1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sbf und Black-Out - Rat erwünscht - ERLEDIGT

THEMA: Sbf und Black-Out - Rat erwünscht - ERLEDIGT
Startbeitrag
Heidi - 10.03.23 18:22
Hallo zusammen,

für den Sohn einer Bekannten baue ich gerade eine kleine Anlage (4 x 1,8m, analog)
Die Anlage soll eine 2-gleisige Hauptstrecke darstellen, wobei der Bahnhof kleiner Durchgangsbahnhof sein soll, in dem Güterzüge überwiegend ohne Halt durchfahren. Das ganze wir als Hundeknochen ausgelegt.
Da der junge Mann (12 Jahre) schon einige Fahrzeuge vom Opa geerbt hat und darunter einige Triebwagen bzw. Wendezüge sind stellt einer der Schattenbahnhof ein Problem dar. Dieser Sbf wird über eine Kehre befahren. Soweit noch Problemlos als Kehrschleife lösbar. Allerdings gibt es in dem Sbf auch 5 Kopfgleise. D.h. die Wedezüge müssen auch über die Gleiswende ausfahren und dann nach dem Sbf das Gleis wechseln um auf das in Fahrrichtung rechte Gleis zu kommen und so korrekt in den Bahnhof fahren kann.

Das Problem meiner Bekannten (alleinerziehende, Fabrikarbeiterin, wenig Geld) sagte dass das ganze nicht viel Kosten darf. Also sind Digitalesteuerungen oder teure Bausteine/Module erst einmal tabu!

Jetzt habe ich schon einige Diodenschaltungen ausprobiert, komme aber irgend wie nicht ans Ziel. Irgendwie habe ich da jetzt einen Blackout.
Hat einer von Euch eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Zum Einsatz kommen auf der Anlage Peco Code 55 Gleise aus dem Restbestand meiner Anlage. Als Weichen habe ich die Elktrofrog Weichen (Artikel-Nummern: SL-ExxxF) eingesetzt.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar.

Unten findet Ihr den Gleisplan des Sbf´s und die Problemstelle (Gleiswechsel).

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Heidi

Lege die Kopfgleise ins innere der Schleife und trenne die jeweils doppelt zwischen den Weichen a  b und c.
|  b    |c
|\   /|
|  \| a |
|    |   |
|   /\ \
|  |    |  |  


Einfahrt von "oben" auf die mittleren Kopfgleiseüber b und a... Weiche b wieder auf gerade in die Schleife. Weiche a entscheidet über die Polarität in den kKopfgleisen mittels parallel geschalteten Relais. Bei der Ausfahrt über a und c ist dann  die Polarität geändert.

Gruß Ralph
Hallo Heidi,

zwei Lösungen hätte ich Dir.
Links mit 2poligem Umschalter bzw. Umschaltrelais.
Rechts mit Gleichrichter (WS = Wechselspannung - ich hoffe, die Polarität nach dem Gleichrichter stimmt).

Was besser ist, weiß ich nicht. Die Halteabschnitte bei den Gleisen 9-13 sollten vielleicht das ganze Gleis umfassen - bei Wendenzügen weiß ich nicht, ob die Lok vorne oder hinten ist.

Viele Grüße, Joni

Edit: Bilder im Detail.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

@Ralph in #1,
Danke für den Tipp, aber leider ist er nicht mehr anwendbar, da der Sbf auf Ebene 0 liegt und darüber bereits 2 weitere Ebenen gebaut sind. Um die von Dir vorgeschlagene Variante zu nutzen, müsste ich einen kompletten Neubau starten, deshalb kommt diese Variante nicht in Betracht.

@Joni,
Auch Dir schon einmal Danke für den Tipp. Ich werde morgen mal schauen, ob das so funktioniert.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Moin Heidi

Die könntest natürlich auch die komplette Zufahrt zu den Kopfgleisen trennen und umschaltbar machen.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Errel

Die könntest natürlich auch die komplette Zufahrt zu den Kopfgleisen trennen und umschaltbar machen.



Das funktioniert nicht, da ja die Zufahrt zu den Kopfgleisen und den Durchfahrgleisen die Gleiche ist, sonst würde ich ja den Gleiswechsel nicht brauchen.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Moin Heidi

Da drehste halt die Weichenverbindung um (re/li) und bindest die Kopfgleise von rechts an...

----------------
                     /
----------------
             /
------/

Gruß Ralph
Hallo Heidi,
die Lösung von Joni mit doppeltem Umschalter bzw. Relais halte ich für die einfachste. Falls du etwas Material dazu benötigst, melde dich mal bei mir. Aus früheren Zeiten habe ich noch diverses Material, welches sowieso nicht mehr verwendet wird, herumliegen. Könnte ich dir für den Sohn  deiner Freundin spenden
Gruß Holger
Moin Heidi,

mein Vorschlag wäre der von Joni in #2 mit dem Umschalter, hier als Relais, das gemeinsam mit den Weichen geschaltet wird.

Gruß
Kai
Hallo,

beim Betrachten des Gleisplans ist mir aufgefallen, dass für die Kopfgleise jedesmal alle Weichen links befahren werden müssen.
Wäre es nicht günstiger, die letzte Weiche mit dem Abzweig _vor_ den anderen Weichen einzubauen? Zum Einen könnten die Kopfgleise länger werden (oder nach links wandern), zum Anderen müsste nur der Zweig zu den Durchfahrtsgleisen beidseitig isoliert werden, nicht jedes Durchfahrtgleis. Dieser Umbau könnte vielleicht noch machbar sein.
Die Trennungen auf der anderen Seite wäre vor der Weiche (Anlagenseite) und zwischen den beiden Verbindungsweichen (jeweils beidseitig). Also insgesamt für diese Schaltung 6 doppelte Trennungen (plus solche für Abstellbereiche).
Dann kann der gesamte Abschnitt zwischen Verbindungsweiche und Kopfgleisen (inclusive!) umgepolt werden:
Polung "Einfahrt" = wie das obere Gleis = Standard auch für die Durchfahrgleise
Polung "Ausfahrt" = wie das untere Gleis
Wenn das mit einem  bistabilen Relais 2xUm parallel zu den beiden Weichenantrieben der Verbindungsweichen gemacht wird, ist kein weiterer Aufwand nötig (dadurch werden halt drei "Antriebe" gleichzeitig geschaltet).

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde den Lösungsvorschlag von Joni und wie von Kai Eichstädt vorgeschlagen umsetzen.

Danke auch an, Holger für sein Materialangebot.

Der 12 jährige Daniel wird sich freuen. Leider spricht er kein Deutsch, so dass er hier (noch) nicht selbst schreiben kann.

@MHAG
Markus, diese Idee hatte ich am Anfang auch, musste sie dann aber verwerfen. Der Abzweig zu den Kopfgleisen müsste vor der Bogenweiche ganz links im Gkleisplan liegen.  Da in dem freien Bereich (dort wo die Beschriftung im Gleisplan ist) befinden sich zwei Stützen für den darüberliegenden Bereich. von den aktuellen Kopfgleise sind aber zwei Gleise lang genug, um dort z.B. jeweils einen 7-teiligen RailJet abzustellen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

das freut mich, dass u.a. ich Dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;