1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16126 BR 212 Geräusche

THEMA: Minitrix 16126 BR 212 Geräusche
Startbeitrag
GERMANICVS - 10.03.23 08:47
Moin zusammen,

ich habe mir eine Minitrix 16125 BR 212 gegönnt.
Die Lok gefällt soweit sehr gut, nur ist sie recht laut.
Es klingt für mich als ob das Getriebe knurrt. So sehr das es den
Sound der Lok beim fahren übertönt.

Hier ein Video dazu -->>
https://www.youtube.com/watch?v=uhSYRj3kPSA

Man sieht auch das die vordere Kupplung unruhig ist.
Hat das Modell hier generell Probleme oder sollte ich die Lok zurück
senden?

Viele Grüße, Axel

Moin Axel

also meine lief nie und ist schon seit 5 Monaten bei Märklin......Ich würde aber jedesmal die Lok zurück schicken, auch wenn diese dann ins Märklin Universum liegt

Gruss
Marcus
Na das sind ja sehr beruhigende Nachrichten lol
Werde mal mit DM Toys schreiben. Da habe ich die Lok ja her.
Vielleicht tauschen sie aus
Axel
da hatte ich meine auch her und die haben diese eingeschickt
Hallo,

meine läuft bis jetzt problemlos und ist auch optisch top!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Die Verkaufsstrategie von Mätrix ist neuerdings wie der Loskauf auf dem Jahrmarkt :Einige Gewinne und der grössere Anteil nur Nieten....

Gruß und schönes WE  Udo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige Gewinne und der grössere Anteil nur Nieten....


Ich glaube das täuscht, da sich hier ja fast nur mehr neue User anmelden, um irgendwelche Probleme zu beschreiben.

Grüße, Peter W
Hallo,

bei meinen BR212 ist technisch und Soundmässig alles top, nur lediglich beim Anhalten machte es ne Bocksprung, konnte aber mit CV52 auf 6 setzen und dann ist das gelöst.

Ich persönlich finde diese neue Minitrix wirklich sehr gut gelungen.

Dennoch sollte deine Lok zurück zum Ausbesserungswerk eingeschickt werden.

Grüße Henning
Hallo,
meine 212 wurde auch schon mit Getriebe Problemen getauscht.
Allerdings sind der Motor/Getriebe von Haus aus nicht die leisesten.

Viele Grüße
Thorsten
Meine V90 MT hat ebensolche Geräusche / selbst h0 auf Teneriffa hat keine Besserung hingekriegt...ich behalte die nur, weil sie inzwischen Telex dran hat...
Andere MT die E44...Lauf und Sound kein Vergleich mit der stimmigen E44 von Brawa...
Gruß
Gert
Habe meine 212 seit ein paar Jahren und irgendwann fingen die Geräusche an. Finde es nicht unbedingt störend, daher bis jetzt ignoriert.
Hallo,

mach mal bitte die Lok auf und sehe nach ob der Motor eventuell noch zusätzlich mit einem Klebepad eingeklebt wurde.

Bei meiner 290er war das Geräusch auch ne Katastrophe. Der Motor ist geklippst im Fahrgestell und muss nicht zusätzlich befestigt sein. Durch das Klebepad  wird der Motor zu stark auf das Getriebe gedrückt.

Und da die Lok schon mal offen war hab ich diese Starkstromlitzen gegen Decoderlitzen ersetzt (Drehgestell und Motorkabel. Und natürlich auch kürzer als MäTrix.

Gruß Danny
Hallo
Könnte es sein, dass die vordere Kupplung zu tief hängt und die Schweller berührt?

Gruß
Jochen
Seufz,

ich halte gerade den gedruckten Neuheiten-Katalog von Minitrix in den Händen, den mir die Fa. Conrad geschickt hat und bin wirklich begeistert: Der Katalog ist richtig schön gemacht, absolut professionell in Bild und Text.

So richtig verliebt habe ich mich in die vorbildgerechte Schnellzuggarnitur mit einer 03 an der Spitze mit tollen Soundfunktionen. Schon habe ich mich dabei ertappt, das Budget für den Kauf zu checken dann kam bei mir das große ABER:

Wenn ich mitverfolge, was ihr hier so beschreibt (und das ist ja hier kein Einzelfall) was neue Modelle von MINITRIX betrifft dann ist die Freude am Katalog verschwunden, weil ich weiss, dass ich mir den drohenden Ärger mit nicht funktionierenden fast 500 Euro teuren Modellen nicht antun möchte. Ich gebe viel Geld für dieses schöne Hobby aus, jedoch mit Händlern rumzustreiten, weil die mir ein fehlerhaftes Produkt liefern will ich nicht.

So bleibt mir von dem schönen MINITRIX Zug wenigstens ein tolles Foto. Kaufen werde ich eventuell di-- Wagen, und schaue dass ich eine gebrauchte Fleischmann vorspanne. Das Risiko 500 Euro im "Wird-Irgendwann-Repariert-Lager" zu parken ist mir zu hoch.

Solange von MINITRIX keine Qualitätsware geliefert wird, werde ich  auch keine Lokomotiven kaufen.

Schade um den schönen Zug. Schade um die schöne Lok.

Was die BR 212 angeht, würde ich die lauten Fahrgeräusche durchaus in Kauf nehmen. Auch diese Lok würde  mir gefallen, Aber siehe oben . . .  Kein Kauf -keinÄrger!  Minitrix.

bedauert Randy

Seit wann verschickt die Firma Conrad Minitrix Neuheiten Kataloge? Das ist mir in den letzten Jahrzehnten nicht untergekommen.

Grüße, Peter W
@Randy

Also so schlecht ist die Qualität bei Minitrix sicher nicht.
Ich habe einige Soundloks im letzten Jahr gekauft und diese 212 ist die erste die etwas(!) knurrig läuft.
Hier melden sich halt meist Leute die Probleme haben.
Dadurch scheint es so als ob nur####produziert wird.

Was die 103 aus dem Katalog angeht...darauf bin ich auch scharf


Ich habe meine 212 nun demontiert. Die Kupplung hängt nicht auf dem Gleis.
€ Danny
Der Motor hat unten ein Klebe(?)Pad. Meinst du das?
Normal müßte der Motor dadurch doch höher sein und gerade nicht auf das Getriebe drücken?!?

Die von GERMANICVS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alle,

es tut mir leid, dass ich beim Schlechtreden nicht mitmachen kann.

ich habe mittlerweile 2x 211er und 4x 212er, dabei auch die neuen o/b mit der Märklin-Software.
Alle Modelle liefen out-of-the-box ruhig und leise und sind zudem - für meinen Anlageneinsatz - zugstark.
Kontaktsicher auf allen Weichen. Auch nach ein paar Wochen Standzeit fahren sie sicher sofort los.

Sind neben den noch zahlreicheren Minitrix 218ern auf meiner Anlage meine absoluten Lieblingsloks.

Scheinbar habe ich über die Jahre Glück gehabt. Oder sooo schlecht sind die Modelle vielleicht nicht.

Schöne Zeit

Rudi  
Hallo Axel,

ja das Klebepad meine ich. Das soll vermutlich den Motor zum Lautsprecher isolieren. Wenn das Klebepad tiefer geht dann zieht es den Motor mit runter.
Es klebt sehr stark und somit bombenfest. So wie ich  das sehe ist die 212 genauso aufgebaut wie die 290.

Du musst es nicht entfernen wenn du es nicht möchtest. Meine 290 ist dadurch leiser geworden weil das Klebeband bei mir den Motor leicht schräg gehalten hat. Jetzt sitzt er in seine Halterung. waagerecht.

Gruß Danny
Hey Danny,

Danke für deine Infos.
Ich werde das Klebeband erstmal so lassen. Die Geräusche stören
nicht so sehr als das ich riskieren möchte etwas kaputt zu machen
Im Grunde ist die 212 auch ne richtig schöne Lok, würde die so
wieder kaufen.
Viele Grüße, Axel
Hallo zusammen,

meine 211 macht auch laute Fahrgeräusche. Das scheint irgendwie normal zu sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Marcus,
also 5 Monate + als Reparaturzeit, ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit.
Du hast mein Mitleid.
Ich habe meine V200 nach ein paar Minuten Betrieb, auch wieder mit lautem Geräusch zurück geschickt.
Mal sehen ob ich sie in diesem Leben wieder kriege. 🥺
Grüße Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;