1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rückmelderadresse S88 ab Port 9?

THEMA: Rückmelderadresse S88 ab Port 9?
Startbeitrag
ubecker - 09.03.23 20:30
Hallo,

ich habe Probleme, die Adressen ab Port 9 zu finden/nutzen
Zentrale OPENDCC Z1
Rückmelder S88SD16-n  von Rosoft http://www.rosoft.info/HandboekS88Sd16-n.html
Software Rocrail oder Railcontrol
Der Rückmelder ist das einzige Gerät am S88N
Port 1 bis 8 tauchen in der Software mit der passenden Adresse auf, ab Port 9 leider nicht. Die Ports funktionieren aber, d.h. der Zug fährt in dem jeweiligen Abschnitt, wenn die einseitig unterbrochene Schienenseite über den Rückmelder verbunden ist, nur kenne ich die Adresse nicht.
Intern scheint der Rückmelder aus 2 Modulen zu bestehen, in der Rocrail Doku steht dazu unter https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=addressing-de

Rückmelder werden in Rocrail immer flach (fortlaufend) adressiert: Die Adresse der Rückmelder beginnt mit 1 und wird hochgezählt. Für 16-fach-Rückmeldemodule lautet die Berechnung:
Adresse = ( Modul - 1 ) * 16 + Anschluss

    Beispiel: Wenn 16-Port-S88-Melder verwendet werden, hat Anschluss 5 des zweiten Moduls die Adresse ( 2 - 1 ) * 16 + 5 = 21


Port 9 hätte nach der Logik dann die Adresse 17? Reagiert nicht, auch auf "9" nicht, im Rückmeldemonitor taucht auch nichts auf, da die Adresse ja nicht bekannt ist.

Wo ist mein Fehler?

Danke
Gruß Uwe

Hi Uwe,

ich hatte auch mal das selbe Problem, kann mich aber nicht mehr zu 100% daran erinnern, wo ich den Fehler ausgemacht hatte. Entweder in der Zentrale oder in der Steuersoftware (oder auch in beiden?) muss man bekannt geben, wie viele Rückmelder am S88-Bus hängen. Standardmäßig wird angenommen, dass 1 Modul immer 8 Anschlüsse hat, und in Deinem Fall musst Du dann eben 2 Module eintragen, damit die Adressen von 1 bis 16 bekannt sind.

Checke es einfach mal, ob Du sowohl in der Zentrale als auch in der Steuersoftware einen Punkt findest, wo Du die Anzahl der Module am S88 eintragen kannst.

Viel Erfolg,
Herby
Hi.
Bei s88 gibt die Zentrale einen Lesetakt für die Shift-Register der Module aus. Nach der ihrer Meinung nach letzten Adresse gibt sie einen Reset-Impuls aus und beginnt von neuem. Es ist daher wichtig der Zentrale zu sagen wieviele Module abgetacktet werden sollen. Wenn sie von 8bit breiten Modulen ausgeht, entsprechen verdoppeln, je nach Hardware. Wenn sie mehr erwartet, als dran hängt, passiert nichts, außer dass dann nach dem physischen Ende nur noch 1en eingelesen werden.

Wenn du sicherbist, dass Zentrale und rocrail die korrekte Menge abfragen, kannst du in rocrail im Rückmeldemonitor schauen, was passiert, wenn deine Lok fährt. Die dort ausgegebenen Adressen musst du verwenden.

Viel Erfolg, Steffen
Hallo,

Problem gelöst. In den Einstellungen der Zentrale in RR in gibt's bei S88 "Ketten", dort habe ich 2 hinterlegt und schon tauchen die Rückmeldungen auf.

Besten Dank für die Tips
Gruß Uwe
Danke, Uwe, für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Tipp zum Erfolg geführt hat!

Herby
Sehr schön und danke für die Rückmeldung!
VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;