


Was ich wiederum nicht verstehe, denn die Nahverkehrswagen, in der grau / roten Version sind zu 100 % lichtdicht.
https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurwei...s-wendezug-set-ep-vi


Gruß Thomas

Hallo Thomas
Zu den UIC X gibts ein Video von mir bezüglich der Kupplungen.

https://youtu.be/U9gW6Hth6pQ?t=2

Soweit ich aber weis, sind die nur R3 lauffähig!
Lg Peter
Hallo Peter,
Ich finde wenn ich schon ein neues Wagon Modell kaufe, welche ja nicht so billig sind,
dann möchte ich dieses neue Modell nicht noch angreifen müssen. Sondern so wie es ist sollte es zumindest seine Runden reibungslos drehen und angekuppelt bleiben.

Schönen Abend
Lg Robert
Hallo,

das sehe ich auch so,

Grüße, Peter W
Ja,
Da habt ihr Recht, nur jetzt ist das Malheur nun schon mal passiert, also warum keine Lösungen suchen?
Lg Peter
In einem Anfall von Masochismus oder weil ich das Problem ignoriere, hab ich den Zug wieder aus der Vitrine geholt und mich lange lange mit der Bastelware beschäftigt. Original Kupplungen habe ich gegen Magnetkupplungen getauscht, die Radschleifer bis zum Möglichen gelockert usw usw. Fazit: Die Drehgestelle machen, was sie wollen. Eine Runde auf der Anlage bei Glück ok, dann hauts den Zug meinetwegen auf einer Gerade raus, eine Weiche Steuerwagen raus, bei der nächsten gleist er wieder ein. Alles in allem ein interessanter Zug, der Nerven kostet. Jetzt steht er wieder dort, wo er hingehört - in der Vitrine. Hab einige Züge, aber der schlägt alles. Möchte noch anmerken, daß die Wagen schon von JC gegen eine "neuere" Serie anstandslos getauscht wurden.

Bei allem Verständnis, wenn ich Bastelware will, dann kaufe ich sie. Ich habe aber keine Lust, ewig einen N-Spur Doktor zu spielen, dafür reicht meine Zeit leider nicht.

LG Gerri 🙁🙁🙁

Die von Gerri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;