1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: D 8 Wagen 1966

THEMA: D 8 Wagen 1966
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 07.03.23 21:00
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Bildern vom D-Zug D 8 Warszawa - Görlitz - Frankfurt/M mit Kurswagen nach Paris. Der Zug ist zwischen 1965 bis ca. 1967 unter der Nummer so gelaufen. Die Nummer des Gegenzuges war D 7. Neben den Bildern würde mich auch die Wagenreihung interessieren und von welcher Bahnverwaltung die Wagen waren.? Nur DR - Wagen oder auch bunt gemischt mit Wagen der DB, PKP und vielleicht auch der SNCF? Meine bisherigen "Nachforschungen " haben ergeben, dass es wohl zu mindestens 1965 und 1966 Altbau D-Zug Wagen gewesen sein müssen und das der 1. Wagen ein Mitropa Speisewagen war. Da der Zug im Kursbuch mit "oG" gekennzeichnet wurde, hatte er vermutlich auch keinen Packwagen.
Hat jemand vielleicht das Buch von R. Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR und deren Reisezugwagen"? Gibt es in dem Buch Bilder vom gesuchten Zug und eventuell auch Hinweise auf die eingesetzten Wagen in den Jahren 1965 und 1966.?
Vielen dank für Eure Hilfe.

HG, Wieland.

P. S.: Das Bild vom D 8 1966 im Bahnhof Nossen im Buch von Herrn Wunderwald ist mir bekannt.

Hallo,

der D8 Warschau - Frankfurt (M) ist im Zugbildungsplan der DB ZpAR 1965/66 folgendermaßen aufgeführt:

ab Leipzig
D           Leipzig - Frankfurt       Wagen stellt: Halle (also DR)
5x B      Leipzig - Frankfurt        Halle (also DR)
A           L - F                                 ebd.
A           Warschau - Frankfurt   PKP oder Halle, je nach Datum
5x B      W - F                               ebd.
B           Krakau - Paris                PKP oder SNCF, je nach Datum
WR       Görlitz - Eisenach         Mitropa

ab Bebra ist die Reihung umgekehrt

Abendgrüße
Roderick
Hallo Roderick!

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Bilder.

HG, Wieland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;