1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan U-Form 340x300x240

THEMA: Gleisplan U-Form 340x300x240
Startbeitrag
thilojrg123 - 08.03.23 12:24
Hallo miteinander,

nachdem ich neulich meinen Plan für den SbHf schon vorgestellt hab, nun der restliche Gleisplan.

Daten:

- Es handelt sich um eine reine Spielbahn, ohne konkrete Epoche oder geografische Ansiedlung.
- Kato Gleise und Weichen im sichtbaren Bereich, Kato Weichen und Peco Flexgleise im SbHf.
- gesteuert wird mit Roco Z21 und iTrain, GBM & Weichendecoder sind von LDT
- geplant sind Züge von 30cm bis 200cm
-Mindestradien im verdeckten Bereich sind 300mm, im sichtbaren 348mm
-Maximale Steigung sind 2.1%
-S-Bahn/Nebenbahn ist auch geplant, aber hier erstmal nicht weiter ausgeführt.
- Der Schattenbahnhof soll frei sichtbar sein und nur von einer Plexiglasplatte abgedeckt sein, da sich knapp drüber das Fesnter befindet. Die Blaue Strecke über dem Sbhf zum GW wird nur ein schmales abnehbares Element mit 25-30cm Breite

Erklärung der Bilder:

sichtbarer Teil:     Alle Gleise die später sichtbar sind :)

nicht sichtb. Teil:  Alle Gleise die im versdeckten Bereich liegen.
Hbf. Rot-SbHf.-Hbf. Blau:  Wir starten auf 100cm im Hbf rot, nach rechts über grün runter auf 90cm, bleiben in der grüne Schleife stehen, und der dort vorher geparkte Zug fährt hoch in HbF Blau.Von da aus nach unten über Blau in den GW (lila) runter auf 70cm in den SbHf. GW wieder hoch und über blau weiter.

Blau-SHbf klein-orange: dann gehts oben in den kleinen ausweich Sbhf auf 108cm, weiter zur orangen Panoramstrecke auf ca 113cm

Orange-gelb: von orange weiter hoch auf Gelb, dort liegt auf ca 116cm ein kleiner Bahnhof mit 2 Gleisen. Von dort aus geht es denselben weg wieder abwärts bis auf 100cm in den roten Hauptbahnhof.


Geplant ist vor dem blauen Hbf. ein kleines BW  (türkis) mit Drehscheibe und Platz zum Güterwagen abstellen.

Ich freu mich über Konstruktive Fragen/Meinungen/Anregungen... :)


Grüße

Thilo


Die von thilojrg123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eigentlich schade das es in dem schönen forum so wenig bis überhaupt keine Rückmeldung auf Fragen zu Gleisplan Ideen gibt...

Wenn ein Händler 2 Tage zu spät liefert, oder ein Hersteller 3 Nieten zu wenig nachbildet, dann gibts 100 Rückmeldungen, aber bei Gleisplan Fragen leider so gut wie keine, was ja meines Erachtens wichtiger wäre wenn man bei sowas Input oder Ideen der anderen User bekommt... Da gehts ja um Zeit und Geld investitionen über mehrere Jahre,,,

Aber was will man machen... :)
Moin,
ganz schlau werd ich aus dem Gleisplan, zumindest oben, nicht. Die Anbindung von hellblau finde ich betrieblich absurd.

Wie sich da auch noch hellgrün vorbeischlänmgeln soll ist mir schleierhaft.

Das erstmal die größten Auffälligkeiten.
polle
Hallo Polle,

vielleicht noch zur Info, alle "hell gestrichelten" Farben sind verdeckte Strecken.

Das Hellblau türkis steht das BW dar, da werden die Abstellgleise später noch genauer gelegt, quasi zum Schluss direkt auf der Anlage. Das BW liegt auf 100cm, davor, abgegrenzt durch eine Stützmauer, läuft die grüne Wendeschleife auf 90cm.

Das Linke hellblaue Gleis soll quasi ein Ausziehgleis darstellen, damit kann ich die Züge vom blauen Hbf ins BW/Güterbahnhof bringen und sie zusammenstellen und aufteilen, ohne ständig auf das blaue Hauptgleis fahren zu müssen....


Grüße

Thilo
Hallo Thilo, da hast du dir ne Menge Arbeit vorgenommen. Mich würde interessieren, bis wann du mit einer fertigen Anlage rechnest. Du wirst ja zwischenzeitlich auch noch arbeiten müssen um die "Kohlen" die so ein Projekt verschlingt heranzuschaffen. Den Plan selbst kann ich nicht kommentieren, da bin ich völlig Geistlos.
Schade, das ich die Fertigstellung vermutlich nicht mehr sehe.
Gruß elber
Hallo Thilo,

Schöne Platzverhältnisse die du hast, aber der Gleisplan finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Ich finde auch bei einer reinen Spielbahn sollte ein Betriebskonzept vorhanden sein welches aber bei deinem Gleisplan schwer zu erkennen ist.

Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind.
- Kommst Du von hinten an den Schattenbahnhof heran? Der ist mit 91cm recht tief.
- Du sagst Mindestradien im verdeckten Bereich sind 300mm. Im Schattenbahnhof ist es aber eher um die 220mm was dir keine Freude machen wird.
- Die S Kurve im grünen Teil mit recht engen Radien könnte ein Problem sein.
- Generell würde ich versuchen größere Radien einzusetzen.

Ich schlage dir vor deinen Gleisplan beim Stummis Modellbahnforum vorzustellen.
https://www.stummiforum.de/f24-Anlagenplanung.html

Aber nur wenn du mit Kritik umgehen kannst.
Gruss, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: thilojrg123

   Eigentlich schade das es in dem schönen forum so wenig bis überhaupt keine Rückmeldung auf Fragen zu Gleisplan Ideen gibt...    


Moin

Was erwartest du denn für Rückmeldungen? Wenn dir der Plan so gefällt, dann baue so.
Du möchtest eine Spiel-/Fahranlage, was ja völlig okay ist. Aber dann fallen die Planer, die möglichst realitätsnah bauen, schon mal weg.

Gruß Ralph
Hallo Thilo,

die alleinige Anbindung des BWs und der Abstellgleise über das Auszugsgleis finde ich merkwürdig, zumal genug Platz für eine Hosenträger oder ähnliches wäre.

Viele Grüße
Tobi
Hi, ich bestimmt nicht der Planer vor dem Herrn, aber das BW kommt hier irgendwie zu kurz.
Nur ein Gleis zur Drehscheibe.
Wo bleiben die Gleise für die Untersuchsungsgruben.
Lokbehandlung.
Kohlegleise und so weiter.

Manchmal erschleicht sich bei mir das Gefühl, es muss ein BW rein, egal wie.

Schau dir mal das BW von Traumanlagen an, da sieht man auch die Ausmaße von so einem BW.

Ansonsten, viel Spass bei deinem Vorhaben, manchmal ist weniger mehr, aber du machst das schon.

Norbert

Hi,

gerade wenn ich soviel Platz habe, würde ich mich nicht für Spielbahn entscheiden, sondern ein Vorbild suchen und dies mit einem Betriebskonzept versehen. Eine Haupt- und eine Nebenstrecke mit Industrie, die Waren erhält und versendet.

Ich mache mehr mit USA, meine Vorlage ist  Lakeville, Minnesota

https://www.google.de/maps/place/Progressive+Ra...4!16s%2Fg%2F1tp0f70_

Da werden täglich um die 50 Wagen bewegt.

Auf dieser Seite findest Du eine Vielzahl von amerikanischen Gleisplänen, die auch in Deutschland verwendet werden können.

https://www.trains.com/mrr/how-to/track-plan-database/

Gruß
Dieter
Wie ein anderer auch erwähnt: Hellblau kann man so nicht an dunkelblau anschließen. Nur ein Gleis und dann auch dort nur Ausfahrt nach "unten". Totaler Unsinn.
Inwieweit die rechte Güterbehandlung und das BW sinnvoll sind, sei dahingestellt. Von mir klares nein in der Ausführung.

10 cm Höhenunterschied binnen 3 cm Breite wird auch nicht möglich sein, sinnvoll optisch und technisch.

Rest, naja, Spielbahngleisplan, wirst dich in Zukunft drüber ärgern, wenns überhaupt fertig wird.

Ansonsten kann ich mich in #5-#9 besser wiederfinden und auch klar bestätigen.

Die Anlagenform ist anspruchsvoll, aber viel besserer Gleisplan möglich, Schattenbahnhof und Wendel finde ich zumindest in Ordnung, Eingriffstiefe sollte grad noch reichen, 100 cm mit Strecken als normalgroße Person noch machbar.

polle

Vielen Dank für eure Meinungen uns Tipps... :)

Die S-Kurve im grünen hat einen Mindestradius von 348mm, und min. ein 62mm langes gerades Gleis vor dem Gegenbogen.

Die inneren Gleise im Sbhf. Mit Radius unter 300mm werden natürlich nur von Zügen genutzt Die auch einen Radius von 200 fahren können. Das wird über iTrain dann so festgelegt...

Ich versteh eure Kritik am BW voll und ganz. Bis jetzt ist der BW Plan  auch lediglich ein Platzhalter, und wird bevor er gebaut wird noch richtig geplant, mit versorgungsgleisen,  Bekohlung, etc, mit dem dann real vorhandenen Platz.  
Die grüne S-Kurve würde ich zb gern als "Schweizer Galerie" bauen, damit wär dann wieder etwas mehr Platz im BW, bzw der Höhenunterschied besser darzustellen... :)

Wie würdet ihr das BW an die blaue Strecke anbinden? Ein 2m langes ausziehgleis brauch ich doch wenn ich einen 2m Zug in den Güterbahnhof fahren möchte, oder?!
Ich möchte das halt ungern auf der Hauptstrecke machen, um möglichst wenig den Verkehr zu beeinflussen...

Ich bin da ganz offen für Änderungen/Ideen im Gleisplan.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;