1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zimo MS Decoder in Flm Loks

THEMA: Zimo MS Decoder in Flm Loks
Startbeitrag
MT - 09.03.23 11:19
Hallo zusammen,

ich habe zwei neue Soundloks erhalten: eine 065 und eine 218 von Fleischmann.
Beide zeigen ein verzögertes Ausführen von Befehlen/Funktionstasten (teilweise reagieren sie gar nicht) und ein Reset der 218 mit CV8 hat die CVs 2-6 auf 1 gesetzt und das Funktionsmapping offenbar durcheinander gewürfelt. Andere Loks funktionieren auf der Anlage (Lenz LZV100) ordnungsgemäß.
Die Loks gehen natürlich zurück an den Händler/Hersteller, aber mich würde interessieren, ob das Problem bereits bekannt ist (man hat ja immer "Angst" irgendetwas nicht bedacht zu haben). Ja, ich habe im Forum gesucht

Beste Grüße
Marco

Moin,
eine Anfrage hier im Forum wäre wahrscheinlich vor dem Decoder-Reset besser gewesen. Soundloks fahren oft mit Absicht etwas verzögert an.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
nein, es geht nicht um die geplante Verzögerung beim Anfahren, sondern es betrifft auch die Funktionen Pfeife, Licht etc.
Ja, ich hätte die CVs vorher sichern können (... Fahrradkette), aber dann wäre mir das Problem mit dem fehlerhaften Reset nicht aufgefallen
Beste Grüße
Marco
hallo marco

die cv braust du nicht absichern die sind im soundprojetz drinnen
beim reset cv8=8 nimmt der decoder die cv werte vom soundprojetz ab werk an


mfg
ono

Hallo,

welche Zentrale, welche Protokolle sind aktiv?

Grüße, Peter W
Hallo Marco,

das beide Loks den selben identischen Fehler aufweisen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Bin aber kein Lenz Expert und werde es auch nicht.
Aus Erfahrung programmiere ich Decoder immer mit ihrem zugehörigen Programmer, Ausnahmen sind Digitrax, MRC oder ähnliches.
Eigentlich, sollte es egal mit welcher Zentrale etc. gehen, tut es aber nicht immer. Ist recht digital, geht, geht nicht. πŸ˜‰

Meint Rolf
Ist eine Lenz LZV100 (siehe Erstbeitrag), die kann nur DCC.

Welche Softwareversion/Firmware ist denn aufgespielt und auf welcher DCC Adresse waren die Loks unterwegs?

Gruß, Micha
Hallo zusammen,
ich habe eher die Vermutung, dass die beiden MS Zimo Decoder in den neuen Loks eine Macke haben, da ähnliches Fehlverhalten. Vielleicht liest auch Markus mit
@ono: Der Reset hat ja alles zerschossen. Meine Intention war ja, mit diesem die Werkseinstellungen (wieder) herzustellen.
Mir geht es auch nur darum zu hören, ob jemand ein ähnliches Problem mit neu ausgelieferten FLM-Loks hat
Beste Grüße
Marco
Hallo Marco,

welche Firmware ist auf den Decodern?
Das der Reset über CV8=8 "alles zerschossen" hat, ist für ZIMO-Decoder ungewöhnlich,

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
CV7=4, CV65=225
CV250-253=3,255,241,44
CV260-263=255,255,255,255

Ich habe gelesen, dass bei Reset die CVs auf die Default-Werte gesetzt werden, d.h. bei Zimo für CV2-6 jeweils 1. Das passiert aber nur, wenn kein Soundprojekt aktiviert ist, aus dem die CV-Einstellungen übernommen werden können. So steht es in der Zimo-Anleitung.
Was heißt das nun bezogen auf mein Problem? Kann/muss ich das Soundprojekt irgendwie aktivieren?

Beste Grüße
Marco
Hallo Marco,

hatte mir die Fleischmann BR 118 DR mit Sound zugelegt. Auf die Schiene gestellt - Licht an, Sound an und dann losgefahren. Nach kurzer Wegstrecke blieb sie stehen und alle Funktionen aus. Nach einigen Sekunden ging das Licht an - wurde allmählich hell, der Sound kam wieder und sie fuhr weiter.
Das passierte nicht einmal, sondern regelmäßig.
Habe dann mal den Sound nicht angeschaltet und sie lief ohne Probleme - keinerlei Aussetzer. Lok ging natürlich über den Händler zurück an Fleischmann.

Offensichtlich gibt es bei den ZIMO-Decodern Probleme.

Grüße
Hans - Joachim
Hallo zusammen,
ich kann nun folgendes feststellen: 2 Loks mit MS-Sounddecoder und der Firmware 4.225 verarbeiten auf meiner Anlage (Lenz LZV 100) nicht alle abgesetzten Befehle. D.h.z.B. Abbremsen erfolgt mal verspätet, Sound mit F1 ertönt erst, wenn angefahren wird u.a. Zwei andere Loks mit MS-Decoder und Firmware 4.116 bzw. 4.202 fahren anstandslos.

Mich würde zur Fehlereingrenzung interessieren, ob andere - insbesondere mit obiger Lenz-Zentrale - ähnliche Probleme haben oder dort keine Probleme mit den Decodern auftreten (bitte mit Angabe der Firmware). An anderer Stelle wurde ja bereits über ein mögliches Problem der Decoder mit der Uhlenbrockzentrale berichtet.

Schönen Sonntag
Marco
@11 Marco ,

Ja, das mit der TwinCenter ((= Uhlenbrock )) ergab dass das Problem nur darin war dass das (  Fleischmann )FMZ- Protokol  noch aktiv war  .( Siehe meine BR65-Sound Threads hier im Forum ) Auch hier war 4.225 Firmware drauf .
Nach Ausschalten des FMZ-Protokols war das Problem sofort beseitigt.
Waere empfehlungswert direkt mit Zimo Softwareservice Kontakt zu suchen : sind sehr kundenfreundlich !

Glueck auf !
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MT

Hallo zusammen,
ich kann nun folgendes feststellen: 2 Loks mit MS-Sounddecoder und der Firmware 4.225 verarbeiten auf meiner Anlage (Lenz LZV 100) nicht alle abgesetzten Befehle. D.h.z.B. Abbremsen erfolgt mal verspätet, Sound mit F1 ertönt erst, wenn angefahren wird u.a.


Hallo Marco

Wenn Du keine Möglichkeit für ein Decoderupdate hast, ist es vermutlich doch das Beste die Loks gehen zurück an den Händler. Zwischen der Firmware 4.225 und 4.229 wurden laut Changelog von Zimo eine ganze Menge Fehler behoben. Möglicherweise fällt das Verhalten Deiner Lok's auch darunter und es ist mit einem Firmupdate bereinigt.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe dann mal den Sound nicht angeschaltet und sie lief ohne Probleme - keinerlei Aussetzer. Lok ging natürlich über den Händler zurück an Fleischmann.


Klarer Fall vom Kontaktproblemen bei der Stromabnahme, bei aktivierten Sound zieht die Lok samt Decoder zwangsweise mehr Strom!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, das mit der TwinCenter ((= Uhlenbrock )) ergab dass das Problem nur darin war dass das (  Fleischmann )FMZ- Protokol  noch aktiv war


Die Lenz Zentrale kann garkein FMZ-Protokoll (hat die noch nie gekonnt, genauso wenig wie Sx1 und/oder Sx2 oder MM!) - das ist eine DCC-Zentrale!

Gruß, Micha

Hallo zusammen,

auch ich hatte schon Probleme mit den MS-Decodern.
2 x Hobbytrain BR110 mit Decoder MS490, 1 x Fleischmann BR103 mit Decoder MS480, alle mit aktueller SW-Version 4.229.
Bei allen das gleiche Verhalten. Irgendwann liessen sich die Loks nicht mehr steuern oder anhalten, sind einfach mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit weiter gefahren und haben auf keinen Fahrbefehl mehr reagiert (Licht oder Geräusch schalten wie z.B. Pfeife ging noch).
Ich musste die Anlage vom Strom nehmen. Nach dem Wiedereinschalten auch keine Reaktion auf Fahrbefehle (Licht und Geräusch schalten ging) ... fuhren einfach nicht mehr los.
Behebung jeweils durch Decoder-Reset und folgendem Rückspielen der geänderten Parameter aus der gesicherten CV-Datei.
Danach taten die Loks so als wäre nie etwas gewesen, sprich sie liefen wieder ganz normal wie vorher.
Aber schon seltsam ... bei allen meiner Loks mit den MS-Decodern.
Mit MX-Decodern hatte ich derartige Probleme bisher nie.

Loks alle mit Original-Decoder (ohne Umbau etc.)
Hobbytrain BR110.1 H28112S (Decoder MS490 Update von 4.37 auf 4.229)
Hobbytrain BR110.3 H28014S (Decoder MS490 Update von 4.47 auf 4.229)
Fleischmann BR103.1 737882 (Decoder MS480 Update von 4.219 auf 4.229)
Zentrale: Z21 (schwarz)
Gleisspannung: 16V
Decoderprogrammierung mit Z21, ZCS-Tool oder JMRI

Zur Info ... ich habe diese Beschreibung auch an Zimo geschickt.

Grüsse
Udo
Mmmmm ,

Bin gespannt wie es mit der neue Flm. BR86 Soundlok sein wird die unterwegs ist .....

Frage an allen die oben reagiert haben :
Trat das Problem unmittelbar nach updaten und/oder Ankauf auf  oder erst nach gewisser Zeit ?
Dazu sei es auch imho. sehr sinnvoll die Typen bon Zentralen incl. Update-Version zu vermelden .
Vlt. ist da noch irgendwie ein Zusammenhang mit dem Problem .

Rae

Hallo Marco

Kannst du mal probieren CV8=8 zu schreiben?
Ein klassischer Reset mit der LZV100 ist kein "ZIMO" Reset und setzt die Lok nicht auf die Standardeinstellungen des Soundprojekts zurück.

lg
Vincent
Hallo,

das klingt als hätten die Decoder intern auf ein anderes Protokoll umgeschaltet bzw. wären sonstwie abgestürzt.

Falls es wieder passiert, lasst die betroffenen Loks doch bitte ein paar Minuten stromlos bis sich alle Pufferkondensatoren entladen haben, damit der Microcontroller neu hoch fährt und der RAM Inhalt verflüchtigt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich habe mal nach ähnlichen Problemen von Zimo folgenden Tipp erhalten:

"- Unmittelbar nach dem Update vom MS500, den Decoder für ca. 10 Sekunden mit normaler Fahrspannung versorgen (nicht versuchen CVs zu lesen oder FAHR-Betrieb zu starten), daher einfach mal die Lok am Hauptgleis Ihrer Zentrale aufgleisen (und ca. 10 Sekunden warten).
- Danach testen ob der MS500 reagiert bzw. sich über seine Adresse steuern läßt."

Beste Grüße

Boris
Hallo,

hmm, wie macht man das mit dem MXULFA? Sobald man auf FAHR geht, werden zuerst die relevanten CVs gelesen und danach sofort die Funktionen aktiviert.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W.

Hallo,

hmm, wie macht man das mit dem MXULFA? Sobald man auf FAHR geht, werden zuerst die relevanten CVs gelesen und danach sofort die Funktionen aktiviert.



Hallo zurück!

Ich bin nach einem Update oder Sound-laden mit MXULFA noch nie auf FAHR gegangen. Wenn das Update oder Sound-laden fertig ist, drücke ich die Taste R oder T1 oder T2, das MXULFA bootet neu und bietet mir an, die nächste Lok zu bearbeiten. Daher verstehe ich #20 nicht, wo da das Problem sein sollte.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

die Frage war, wie bekomme ich das MXULFA dazu, ein "Idle" Signal zu erzeugen. Nach einem Update oder Sound laden teste ich die grundsätzlich immer. Während des Reboot liegt keine Spannung am Gleisausgang des MXULFA an. Zum Testen muss ich auf Fahrbetrieb gehen, dann geht es mit CV-Lesen los.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
bitte (auch) wieder zum Thema des Startbeitrags bzw. #11 zurückfinden
Bei welchen Konstellationen tritt das Phänomen bei insbesondere MS-Dekodern auf, dass Lokfunktionen (vorübergehend) nicht ansprechbar sind?

Ich habe auch das Gefühl, dass die Zimo-Decoder in Fleischmannloks recht empfindlich auf Spannungspitzen (wie sie beim Einschalten auftreten können) oder auf Kurzschlüsse ansprechen, was ein notwendiges "Abkippen" der Lok erklären könnte, damit die Lok wieder reagiert.

Beste Grüße
Marco
Hallo, Marco:
Das Gleiche auch offenbar auch bei MX...
Siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356253
Da wurde auch die Vermutung Einschaltspannung geäußert. Nach dem "Kippen" fährt sie prima...oder ohne Probleme dann, wenn sie erst nach Einschalten der Zentrale aufgegleist wird...
Gruß
Gert
Hallo!

Eine ganz wichtige Sache, mache ich immer zuerst, ist alle nicht benötigten Protokolle und Analogbetrieb (CV 29) ausschalten. Hat schon oft geholfen.

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Ich habe heute meine ÖBB 86 mit Sound erhalten, und sofort getestet, danach alle CVs ausgelesen und abgespeichert, danach das Funktionsmapping an meine Wünsche angepasst, alles perfekt.

Der MS Decoder in meiner Lok funktioniert perfekt,, die Lok fährt auch tadellos, ein Spitzenprodukt.

Beste Grüße

Boris
zu meinem Beitrag #15

zu meiner Anfrage bei Zimo habe ich heute Antwort bekommen.
Ein Brief über gefühlte zwanzig Seiten.
Werde mich da noch etwas "reinknien", aber es scheint so mit der Version 4.229 bzw. mit dem Update auf Version 4.229 Probleme gegeben zu haben.
Nur kurz: Ich bekam als Empfehlung nach dem Update einen Reset (#CV8 = 8) zu machen (vor allem, wenn die Vorversion schon etwas älter ist), da sich bei der neuen Decoder-Generation doch schon so viel geändert hat.
Auch wurde empfohlen (zumindest Hobbytrain) #CV12 = 4 zu setzen, Zitat "dann fällt für den Decoder das Feststellen der jeweils vorliegenden Betriebsart weg, weil CV#12=4 bedeutet, nur DCC Protokoll aktiv (alle anderen Betriebsarten deaktiviert)."

Grüsse
Udo
Geschenkt / also CV 29 auf 10 und CV 12 auf 4 ist schon lange obligat. Aber bitte berichte mal, was da noch drinstand...
Gruß
Gert
Hallo Boris,

#19 mal ne Frage, dauert es ne weile bis ein Sounddecoder "hochgefahren" ist? Kenne mich im Digitalbetrieb noch nicht so gut aus, auch wenn ich schon einige Loks digitalisiert habe.
Ich hatte dieses Problem bei der Flm. 118 616 die im letzten Jahr erschien. Wenn die im Stand ne weile läuft fährt sie super los. Aber wenn die mal so aufs Gleis gestellt wird und es gleich losgehen soll hält sie an-Sound aus-0 Funktion.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

ist nicht normal.

Grüße, Peter W.
Hallo Sylvio!

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: 44 0093

Hallo Boris,

#19 mal ne Frage, dauert es ne weile bis ein Sounddecoder "hochgefahren" ist? Kenne mich im Digitalbetrieb noch nicht so gut aus, auch wenn ich schon einige Loks digitalisiert habe.
Ich hatte dieses Problem bei der Flm. 118 616 die im letzten Jahr erschien. Wenn die im Stand ne weile läuft fährt sie super los. Aber wenn die mal so aufs Gleis gestellt wird und es gleich losgehen soll hält sie an-Sound aus-0 Funktion.

Viele Grüße Sylvio



Ganz verstehe ich Deine Frage nicht πŸ˜’. Meinst Du, Du stellst eine Lok auf das Gleis, schaltest den Sound ein und möchtest losfahren, aber es dauert, bis sie losfährt, oder meinst Du, dass Du eine Lok auf das Gleis stellst und es tut sich erstmal garnichts, es lässt sich weder Sound einschalten noch lässt sie sich fahren???

Um das genauer beurteilen zu können, müsste ich mal wissen, um welche Lok und um welches Soundprojekt es sich handelt. Es gibt z.B.  Soundprojekte für Dampfloks, da hört man nach dem Einschalten fast keinen Sound, weil das Kesselrauschen sehr leise ist und wenn Du den Regler auf Fahrstufe stellst, entwässert sie mal und gibt diverse Standgeräusche, bevor sie losfährt. Das kann man durch CVs ändern nur dann wird es unrealistisch bzw. ist nicht vorbildgerecht. Bei der Bahn 1:1 geht auch nicht alles schnell, beachte, da dauert vieles seine Zeit. Viele der Verzögerungen sind Teil des Soundprojektes und wirken nur, wenn die Taste Grundgeräusch (bei Projekten von Zimo meist F8, bei Projekten von Fleischmann meist F1) aktiviert ist. Ergo ein Versuch: stelle die Lok auf's Gleis, schalte Sound . nicht ein und schalte Licht und fahre. Berichte, ob und wie der Decoder reagiert.

Wenn die Lok ohne Sound normal reagiert, überprüfe bitte, ob eventuell eine der Tasten Mute (auch Fader) oder Leiser aktiviert sind, welche Tasten das sind, findest Du in der Beschreibung des Soundprojektes. Die Wirkung der Leiser-Taste behebst Du, indem Du die Lauter-Taste mehrfach betätigst, die Mute-Taste musst Du nur ausschalten.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

also ich meinte,das wenn die Lok in dem Fall flm br118 Sound anfährt und nach 5cm stehen bleibt und kein mugs mehr sagt. Nach kurzem abtippen fährt der Sound wieder hoch und Lok fährt wieder an. Dann das gleiche Spiel. Ohne Sound an ist das nicht so. Wenn aber der Sound wie von dir beschriebenen ca.10 sek. Angelaufen ist läuft sie. Daher wollte ich wissen ob so ein Sounddecoder erst richtig hochfahren muss( also Spannung aufbauen muss).

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio!

Ich würde mal sagen: wenn die Lok fährt mit Sound, nach 5 cm wieder stehenbleibt und angetippt werden muss, hat es was mit Kontaktproblemen und verbauten Puffern zu tun. Ich tippe mal, dass in der Lok ein STACO oder ähnliches Bauteil verbaut ist, das Stromunterbrechungen überbrücken soll. Dieses Teil muss sich ja auch erstmal aufladen, damit es bei einer Stromunterbrechung Strom an den Decoder / Motor abgeben kann. Ohne Sound verbraucht der Decoder weniger Strom, daher reicht die Ladung bereits nach kurzer Zeit, mit Sound braucht das Teil mehr Ladung. Das würde das von Dir beschriebene Verhalten erklären. Hat die Lok keinen Spannungspuffer verbaut, ist das Verhalten allerdings ungewöhnlich.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,

das ist mir leider nicht bekannt ob die flm. 118 616 (Sparfarbgebung) auf dem zimo Decoder ein Pufferspeicher verbaut ist.
Vielleicht weiß das jemand hier im Forum.
Weil das könnte das von dir beschriebene mit dem Aufladen des Decoders zusammenhängen. Weil wie gesagt, wenn die Lok kurz mit Sound steht läuft sie problemlos an und natürlich auch durchπŸ‘πŸ˜ƒ.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio!

Ich weiß es leider auch nicht und auf fleischmann.de finde ich das Modell nicht πŸ˜’. Kannst Du mal auslesen, welcher Zimo Decoder verbaut ist? CV 250 gäbe Auskunft und auf der Zimo Homepage kann man leicht feststellen, welche Decoder eventuell schon ab Werk Pufferkondensatoren verbaut haben.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

die flm. Lok ist die 721474 und da ist ein MX658N18 verbaut. Aktuell bin ich im Urlaub und komme nicht an die Lok ran zum auslesen πŸ˜‰.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio!

Danke, Du brauchst nicht mehr auslesen, mit den Artikeldaten habe ich die Lok auch gefunden .

Ob direkt auf dem MX658N18 oder sonstwo in der Lok Pufferspeicher verbaut sind, werden uns nur Mitarbeiter von Zimo oder User sagen können, die das Modell besitzen. Ich bin jetzt raus.

Schönen Urlaub und schönen Sonntag!

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

ein weiteres Problem, dass vermutlich gut in diesen Thread passt:
Ich habe eine neu erschienene Soundlok BR 211 (rot) von Fleischmann mit MS-Dekoder von Zimo, die zunächst Railcom-Signale sendete (sowohl über die Z21 als auch über Loconet-GBM von Blücher). Während des Urlaubs stand sie auf der (ausgeschalteten) Anlage und nach Einschalten dieser, sendet sie kein Railcom-Signal mehr (weder an der Z21 noch über die GBM). Ähnliches Phänomen hatte ich mit einer anderen Lok vorab (BR120 Sound). Ein Reset hilft nicht! Lange Diskussionen mit ZIMO brachten neue Erkenntnisse, aber keine Lösung des Problems.
Frage: Wer hat ähnliche Probleme mit Railcom bei Zimo MS-Sounddecodern? Oder bin ich allein mit diesem Problem?

BG
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;