1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alternativen zur DR5000

THEMA: Alternativen zur DR5000
Startbeitrag
Celebrir - 16.03.23 12:04
Moin,

ich plane gerade die digitale Steuerung meiner Anlage. Dazu hatte ich mich eigentlich entschlossen die Digikey DR5000 als Zentrale zu verwenden. Leider scheint die nirgendwo sinnvoll zu bekommen zu sein (Nur in den USA, bei Onlineshops bei denen mir nicht sicher bin wie seriös sie sind und auf ebay wo Gebrauchte teurer versteigert werden als neuer Originalpreis zu sein scheint)

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es eine sinnvolle Alternative zu ungefähr dem gleichen Preis und Eigenschaften gibt. Eckdaten die mir wichtig sind:

- Es soll DCC eingesetzt werden.
- Steuerung soll viel über mobile Geräte (Smartphones, Tablets) und Computer passieren. Deswegen wäre Kompatibilität mit der z21App oder ähnlichem super.
- Der Aufbau soll zu Anfang nicht automatisiert werden, dann aber später auch automatisiert werden.

Ein Gedanke war z.B. ob man wenn die DR5000 gerade nur teuer zu bekommen ist, gleich in die schwarze Z21 investiert. Aber vielleicht gibt es ja noch eine vernünftige preisgünstigere Alternative.

Lieben Gruß,
Markus

Danke für den Link, gehört hatte ich davon auch schon.
Aber da ist die Zentrale noch nicht verfügbar wenn ich das richtig lese? Sollte zwar in den nächsten Monaten kommen, aber ob ich so lange Geduld habe...
Hallo Markus,
ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Günter
Hallo zusammen,

ich wollte/will mir die YaMoRc auch kaufen. Wäre halt gut zu wissen wann die wirklich auf den Markt kommt.

Gruß Frank
Kennt ihr schon DCC++ (DCC-EX)? Such mal im Forum und Internet.

Wenn du aber lieber shoppen willst mit Garantie und Support und allem was dazugehört bist du bestimmt bei Karst (YAMORC) gut aufgehoben.

Grüße,
Harald.
Hallo Markus, was spricht den gegen die Z21 ?

Grüße
Roberto
Wenn man die DR5000 und die YD7100 sich am Bildschirm nebeneinander betrachtet, fällt aber sofort auf dass die DR5000 mehr Anschlussmöglichkeiten hat als die YD7100 !!
Also muss man sich das Zusatzmodul extra kaufen...ergo noch mehr Geld bezahlen.
Ich selbst habe die DR5000 und bin bis heute sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist die nicht einstellbare Gleisspannung.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rollstein777

Hallo Markus, was spricht den gegen die Z21 ?


Moin Roberto,
gegen die Z21 spricht, dass die Weiße sehr abgespeckt ist und die Schwarze um einiges teurer ist. Aber ist wie gesagt auch ein Gedanke den ich schon hatte.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Neunermoba

Ich selbst habe die DR5000 und bin bis heute sehr zufrieden.


Ich wäre wahrscheinlich auch sehr zufrieden mit ihr, allerdings ist die halt gerade nicht wirklich einfach zu bekommen ;)
Und selbst das Set YD7100+YD7101 ist preiswerter als was man momentan für gebrauchte DR5000 auf ebay bezahlen müsste.
Hallo,

so eine Zentrale hat noch mehr Eigenschaften, z.B. das Bussystem. Die DR5000 ist da recht vielseitig. Ich halte dieses Kriterium für wichtiger als eine wie "möglichst viele Bediengeräte". Denn das Bussystem entscheidet über die Verkabelung und über die restlichen Komponenten.

Grüße
Zwengelmann (DR5000, Loconet-Bus)
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: zwengelmann

Ich halte dieses Kriterium für wichtiger als eine wie "möglichst viele Bediengeräte".


Allgemein würde ich dir zustimmen. Bei uns ist das aber eine Familienanlage und da kann es schonmal vorkommen und interessant sein, dass alle gleichzeitig steuern. Und da ich nicht für jeden eine Multimaus o.ä. kaufen möchte sondern auf schon vorhandene Geräte zurückgreifen möchte, ist das ein K.O. Kriterium für mich.
Es kommt halt manchmal auf den Kontext an.
Hallo,

darf ich mich hier mit der Frage nach einer lieferbaren zur DR5000 (lokonet-kompatiblen) Alternative für die Rückmeldung anhängen?
Weder die DR4088ln-cs, noch die yamorc-Variante gibt es irgendwo derzeit, oder?

Danke
Alex
Hallo,

stolzer Preis mit 15V Netzteil, aber hier für ca. 235,00 plus Versand aus Niederlanden:
https://www.modeltreinexpress.nl/webshop2/artic...ikeijs%205000-15V-EU

Auch der 4088LN-CS ist dort für ca. 80,00 verfügbar (Listenpreis).
https://www.modeltreinexpress.nl/webshop2/article/374248/Digikeijs%204088LN-CS

Hab dort schon bestellt, geht recht schnell, Versandt 12 Euro.

Gruss, Bernd

Hallo,

danke Bernd für den Hinweis auf den Händler außerhalb meines bisherigen Tellerrands. Ich hab gleich mal bestellt.

Eine richtige Alternative zu den DR4088LN-CS gibt´s aber scheins nicht? Die Uhlenbrock-Melder haben nur einen Anschluss. Könnte man die mit den DR4088LN-CS mischen?

Danke
Alex
Hallo Alex,

danke, ich hatte den Tipp mit dem niederländischen Händler aus einem anderen Thread hier im Forum, also gar nicht mein Verdienst. Ich nutze nur 4088LN-CS und 4088CS, mit anderen Meldern habe ich (noch) keine Erfahrungen.

Gruß, Bernd
Hast du das mit den 13V auch gescheit gemessen? Kann kaum glauben dass die DR 5000 so viel Effekt verbrät. Wenn deine Sounddecoder bei 13V nicht funktionieren würd ich das Mal reklamieren und zwar da wo der Sounddecoder her kommt.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: zwengelmann

so eine Zentrale hat noch mehr Eigenschaften, z.B. das Bussystem. Die DR5000 ist da recht vielseitig. Ich halte dieses Kriterium für wichtiger als eine wie "möglichst viele Bediengeräte". Denn das Bussystem entscheidet über die Verkabelung und über die restlichen Komponenten.


Wie viele Rückmeldesysteme braucht man denn?
Man entscheidet sich für eins ( am besten für das, welches sich für die eignen Bedürfnisse am besten eignet ),
und das war's.

Vielleicht - wenn man schon eine digitale Vorgeschichte hat - hat man noch ein paar alte S88 Rückmelder übrig.
Aber will man die überhaupt noch mit verbauen und sich gleich wieder ein paar Stolperfallen mit einbauen?
Eine umweltbewusste Lagerstätte für S88 Rückmelder wäre z.B. der Wertstoffhof . . . . .


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: fredbert

Weder die DR4088ln-cs, noch die yamorc-Variante gibt es irgendwo derzeit, oder?


Zu ersterem kann man nur das sagen, was ein Berliner regierenden Bürgermeister mal sagte: Und das ist auch . . . .
Schaut doch mal ins stumme Forum und gebt dort den Suchbegriff "interrogate Loconet" ein.
Der Beitragsstrang, in dem die beiden Wörter drin vorkommen, ist da schon sehr interessant, denn im weiteren Verlauf dieses Fred's kommen darin ein paar Aussagen des ehemaligen Entwicklers dieser Firma drin vor, die einem - was die aktuelle Qualität angeht - doch einen kalten Schauer den Rücken runter laufen lässt.


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: fredbert

Eine richtige Alternative zu den DR4088LN-CS gibt´s aber scheins nicht? Die Uhlenbrock-Melder haben nur einen Anschluss. Könnte man die mit den DR4088LN-CS mischen?


Wieso soll der Uhlenbrock Rückmelder denn keine Alternative sein? Was meinst Du "mit nur einem Anschluss"?
Klar, der hat keinen zusätzlichen S88 Eingang. Aber wozu braucht man den, wenn man bei Loconet bleiben will?
Mischen kann man die auch, aber wie man dem o.g. Beitrag entnehmen kann, hat man ab einer bestimmten Menge Probleme bei den Dingern von Digidingsbums.
Und Uhlenbrock ist natürlich ein Stück teurer.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: fredbert

darf ich mich hier mit der Frage nach einer lieferbaren zur DR5000 (lokonet-kompatiblen) Alternative für die Rückmeldung anhängen?


Wie wäre es mit einer Zentrale, die nicht nur Loconet kompatibel ist, sondern nur Loconet kann ?

Muss ja nicht gleich eine große Zentrale von Digitrax oder eine Intellibox von Uhlenbrock sein.

Mein Vorschlag wäre die Uhlenbrock Daisy2 Zentrale, die es auch günstig aus Piko Startpackungen gibt. Bei Piko heißt die dann SmartControl light, ist aber baugleich mit UB.
Die kann auch nur DCC und auf dem Programmiergleis kann man nicht fahren. ( Da muss man sich einen Umschalter mit Einbauen, wenn man das so haben möchte. )
Aber dafür kann die ansonsten alles andere, was auch die Zentralen mit Display können.

Dazu das WLAN Interface 63860 und man hat eine Black Box-Zentrale die mit allen möglichen Apps ( so auch der Z21 App ) funktioniert. ( USB Interface ist da auch mit drin )

SmartControl light mit Handregler bekommt man für 100 €, das WLAN Modul so für 90 €.

Eine ( kleine, weiße ) z21 mit Lokmaus, Router und vielleicht Freischaltcode liegt auch bei 190 €.

MfG Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;