1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalumbau für Anfänger

THEMA: Digitalumbau für Anfänger
Startbeitrag
RasiK22 - 11.03.23 17:50
Liebe MoBa Freunde, wenn man sich so im I-Net durchliest, erschlagen einen Anfänger wie mich, die vielen Begrifflichkeiten.
Dazu habe ich konkret 2 Fragen.

1. Gibt es in AT/Raum Wien irgendwo Workshops zum Thema oder auch hilfsbereite MoBa Freunde, wo ich lernen kann zB (Sound) Decoder einzubauen und zu programmieren.
Besonders ZIMO würde mich als Wiener interessieren, da die ja bekanntlich da vor Ort sind und gerade in Spur N einen guten Ruf haben.
Als technikaffiner Mensch, ist es genau dieser Bereich, der für mich einen großen Reiz ausübt, mehr zu wissen.

2. Da ich mich aktuell erst in der Startphase befinde und gerade erst begonnen habe Fahrzeuge zu sammeln (nur ÖBB, EP. III/IV) frage ich mich gerade, mangels einer Digital Zentrale, ob es für den Anfang (Umbauphase) nicht auch einfach ein Lokprogrammer tut. Gibt es ja von ESU, ZIMO, D&H. Wenn ja welcher wäre dann am besten geeignet wenn Sound auch ein "Must have" ist?

Aktuell hätte ich von Fleischmann die ÖBB BR 86. 452 (Analog) und den ÖBB Schienenbus mit Steuerwagen Rh 5081/6581(Analog) die ich gerne, inkl. Sound digitalisieren, will.

Ach ja, einlesen mit Bücher funktioniert bei mir eher schlecht als Recht, ich bin eher der Praktiker. Natürlich habe ich mir Litaratur angeschafft, aber das ist mir dann alles zu theoretisch.


Die von RasiK22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus!

Deine erste Frage kann ich aufgrund der räumlichen Entfernung nicht beantworten.

Zum Programmieren und Testen würde der Programmer von D&H reichen. Aber dann hast Du trotzdem keine Zentrale. Mit einer "richtigen" Zentrale kannst Du auch programmieren. Und auf Dauer brauchst Du die sowieso.

Für den Umbau Deiner Fahrzeuge findest Du bebilderte Einbaubeispiele. Ich habe gerade mal für die BR 86 nachgesehen. Auf dieser Homepage findest Du in der Rubrik "Digital" einen Umbaubericht. Und in den Umbauberichten von Gunter Wiencirz findest Du sogar zwei. Die Berichte sind zwar schon etwas älter, aber an den Loks dürfte sich in der Zwischenzeit auch nicht viel verändert haben.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;